PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Blitze wie optimal einsetzen?



Sgt. Pepper
23.04.2009, 10:30
Hallo zusammen,

bin am Wochenende zum "60er" eines Freundes eingeladen und hatte dort sowieso vor ein paar Bilder zu machen. Ich hatte in der Vergangenheit dank Dirks Blitzfibel und meiner ISO-starken 5D sowie meinem 430EX schon ganz brauchbare Ergebnisse bei solchen Feiern produzieren können.
Nun habe ich für diesen Abend noch einen 580EX zur Verfügung und ich frage mich, wie diesen am effektivsten nutze, ohne die Gesellschaft permanent zu nerven.
Um sich nicht permanent um den Zweitblitz kümmern zu müssen könnte es doch z.B. sinnvoll sein den 430er als Slave irgendwo in der Ecke gegen die Decke blitzen zu lassen und den 580er "ganz normal" auf der Kamera zu haben?

Wäre nett, von den Experten unter Euch ein paar Tipps zu bekommen.
Vielen Dank.

der_michi85
23.04.2009, 23:41
Hallo,

Du hast Dir die Antwort im Grunde genommen schon selbst gegeben.
Am besten nutzt Du den 430EX als Slave, in dem Du ihn an einer gut gewählten Stelle auf einem Stativ aufstellst, und ihn mit dem 580EX als Master ansteuerst.

Ich weiss ja nicht, wie die lokalen Gegebenheiten sind. Sitzen die Leute größtenteils, wird getanzt usw....

Ich mache es bei Feiern meist so (ich hab zwei Slaves und einen Master), dass ich die beiden 430EX so aufstelle, dass ich eine nette Zangen-oder Dreipunktbeleuchtung bekomme (das kannst Du, da die Blitze ja fest aufgestellt sind, nur in einem bestimmten Bereich machen). Aber mit einem Slave ist es auch gut möglich, eine nette seitliche Beleuchtung zu erreichen.
Am besten einen Tag vorher mit einem Freiwilligen mal probieren gehen.

Gruß, Michael

Sgt. Pepper
23.04.2009, 23:54
Vielen Dank für Deine Tipps.
Ist es (z.B. als Ausgangs-Standard-Einstellung) sinnvoll den Slave gegen die Decke zu richten und mit dem Master direkt blitzen, oder verdient eine der drei anderen Möglichkeiten den Vorrang?

der_michi85
24.04.2009, 00:30
Hallo,

das ist stark abhängig vom (a)Objekt und Deinen (b)persönlichen Vorstellungen.

(a) : Willst Du viele Leute gleichzeitig ausleuchten bzw. anleuchten, wird es mehr Sinn machen, den Blitz gegen die Decke zu richten (sofern diese das Licht vernünftig ans Objekt weitergibt).

Willst Du eine Person ausleuchten, kannst Du auch mit dem Blitz voll draufhalten. Da Du ja von der Seite blitzt, gibts keine Schatten.

Wo wir schon bei (b) wären :

Du musst wissen, welches Licht Du lieber magst. Eher weiches Licht, das auch IM Gesicht keine Schatten wirft (z.B. von der Nase), dann wäre die indirekte Variante für Dich besser.

Ich z.B. bin von Softboxen u.ä. total weggekommen, weil ich hartes Licht zu lieben gelernt habe.
Demnach kannst Du mit einem Slave von der Seite oder noch besser von schräg hinten sehr kuhle Ergebnisse erzielen.
Bei Veranstaltungen, wenns beim ersten Mal klappen muss, sollte man nicht einen Tag davor anfangen, sich mit dem Blitzsystem zum ersten Mal auseinander zu setzen. Demnach rate ich Dir, dich vor dem Einsatz beim Geburtstag intensiv mit der Technik vertraut zu machen. Probier verschiedene Situationen aus, und lerne, die verschiedenen Lichtsituationen einschätzen zu können.
Das ist ganz wichtig.
Denn richtig gesetztes Licht kann aus einem langweiligen Foto das beste Bild machen, das Deine Kamera je verlassen hat...

Gruß, Michael

ehemaliger Benutzer
24.04.2009, 09:02
Wenn getanzt wird häng den zweiten Blitz senkrecht an die Decke, das sieht sehr cool aus wenn da harte Schlagschatten entstehen. Dann kann man spielen mit dem Lichtverhältnis zwischen on cam und externen.

In jedem Fall den 580er auf den Body drauf. Bitte eine Bounce-Card oder einen anderen Lichtaufweicher benutzen. ;)