PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitz für Canon Eos 450 D



jassi1977
22.04.2009, 08:29
Hallo ihr Lieben,

Ich bin noch blutiger Anfänger und möchte mir bald einen Blitz zulegen.

Könnt ihr mir bitte einen empfehelne für die 450 er?

Ich freue mich auf Eure Antworten

Liebe GRüße jassi

FishermansFriend
22.04.2009, 12:01
... ebenfalls ein ganz neuer Thread:
http://www.dforum.net/showthread.php?p=1345478

jassi1977
22.04.2009, 23:14
Hm,ich versteh dein Beitrag nicht????

Der andere Beitrag ist über eine Canon 5 D.

Ich hab aber die 450 D und hab eine ganz normale Frage gestellt.
Ich wollte eine ganz normale Antwort und villeicht ein bissel Hilfe ,weil ichmich noch nicht so gut auskenne.

Peter ST.
22.04.2009, 23:26
Hm,ich versteh dein Beitrag nicht????

Der andere Beitrag ist über eine Canon 5 D.

Ich hab aber die 450 D und hab eine ganz normale Frage gestellt.
Ich wollte eine ganz normale Antwort und villeicht ein bissel Hilfe ,weil ichmich noch nicht so gut auskenne.

was für eine eos du hast ist egal. alle canon blitze mit der bezeichnung EX gehen. ;)

jassi1977
23.04.2009, 09:11
was für eine eos du hast ist egal. alle canon blitze mit der bezeichnung EX gehen. ;)


Danke dir.

Das hab ich nicht gewusst!

Danke für deine Antwort

t_segler
02.02.2010, 12:45
Hallo Jassi!

Wenn du noch blutiger Anfänger bist, dann warte erst mal mit der Anschaffung eines teuren externen Blitzes. Schöpfe erst mal die Möglichkeiten des internen Blitzes aus. So mickrig das kleine Ding auch aussieht, es ist ganz erstaunlich, was der interne Blitz leistet und wie exakt die Blitzautomatik die Lichtmenge dosiert. Gut, durch die Nähe des Blitzes zur optischen Achse, entstehen oft Bilder mit "roten Augen". Aber das kann heute jedes Freeware Bildbearbeitungsprogramm in wenigen Sekunden korrigieren.

Wenn du nicht wirklich ein engagierter "Strobist" bist oder es werden willst, dann brauchst du wahrscheinlich gar keinen externen Blitz. Kleiner Tipp: bei Blitz-Bildern die ISO auf 400 oder gar 800 stellen. Dann reicht der kleine Internblitz selbst bei Blende 5,6 (das was das Kit-Objektiv kann) über 10 m weit. Das reicht in den allermeisten Fällen locker aus.
Ich würde dir empfehlen erst dann einen externen Blitz zu kaufen, wenn du wiklich merkst, dass du mit dem internen Blitz nicht mehr aus kommst. Aber gerade als Anfänger kannst du da sicher noch viele Blitzaufnahmen machen, bis du so weit bist.
Bis dahin würde ich dir eher eine lichtstarke Festbrennweite empfehlen. Damit kannst du dann auch mal ohne Blitz fotografieren, anstatt deine Motive mit der Lichtkeule zu erschlagen. Ein Canon 50 mm 1:1.8 II plus ein stabiles Taschenstativ kosten zusammen nicht mal halb so viel wie ein externer Systemblitz.


Liebe Grüße,

Thomas.

tsoonamy
02.02.2010, 13:25
Hallo Jassi, hallo Thomas,

das von Thomas gesagte kann ich so nicht 100% bestätigen. Es ist zwar in der Tat so, dass man mit dem internen Blitz meist weiter kommt, als man denkt, aber die Qualität der Bilder ist mit einem externen Blitz oft deutlich besser, da man mit diesem die Möglichkeit des indirekten Blitzens hat. Dabei schwenkt man den Blitz nach oben zur Decke, so dass das Licht von der Decke reflektiert wird und sich viel gleichmäßiger und weicher verteilt. Das gibt dann schönere Bilder als das direkt von vorne kommende Licht des internen Blitzes. Davon abgesehen schont man seinen Kameraakku und kann schneller hintereinander Bilder machen (der interne Blitz braucht nach ein paar Fotos schon ne Weile, um wieder aufzuladen).
Wenn man draußen/im Hellen fotografieren will, ist die Möglichkeit der Highspeed-Synchronisation (HSS) auch nicht zu verachten, ermöglicht sie doch Belichtungszeiten von < 1/200 sec - das geht mit dem internen Blitz ebenfalls nicht.

Ein externes Blitzgerät erweitert daher in meinen Augen die Möglichkeiten enorm.

Würde dir den Canon Speedlite 430 EX II empfehlen, der kann alles, was so ein externer Blitz können soll und kostet nicht die Welt. Bin mit meinem seit nem knappen Jahr hochzufrieden.

69pflanzenfreund69
02.02.2010, 16:13
Hi Jassi,

ich stimme hier dem Martin voll zu. Ich nutze ebenfalls das 430ex II und blitze indoor gerne indirekt (aber mit Bouncer). Ebenso nutze ich gerne meine Faltsoftbox mit dem 430er, verbunden mit einem ETTL II fähigen Kabel. Ebenso ist dein 18-55er ETTL II fähig und somit errechnet das 430er die Entfernung = ist ne wunderbare Sache :)

Ich empfehle Dir ebenfalls dringend das Buch vom Dirk zu kaufen.

Hier kannst Du dir noch einen wunderbaren Film vom Dirk ansehen: http://www.dforum.de/blitzbuch/blitzfilm.php


Hier noch ein Link - da kannst du sehen welche Objektive ETTL II fähig sind.
http://www.giete.de/info/canonef/index12.htm

Ebenso empfehle ich Dir die Eneloop Akkus zu kaufen.

Viel Erfolg, Gruß Ralf

t_segler
02.02.2010, 18:06
Hi Jassi,

ich stimme hier dem Martin voll zu. Ich nutze ebenfalls das 430ex II und blitze indoor gerne indirekt (aber mit Bouncer). Ebenso nutze ich gerne meine Faltsoftbox mit dem 430er, verbunden mit einem ETTL II fähigen Kabel. Ebenso ist dein 18-55er ETTL II fähig und somit errechnet das 430er die Entfernung = ist ne wunderbare Sache :)

Ich empfehle Dir ebenfalls dringend das Buch vom Dirk zu kaufen.

Hier kannst Du dir noch einen wunderbaren Film vom Dirk ansehen: http://www.dforum.de/blitzbuch/blitzfilm.php


Hier noch ein Link - da kannst du sehen welche Objektive ETTL II fähig sind.
http://www.giete.de/info/canonef/index12.htm

Ebenso empfehle ich Dir die Eneloop Akkus zu kaufen.

Viel Erfolg, Gruß Ralf


Ralf und Martin haben mit ihren Aussagen sicher Recht. Aber sie sind genau die Art von Fotografen, die ich als engagierte "Strobisten" bezeichnet habe. Für solche Leute ist ein guter externer Blitz ein Muss.

Jassi hat sich selbst in die Kategorie "blutiger Anfänger" eingestuft. Ich vermute mal, als blutiger Anfänger fotografiert man nicht mit Indirekt-Blitz oder gar Soft-Box.
Sobald man über das Stadium des blutigen Anfängers hinaus ist, und mit den erwähnten Blitz-Techniken etwas anfangen kann, sollte man sich Gedanken über die Anschaffung eines Blitzes machen. Vorher macht das meines Erachtens nach keinen Sinn. Schon alleine wegen der Gefahr, dass man den falschen Blitz wählt. Und bis man mal soweit ist, dass man einen externen Blitz sinnvoll einsetzen kann, tut es auch mal der interne Blitz. Nur das wollte ich aussagen.

Liebe Grüße,

Thomas.

tsoonamy
02.02.2010, 18:40
OK, dann habe ich dich missverstanden. Wobei ich unter "Strobist" eher das Arbeiten mit (mehreren?) entfesselten Blitzen verstehe, und da bin ich (leider) noch nicht :)

Was aber auch mit dem internen Blitz enorm hilfreich ist, ist das von Ralf verlinkte Video sowie das "dazugehörige" Buch von Dirk Wächter. Wenn man verstanden hat, wie die Kamera blitzt (und warum sie z.b. manchmal trotz Blitz so lange Belichtungszeiten wählt), ist man schonmal ein ganzes Stück weiter.

69pflanzenfreund69
03.02.2010, 08:41
Moin Thomas,

ich bin auch noch blutiger Anfänger ;) - hab meine (erste) DSLR erst seit einem Jahr. Als frischgebackener Familienvater hat sich die Peoplefotografie als mein Spezialgebiet entwickelt und da ich eben sehr gerne ím AV Modus arbeite freute ich mich über die Möglichkeit des indirekten, aber auch Entfernungsabhängigen direkten Blitzens :) ... Mit dem integrierten Blitz hab ich mich sehr oft über totgeblitze Portraiaufnahmen geärgert. ... Und nun In- oder Outdoor mit der Softbox is schon ne tolle Sache :)

Gruß Ralf

PS: am Anfang muss man sich natürlich an das zusätzliche Gewicht gewöhnen ;)