PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tamron 17-50mm 2.8 scharf oder gurke?



DerNeuling
18.04.2009, 22:29
Hi,

hab jetzt mein neues Tamron bekommen. Jetzt würde mich interessieren wie ich erkenne ob es eine gurke ist oder nicht?

Beste Grüße,

DerNeuling

FishermansFriend
18.04.2009, 23:41
Ja, wenn nicht hilft Pfeffer und Chilli.


Ne, geh einfach Raus und mach Fotos. Just do it. Und wenn du die Bilder später am Computer ansiehst und dir was auffällt kannst du ja weiterschauen...

Dr. Frank
19.04.2009, 13:37
Hi,

hab jetzt mein neues Tamron bekommen. Jetzt würde mich interessieren wie ich erkenne ob es eine gurke ist oder nicht?

Beste Grüße,

DerNeuling


Natürlich musst Du einen umfangreichen Schraubentest durchführen! :D

Frank

FotoKnobi
19.04.2009, 13:40
Natürlich musst Du einen umfangreichen Schraubentest durchführen! :D

Frank

ggf tuen es auch nägel

Klack
19.04.2009, 23:19
ggf tuen es auch nägel

Auch beliebt sind Batterien ;)

Einfach nicht von den Foren verrückt machen lassen. Mit Sicherheit ist die große Mehrheit der Objektive völlig in Ordnung. Wie schon FishermansFriend sagt, gehe raus, mache Fotos. Falls was sein sollte, wirst Du es schnell merken. Aber nicht gezielt nach was suchen, Du wirst dann sicher auch was finden. Nämlich einen Sowiesofokus von 0,00234 mm und dann tust Du Nächte kein Auge mehr zu. ;)

Falls was sein sollte, wird das Tamron im Rahmen der Garantie in Ordnung bringen.

DerNeuling
21.04.2009, 17:30
Naja ich bin halt bisschen Skeptisch. Mein Kumpel fotografiert mit einer Nikon D90 + Sigma 18-50 2.8 und ich mit einer Canon 40D + Tamron 17-50 2.8.

Seine Bilder sind bei 2.8 knacke scharf, wie man sich das wünscht und der gewünschten Tiefenschärfe.

Meine sind eher an einer stelle scharf und dann kommt die tiefenschärfe, weiß jetzt nicht ob des jetzt so sein soll. :)

Klack
21.04.2009, 21:52
... Meine sind eher an einer stelle scharf und dann kommt die tiefenschärfe, weiß jetzt nicht ob des jetzt so sein soll. :) ...

Na dann zeig' doch mal ein Bild.

freeroom
22.04.2009, 00:56
Naja ich bin halt bisschen Skeptisch. Mein Kumpel fotografiert mit einer Nikon D90 + Sigma 18-50 2.8 und ich mit einer Canon 40D + Tamron 17-50 2.8.

Seine Bilder sind bei 2.8 knacke scharf, wie man sich das wünscht und der gewünschten Tiefenschärfe.

Meine sind eher an einer stelle scharf und dann kommt die tiefenschärfe, weiß jetzt nicht ob des jetzt so sein soll. :)

Naja, du hast eigentlich drei Möglichkeiten.

Du stellst scharf, aber irgendwie wirkt der scharfe Bereich weich. Oder du stellst scharf, aber in Wirklichkeit ist der Bereich davor oder dahinter scharf. Oder eben, du stellst scharf, und es ist da scharf, wo es sein soll :P

Aber wie du schreibst: Hier scharf, dann Tiefenschärfe => das passt nicht. Vom Grundgedanken sind beide Objektive nämlich gleich ;)

Dr. Frank
22.04.2009, 13:03
Seine Bilder sind bei 2.8 knacke scharf, wie man sich das wünscht und der gewünschten Tiefenschärfe.

Meine sind eher an einer stelle scharf und dann kommt die tiefenschärfe, weiß jetzt nicht ob des jetzt so sein soll. :)


Ich verstehe Dein Problem / Deine Beschreibung nicht, bezüglich Schärfe versus Schärfentiefe. Bei f/2.8 hast Du halt einen sehr eingeschränkten Schärfebereich, d.h. geringe Schärfentiefe, egal bei welchem der beiden Objektive.
Praktisches Beipiel mit dem Tamron: Bei einem Portrait mit f/2.8 sind die Augen scharf abgebildet, aber die Nase und der Hals sind bereits unscharf.

Bei "flachen" / ebenen Objekten sollte die Schärfe natürlich überall gleich sein.

Daher diesmal ohne Veräppelung: Teste mal die Zentrierung des Objektivs, wie von nightshot hier (http://www.gletscherbruch.de/foto/test/dezentrierung/dezentrierung.html) beschreiben.

Ein Probe-Bild mit dem (vermeintlichen ?) Fehler würde helfen.

Frank

DerNeuling
23.04.2009, 14:53
Ich verstehe Dein Problem / Deine Beschreibung nicht, bezüglich Schärfe versus Schärfentiefe. Bei f/2.8 hast Du halt einen sehr eingeschränkten Schärfebereich, d.h. geringe Schärfentiefe, egal bei welchem der beiden Objektive.
Praktisches Beipiel mit dem Tamron: Bei einem Portrait mit f/2.8 sind die Augen scharf abgebildet, aber die Nase und der Hals sind bereits unscharf.

Bei "flachen" / ebenen Objekten sollte die Schärfe natürlich überall gleich sein.

Daher diesmal ohne Veräppelung: Teste mal die Zentrierung des Objektivs, wie von nightshot hier (http://www.gletscherbruch.de/foto/test/dezentrierung/dezentrierung.html) beschreiben.

Ein Probe-Bild mit dem (vermeintlichen ?) Fehler würde helfen.

Frank

Japs, danke werd es mal testen.