PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IS --> wer hatte mal folgendes Problem?



Thomas Brocher
22.04.2009, 12:15
Hallo zusammen,

mit meinem Objektiv habe ich folgendes IS-Problem:
Hin-und-wieder passiert es, dass mit dem durchdrücken des Auslösers und öffnen des Verschlusses (also beim fotografieren ... ;)) das Bild nach rechts springt und dadurch die Aufnahme voll verwackelt ist. Dies ist zwar selten der Fall, doch es kommt vor. Warum weiß ich nicht, die Kontakte habe ich gereinigt, danach war es wieder weg - einige Zeit später trat der Fehler aber wieder auf.
Es ist auch nicht nur für ein einzelnes Bild, es bleibt dann so und ich kann die Fotosession vergessen.
Das passiert nur an meinem 500-er und an keinem anderen IS-Objektiv.
CPS kann nicht helfen, da der Fehler nur sporadisch auftritt. Vielleicht hat jemand von Euch auch schon mal diesen Fehler (vielleicht an einem anderen Objektiv)?

Danke für Eure Hilfe.

rallimann
22.04.2009, 17:23
Hi,

hatte den Fehler bei meinem 70-200, CPS Götz hat mir damals gesagt, der IS sei kaputt und hat ihn getauscht. Seit dem trat der Fehler nie wieder auf.

Schöne Grüße

rallimann

Frank Juergens
22.04.2009, 17:38
Hallo Thomas!
Ich hatte 2006 ein ähnliches Problem mit meinem 28-300er. Bei mir trat es aber nicht nur beim Auslösen auf. Schon bei der Fokussierung gab es Sprünge, hin und wieder zitterte das Sucherbild auch nur noch. Wie bei Dir war es ein sporadisches Problem. Konnte ich oft beheben, in dem ich die Linse abgenommen habe und dann wieder aufgesetzt habe. Trat bei mir dann aber immer öfter auf. Mein Objektiv wurde damals bei Geissler repariert. Da es sich um einen Garantiefall handelte, habe ich nicht wirklich konkrete Infos was die gemacht haben. Mir wurde damals nur gesagt "IS-Modul getauscht", was auch immer das bedeutet! Was das auch immer kosten mag?
Viel Glück! (Die Reparatur hat bei mir damals 3 Monate gedauert, war aber eher ein ewiger Streit mit meinem Händler und Canon über die Garantieleistung).

Grüße
Frank

ehemaliger Benutzer
22.04.2009, 18:06
Hallo,
das hört sich nach kaputtem IS an, ich habe meinen noch als Andenken hier liegen. Es werden ja nach Objektiv so 400-500 Euro fällig.

Mfg. Frank

ehemaliger Benutzer
22.04.2009, 18:23
Hallo,
das hört sich nach kaputtem IS an, ich habe meinen noch als Andenken hier liegen. Es werden ja nach Objektiv so 400-500 Euro fällig.

Mfg. Frank

einsatz für nightshot :)

Thomas Brocher
22.04.2009, 23:09
Danke Euch allen für die Infos, so was habe ich mir schon gedacht.

Was ich eben extra noch nicht geschrieben habe ist, dass dieses Objektiv die Probleme schon während der Garantie hatte. "Angeblich" (ich möchte jetzt wirklich nichts unterstellen) wurde der IS durch CPS ausgewechselt. Es war dann auch einige Zeit Ruhe, doch irgendwann kehrte es wieder und der Zyklus wird kürzer.
Nun hat man natürlich so seine Gedanken: Echt schon die zweite IS-Einheit defekt oder hat CPS vor 2 Jahren gar nicht die IS-Einheit getauscht? Es handelte sich schließlich damals wie jetzt leider (zum Glück http://www.dforum.net/images/icons/icon5.gif) um einen sporadischen Fehler.

Naja, was bleibt mir übrig. Ich warte ab und gebe die schöne Linse sonst in die Werkstatt ...
Vorher frage ich aber Nightshot mal nach seiner Meinung, danke auch für diesen Tipp.

Knipsmonster
22.04.2009, 23:37
Danke Euch allen für die Infos, so was habe ich mir schon gedacht.

Was ich eben extra noch nicht geschrieben habe ist, dass dieses Objektiv die Probleme schon während der Garantie hatte. "Angeblich" (ich möchte jetzt wirklich nichts unterstellen) wurde der IS durch CPS ausgewechselt. Es war dann auch einige Zeit Ruhe, doch irgendwann kehrte es wieder und der Zyklus wird kürzer.
Nun hat man natürlich so seine Gedanken: Echt schon die zweite IS-Einheit defekt oder hat CPS vor 2 Jahren gar nicht die IS-Einheit getauscht? Es handelte sich schließlich damals wie jetzt leider (zum Glück http://www.dforum.net/images/icons/icon5.gif) um einen sporadischen Fehler.

Naja, was bleibt mir übrig. Ich warte ab und gebe die schöne Linse sonst in die Werkstatt ...
Vorher frage ich aber Nightshot mal nach seiner Meinung, danke auch für diesen Tipp.

ich habe bei einem 70-200 den IS 3 x getauscht bekommen. nach jeweils einem halben jahr war das problem wieder da. beim ersten mal hats 650 € gekostet, danach wars kulanz. ich habe die scherbe dann irgendwann verkauft. und mir ein neues gekauft. das war dan beschwerdefrei. ich denke mal, dass du auch ein solches montagsmodell erwischt hast. angeblich soll das problem bei den ersten modellen vom 70-200 öfter vorkommen.

Georg
23.04.2009, 01:36
i.... ich habe die scherbe dann irgendwann verkauft. und mir ein neues gekauft. das war dan beschwerdefrei.....

Falls der damalige Käufer das hier zufällig liest, wird er sich freuen ;):D

Thomas Brocher
23.04.2009, 08:46
Falls der damalige Käufer das hier zufällig liest, wird er sich freuen ;):DAls fairer Forum-User hat er sicher ein "ebay-Leckerchen" draus gemacht ... :D

Aber danke auch Euch beiden für die Hinweise ..., sieht wirklich nicht gut aus für mein Konto ... :mad:

Radomir Jakubowski
23.04.2009, 11:50
Aber danke auch Euch beiden für die Hinweise ..., sieht wirklich nicht gut aus für mein Konto ... :mad:

Ist dein 500er nicht versichert?

Nightshot
23.04.2009, 19:12
Das IS System ist recht komplex. Wenn die IS Einheit schon mal getauscht wurde, dann könnten es auch die Gyros sein die manchmal falsche Signale liefern, die werden sonst nicht mit der IS Gruppe getauscht. Diese sporadischen Fehler sind kein Spaß, du glaubst oft was gefunden zu haben und dann hat es noch wo einen anderen Fehler.

Stefan Keller
28.04.2009, 20:42
mein 17-55/2.8 hatte das jetzt auch,
Canon hat gerade kostenlos ( auf Kulanzgarantie 18 Mon. nach Kauf) den IS getauscht, den AF repariert, und den Staub hinter der Frontlinse entfernt!

Stefan