PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Master (550ex) zündet unerwünschte Blitze



roshmo
22.04.2009, 19:47
Hallo liebe Gemeinde!

Habe folgendes Problem:

Ich habe einen 550EX als Master auf meiner 450D und einen 430EXII als Slave hinter einer Flash2Softbox geklemmt.

Will ich nur durch den Slave beleuchtet haben, habe ich immer den 550EX als Blitz deaktiviert (5x SEL/SET drücken und dann die Option "OFF" wählen).
Seltsamerweise zündet der Blitz seit neustem trotzdem, so dass immer noch eine zweite (unerwünschte) Lichtquelle mit aufs Bild kommt.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?


grüße

rabilz
28.04.2009, 14:59
Hallo,

irgendwie müssen die Blitze ja komunizieren. Das ST-E2 macht´s über Infrarot. Der Masterblitz spricht eben über "Blitz" mit seinem Slave. Wenn Du den Master ausgeschaltet hast, sollte der Master nur einen Mess-/Auslöse- oder Kommunikationsblitz vor der eigentlich Belichtung verwenden. D.h. an der Belichtung sollte er nicht maßgeblich beteiligt sein.

cauchy
28.04.2009, 15:26
D.h. an der Belichtung sollte er nicht maßgeblich beteiligt sein.

Nicht nur "nicht maßgeblich", sondern "gar nicht".

Mister Cool
22.05.2009, 00:26
>Nicht nur "nicht maßgeblich", sondern "gar nicht".

wie soll das gehen?

rabilz
23.05.2009, 18:52
>Nicht nur "nicht maßgeblich", sondern "gar nicht".

wie soll das gehen?

Das geht in der Form, dass wenn man den Master als Lichtquelle abschaltet dieser nur Mess- bzw. Kommunikationsblitze zum Slave schickt und bei der eigentlichen Belichtung nicht mitwirkt.
Genauso ist es möglich Slave und Master im gleichen Verhältnis blitzen zu lassen (1:1) bzw. das Leistungsverhältnis einzustellen z.B. 1:2, 1:3, 1:4 u.s.w.

WalSch
23.05.2009, 23:29
Das geht in der Form, dass wenn man den Master als Lichtquelle abschaltet dieser nur Mess- bzw. Kommunikationsblitze zum Slave schickt und bei der eigentlichen Belichtung nicht mitwirkt.


Leider ist ein (schwacher) Blitz wärend der Öffnungszeit nötig, dieser synchronisiert die Slaves und gehört somit zum Kommunikationsprotokoll.

Man kann die Auswirkung auf die Lichtgestaltung verhindern indem man den Master mit einem entwickelten unbelichteten Diafilm abklebt. Dieser wirkt als Infrarotfilter, die Fernsteuersensoren reagieren im Infrarotbereich, der Bildsensor nicht.

VarioSix
24.05.2009, 13:37
Die Canon-Systemblitze unterhalten sich entgegen der landläufigen Foren-Meinung nicht über Infrarot-Steuersignale zwischen Master und Slave, sondern immer über mehr oder weniger sichtbare Steuerblitze. Beim ST-E2 werden diese durch eine rote Filterscheibe geschickt, der Steuerblitz selber ist mit dem blossen Auge sichtbar! Unschöner Nebeneffekt ist, dass damit auch die Intensität dieses Steuerblitzes abgesenkt wird, weshalb ein normaler Master-fähiger Blitz wie der 550EX oder die 580EXer etwas mehr Reichweite zur Steuerung der Slaves bieten.

Jeder Master-fähige Blitz schickt vor dem eigentlichen Bild seine Steuersequenz an die Slaves. Unter bestimmten Umständen sieht man wie der TO auch etwas davon im eigentlichen Bild, insbesondere wenn das Motiv bei sehr geringem Umgebungslicht mehr oder weniger im Dunkel versinkt. Die gängige Empfehlung lautet, den Blitzkopf des Masters so wegzudrehen, dass er nicht auf das eigentliche Motiv zeigt. Die Empfehlung mit dem unbelichteten Diafilm ist nichts anderes als ein vorgeschalteter Farbfilter, der analog der Arbeitsweise des ST-E2 die Intensität der Steuersequenz des Masters herabsetzt. Ob man damit noch genügend sicher den Remote-Sensors des Slaves erreicht, wenn dieser bei dem - in diesem Punkt unsäglichen - Flash2Softbox-Adapter auch noch auf die Softbox selber zeigt, muss man ausprobieren.

VG Bernhard

roshmo
24.05.2009, 15:44
Das geht in der Form, dass wenn man den Master als Lichtquelle abschaltet dieser nur Mess- bzw. Kommunikationsblitze zum Slave schickt und bei der eigentlichen Belichtung nicht mitwirkt.
Genauso ist es möglich Slave und Master im gleichen Verhältnis blitzen zu lassen (1:1) bzw. das Leistungsverhältnis einzustellen z.B. 1:2, 1:3, 1:4 u.s.w.

Wäre das dann die Einstellung "Ratio" am Master?

Grüße

VarioSix
24.05.2009, 18:21
@ roshmo: Jan, im zweiten Satz deines Zitats wird die Ratio-Funktion des Masters beschrieben.

VG Bernhard

Mister Cool
27.05.2009, 13:56
>den Master als Lichtquelle abschaltet dieser nur Mess- bzw. Kommunikationsblitze zum Slave schickt und bei der eigentlichen Belichtung nicht mitwirkt.

zu 100% das geht nicht! Das Kommunikationsblitzen zum Slave läuft auch wenn der Verschluß bereits offen ist

ehemaliger Benutzer
27.05.2009, 14:03
zu 100% das geht nicht! Das Kommunikationsblitzen zum Slave läuft auch wenn der Verschluß bereits offen ist

Es wird bei offener Blende nur der Triggerimplus gesendet - Der optische Barcode und diie Messblitze werden bei geschlossenem Verschluss gesendet.

Kersten Kircher
29.05.2009, 07:56
Das Kommunikationsblitzen zum Slave läuft auch wenn der Verschluß bereits offen ist

und aus diesem Grund muss man den Master einfach aus dem Bild drehen in Richtung des Slave und schon hat er keinen Einfluss auf das Bild mehr, was er eh nur im Nahbereich hat.

SirTobi
18.06.2009, 21:28
Ich habe ehrlich gesagt, das gegenteilige Problem.
Ich habe einen Sigma 500 Super als Master und ein Speedlite 430EX II als Slave. Der Sigma unterstütz, wie auch der 580er, die Funktion, dass der Master nicht wirklich an der Belichtung beteiligt ist.
Aber obwohl ich den Blitz als Belichtung aktiviert habe, leuchtet er nicht ausreichend mein Motiv aus. Wenn ich in den "normalen" ETTL-Modus schalte, ist die Belichtung korrekt. Im ETTL-Master Betrieb löst er den Slave zwar aus, beteiligt sich aber an der Belichtung viel zu schwach.

Woher kommt das?

Grüßle
Tobias