PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5D MKII > CS4 & FCP >>> Festplatten Konfiguration?



amoergosum
21.04.2009, 15:04
Hi,
ich habe mir einen neuen Mac Pro gekauft vor ein paar Wochen >>>
2x2,26Ghz 8-core, 12GB RAM, ATI 4870 Grafikkarte, 1TB Boot Drive.
Hauptsächlich benutze ich Photoshop CS4, bin aber dabei mich in
Final Cut Pro einzuarbeiten um HD-Files von der 5D MKII zu bearbeiten.
Nun hat der Mac Pro ja neben dem Boot Drive noch 3 weitere Slots
für Festplatten.
In Bezug auf Photoshop CS4 & Final Cut Pro:
Würdet Ihr sagen, dass eine weitere Festplatte als Scratch Disc für
beide Programme ausreichend ist oder würdet Ihr 2-3 kaufen und diese
als eine (Raid0) laufen lassen?
Gruß,
Ben

Jörg Tillmann
21.04.2009, 18:30
1. System und Applikationen
2. Scratch-Disk
3. Daten (Photos, Videodaten)

So habe ich es hier und kann mich in FCP nicht beschweren, läuft sehr gut.

casacki
24.04.2009, 09:23
Ich vermute, Photoshop Dateien mit mehreren Ebenen werden bei der 5d2 ganz schnell 150MB oder noch größer? Bei so großen Dateien gewinnt die Schreibzeit der Festplatte an Bedeutung. Es könnte also eine Idee sein, ergänzend zum Vorredner, die Datenplatte als Raid 0 zu betreiben. Dann hättst Du 1 System und Programme, 2 Scratch, 3+4 Daten (als Raid 0), vorrausgesetzt, beim Mac ist das so möglich (da kenne ich mich nicht aus).

Jörg Tillmann
25.04.2009, 16:53
Jau, ist kein Problem. Das Festplattendienstprogramm kann ein Software-RAID0 problemlos aufsetzen. Habe es hier genau so laufen. ~240MB/s.

fjheimann
29.04.2009, 09:54
Hallo,
habe meinen Pro mit 4 x 1000 Gig versorgt, 2 x raid0.
Also 2 x 2 Tera, eins davon als backup.
Da ist noch Platz für mehr drauf, ich habe final cut pro installiert, arbeite mich jetzt ein.
Bei 28 Gig RAM brauche ich keine scratch disc?

gruß
fjheimann

Als externes backup liegen noch 2 tera übers Netz im Keller, gelegentlich über 800er firewire

derondi
29.04.2009, 10:31
Wenn ich mir die bisherige Konfiguration so ansehe scheint Geld jetzt nicht so die ganz große Rolle zu spielen, oder?

Ich würde es mal mit einer SSD als Scratch-Disk probieren! Da sollten ja die kleinen Varianten mit 32 oder 64 GB locker für reichen. Noch dazu liegen ja afaik im Mac Pro eh zwei SATA-Schnittstellen ungenutzt rum, da würde nicht mal ein HDD-Einschub dran glauben müssen bei entsprechend geschickter Platzierung..