PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : speedlite 430exII kann kein FEB und kein strobo ?



delphin
22.04.2009, 09:50
hallo zusammen,

angeregt von dirk wächters buch "heute schon geblitzt" wollte ich mit 5dmkII + 430exII mal die etwas selteneren betriebsarten FEB und strobo ausprobieren.
das 430er wird häufig pauschal mit dem 580er so verglichen: "kann das gleiche, nur leitzahl geringer und nicht masterfähig". also müßte alles andere ja klappen...dachte ich.

wollte also FEB probieren.
taucht zwar im kameramenü der 5dmkII nach aufgesetztem und eingeschaltetem blitz auf - ist aber als einziger eintrag ausgegraut und nicht anwählbar. nanu ?
gegencheck auf meiner 40d - das gleiche.
in bedienungsanleitung und menüs des blitzes gesucht: FEB nirgends erwähnt (im lcd-display scheint auch das symbol mit den 3 rechtecken gar nicht vorhanden zu sein).
foren hier durchsucht: keine antwort gefunden (das 430exII gibts ja auch noch nicht lange).
so nebenbei... strobo scheint es auch nicht zu können.

als vergleich mein metz 58af-1 ausprobiert: damit ging es sofort (heisst da FB) - aber natürlich nur umständlich im menü des blitzes anwählbar.
versteht sich auch mit der kamera - 3 testfotos mit aktiviertem FB brachten schön abgestufte helligkeit - paßt also.
strobo kann metz laut menü auch (hab ich aber noch nicht probiert).

ich konnts ja gar nicht glauben - könnt ihr bestätigen, daß das 430exII die funktion FEB (und strobo) nicht kann, oder bediene ich was falsch ?

grüße von ingo

RLFotografie
22.04.2009, 09:53
Der 430 EX II kann definitiv kein Strobo...

delphin
22.04.2009, 13:01
danke gangstarr für die schnelle reaktion und klärung des einen punktes.

die hauptfrage bleibt noch offen - kein FEB möglich mit 430exII ???
hat da jemand ein eindeutiges statement zur hand ?

Künsal
22.04.2009, 17:27
Hallo,
ist es nicht so, dass auch der 580EX2 Stroboskop-Blitzen nicht beherrscht? Dann wird es der Kleinere auch nicht können. Diese Funktion hatte von den "neueren" Blitzen nur der 550EX.

Gruß Künsal

RLFotografie
22.04.2009, 17:29
Doch doch, der 580 EX II kann Strobo...


Wie das mit FEB bei 430 EX II ist weiß ich nicht, aber ich denke mal er kann es nicht, denn ich habe nichts dergleichen gefunden.

frpi
22.04.2009, 18:10
hallo zusammen,

...
ich konnts ja gar nicht glauben - könnt ihr bestätigen, daß das 430exII die funktion FEB (und strobo) nicht kann, oder bediene ich was falsch ?

grüße von ingo

Doch, doch, der 430er kann Strobo und FEB, jedoch nur als Slave und das auch nur, wenn er von einem 580er als Master ausgelöst wird.

Die Einstellung erfolgt am Masterblitz.

Mit dem ST-E2 sind diese Funktionen leider nicht möglich.

Gruß Frank

Guido`
22.04.2009, 18:36
Hallo,
ist es nicht so, dass auch der 580EX2 Stroboskop-Blitzen nicht beherrscht? Dann wird es der Kleinere auch nicht können. Diese Funktion hatte von den "neueren" Blitzen nur der 550EX.

Gruß Künsal

Also mein 580EX kann Strobo... oder habe ich da eine Funktion verdreht....

delphin
22.04.2009, 21:55
na da bin ich ja begeistert über die schnellen reaktionen und die hier versammelte geballte kompetenz, selbst bei exotischen details - danke schonmal !!

mein eindruck zusammengefaßt:
wir sind soeben in den niederungen des canon-marketings gelandet. denn klar ist: was das 430er als slave ja offensichtlich kann, würde es dann auch standalone können...wenn die eigene software es nur ließe.
also alles eine frage der positionierung der eigenschaften und preisstaffelung im produktportfolio.
aus meinem job im vertriebsmanagement sollte mir das wohl bekannt vorkommen...

schlußfolgerung in der praxis:
wenn man also mit kamera und nur 430er oben drauf loszieht, sind beide funktionen nicht verfügbar - wenigstens weiß man es nun. die bedienungsanleitungen (und auch literatur, die mir vorlag) erwähnten bzw. klärten das so nirgends.
strobo ist ziemlich exotisch und damit wohl sehr selten genutzt.
das fehlen von FEB ist schon blöder - kann man dann bei wichtigen aufnahmen manuell simulieren -> jeweils neue aufnahme mit immer neu von hand eingestellter blitzbelichtungskorrektur (und am besten immer histogramm anschauen).
oder drauf vertrauen, daß E-TTL2 bei einem schuß eben trifft...

grüße in die runde von ingo