PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hensel Porty 6/12? Was denkt ihr darüber? Schon Erfahrungen?



Simon223
20.04.2009, 19:19
Hallo

Hensel hat ja zwei neue Portys den 600 Ws und den 1200 Ws. Ich frag mich zur Zeit aber ob mir der 600 Ws ev noch dienlich sein könnte.

Hab schon einen Porty Premium und kämpfe da ab und zu mit der Anzahl zur Verfügung stehenden Blitzen, also zuwenig Akku.

Kann man denn mit einem 600 Ws schon gegen die Sonne angehen? Für was ist diese Abstufung der Geräte wirklich sinnvoll?

Ich bin noch nicht so erfahren. Aber ich merke das ich oft an der oberen Kante der Leistung bin beim Shooting.

Wie seht ihr das?

MfG Simon Lütolf

Stefan Redel
20.04.2009, 19:31
Kann man denn mit einem 600 Ws schon gegen die Sonne angehen?
Nicht gegen die pralle Mittagssonne.
Solltest Du doch aber wissen, wenn Du schon einen 1200Ws-Porty besitzt...


LG, Stefan.

Simon223
20.04.2009, 19:38
Hast du denn schon einen 6er ausprobiert? Wie ost das Reume?

Thx Dir

Stefan Redel
20.04.2009, 19:41
Hast du denn schon einen 6er ausprobiert?
Nein. Aber ich weiss doch, was ich an meinem 1200er einstelle, wenn ich draussen bin...

Wie ost das Reume?
Welche Sprache ist das?


LG, Stefan.

NickD
20.04.2009, 20:06
Der 12er ist in Relation zum Preis unwesentlich teurer, wenn dann würde ich den nehmen.
Allerdings sind die Akkupreise schon irre... über 400€ für den neuen Lithiumakku.

Simon223
20.04.2009, 21:36
Ich versteh einfach nicht genau warum die ein 600er Geno und einen 1200 Geno produzieren. Denn Preise sind fast identisch. Warum macht man das ? Seh ich das richtig das der 600er kaum Vorteile hat ausser günstiger und mehr Blitze da weniger Leistung?

Stefan Redel
20.04.2009, 21:43
Kaufst Du das was Du brauchst?
Oder kaufst Du das, was Du halt mal so brauchen oder Dir leisten könntest?

Einen 1200er kann man runterregeln.
Einen 600er kann man nicht mehr als 600 hochregeln...


LG, Stefan.

Simon223
20.04.2009, 21:55
Ok Stefan speziell für Dich ;-)

Ich habe einen Porty der ein wenig schwerer ist und wesentlich grösser. Da ich aber viele outdoor Shootings mache und nicht unbedingt mit zwei Portys umhher reisen möchte, frage ich halt...(Hab kein Auto).

Der 600er ist eben schon ein wenig günstiger und hat ev den Vorteil das ich länger nicht den akku nachladen muss... ausserdem Günstiger...Dazu aber ein wesentlicher Nachteil da er fast "zuwenig" Leistung hat um in der Prallen Sonne was zu machen...
Klar es gibt Sunbounce die kenne ich und setze ich auch ein. Aber trotzdem die Möglichkeit haben ist was....

Ich bin einfach am abschaetzen ok?

Ausserdem habe ich ja auch nach einem Marketingaspekt gefragt. Eben nur ein 1200 anstatt 600 und 1200...

Danke Dir...

marcus2388
20.04.2009, 21:58
Einen 1200er kann man runterregeln.
Einen 600er kann man nicht mehr als 600 hochregeln...


dafür aber weiter runterregeln als den 1200er... exakt um eine Blende mehr. Das wäre zumindest für mich die bessere Wahl, weil ich mich mit meinem Profoto AcuteB 600R eh fast nur in dem Bereich mit relativ offenen Blenden und Graufilter mit Iso 100 - Iso L rumschlagen muss.
Nicht jeder kommt mit "einfach nur mehr Leistung" besser aus.


Beste Grüße,
Marcus

Bjoern U.
21.04.2009, 09:55
Der 600er ist eben schon ein wenig günstiger und hat ev den Vorteil das ich länger nicht den akku nachladen muss... .

das ist aber ein Trugschluss
wenn du bei beiden Portys die gleiche Leistung abrufst (z.B. 500Ws eingestellt) dann hält ein gleich starker Akku auch gleich lang (oder kurz)

wenn du natürlich ständig volle Leistung abrufst, ist beim 1200er schneller Schluss (bei gleich starkem Akku). Allerdings bringt dir der 600er diese Leistung ja erst gar nicht.

Den 600er gibt es weil er sich weiter runterregeln lässt und die Abbrennzeiten damit auch noch mal kürzer (schneller) sind.
Damit ist der 600er eher etwas für die, die Bewegungen einfrieren wollen oder "nur" aufhellen oder mit offenen Blenden arbeiten wollen/müssen oder on Location arbeiten wo die Leistung der 1200er nicht nötig sind
Wer ständig nur cool gegen die Sonne anballern will, braucht die Power der 1200er. Und da die Power eben aus den gleich starken Akkus kommt, ist der beim, mit voller Power betriebenen, 1200er dann auch schneller leer....:rolleyes:;)

Gruß Björn