PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlungen : Mignon (AA) Akkus



Finn
22.04.2009, 15:49
Servus,

welche Mignon Akkus mit möglichst hoher Kapazität könnt Ihr empfehlen? Sollten sich am besten nicht unnötig schnell selbst entladen, aber dafür zügig laden lassen.

Was haltet Ihr von denen hier: http://www.hummel-nest.de/avv400/mexx_aa3800.jpg

Bin da skeptisch.

Dankeschön.

doppio
22.04.2009, 16:29
ich bin ja inzwischen eneloop-fan...

die haben zwar keine soooo hohe kapazität, der spannungsabfall unter last ist aber sehr günstig für eine lange akkunutzungsdauer und die eigenentladung ist verhältnismäßig gering...


die seite sieht zwar übel aus, aber der mann weiß wovon er spricht und akkus und ladegeräte arbeiten tadelos bei mir

http://www.akku-selekt.de/


lg
mark

net_stalker
22.04.2009, 16:35
Stimme Mark vollkommen zu - Eneloop ist bis jetzt für mich die beste Wahl. Die selbstentladung ist recht gering, nach 1 Jahr lagerung sollen noch 85% Kapazität vorhanden sein. Allerdings momentan mit nur etwa 2100mAh verfügbar - aber das ist es dann was der normale Akku in der Zwischenzeit seit der Ladung verloren hat...........

baXus1
22.04.2009, 17:37
Kann mich dem anschliessen, mir kommen keine anderen Akkus mehr ins Haus!
Hier ein Video (http://www.amazon.de/gp/mpd/permalink/m1ZZNQTM7XTHHM)

Dr. Frank
22.04.2009, 19:01
Alle gewöhnlichen NiMH Akkus weisen eine hohe Selbstentladung auf, daher hat man in den meisten Fällen nichts von der hohen Kapazität. Außer, man verwendet die Akkus sofort nach dem Laden .

Wenn man gewöhnliche NiMH Akkus nur wenige Tage lagert, so verlieren sie bereits so viel an Ladungsinhalt, daß fast kein Unterschied mehr zu den eneloops besteht.

Siehe auch die inhaltlich sehr gute Seite von akku-selekt, da steht es genau so drin.


Akkus mit 2500mAh und mehr sind mir ein wenig dubios, ob diese Angaben wirklich so eingehalten werden, und ob die wirklich so gut produziert wurden, daß man längere Zeit etwas davon hat.


Außerdem kommt es bei starken Verbrauchern wie einem Blitz auf den entnehmbaren Energiebetrag des Akkus an, weniger auf seine Ladungskapazität (in mAh).

Die Spannung fällt bei gewöhnlichen NiMH Akkus wohl auch deutlich stärker ab, als bei eneloops, deren Spannung ist während der Entladung stabiler / höher. Daher besitzen eneloops einen höheren Energie Inhalt als ein gewöhnlicher NiMH Akku gleicher Ladungskapazität. Oder anders ausgedrückt, relativiert sich dadurch der Unterschied zwischen eneloops und hochkapazitiven gewöhnlich NiMH Akkus nochmals.

Frank

Bububaer
22.04.2009, 19:14
Scheiß auf die Kapazität. Ich hatte schon so viele Akkus mit hoher Kapazität. Nach einem Jahr Betrieb in einem 420EX waren die meisten schon sehr schwach auf der Brust.

Seit einigen Jahren nehm ich nur noch Panasonic Infinium und die haben sich bewährt - keine Ausfälle, sehr gute Standzeit trotz geringer Kapazität (wenigstens erreichen die auch die Kapazität, die aufgedruckt ist).

Panasonic Infinium ist übrigens der Eneloop-Pendant nur halt von Panasonic :-)

Viele Grüße
Bubu

Buck
22.04.2009, 19:24
Ich hatte erst immer günstige Akkus die bis 2700mAh angeblich hatten. War damit ansich auch recht zufrieden. Dann hab ich mir eneloops bestellt und ich war geschockt. Selbst wenn meine alten direkt aus dem Ladegerät kamen kamen die Eneloops länger auf kurze Ladezeiten trotz "kleiner" Kapazität.
Riesen Empfehlung!!!

Gruß Buck

ehemaliger Benutzer
22.04.2009, 19:29
ich bin ja inzwischen eneloop-fan...
...
die seite sieht zwar übel aus, aber der mann weiß wovon er spricht und akkus und ladegeräte arbeiten tadelos bei mir

http://www.akku-selekt.de/

Exakt. Nur Eneloop, und nur vom alten Fritz (http://www.akku-selekt.de/) :D, der Mann ist spitze!

ehemaliger Benutzer
22.04.2009, 19:32
Eneloops, ganz klar. Bei Amazon gibt´s das 8er Pack schon für 18 EUR (keine Versandkosten !) ;)

Grüsse Heinz

Dr.Kralle
22.04.2009, 19:39
Nur noch Eneloops. Hab die hier kiloweise rumliegen - ein Traum die Dinger.


lg

ehemaliger Benutzer
22.04.2009, 19:41
Ein paar Pfennige billiger als bei Fritz Mössinger kann man sie zwar bekommen. Aber so guten Service gibts sonst nirgends.

Ich unterstütze ihn gerne: Der kennt jeden "seiner" Akkus persönlich. Der Mössinger ist wahrscheinlich der Letzte seiner Art im großen, weiten Web ...

mssn
22.04.2009, 19:57
Ich nutze diese hier (http://www.duracell.de/de/1352.asp). Bin richtig zu frieden mit den "Häschen".
Die eneloops sind bei uns hier in Brasilien viel zu teuer und auch schwer zu bekommen.

Wernfried
22.04.2009, 20:09
Scheiß auf die Kapazität. Ich hatte schon so viele Akkus mit hoher Kapazität. Nach einem Jahr Betrieb in einem 420EX waren die meisten schon sehr schwach auf der Brust.

Panasonic Infinium ist übrigens der Eneloop-Pendant nur halt von Panasonic :-)


Inzwischen haben alle namhaften Hersteller entsprechende Akkus im Angebot: LSD-MiMH Produkte (http://de.wikipedia.org/wiki/Eneloop#NiMH-Produkte_mit_geringer_Selbstentladung)

Man erkennt sie recht einfach an Aufdrucken wie "Remains charged for 365 days!" oder dergleichen.

Meine alten Akkus hatten sich schon nach wenigen Tagen so weit selbst entladen, dass ich sie kaum mehr benutzen konnte. Ziemlich mühsam für einen Hobby-Fotografen wie mich. Was nutzen mir 3800mAh wenn nach zwei Tagen nur noch die Hälfte an Energie drin ist.

Gruss

Dr.Kralle
22.04.2009, 22:03
Ich nutze diese hier (http://www.duracell.de/de/1352.asp). Bin richtig zu frieden mit den "Häschen".
Die eneloops sind bei uns hier in Brasilien viel zu teuer und auch schwer zu bekommen.
Tausche Wohnort gegen 20 Sätze Eneloops :D :D :D

Gibt's bei euch keinen Amazon/Onlineshop der zu euch versendet? Die Dinger sind echt einfach nur gut....

lg

Finn
22.04.2009, 23:35
Vielen Dank für die Hilfestellung bei der Kaufentscheidung. Habe nun einen 8er Pack eneloops bestellt und freu mich drauf. 2100 mAh sind hier wohl das aktuelle Maximum?

Finn
22.04.2009, 23:57
Und noch eine Frage hinterher: Gibt's hier Leute mit Erfahrungen mit den eneloops im Batteriegriff (der 5D Mark II). Dankeschön :-)

Mike Hope
23.04.2009, 02:47
Ja, funktioniert. Werden nach meiner Beobachtung auch nicht tiefentladen.
Man darf allerdings keine Wunder erwarten, ein paar hundert Bilder sind drin.
Die Originalakkus halten aber deutlich länger; weit über tausend Bilder!
Daher verwende ich das Batteriepack nur als Notbehelf, falls die Originalakkus wirklich mal schlappmachen ...

blink73
23.04.2009, 14:52
Nur Eneloops gar keine anderen will ich mehr haben ! Sehr zuverlässig.

ehemaliger Benutzer
23.04.2009, 16:20
Einen kleinen Nachteil der Eneloops möchte ich noch anfügen, - am Ende ihrer Kapatität angelangt fällt die Spannug gegenüber den konvensionellen Akkus (und den normalen AA Batterien sowieso) sehr schnell ab. Deshalb am besten immer gleich einen zweiten geladenen Satz mitführen. ;)

Grüsse Heinz

Dr. Frank
23.04.2009, 16:45
Einen kleinen Nachteil der Eneloops möchte ich noch anfügen, - am Ende ihrer Kapatität angelangt fällt die Spannug gegenüber den konvensionellen Akkus (und den normalen AA Batterien sowieso) sehr schnell ab. Deshalb am besten immer gleich einen zweiten geladenen Satz mitführen. ;)

Grüsse Heinz

Hallo Heinz,

das ist aber keine Eigenart von eneloops, dieses Verhalten zeigen alle NiCd und NiMH Akkus.

Bei allen Typen fällt am Anfang die Spannung schnell von ca. 1,45V auf 1,2..1,3V ab, bleibt dann recht konstant bis 1,1V herunter (Plateau), um dann am Ende sehr schnell abzufallen. Dieser schnelle Abfall (minimal ca. 0,9V erlaubt) markiert halt auch eindeutig die vollständige Entladung.


eneloops sollen ein etwas höheres Plateau als konventionelle NiMH besitzen, weshalb man vergleichsweise mehr Energie entnehmen kann bei gleicher Ladungskapazität.

Solange Blitze und Kameras kein vernünftiges Energiemanagement für NiMH Akkus besitzen (so wibei DECT Telephonen), empfiehlt sich in der Tat ein zweiter Satz.

Frank

Bruno Engert
23.04.2009, 17:07
Hier noch ein weiterer Link mit wissenwertem..
<klick> (http://www.swissbatteries.com/)
LG-Bruno

ehemaliger Benutzer
23.04.2009, 18:15
Hallo Heinz,

das ist aber keine Eigenart von eneloops, dieses Verhalten zeigen alle NiCd und NiMH Akkus.

Bei allen Typen fällt am Anfang die Spannung schnell von ca. 1,45V auf 1,2..1,3V ab, bleibt dann recht konstant bis 1,1V herunter (Plateau), um dann am Ende sehr schnell abzufallen. Dieser schnelle Abfall (minimal ca. 0,9V erlaubt) markiert halt auch eindeutig die vollständige Entladung.


eneloops sollen ein etwas höheres Plateau als konventionelle NiMH besitzen, weshalb man vergleichsweise mehr Energie entnehmen kann bei gleicher Ladungskapazität.

Solange Blitze und Kameras kein vernünftiges Energiemanagement für NiMH Akkus besitzen (so wibei DECT Telephonen), empfiehlt sich in der Tat ein zweiter Satz.

Frank

Hi....

Ich habe den Link gerade nicht mehr zur Hand. In dem darauf aufgeführten Diagramm ist ersichtlich das ein Eneloop Akku zum Schluss leistungsmässig eben noch etwas steiler abfällt als ein herkömmlicher NiMH Akku.
In wie weit sich dies in der Praxis auswirkt ?, - nun ich nutze die Eneloops mit einem MB-D10 (8 Eneloops) von Nikon. Zwischen der ersten Anzeige das die Spannung nachlässt und dem Umschalten auf den internen Akku einer D700 vergingen letztens nur wenige Bilder.
Deshalb, wenn Akku egal ob Eneloops oder Standartakku (bei letzteren muss man auch noch die Selbstentladung mit einkalkulieren) sollte man in jedem Fall (frisch geladenes bei normalen Akkus) Ersatz mitführen.;)

That´s all...

Grüsse Heinz

Michael - Köln
23.04.2009, 18:26
Wo wir gerade dabei sind ;)

Ich habe gestern meine eneloops bekommen mit dem Sanyo Ladergerät für 4 eneloops.

In der Anleitung steht das nach dem Laden ( ca. 10Std. ), bzw. 16 Std. Dauerbetrieb die Kontrolllampen aus gehen sollen.
Das ist bei meinem nicht der Fall.Nach 19Std. hab ich das Gerät vom Netz getrennt.
Die Akkus haben jetzt eine Spannung von ca. 1,43 Volt, laut meinem Tester.

Hat jemand das gleiche Ladegerät und weiß da was drüber ?

Ich hab jetzt mal den 2. Satz Akkus eingelegt und warte mal was passiert.
Da die ausgelieferten eneloops ja schon zu 75% geladen sind dürfte es beim ersten mal doch gar nicht so lang dauern ?

Gruß Micha

e_o_s
23.04.2009, 18:32
1,43 ist doch normal nach dem Laden ;)

ehemaliger Benutzer
23.04.2009, 18:36
Wo wir gerade dabei sind ;)

Ich habe gestern meine eneloops bekommen mit dem Sanyo Ladergerät für 4 eneloops.

In der Anleitung steht das nach dem Laden ( ca. 10Std. ), bzw. 16 Std. Dauerbetrieb die Kontrolllampen aus gehen sollen.
Das ist bei meinem nicht der Fall.Nach 19Std. hab ich das Gerät vom Netz getrennt.
Die Akkus haben jetzt eine Spannung von ca. 1,43 Volt, laut meinem Tester.

Hat jemand das gleiche Ladegerät und weiß da was drüber ?

Ich hab jetzt mal den 2. Satz Akkus eingelegt und warte mal was passiert.
Da die ausgelieferten eneloops ja schon zu 75% geladen sind dürfte es beim ersten mal doch gar nicht so lang dauern ?

Gruß Micha

Ich weiß nicht welches Ladegerät von Sanyo du hast, aber es gibt einige Modelle die nicht über die besten Rezessionen verfügen ;)
Am besten sind Microprozessor gesteuerte Ladegeräte die die Spannung pro Schacht messen und die Akkus individuell nach deren Zustand behandeln.

Etwas teuer aber so etwas in der Richtung...

http://www.elv.de/ALC-1010-Expert-Akku-Ladeger%C3%A4t/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_17317

http://www.elv.de/ALC-2000-Expert-Akku-Ladeger%C3%A4t/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_6400

(nur mal als Beispiele, gibt es natürlich auch von anderen Herstellern)

Grüsse Heinz

Bububaer
23.04.2009, 18:39
Da die ausgelieferten eneloops ja schon zu 75% geladen sind dürfte es beim ersten mal doch gar nicht so lang dauern ?

Gruß Micha

Und genau aus diesem Grund würde ich die grundsätzlich vor dem Laden entladen. Wenn der Akku schon voll ist, könnte es u.U. sein, dass dein Ladegerät nicht erkennt, wann die Akkus voll werden (zu flacher Spannungsabfall bei Ladeende).

Gruß
Bubu

Michael - Köln
23.04.2009, 18:39
1,43 ist doch normal nach dem Laden ;)

Jo,

was mich nur wundert ist das die Lampen nicht aus gehen.

Michael - Köln
23.04.2009, 18:44
Und genau aus diesem Grund würde ich die grundsätzlich vor dem Laden entladen. Wenn der Akku schon voll ist, könnte es u.U. sein, dass dein Ladegerät nicht erkennt, wann die Akkus voll werden (zu flacher Spannungsabfall bei Ladeende).

Gruß
Bubu

Entladen ist bei dem Sanyo Ladegerät wohl nicht.

Ich hab diese Kombi hier bestellt.

ehemaliger Benutzer
23.04.2009, 18:50
Entladen ist bei dem Sanyo Ladegerät wohl nicht.

Ich hab diese Kombi hier bestellt.

Naja, lies mal die Rezessionen dazu....:rolleyes:
(ACHTUNG: nur mal jene die Abschnitte die sich auf das Ladegerät beziehen)

http://www.amazon.de/Sanyo-Ladeger%C3%A4t-eneloop-Batterien-Mignon/dp/B000N64EL2/ref=pd_bxgy_ce_img_c

Grüsse Heinz

Dr.Kralle
23.04.2009, 18:51
Ich hab mir damals am Anfang das Set mit dem Ansmann Ladegerät mit LCD Anzeige bestellt. Ist sicher nicht das Beste aber durchaus ausreichend. Nur blöd wenn man 'n Stress mit der Nachladerei bekommt...

lg

Michael - Köln
23.04.2009, 18:56
Und genau aus diesem Grund würde ich die grundsätzlich vor dem Laden entladen. Wenn der Akku schon voll ist, könnte es u.U. sein, dass dein Ladegerät nicht erkennt, wann die Akkus voll werden (zu flacher Spannungsabfall bei Ladeende).

Gruß
Bubu


Naja, lies mal die Rezessionen dazu....:rolleyes:
(ACHTUNG: nur mal jene die Abschnitte die sich auf das Ladegerät beziehen)

http://www.amazon.de/Sanyo-Ladeger%C3%A4t-eneloop-Batterien-Mignon/dp/B000N64EL2/ref=pd_bxgy_ce_img_c

Grüsse Heinz

Fotografieren, investitionen ohne Ende :o

Diethard R.
23.04.2009, 21:13
Hallo

Auch ich kann mich den Lobesworten zu den Eneloops nur anschließen. Was, glaube ich, noch nicht erwähnt wurde, die Kapazitätsstreung von Akku zu Akku ist sehr gering. Bei stark streuenden Werten reicht ja schon ein einziger Akku mit geringerer Kapazität um das Abschalten zu veranlassen.

Als Ladegerät verwende ich ein BC-700 (BC-900, BPC-1 ....) alles im Prinzip das gleiche Gerät, zumindest der Prozessor ist derselbe. Vorteil: Einzelschachtladung und verschiedene Lademodi, die erzielbare Entladekapazität jeder Zelle kann geprüft und angezeigt werden.

Sehr hohen Akkukapazitäten gegenüber bin ich mißtrauisch, keiner der No_Name_Wunderakkus erreichte bei mir meßbar mehr als 2300mAh, oft sogar sehr viel weniger (<2000mAh). Wahrscheinlich tauscht der Hersteller nur die Etiketten an der Banderolierungsmaschine aus.

Michael - Köln
23.04.2009, 22:43
Als Ladegerät verwende ich ein BC-700 (BC-900, BPC-1 ....) alles im Prinzip das gleiche Gerät, zumindest der Prozessor ist derselbe. Vorteil: Einzelschachtladung und verschiedene Lademodi, die erzielbare Entladekapazität jeder Zelle kann geprüft und angezeigt werden.



Das hatte ich mir eben auch schon angeguckt, ist auch nicht sooo teuer.

Dunlopracetyres
24.04.2009, 10:49
Das gleiche Ladegerät (bei mir steht nur Voltcraft IPC-1L drauf) benutze ich auch.
Kann über die Funktion nicht klagen.
Nur hätte ich gerne gewusst, wie man gleichzeitig alle Schächte auf 700mAh Ladung bringt.
Gibt es da einen Trick ?

Ganz nebenbei benutze ich Eneloop Akkus im 580er Blitz und wundere mich immer wieder, wie viele Fotos da mit einer Ladung gehen.
Jedenfalls sind das ganz deutlich mehr als die 2700er Ansmann Digital Professional, die ich zuerst hatte.

ehemaliger Benutzer
24.04.2009, 11:05
Das gleiche Ladegerät (bei mir steht nur Voltcraft IPC-1L drauf) benutze ich auch.
Kann über die Funktion nicht klagen.
Nur hätte ich gerne gewusst, wie man gleichzeitig alle Schächte auf 700mAh Ladung bringt.
Gibt es da einen Trick ?





Nach dem einlegen der AKKus hast du 8 Sekunden Zeit die entsprechende Einstellung vorzunehmen. Am besten lege die Akkus jeweils einzeln ein, nimm die entsprechende Einstellung vor und dann erst den nächsten. So kommst du nicht unter "Zeitdruck" ;)

Grüsse Heinz

Thomas007
24.04.2009, 11:13
Hallo,

ich schliesse mich der Mehrheiut hier an:
- Akkus: Eneloops, Kapazitätsstabil, Schnelladefähig, funktionieren einfach nur verdammt gut
- Lader: BC 900 ( alternativ BC700 mit geringerem Ladestrom )

Den 3800mAh vom Eingangspost traue ich keinen Meter, gängige Markenakkus NiMH haben heute kapazitäten von rund 2800mAh und die erreichen die auch problemlos. Mehr ist technisch fast nicht mehr drin und die 3800mAh sicherlich eine Luftnummer und das Geld nicht wert.
Ich wette, das ein halbwegs gutes Lagegerät mit Kapazitätsmessung die sofort entlarven wird.

ehemaliger Benutzer
24.04.2009, 11:23
Hallo,

ich schliesse mich der Mehrheiut hier an:
- Akkus: Eneloops, Kapazitätsstabil, Schnelladefähig, funktionieren einfach nur verdammt gut
- Lader: BC 900 ( alternativ BC700 mit geringerem Ladestrom )

Den 3800mAh vom Eingangspost traue ich keinen Meter, gängige Markenakkus NiMH haben heute kapazitäten von rund 2800mAh und die erreichen die auch problemlos. Mehr ist technisch fast nicht mehr drin und die 3800mAh sicherlich eine Luftnummer und das Geld nicht wert.
Ich wette, das ein halbwegs gutes Lagegerät mit Kapazitätsmessung die sofort entlarven wird.

Naja, das mit den "Markenakkus" ist auch nicht immer so wie es eigentlich sein sollte.
Aufgrund der durchwegs positiven Rezessionen bei Amazon hatte ich mir anfang des Jahres die 2700mAh Markenakkus von VARTA geordert. Die erste Ernüchterung kam schon beim ersten Ladevorgang im BC900, hier ereichten 2 der 4 Akkus noch nicht einmal eine Kapazität von 1000mAh, einer sogar nur 600mAh. Mit der "Auffrischen" Option konnte ich diese dann nach und nach auf ca 2300 mAH steigern.
Das ist aber nur ein der erste Teil der Geschichte, denn wenngleich sie nun auch eine höhere Leistung erreichen, ich habe bislang selten einen Akku erlebt der sich so schnell selbst entlädt. Frisch geladen 4 bis 6 Wochen im Blitzgerät verbleibend ist oft dann schon nach wenigen Auslösungen Schluß mit lustig.

Grüsse Heinz

Diethard R.
24.04.2009, 13:35
Nur hätte ich gerne gewusst, wie man gleichzeitig alle Schächte auf 700mAh Ladung bringt.
Gibt es da einen Trick ?

- Ladegerät vom Stromnetz trennen
- Akkus einlegen
- Ladegerät anschließen, einen Moment warten.
- "Current"-Taste mehr fach kurz drücken, bis der gewünschte Ladestrom angezeigt wird.

Eneloops lade ich immer mit 500mA. Das ist einerseits hoch genug, damit das Gerät das Ladeende auch sicher erkennt, andererseit ist ein möglichst geringer Strom akkuschonend. Die etwas längere Ladezeit ist mir egal, da man ja die Eneloops auf Vorrat laden kann.

ehemaliger Benutzer
24.04.2009, 14:14
... In der Anleitung steht das nach dem Laden ( ca. 10Std. ), bzw. 16 Std. Dauerbetrieb die Kontrolllampen aus gehen sollen.
Das ist bei meinem nicht der Fall.Nach 19Std. hab ich das Gerät vom Netz getrennt.
Tja, ich muss nun doch wieder mal etwas Grinsen: Da kann man sich den Mund fusselig reden, aber dagegen, einen Euro zu sparen, dagegen kommt man mit Vernunft kaum an. Ich sags mal so: hätteste beim Fritz gekauft, wär Dir das nicht passiert. Du hättest fürs Geld was bekommen, was auch was taugt. Aber vielleicht kennst Du Mössinger (s. Beiträge zuvor) ja nocht nicht.

Ehrlich, schau Dir mal seine Seite an, auch wenn sie grauselig aussieht (ein Webdesigner isser nicht gerade). Da wirst Du nicht nur top beraten, Der verkauft einfach nix, was nicht 100pro in Ordnung ist und auch zusammenpasst. Da gabs zum Beispiel mal eine Serie Ladegeräte, die waren nicht ganz OK, weil einfach innen drin irgendwelche Bauteile nicht ok oder falsch dimensioniert waren. Das ganze Zeug wird ja fast ausnahmlos in China produziert.

Was hat Mössinger gemacht? Der hat echt die ganzen Dinger auseinandernommen und umgelötet "damit sie so sind, wie sie sein sollen".

Nicht dass ich mit dem Mann private Bindungen hätte, aber trotzdem empfehle ich ihn aufs Wärmste. Einfach deshalb, weil ich bei dem sicher sein kann, dass das Geld gut angelegt ist. Akku-Selekt (http://www.akku-selekt.de/) ist eben preiswert, und nicht billig.

Dunlopracetyres
24.04.2009, 14:21
- Ladegerät vom Stromnetz trennen
- Akkus einlegen
- Ladegerät anschließen, einen Moment warten.
- "Current"-Taste mehr fach kurz drücken, bis der gewünschte Ladestrom angezeigt wird.

Vielen Dank für die Info !
Werd ich dann mal probieren.

ehemaliger Benutzer
24.04.2009, 14:31
Heinz,


Ich weiß nicht welches Ladegerät von Sanyo du hast, aber es gibt einige Modelle die nicht über die besten Rezessionen verfügen ;)

ich verstehe zu wenig von Elektronik, um zu beurteilen, ob auch ein Akku-Ladegerät von einer Rezession betroffen sein kann. Immerhin leiden ja momentan viele darunter.

Was sagt Google? Siehe Anhang. :D

ehemaliger Benutzer
24.04.2009, 15:16
Ehrlich, schau Dir mal seine Seite an, auch wenn sie grauselig aussieht (ein Webdesigner isser nicht gerade).


Dann gib ihm doch mal den Tipp, dass Hermes schon seit Monaten keinen Dieselzuschlag mehr nimmt :D Seine Preisliste für den Versand ist dezent überaltert ...

14.- für einen 4er Pack Eneloops plus Versand (wenn die Seiteninfo aus 8/2008 noch stimmt). Oha, die bekommt man für unter 10.- über Amazon inkl. kostenloser Lieferung ...

Seine Messere in allen Ehren, aber bei 8 Pack Eneloops, verteilt über alle Fernbedienungen und Milchschäumer im Haus, hatte ich noch nie irgendwelche Probleme mit den Teilen ...

-----

Die Eneloops sind wirklich hervorragend. Egal wo, die halten ihre Ladung in der Tat über Monate. Nach 5 Monaten ohne Einsatz (!) hielten die Eneloops im 430 EX trotz vorheriger ca. 300 Füllblitze auf halber Kraft, immer noch über 200 Füllblitze aus. Klasse. Die typischen 2700er Photo-Akkus waren unisono nach 2-3 Wochen platt.

In Funktastaturen, Funkmäusen oder Mobilteilen von Telefonen sind die Eneloops und ihre gleichartigen Brüder nahezu unersetzlich, finde ich. Was ich früher an Akkus geladen habe - grausam.

ehemaliger Benutzer
24.04.2009, 15:42
14.- für einen 4er Pack Eneloops plus Versand (wenn die Seiteninfo aus 8/2008 noch stimmt). Oha, die bekommt man für unter 10.- über Amazon inkl. kostenloser Lieferung ...
Na jedenfalls steht "eneloop" drauf :D

Und wenn man dann noch ein Schrott-Ladegerät dazu kauft, isses besonders "billig", gelle? Aber klar: Geiz ist geil.

Jeder hat die Wahl: so billig wie's geht, und ggf. auch mal ein Plagiat bekommen oder vielleicht ein schlechtes Ladegerät was einem die ach so billen Akkus himmelt, oder etwas mehr für guten Service bezahlen. Bei den Akkus mach ich persönlich Letzteres.

Und apropos Versand: für 8 Stück hab ich beim letzten Mal 1,45 bezahlt. Was soll daran teuer sein?

cauchy
24.04.2009, 16:45
Sanyo Eneloop, ganz klar!

ehemaliger Benutzer
24.04.2009, 16:51
Na jedenfalls steht "eneloop" drauf :D



Schon klar. Wer anders kauft als emax, ist ein vergeizter Schrottkäufer :p



Und apropos Versand: für 8 Stück hab ich beim letzten Mal 1,45 bezahlt. Was soll daran teuer sein?

Und jetzt gehst Du am besten nochmal in meinen Post und liest Dir das Geschriebene noch mal ordentlich durch, gelle? Da steht nichts von einem Ladegerät und nichts von "so billig, wie es geht", sondern etwas von einer überholten Preisliste beim Versand durch Hermes. Erst lesen, dann (ordentlich) denken, dann lästern, würde ich empfehlen ;)

8-11.- sind seit Jahren der ganz normale Kurs bei seriösen Händlern für diese Akkus. Wenn Du gerne für 14.- + 1,45 Versand kaufst, dann ist das doch ok.

Die Behauptung der angeblichen Plagiate bei Amazon und eine 100%ige Sicherheit bei Deinem Händler solltest Du allerdings ordentlich belegen können.

ehemaliger Benutzer
24.04.2009, 17:25
Sanyo Eneloop, ganz klar!

Richtig, das sind die Originalen und auch die bislang einzigen Originalen. nicht überall wo Eneloop drauf steht ist auch Eneloop drin ;) Wichtig ist in diesem Zusammenhang auch darauf zu achten das "Made in Japan" draufsteht.

Grüsse Heinz

ehemaliger Benutzer
24.04.2009, 17:52
Schon klar. Wer anders kauft als emax, ist ein vergeizter Schrottkäufer :p

Aber sonst geht's Dir gut, ja? Ich denke dass ich hier meine Meinung auch dann schreiben kann, wenn Sie Dir nicht passt. Mich deshalb hier so vorführen zu wollen ist unverschämt.



Und jetzt gehst Du am besten nochmal in meinen Post und liest Dir das Geschriebene noch mal ordentlich durch, gelle? Da steht nichts von einem Ladegerät und nichts von "so billig, wie es geht"
Hier im Thread ist aber schon vom Ladegerät zu lesen, und genau das war der Anlass des Posts auf den zu zuerst reagiert hast. Solche Sprüche kannst Du Dir also getrost selber vorlesen.



8-11.- sind seit Jahren der ganz normale Kurs bei seriösen Händlern für diese Akkus.
Ich hab doch gar nichts dagegen. Aber ich fühl mich von Mössinger top bedient und beraten, und gehöre zu denen, die dafür auch fünf Euro mehr bezahlen. Kauf Du weiter im "Geiz ist geil" Wunderland, ich hab nichts dagegen. Nur halte ich es mit Johannes Heesters: "Mediamarkt? Ich bin ich nicht blöd!".



Die Behauptung der angeblichen Plagiate bei Amazon und eine 100%ige Sicherheit bei Deinem Händler solltest Du allerdings ordentlich belegen können.
Aber neeeiiin! Bei Amazon hats doch noch nieeeee Plagiate gegeben .... :eek:

ehemaliger Benutzer
24.04.2009, 19:29
Ich hab doch gar nichts dagegen. Aber ich fühl mich von Mössinger top bedient und beraten, und gehöre zu denen, die dafür auch fünf Euro mehr bezahlen. Kauf Du weiter im "Geiz ist geil" Wunderland, ich hab nichts dagegen. Nur halte ich es mit Johannes Heesters: "Mediamarkt? Ich bin ich nicht blöd!".


Ist das irgendwie geistig zu hoch für Dich, dass auch vom Mediamarkt kein Wort gesagt wurde? Was legst Du hier den Leuten denn für einen Mist in den Mund?

Auch wenn es zu hoch für Dich ist, das war der Inhalt meines ersten Posts:

-> die Versandpreisliste Deines Händlers ist im Punkt Hermes falsch und überholt. Wenn Dich das ärgert, schick ihm eine Mail, anstatt hier beleidigt auf Kontra zu gehen.

->14.- plus Versand sind verdammt viel Geld dafür, dass es die Akkus in so ziemlich jedem bekannten Onlineshop für 8-10.- gibt. Die Akkus für den Aufpreis durchzumessen, ergibt für mich keinen gesteigerten Sinn. Was Du persönlich machst, ist Deine Sache.

-> Ich halte Eneloops für hervorragend im Alltag, hatte bisher null Probleme damit. Keinerlei Fälschungen bekommen.


Also hör auf, hier mit "Geiz ist Geil", angeblichen Mediamarktkäufen oder Gefasel über Ladegeräten um Dich zu werfen, wovon ich nichts gesagt habe.

ehemaliger Benutzer
24.04.2009, 19:58
Ist das irgendwie geistig zu hoch für Dich, dass auch vom Mediamarkt kein Wort gesagt wurde?
Nö, isses nicht.

Jedoch ist das der Geiz-Ist-Geil Erfinder, insofern gibts da für duchaus mich einen Bezug (auch wenn sich dieser für Dich nicht erschliessen sollte).

ehemaliger Benutzer
24.04.2009, 20:12
Nö, isses nicht.

Jedoch ist das der Geiz-Ist-Geil Erfinder, insofern gibts da für duchaus mich einen Bezug (auch wenn sich dieser für Dich nicht erschliessen sollte).

Lass uns das Thema mal abhaken, das bringt nichts. Meine Meinung ist halt, dass es mit den Eneloops so wenig Ärger gibt, dass man die durchaus beim Händler der Wahl kaufen kann. Muss ja nicht unbedingt der billigste Fernost-Schieber sein. Mediamarkt und co. schon gar nicht, denn die sind im Zweifelsfalle noch teuerer bei solchen Zubehörteilen ...

Helmut Rottach
09.05.2009, 22:25
Zu den aktuellen Sanyo-Zellen kann ich nichts sagen, scheinen aber wohl sehr gut zu sein.

Abraten kann ich allerdings (zumindest in Kombination mit der 5D Mark II und der 40D mit aktuellster Firmware!) von den Ansmann Zellen mit 2850 mAh, da die Spannung bei Belastung so stark einbricht, daß gerade mal 10 Bilder machbar sind bis das Akkussymbol der Kamera blinkt und sie streikt!

Hab mir im Modellbauladen schnellladefähige Zellen von Team Orion geholt, haben zwar "nur" 2100 mAh -> halten aber auch in der 5D Mark II ewig und lassen sehr schnell wieder laden (habs bisher mit max. 1A probiert -> da werden sie dann ordentlich warm gegen Ende)

ehemaliger Benutzer
09.05.2009, 22:52
Ansmann produziert nicht selber, die verkaufen mal dies und mal das. letztlich gibts keine Garantie für die Qualität, die man bekommt. Wenn's China-Kagge ist, hat man halt Pech gehabt.

Und wenns gleich wieder heisst "Meine Ansmann sind und waren immer top": Glück gehabt.

schmedu
07.06.2009, 22:13
Kann man die hier gelobten Sanyo Eneloops problemlos auch mit einem Ansmann Ladegerät laden? Habe hier noch ein relativ teures Ansmann Ladegerät, mit welchem ich bis anhin meine Ansmann Akkus geladen habe.

Bata
07.06.2009, 22:55
Kann man die hier gelobten Sanyo Eneloops problemlos auch mit einem Ansmann Ladegerät laden? Habe hier noch ein relativ teures Ansmann Ladegerät, mit welchem ich bis anhin meine Ansmann Akkus geladen habe.

Servus,
ich lade meine Eneloops mit einem Ansmann-Lader und habe keine Probleme.

Gruß Christian

schmedu
07.06.2009, 23:37
Servus,
ich lade meine Eneloops mit einem Ansmann-Lader und habe keine Probleme.

Gruß Christianokay, thanks!