PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Canon Extender 2x und 1.4x[...]



DERYK
21.04.2009, 22:58
Hi folks,

bin u.a. im Besitz des Canon EF 100-400mm 1:4.5-5.6L IS USM und würde die Brennweite gerne mit einem Canon Extender 2x oder 1.4 "verlängern".

Jetzt würden mich vor allem der Umgang und Praxiserfahrungen mit dieser Kombination interessieren. Wird die Bildqualität schlechter oder viel schlechter?

Klar, bei einem 2x ist mit o.g. Objektiv die Anfangsblende schon 9.0 was ja viel Licht benötigen würde. Aber ich rede mir ein, dass eine höhere ISO Einstellung meiner 5D II, welches ja ziemlich rauscharm ist, das Ganze schon ausgleichen würde. Ist dem so? Sind die Dinger brauchbar....

Über Erfahrungen würde ich mich freuen....

Danke und Gruß DERYK
_________________________
www.outdoor-photography.net (http://www.outdoor-photography.net)

abi1988
21.04.2009, 23:04
dir sollte halt bewusst sein das du mit dem 1.4er nur eingeschrentk den autofokus nutzen kannst und mit dem 2er garkeinen autofokus hast,
den außer bei den 1er ist der autofokus ab anfangsblende 5.6 aus, die 1er gehen bis f8

DERYK
21.04.2009, 23:10
dir sollte halt bewusst sein das du mit dem 1.4er nur eingeschrentk den autofokus nutzen kannst und mit dem 2er garkeinen autofokus hast,
den außer bei den 1er ist der autofokus ab anfangsblende 5.6 aus, die 1er gehen bis f8

oha, gut zu wissen.... das wäre ja nicht so dolle.

DERYK
21.04.2009, 23:19
Will mal diesen Link aufzeigen: http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/EF_Lenses/Image_Stabilization_Lenses/EF_100400mm_f4556LIS_USM/

Dort steht u.a. folgendes:


"Supertele der L-Serie mit Bildstabilisator. Fluorit- und Super-UD-Glas-Linsen sorgen für weitgehende Ausschaltung des sekundären Spektrums. Ein automatischer Korrektionsausgleich führt zu gleichbleibend hoher Abbildungsleistung bei allen Brennweiten. Der Bildstabilisator hat zwei Betriebsarten und ist kompatibel mit den Extendern 1,4fach und 2fach. "


Verwirrt mich ein bisschen, dass der AF dann nicht/eingeschränkt, wie von meinem Vorredner geschrieben, funktionieren sollte.

Kann jemand die Aussage von abi1988 bestätigen?


Danke und Gruß DERYK

PitWi
21.04.2009, 23:20
dir sollte halt bewusst sein das du mit dem 1.4er nur eingeschrentk den autofokus nutzen kannst

Wieso eingeschränkt? Theoretisch geht der AF gar nicht mehr, oder?

Und passen die Canon-Extender überhaupt mechanisch ans 100-400 ?

Notfalls könnte man es mit einem Kenko Pro und abgeklebten Kontakten probieren.

ehemaliger Benutzer
21.04.2009, 23:34
Will mal diesen Link aufzeigen: http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/EF_Lenses/Image_Stabilization_Lenses/EF_100400mm_f4556LIS_USM/

Dort steht u.a. folgendes:


"Supertele der L-Serie mit Bildstabilisator. Fluorit- und Super-UD-Glas-Linsen sorgen für weitgehende Ausschaltung des sekundären Spektrums. Ein automatischer Korrektionsausgleich führt zu gleichbleibend hoher Abbildungsleistung bei allen Brennweiten. Der Bildstabilisator hat zwei Betriebsarten und ist kompatibel mit den Extendern 1,4fach und 2fach. "


Verwirrt mich ein bisschen, dass der AF dann nicht/eingeschränkt, wie von meinem Vorredner geschrieben, funktionieren sollte.

Kann jemand die Aussage von abi1988 bestätigen?


Danke und Gruß DERYK


Die Orginal Canon TCs kann man nicht an allen Canon Objektiven verwenden. Mit kompatibel ist gemeint das man den Telekonverter verwenden kann.
Es heisst noch lange nicht das alle Funktionen vom Objektiv einwandfrei Funktionieren.

An allen Canon Kameras (Auser den Einsern) funktioniert der Autofokus nur bis Blende 5.6 Bei allem was Lichtschwächer ist, kann man keinen AF mehr verwenden.
mit dem 1,4 fach TC verliert man eine Blende, mit dem 2x TC verliert man 2 Blenden.
Aus 5.6 wird also 8 und mit dem 2x TC wird 11 draus. In beiden fällen funktioniert der Autofokus nicht mehr.

Beide Telekonverter haben eine verlängerung auf der Seite mit der man sie an das Objektiv schraubt. Ein Teil vom TC steckt somit im Objektiv. Objektive wo die hintere Linse nah am Bajonett ist, kann man den TC nicht verwenden. Man kann ihn nichtmal ranschrauben.

So weit ich weiss geht der TC nur bei folgenden Objektiven:
Alle weissen L
200mm 2.8
Ich hab irgendwo gelesen das er auch an das 135mm 2 passt. Bin mir aber nicht sicher!

ehemaliger Benutzer
21.04.2009, 23:37
Wieso eingeschränkt? Theoretisch geht der AF gar nicht mehr, oder?

Und passen die Canon-Extender überhaupt mechanisch ans 100-400 ?

Notfalls könnte man es mit einem Kenko Pro und abgeklebten Kontakten probieren.

Mechanisch sollte er passen!

Ich empfehle Telekonverter nur an Objektiven mit Blende 2.8 (2x) oder Blende 4 (1.4x)

Es gibt da allerdings einen Trick. Man kann am TC Kontakte abkleben, dadurch weiss die Kamera nicht mehr das der Konverter dran hängt und der Af Funktioniert auch bei sehr kleinen Anfangsblenden. Allerdings ist er dann sehr ungenau.

Der Kontrast AF vom Live View, funktioniert IMMER. Ganz egal bei welcher Blende.

DERYK
21.04.2009, 23:43
Die Orginal Canon TCs kann man nicht an allen Canon Objektiven verwenden. Mit kompatibel ist gemeint das man den Telekonverter verwenden kann.
Es heisst noch lange nicht das alle Funktionen vom Objektiv einwandfrei Funktionieren.

An allen Canon Kameras (Auser den Einsern) funktioniert der Autofokus nur bis Blende 5.6 Bei allem was Lichtschwächer ist, kann man keinen AF mehr verwenden.
mit dem 1,4 fach TC verliert man eine Blende, mit dem 2x TC verliert man 2 Blenden.
Aus 5.6 wird also 8 und mit dem 2x TC wird 11 draus. In beiden fällen funktioniert der Autofokus nicht mehr.

Beide Telekonverter haben eine verlängerung auf der Seite mit der man sie an das Objektiv schraubt. Ein Teil vom TC steckt somit im Objektiv. Objektive wo die hintere Linse nah am Bajonett ist, kann man den TC nicht verwenden. Man kann ihn nichtmal ranschrauben.

So weit ich weiss geht der TC nur bei folgenden Objektiven:
Alle weissen L
200mm 2.8
Ich hab irgendwo gelesen das er auch an das 135mm 2 passt. Bin mir aber nicht sicher!

Schade eigentlich. Dann hat sich das Thema für mich erledigt. Vielen Dank für Eure Hilfe

Grüße Deryk
www.outdoor-photography.net (http://www.outdoor-photography.net)

abi1988
22.04.2009, 07:26
mit eingeschränkt mein cih das es im unteren brennweitenbereich noch geht da dort ncoh blende 5.6 mit dem 1.4er vorhanden ist am 100-400

Cerado^^
22.04.2009, 08:31
Hab beide Kombis versucht!

100-400 mit 1.4xTC an einer 400D = Autofokus tot.

100-400 mit Kenko 1.4xTC (Der wo sich Unsichtbar macht) an einer 400D = geht nur bei schwarz/weiß Kontrast incl. Sonne.

100-400 mit 1.4TC an einer 1D Mark II N = AF sau langsam und das Bokeh ist grottig.

ehemaliger Benutzer
22.04.2009, 08:51
mit eingeschränkt mein cih das es im unteren brennweitenbereich noch geht da dort ncoh blende 5.6 mit dem 1.4er vorhanden ist am 100-400

Ich habs jetzt selber nicht getestet aber der AF sollte nicht mehr gehen.

Bei 100mm hat man Blende 4.5. 4.5 ist 1/3 über 4. 4 ist doppelt so Lichtstark wie 5.6
Man ist mit einem 1.4 TC also 1/3 Blendenstufen über 5.6. Also bei 6.3.

Cerado^^
22.04.2009, 09:23
Ok verständlicher... Der test bezog sich nur auf die 400mm bei Offenblende 5.6!

Man könnte aber auch bei 100mm scharf stellen (mitm 1.4x) und auf 400mm rauszoomen. Das Objektiv ist ja parfokal! :ugly:

SAMPHOTO
22.04.2009, 09:48
Ich habe sowohl das 100-400 den 1,4 und 2er Extender.
Der AF funktioniert. Nur da das 100-400er schon sehr weich ist verstärkt es sich mit dem 2 Fach-Konverter noch extrem.
Benutze hier max. den 1,4er. Den 2er nur an Festbrennweiten zB 2,8/300.
Gruss
Stefan

Radomir Jakubowski
22.04.2009, 11:56
Hi,
da du die 5d II verwenden willst, der AF mit dem 1,4x TK wird bei Liveview mit Live AF funktionieren. (mit 2x TK vermutlich auch, habs nur bis offenblende 8 getestet) der normale AF wird nicht funktionieren.
am Crop kann man mit der Kombi 100-400er + Konverter solide ergebnisse erziehlen, jedoch glaube ich dass es an der 5dII zu starkem Randabfall kommen wird. (hab an der 5dII noch nicht mit 100-400er + TK gearbeitet)
Ansonsten muss ich sagen, dass du mit einem 2x TK am 100-400er nur dann gute Ergebnisse erziehlen wirst, wenn beide gut miteinander zusammenarbeiten und der Fokus 100% sitzt, das ist schon eine Herausvorderung mit 800mm und Offenblende 11. Ich würde wenn du dich nicht intensiv damit beschäftigen willst und nicht wirklich lange an jedem Foto arbeiten willst maximal den 1,4x TK dazunehmen, das mit dem 2x TK ist nicht wirklich praxistauglich.
lg
Rado

DERYK
22.04.2009, 12:55
Nach Euren Kommentaren bin ich wirklich zu dem Schluss gekommen, dass Thema Extender/Telekonverter zu begraben. Die Einschränkungen bzgl. AF, Bokeh etc. ist mir den Preis von ca. 250 Euro dann doch nicht wert.

Danke und Grüße Deryk
www.outdoor-photography.net (http://www.outdoor-photography.net)

ehemaliger Benutzer
22.04.2009, 13:21
Nach Euren Kommentaren bin ich wirklich zu dem Schluss gekommen, dass Thema Extender/Telekonverter zu begraben. Die Einschränkungen bzgl. AF, Bokeh etc. ist mir den Preis von ca. 250 Euro dann doch nicht wert.

Danke und Grüße Deryk
www.outdoor-photography.net (http://www.outdoor-photography.net)

Das ist die richtige entscheidung. Einzige ausnahme wäre wenn du eine Festbrennweite mit mindestens f/4 oder mehr besitzt.