PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graphit von der Linse entfernen



Deine Schönheit
18.04.2009, 12:15
Bei einer Performance sind Graphit-Pulver/Brocken auf die Frontlinse und das Display gekommen.

Wie reinige ich beides am sinnvollsten?

Gruß

Andreas

Sirko Glaetzer
18.04.2009, 13:13
Versuche mal 95%tigen Ethanol-Alkohol .... bekommst du mit etwas Glück in der Apotheke. Aber kein ISO-Propanol-Alkohol aufschwatzen lassen, der ist zu aggressiv !!! Schwups ist die Vergütung angegriffen. Dann mit vielen Baumwoll-Wattebällchen (nur reine Baumwolle, kein Parfumzeugs drin und so. Die von Roßmann nehm ich dazu) vorsichtig versuchen das Zeugs zu entfernen. Und immer wieder neue Wattebällchen nehmen damit die Staubteilen nicht die Linse zerkratzen ;o) ...

Gruss Sirko
www.foto-torgau.de (http://www.foto-torgau.de)

VarioSix
18.04.2009, 17:29
Glasfläche mit einem geeigneten Blasebalg von losem Staub freiblasen, ggf. auch noch mit einem Objektivpinsel nachwischen. Dann mit einem sauberen Lappen, den man mit Alkohol angefeuchtet (nicht getränkt) hat, sauberwischen und abtrocknen lassen. Im letzten Schritt Linse kurz anhauchen und mit einem trockenen Lappen polieren. Zur Kontrolle noch einmal die Linse anhauchen. Sieht man dann keine Schlieren mehr, so war es das schon, sonst noch einmal nachpolieren.


... Aber kein ISO-Propanol-Alkohol aufschwatzen lassen, der ist zu aggressiv !!! ...

Wenn das stimmen würde, hätte ich schon seit geschätzten 20 Jahren keine Vergütung mehr auf bestimmten Objektiven. Ich bevorzuge 70%-igen Isopropanol-Alkohol, da dieser nicht so schnell verfliegt und somit weniger zu Schlieren neigt. Den kann man fertig in der Apotheke kaufen, oder sich selber aus 100%-igem und der passenden Menge destilliertem Wasser selber mischen.

VG Bernhard

GrenzGaenger
18.04.2009, 20:30
Und vielleicht das nächste Mal 'n Schutz-/Skyline-/UV-Filter vor die Linse schrauben ... ;-)

Grüsse
Wolf

Artefakt
18.04.2009, 21:49
Und vielleicht das nächste Mal 'n Schutz-/Skyline-/UV-Filter vor die Linse schrauben ... ;-)

Grüsse
Wolf

Das ist ein sehr vernünftiger Vorschlag! Manchmal ist so etwas sehr wohl notwendig.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at