PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man was mit dem 18-55 Kit IS anfangen?



jubai
16.04.2009, 19:05
Hallo,

ich bin absoluter Neuling und wollte mir jetzt eine digitale Spiegelreflexkamera zu legen. Ich hab mich (so gut wie) für eine gebrauchte 40D entschieden. Ein Freund von mir hat eine 20D und die macht relativ gute Fotos- soweit ich das beurteilen kann. Wir haben ein wenig damit "rumgespielt" und es sind tolle Fotos herausgekommen. Er hat auch wenig Ahnung, dafür sind die Fotos im Vergleich zu meiner normalen Digi-Cam um ein Vielfaches besser.
Er hat sich damals aber auch ein sehr teueres Objektiv geholt...

...dazu meine Frage:
Bei einem Angebot welches mir jetzt vorliegt, ist ein "Kit 18-55 IS" dabei. Ich hab mal etwas gegoogelt und dies scheint ein sehr preisgünstiges (=schlechtes?) Objektiv zu sein. Ich weiss nicht mal was die Zahlen "18 - 55" oder das IS bedeuten. Guck also wie die Kuh ins Uhrwerk. Ist mit dem Objektiv was anzufangen? Als Anfänger?

Hatte zumindest im nächsten Jahr NICHT vor mir noch ein zusätzliches Objektiv zu holen. Eins muss erstmal reichen.

Danke für eure Hilfe,
Jub

Christopher Kamper
16.04.2009, 19:17
Hallo Jub,

die Frage ob du mit dem 18-55 IS was anfangen kannst hängt hauptsächlich davon ab, was du fotografieren möchtest. Es ist halt ein Normalzoom - von mittlerem Weitwinkel bis Portrait-Brennweite: 18 mm = maximal "rausgezoomt" 55 mm = maximal "reingezoomt". Damit deckst du einen Großteil von fotografischen Möglichkeiten ab - ob es das richtige ist für den Anfang hängt aber wie gesagt davon ab, was du gerne fotografierst. Wenn du z.B. Sport fotografieren willst ist die Linse nicht das richtige, genauso wenig für Makros. Wenn du z.B. nur vorhast Portraits zu machen, würde ich dir eher zum 50 mm 1.8 raten. Aber wenn du wie gesagt ein absoluter Neuling bist, dürfte das 18 - 55 IS schon eine sehr gute Variante sein um herauszufinden, in welche Richtung du mal fotografisch gehen wirst.