PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5d Mark II und EOS Utility



rallimann
19.04.2009, 22:19
Hallo zusammen,

habe bislang zu meinem Problem keinen Thread gefunden, daher möchte ich es hier mal kurz schilder.
Bei der Bilderübertragung mit EOS Utility von der 5d Mark II zu einem Mac werden immer maximal nur 100 Fotos überspielt, danach ist Schluss. Sowohl EOS Utility als auch Mac sind auf dem neuesten Stand. Nach erneutem Anschließen der Kamera ist es nicht möglich den Rest automatisch zu übertragen, es werden jeweils wieder die gleichen Bilder gesendet.
Bei der manuellen Auswahl der Bilder tritt das gleiche Problem auf, wieder nur max 100 Bilder.
Hat jemand dieses Phänomen auch, oder sind evtl Lösungsansätze vorhanden ?

Vielen Dank ans Forum und schöne Grüße

rallimann

Stefan Redel
19.04.2009, 22:27
Äh, nehm doch einfach einen Kartenleser. Der kostet 4 Euro (Stichwort Digisol) und ist auch noch schneller als die Kamera...


LG, Stefan.

hego
20.04.2009, 11:39
genau so mach ich es auch. Kartenleser und weg sind die Probleme.

Peters
20.04.2009, 11:54
Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem mit der PC-Version. Da wurden immer nur 100 MB übertragen, dann brach die Verbindung ab. Da es zuvor mit der 5D (I) und der 400D problemlos funktionierte, gehe ich davon aus, dass die Mark II bei der USB-Kommunikation etwas andere Wege geht. :(

Ich habe auch keinen anderen Weg gefunden, als die Karte rauszunehmen, in den Kartenleser rein und (Luxus! :D) mit einem selbst geschriebenen Tool das EOS-Utility beim Download zu imitieren. Leider!
Gruß
Dirk

ricksclixx
24.05.2009, 02:05
Das kann doch kaum wahr sein, dass es dafür nur "selbstgestrickte" Problemlösungen gibt und nichts von Canon!
Ich habe die gleichen Probleme, aber immer, wenn zwischen den Bildern eine Videosequenz gespeichert ist: Unter MAC OS 10.5 erkennt er dann zwei Dateien (z.B. MVI_1234.MOV und MVI_1234.THM) - und genau an dieser Stelle Unterbricht er das Auslesen mit einem ansonsten klaglos operierenden Kartenleser. Das gleiche passiert auch unter WIN XP pro, wenn die (dort als Quick-Time-Dateien) erkannten Videosequenzen folgen.
Der Vorgang lässt sich in beiden Fällen in den Fehlermeldungsfenstern nicht abrrechen, der Card-Reader nicht mehr (regulär) auswerfen.
Aber es gibt eine Fehlermeldung, die auf Hoheit von Canon hinweist:
"Der Vorgang kann nicht beendet werden . . . DA SIE FÜR EINIGE OBJEKTE NICHT DIE NOTWENDIGEN ZUGRIFFSRECHTE BESITZEN".
Demnächst Versuche ich es mit Lightroom 2 . . . . aber ist das wirklich eine Problemlösung????


Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem mit der PC-Version. Da wurden immer nur 100 MB übertragen, dann brach die Verbindung ab. Da es zuvor mit der 5D (I) und der 400D problemlos funktionierte, gehe ich davon aus, dass die Mark II bei der USB-Kommunikation etwas andere Wege geht. :(

Ich habe auch keinen anderen Weg gefunden, als die Karte rauszunehmen, in den Kartenleser rein und (Luxus! :D) mit einem selbst geschriebenen Tool das EOS-Utility beim Download zu imitieren. Leider!
Gruß
Dirk

GrenzGaenger
24.05.2009, 10:53
ganz so einfach ist das nicht. mit welchen OS arbeitst denn und wie sind deine berechtigungen?

wenn die karte über den cardleser an den rechner connected wird und mit OS boardmitteln die dateien kopiert/verschoben werden sollte dies doch problemlos funktionieren. ansonsten hast du wohl ein berechtigungsproblem in deinem OS.

fehlende zugriffsrechte auf der CF sind auszuschliessen, da diese mit dem FAT arbeiten und das FAT keine rechteverwaltung kennt.

schöne grüsse
Wolf

GrenzGaenger
24.05.2009, 10:55
Hat jemand dieses Phänomen auch, oder sind evtl Lösungsansätze vorhanden ?

nimm doch einfach einen externen cardreader, die CF rein und mit boardmitteln die fotis auf den rechner beamen :-) . sollt problemlos klappen :-)

schöne grüsse
Wolf

delphin
24.05.2009, 11:21
Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem mit der PC-Version. Da wurden immer nur 100 MB übertragen, dann brach die Verbindung ab. Da es zuvor mit der 5D (I) und der 400D problemlos funktionierte, gehe ich davon aus, dass die Mark II bei der USB-Kommunikation etwas andere Wege geht. :(

Ich habe auch keinen anderen Weg gefunden, als die Karte rauszunehmen, in den Kartenleser rein und (Luxus! :D) mit einem selbst geschriebenen Tool das EOS-Utility beim Download zu imitieren. Leider!
Gruß
Dirk

hab laptop mit (ungeliebtem) vista und bei mir funktionieren die parallel installierten utilities für 40d und 5d2 klaglos - kann auch keinen unterschied zwischen den beiden cams an usb feststellen.

da ich bei der 5d2 schon in der cam raw+jpg abspeichere, kommen bei einer kleinen wanderung locker mal 100 fotos zustande, die dann mehrere gigabyte an daten erzeugen.
die werden nach anstöpseln der cam am laptop und automatischem start immer in einem rutsch herübergeschaufelt - unerklärliche abbrüche hatte ich noch nie.
obwohl an vista wohl so manches unerklärbar ist... :confused:

ich schließe auch meist bewußt die cam über usb an und nehme nur selten kartenleser, weil
* das programm mit angestöpselter cam erkennt, welche dateien noch nicht übertragen wurden und nur die neuen rüberschaufelt
* mir die im raum herumstehenden pinkontakte in den cf-steckplätzen schon immer suspect sind und ich möglichst wenig steckoperationen machen will -> also lieber die usb-schleifkontakte stöpseln (schmiert der steckplatz in einem billigen cardreader ab, hält sich der schaden zwar in grenzen - aber wenn das gleiche in der cam passiert wirds richtig doof...)

mbphoto
24.05.2009, 17:10
puh also bei mir klappts problemlos, fotos und auch videos, ist ja merkwürdig...

ricksclixx
25.05.2009, 19:10
Danke für die rege Beteiligung und die Tips. Softwaremäßig werde ich es demnächst klären, auch wegen der Rechte (Betriebssysteme auf Mac G4 10.4.11, auf Intel Macbook Pro10.5.6, dazu noch WIN XP pro SP 3: also ziemliche Auswahl, aber gleicher Fehler!).
Nachdem ich die Geschwindigkeit beim externen USB-Kartenleser leid war, probiere ich es jetzt mit einem neuen Firewire-Leser - ich werde berichten, wie sich alles auflöst.
Beste Grüße: Richard

nimm doch einfach einen externen cardreader, die CF rein und mit boardmitteln die fotis auf den rechner beamen :-) . sollt problemlos klappen :-)
schöne grüsse
Wolf