PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man was mit dem 18-55 Kit IS anfangen?



jubai
16.04.2009, 19:05
Hallo,

ich bin absoluter Neuling und wollte mir jetzt eine digitale Spiegelreflexkamera zu legen. Ich hab mich (so gut wie) für eine gebrauchte 40D entschieden. Ein Freund von mir hat eine 20D und die macht relativ gute Fotos- soweit ich das beurteilen kann. Wir haben ein wenig damit "rumgespielt" und es sind tolle Fotos herausgekommen. Er hat auch wenig Ahnung, dafür sind die Fotos im Vergleich zu meiner normalen Digi-Cam um ein Vielfaches besser.
Er hat sich damals aber auch ein sehr teueres Objektiv geholt...

...dazu meine Frage:
Bei einem Angebot welches mir jetzt vorliegt, ist ein "Kit 18-55 IS" dabei. Ich hab mal etwas gegoogelt und dies scheint ein sehr preisgünstiges (=schlechtes?) Objektiv zu sein. Ich weiss nicht mal was die Zahlen "18 - 55" oder das IS bedeuten. Guck also wie die Kuh ins Uhrwerk. Ist mit dem Objektiv was anzufangen? Als Anfänger?

Hatte zumindest im nächsten Jahr NICHT vor mir noch ein zusätzliches Objektiv zu holen. Eins muss erstmal reichen.

Danke für eure Hilfe,
Jub

Christopher Kamper
16.04.2009, 19:17
Hallo Jub,

die Frage ob du mit dem 18-55 IS was anfangen kannst hängt hauptsächlich davon ab, was du fotografieren möchtest. Es ist halt ein Normalzoom - von mittlerem Weitwinkel bis Portrait-Brennweite: 18 mm = maximal "rausgezoomt" 55 mm = maximal "reingezoomt". Damit deckst du einen Großteil von fotografischen Möglichkeiten ab - ob es das richtige ist für den Anfang hängt aber wie gesagt davon ab, was du gerne fotografierst. Wenn du z.B. Sport fotografieren willst ist die Linse nicht das richtige, genauso wenig für Makros. Wenn du z.B. nur vorhast Portraits zu machen, würde ich dir eher zum 50 mm 1.8 raten. Aber wenn du wie gesagt ein absoluter Neuling bist, dürfte das 18 - 55 IS schon eine sehr gute Variante sein um herauszufinden, in welche Richtung du mal fotografisch gehen wirst.

IS bedeutet übrigens Bildstabilisator (Image Stabilizer), was auch sehr sinnvoll ist bei dem Objektiv. Alles was ich bislang über letzteres gehört habe hört sich recht gut an, die Schärfe scheint für den Preis sogar unschlagbar gut zu sein.

Peter ST.
16.04.2009, 19:24
Hallo,

ich bin absoluter Neuling und wollte mir jetzt eine digitale Spiegelreflexkamera zu legen. Ich hab mich (so gut wie) für eine gebrauchte 40D entschieden. Ein Freund von mir hat eine 20D und die macht relativ gute Fotos- soweit ich das beurteilen kann. Wir haben ein wenig damit "rumgespielt" und es sind tolle Fotos herausgekommen. Er hat auch wenig Ahnung, dafür sind die Fotos im Vergleich zu meiner normalen Digi-Cam um ein Vielfaches besser.
Er hat sich damals aber auch ein sehr teueres Objektiv geholt...

...dazu meine Frage:
Bei einem Angebot welches mir jetzt vorliegt, ist ein "Kit 18-55 IS" dabei. Ich hab mal etwas gegoogelt und dies scheint ein sehr preisgünstiges (=schlechtes?) Objektiv zu sein. Ich weiss nicht mal was die Zahlen "18 - 55" oder das IS bedeuten. Guck also wie die Kuh ins Uhrwerk. Ist mit dem Objektiv was anzufangen? Als Anfänger?

Hatte zumindest im nächsten Jahr NICHT vor mir noch ein zusätzliches Objektiv zu holen. Eins muss erstmal reichen.

Danke für eure Hilfe,
Jub

und die frage konnte dein freund nicht beantworten?

Shogoki hat eigentlich schon alles gesagt. es ist halt ein netter notbehelf um die kamera mit etwas glas zu versehen. ;)
aber für den anfang schon ganz ok.

jubai
16.04.2009, 19:32
und die frage konnte dein freund nicht beantworten?


Nein, woher soll er das wissen? Er hat wie gesagt auch keine Ahnung (wenig Ahnung) und hat ein super teueres Objektiv mit dem er auch zu frieden ist.



Shogoki hat eigentlich schon alles gesagt. es ist halt ein netter notbehelf um die kamera mit etwas glas zu versehen. ;)
aber für den anfang schon ganz ok.

Ja, mir ist klar, dass das Objektiv für ein Profi, Freak, Fan, Spezialisten natürlich wie ein Witz wirken muss: Ich frag mich halt, ob's für das erste Jahr "üben" in Ordnung ist...
Scheinbar ja ;)

Axo: Mein Fokus wird wahrscheinlich auf Natur (Vögel, Tiere) und Landschaftsaufnahmen liegen.

Danke an Shogoki für den Kommentar.

peace

Christopher Kamper
16.04.2009, 19:37
Gerne.

Landschaftsaufnahmen dürften kein Problem, Vögel oder andere Tiere abzulichten allerdings schon (selbst im Zoo). Vielleicht noch Haustiere, ansonsten ist das Objektiv "zu kurz", das bedeutet du brauchst mehr Brennweite/Zoom/Tele. Aber da wird der Spaß auch leider schon ziemlich teuer, um ein vernünftigtes Objektiv zu kriegen um Vögel oder andere Tiere zu fotografieren müsstest du fast nochmal den Preis der Kamera investieren, und selbst dann wäre es noch nicht die optimale Lösung (etwa eines der 70 - 200er oder das 70 - 300).

ehemaliger Benutzer
16.04.2009, 19:46
das 18-55 IS ist vollkommen in ordnung. selbst wenn du später mal glaubst teuere L objektive kaufen zu müssen, wirst du das 18-55 IS gerne als leichtes immer dabei benutzen. es ist optisch sehr gut.

Peter ST.
16.04.2009, 20:33
Ja, mir ist klar, dass das Objektiv für ein Profi, Freak, Fan, Spezialisten natürlich wie ein Witz wirken muss: Ich frag mich halt, ob's für das erste Jahr "üben" in Ordnung ist...
Scheinbar ja ;)

peace

ich habe nicht geschrieben, dass das objektiv ein witz ist. ;) ich sprach von einem notbehelf. :p
und ja, ich habe geschrieben, das es für den anfang reicht.

aber einen tipp möchte ich noch geben. wenn es geht, dann lege noch ca. 200€ drauf und kaufe dir das tamron 17-50. ;)

ehemaliger Benutzer
16.04.2009, 20:40
das 18-55 IS ist vollkommen in ordnung. selbst wenn du später mal glaubst teuere L objektive kaufen zu müssen, wirst du das 18-55 IS gerne als leichtes immer dabei benutzen. es ist optisch sehr gut.

hier erfährst du etwas über das objektiv:

http://www.photozone.de/canon-eos/181-canon-ef-s-18-55mm-f35-56-is-test-report--review

LennartW
16.04.2009, 20:54
Für den Anfang reicht es vollkommen, gebraucht - wie die 40D - schon sehr günstig zu bekommen und für den Preis wirklich in Ordnung.

Man kauft ja auch nicht direkt ein Paar mittelklasse Ski, wenn man es nur mal testen will.

Peter ST.
16.04.2009, 21:30
Man kauft ja auch nicht direkt ein Paar mittelklasse Ski, wenn man es nur mal testen will.

nö, die leiht man sich dann für den anfang ;)

tsoonamy
17.04.2009, 08:50
Hallo,

habe seit Weihnachten die Eos 1000D mit dem 18-55 IS und war damit grade zwei Monate in Australien. Wie schon gesagt wurde: Für Landschaftsbilder und dergleichen ist es wunderbar geeignet und die Qualität ist auch völlig in Ordnung. Nachteil ist halt der fehlende Telebereich, wenn man z.B. Tiere im Zoo fotografieren will - die kann man damit nicht weit genug "ran holen".
Um aber erstmal zu lernen (!), wie dsa Fotografieren mit ner Spiegelreflexkamera so funktioniert, ist es sehr gut geeignet. Diesen Lernprozess solltest du nicht unterschätzen, denn erst, wenn man verstanden hat, was die Kamera wann warum macht, und wieso manche Bilder so oder so gemacht werden, kann man mit einer SLR wirklich ordentliche Bilder machen. Bin auch mitten in diesem Lernprozess, man muss (oder sollte) halt ne Menge zum Thema lesen, aber es macht auch unglaublich Spaß.

Für den Telebereich spare ich momentan auf der 55-250 IS, das soll - ähnlich wie das 18-55 IS - ein sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis haben (es kostet so um die 250 Euro). Für die Zukunft, wenn ich dann wirklich mit dem ganzen Kram umgehen kann, stehen dann mehr und bessere Objektive auf der Liste. Wobei ich da auch erstmal rausfinden muss, ob ich eher im Weitwinkelbereich oder eher im Telebereich "ausbauen" möchte.

Also in kurz: Nimm das 18-55 IS, billiger kriegste eh nix, und lerne damit. Und dann, wenn du merkst, dass du mehr Brennweite brauchst, kaufst du dir ein Tele-Objektiv dazu. Falsch machen tust du mit demm 18-55 jedenfalls nichts.

Alwoody
17.04.2009, 18:05
Halllo,
ich habe ebenfalls viele gute Objektive und ich benutze das leichte 18-55 IS ziemlich oft an der 40D......bin immer wieder erstaunt von der Qualität für den Preis:).
Es ist leicht unauffälig und der IS hat mir schon einige Bilder gerettet.
Wenn man es jetzt noch auf die 1D aufsetzen könnte(wegen EF-S) wäre es Perfekt;).
Grüße
Alex

GrenzGaenger
17.04.2009, 20:57
hallo jub,

du hast ja wünsche, die man mit einen objektiv nicht ordentlich zusammen bekommt. wenn du die beiden bereiche abbilden möchtest, brauchst du mind. zwei davon. daher fang einfach mal an, mit den 18-55 und später schliesst du das 55-250 an, dann kannst die meisten situationen meistern. den IS brauchst du erst ab den tele bereich (hier: 55-250). für die kurze brennweite bringt er nicht viel, aber schaden tut er auch nicht.

an welche kam willst die objektive eigentlich anschliessen?

grüsse
Wolf

ehemaliger Benutzer
18.04.2009, 10:05
....an welche kam willst die objektive eigentlich anschliessen? grüsse Wolf


Hallo,
ich bin absoluter Neuling und wollte mir jetzt eine digitale Spiegelreflexkamera zu legen. Ich hab mich (so gut wie) für eine gebrauchte 40D entschieden. Danke für eure Hilfe,
Jub

:)

DB-Fotografie
18.04.2009, 12:14
Habe ein 18-55 IS + 40D hier.

Das Objektiv macht sich ziemlich gut an der 40D, für den Anfang klasse würde ich mal behaupten ;)
Ich behalte es denke ich als kleines Backup, falls mal was mit meinem Tamron sein sollte, oder ich einen IS brauche.

Sgt. Pepper
18.04.2009, 16:15
...Hatte zumindest im nächsten Jahr NICHT vor mir noch ein zusätzliches Objektiv zu holen. Eins muss erstmal reichen...
Das 18-55 Kit ist für den Anfang (und auch später) absolut o.k. und wird zunächst NICHT der limitierende Faktor für die Qualität Deiner Bilder sein...;)

caprinz
18.04.2009, 22:12
Ich nutze die 40D mit 18-55 IS beruflich und lasse dafür die 5D mit 2,8/24-70 L USM zu Hause.:)

vg carsten