PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hundekralle in Objektiv - was nun ??? Bitte Hilfe



jette
23.04.2009, 11:23
Als absolute Anfängerin habe ich mir vor einiger Zeit die 40D geleistet - zunächst nur mit KIT Objektiv EF-S 18-55.

Heute morgen ist mir ein Hund in die Optik gesprungen. Folgen:

- deutliche Kratzer in der Geli EW-60C
- kein deutlicher Kratzer in der Linse, allerdings ist nach Anhauchen eine deutliche "Schleifspur" zu sehen.

Was würdet ihr tun (es ist z.Zt. mein einziges Objektiv :o)

Bin für Eure Tipps dankbar. (Kamera und Objetiv sind aus 01/2009)

DANKE !

Sandra

Dr.Kralle
23.04.2009, 11:35
Wenn das Ding noch geht ist's ja kein Problem!
Abnützungen an der Geli kommen von selber. Wenn die Bildqualität nicht unter dem Kratzer leidet dann kannst du ja ganz normal weiterfotografieren. Eventuell hast du jetzt 'n paar mehr Flares drinnen weil die Vergütung eventuell an den Stellen verletzt ist.


Sonst stell halt mal 'n Bild von der Linse ein... Die Geli ist total gleich - meine sehen auch total aus und kann immer noch super Fotos damit machen. Wo gehobelt wird fallen bekanntlich ja auch Spähne... Die Kamera ist 'n Werkzeug - sowas verwendet man und sieht danach auch u.U. dementsprechend aus. Solange die Linse funktionstüchtig ist brauchst du dir keine Sorgen machen..

lg,
Sebastian



Böse Zungen würden jetzt sagen wegwerfen und 'n vernünftiges Objektiv kaufen :D *duckundweg*

ehemaliger Benutzer
23.04.2009, 11:35
Objektiv-Test... mache einige Testaufnahmen (verschiedene Objekte) möglichst abgeblendet (F16); natürlich verwackelungsfrei und betrachte diese an deinem Monitor! Wenn sich der Kratzer zeigt, wäre die Frage ob dies tolerierbar ist oder nicht. Ggf. könntest Du den Hundebesitzer haftbar machen :rolleyes:

Dr.Kralle
23.04.2009, 11:38
Wenn's ihr Hund ist ;-)

jette
23.04.2009, 11:49
Hallo Sebastian und Ekkehard,

vielen Dank für Eure Antworten, die ich kurz kommentieren möchte:

- Nein, es war nicht mein Hund
- Der Hundehalter hat sofort Regelung über seine Haftplicht angeboten
(wir sind jedoch sehr gut befreundet und ob sich das für dieses Objektiv lohnt...)
- Natürlich will ich nicht ewig mit diesem Objektiv fotografieren, aber da ich gerade einen neuen Hund gekauft habe, muß mein 17-55 und 70-200 noch warten :D
- Testaufnahmen mit "verschiedenen/ mehreren" Objektiven ist schwierig, da ich nur eins habe :)


Was haltet Ihr von diesen Objektiv-Reinigungskits? Könnte damit evtl. der Schleifer auf der Linse verschwinden? Oder kann ich damit nur mehr kaputt machen?

Ahnungslose Grüße
Sandra

Dr.Kralle
23.04.2009, 11:53
Er meinte Objekte, also zB eine Person, ne Blume oder gleich eine Testchart.

Probier doch bitte zuerstmal aus ob man die Schleifer sieht. Wenn du nichts davon siehst würde ich nichts großartig herumprobieren. Eine Vergütung kannst du nicht einfach mit nem Mittel wiederherstellen.

Ansonsten reinige die Linse mal mit nem Microfasertuch.

Artefakt
23.04.2009, 11:56
Versuch, entweder mit Hauchen und gleich vorsichtig Wischen (geht in der kalten Jahreszeit besser :-) bzw. mit Linsenputztuch und Linsenreinigungsflüssigkeit die Schleifspur auf der Frontlinse zu beseitigen - vielleicht ist es ja doch nur Schmutz. Eine echte Schleifspur bekommst Du auf jeden Fall nicht weg.

Mach ein paar Testaufnahmen von einer einfarbigen dunklen Fläche mit deutlich abgeblendetem Objektiv (Bl. 11) in Weitwinkelstellung und auf minimale Entfernung eingestellt. Da werden Dinge auf der Frontlinse schon sichtbar. Wenn Du dann auf den Aufnahmen keine anders schattierten (hellen) Bereiche findest, die in der Form dem Kratzer entsprechen, ist alles okay. Kratzer usw. brechen das Licht, und dann gibt es immer helle Bereiche. Schmutz verursacht dunkle Bereiche.

Die Geli ist ja egal ... Außer es ist eine orig. Blende - die ist ja schweineteuer, dass einem die Tränen kommen könnten ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

jette
23.04.2009, 11:58
Ah, danke OBJEKTE - hab zu schnell gelesen. Jetzt geh ich mal testen...

Microfasertuch hab ich schon gemacht...

Bjoern U.
23.04.2009, 12:05
dann bin ich mal die "böse Zunge" :D
wenn der "Kratzer" bei den Aufnahmen (bei kleinen Blenden wie 11, 16,...) oder bei Gegenlicht/Streulicht sichtbar ist...... wirf es weg und besorge es dir z.B. in EBAY neu bzw. gebraucht. Das Kit Objektiv ist nicht so teuer.
Eine Rep. lohnt sich bei dem Billi....äh Günstig-Objektiv sehr wahrscheinlich nicht ;)
Bei einem notwendigen Neukauf lohnt sich dann aber auch gleich der Umstieg auf ein (etwas) hochwertigeres Objektiv.

@aibf: es ist in dem Fall egal, ob eine Testaufnahme verwackelt ist oder nicht. Ist der Kratzer sichbar, wird er auch bei verwackelten Aufnahmen zu sehen sein da das Objektiv mitwackelt und sich damit der Kratzer zum Sensor nicht bewegt. Das Gleiche gilt übrigens auch bei Sensordreck, den sieht man bei verwackelten/unscharfen Bildern besonders gut.

Gruß Björn

engis
23.04.2009, 12:14
I.d.R. sieht man Kratzer auf der vorderen Linse auf dem Bild gar nicht!
Sogar dicke Rillen geben im Bild nur einen unscharfen Bereich, der aber meist keinem auffällt.
Anders wäre es, wenn es die hintere Linse wäre.

Wir haben das mal auf einem alten Objektiv getestet.
Erst mit einem Nagel einen kleinen Kratzer gemacht, später mit Gewalt einen dicken Ritz, und am Ende mit einem Stein einen kleinen "Steinschlag"
Den Steinschlag sah man gar nicht. Den Krater nur wenn man wusste wo man suchen soll und den Ritz (das Ding war groß, tief und lang!) sah man nur an gerade Linien.

Gruß
Jürgen

P.S.: War ein Hanimex M42 Objektiv zu 5 Euro vom Flohmarkt.

jette
23.04.2009, 12:21
Here are the results:

So, habe eine Testserie aufgenommen (wie von Euch beschrieben).

Am wirkungsvollsten war es mit den Schwarz-Bildern/ einfarbige dunkle Fläche.

Ich kann auf keinem der Bilder (ca. 30 Stck) was erkennen, auch keine Aufhellung.

Ich werde also mein Günstig:D- Objektiv noch etwas verwenden können.

Ich danke Euch allen für Eure Tipps und Erfahrungen - ich habe gerade wieder viel gelernt :)!

DANK an das Forum!!!

Dunlopracetyres
23.04.2009, 12:26
Was würdet ihr tun

Einschläfern lassen ;)
SCNR

Dr.Kralle
23.04.2009, 12:33
Einschläfern lassen ;)
SCNR
Nicht lustig. :mad:

jette
23.04.2009, 12:36
Ich hoffe für Dich, Du meintest das Objektiv und nicht den Hund...

Dunlopracetyres
23.04.2009, 12:49
Hab selbst einen Hund, keine Sorge :p (der Hund war natürlich gemeint, aber nur als kleiner Scherz)

Artefakt
23.04.2009, 13:21
I.d.R. sieht man Kratzer auf der vorderen Linse auf dem Bild gar nicht!
Sogar dicke Rillen geben im Bild nur einen unscharfen Bereich, der aber meist keinem auffällt.
Anders wäre es, wenn es die hintere Linse wäre.

Wir haben das mal auf einem alten Objektiv getestet.
Erst mit einem Nagel einen kleinen Kratzer gemacht, später mit Gewalt einen dicken Ritz, und am Ende mit einem Stein einen kleinen "Steinschlag"
Den Steinschlag sah man gar nicht. Den Krater nur wenn man wusste wo man suchen soll und den Ritz (das Ding war groß, tief und lang!) sah man nur an gerade Linien.

Gruß
Jürgen

P.S.: War ein Hanimex M42 Objektiv zu 5 Euro vom Flohmarkt.

Welchen Brennweitenbereich hatte dieses Objektiv vom Flohmarkt?

Zu sehen sind Kratzer bei Weitwinkelobjektiven. Ich habe mal versucht, Sensordreck wegzuputzen, der sich nicht und nicht bewegt hat. Dann bin ich draufgekommen, dass es genau die Dreckanordnung war, die vorne auf dem Schutzfilter drauf war - den geputzt, und auch der Sensor war wieder sauber :-) Was ich damit sagen will: Bei Weitwinkelobjektiven und kleiner Blende und Naheinstellung kommt die Schärfeebene schon verdächtig nahe an die Frontlinse heran und bildet unscharf ab, was sich dort auf den Oberflächen befindet ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

pixeluser.de
23.04.2009, 15:31
wie soll sich den ein kratzer auf der Frontlinse bei Blende F16 darstellen ? Ich kann auch durch einen Zaun fotografieren und sehe den nicht auf dem Foto.

Kratzer auf der Frontlinse sind zwar ärgerlich aber bei 98% aller Fotos nicht sichtbar.

Gruß Jan

ehemaliger Benutzer
23.04.2009, 15:40
Einschläfern lassen ;)
SCNR

Gleicher Gedanke beim Threadtitel. :D

ehemaliger Benutzer
23.04.2009, 15:41
wie soll sich den ein kratzer auf der Frontlinse bei Blende F16 darstellen ? Ich kann auch durch einen Zaun fotografieren und sehe den nicht auf dem Foto.

Kratzer auf der Frontlinse sind zwar ärgerlich aber bei 98% aller Fotos nicht sichtbar.

Gruß Jan

Je kleiner die Blende desto paralleler fallen die Lichtstrahlen durch die Linse. Kratzer machen sich eher als Unschärfe bemerkbar.

majaprinz
23.04.2009, 17:04
Einschläfern lassen ;)
SCNR

Geschmacksloser Scherz!

Ein armer Hund, der so einen Besitzer hat!

Dunlopracetyres
23.04.2009, 17:17
Soll ich nun antworten:
Ein armer Hund, der solch humorlose Besitzer hat ?

Mitnichten, dem Hund gehts definitiv besser als mir ;)
Sorry, wenn meine Britische Seele da manchmal durchkommt :cool:

Artefakt
23.04.2009, 19:44
wie soll sich den ein kratzer auf der Frontlinse bei Blende F16 darstellen ? Ich kann auch durch einen Zaun fotografieren und sehe den nicht auf dem Foto.

Kratzer auf der Frontlinse sind zwar ärgerlich aber bei 98% aller Fotos nicht sichtbar.

Gruß Jan

Hast Du das mit dem Zaun (was für einer denn überhaupt?) schon mal bei Blende 16 probiert? Da siehst Du jede Masche des berühmten Maschendrahtzauns! Außer Du bist so dicht dran, dass Du durch ein Loch des Zauns durchfotografieren kannst. Hat aber nicht unbedingt was mit Kratzern auf der Frontlinse zu tun, wenn Du Äpfel mit Birnen vergleichst ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

Artefakt
23.04.2009, 19:48
Geschmacksloser Scherz!

Ein armer Hund, der so einen Besitzer hat!

Ein bisschen Spaß muss sein!

Da fällt mir eine wahre Begebenheit ein: Es waren Leute mit Ihrem Hund im ländlichen Raum unterwegs (nicht in China, sondern in Griechenland), die sind in ein Gasthaus eingekehrt und haben mit Händen und Füßen versucht, zu bestellen. Nix Speisekarte auf Deutsch, Englisch oder so. Als sie dann auf den Hund gedeutet haben und so die Gestik mit "essen" gemacht haben, dass der Hund halt auch irgendwas zu fressen möchte, haben die Wirtsleute das missverstanden und den Hund für die Leute zubereitet ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

Dr.Kralle
23.04.2009, 19:56
Ein bisschen Spaß muss sein!

Da fällt mir eine wahre Begebenheit ein: Es waren Leute mit Ihrem Hund im ländlichen Raum unterwegs (nicht in China, sondern in Griechenland), die sind in ein Gasthaus eingekehrt und haben mit Händen und Füßen versucht, zu bestellen. Nix Speisekarte auf Deutsch, Englisch oder so. Als sie dann auf den Hund gedeutet haben und so die Gestik mit "essen" gemacht haben, dass der Hund halt auch irgendwas zu fressen möchte, haben die Wirtsleute das missverstanden und den Hund für die Leute zubereitet ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)
Die Story hat mir mein Großvater auch schon erzählt ;-)

mschwarz
23.04.2009, 20:23
Ein bisschen Spaß muss sein!

Da fällt mir eine wahre Begebenheit ein: Es waren Leute mit Ihrem Hund im ländlichen Raum unterwegs (nicht in China, sondern in Griechenland), die sind in ein Gasthaus eingekehrt und haben mit Händen und Füßen versucht, zu bestellen. Nix Speisekarte auf Deutsch, Englisch oder so. Als sie dann auf den Hund gedeutet haben und so die Gestik mit "essen" gemacht haben, dass der Hund halt auch irgendwas zu fressen möchte, haben die Wirtsleute das missverstanden und den Hund für die Leute zubereitet ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

Da hoffe ich mal der Hund war noch nicht so alt, sonst ist das wirklich kein Genuss - Schlachtreif sind sie mit 6 - 9 Monaten (rasseabhängig), danach kann man das kulinarisch eh vergessen ...

Gruss,
Marco
(Katzenhalter :D:D)

ehemaliger Benutzer
24.04.2009, 00:46
Ich frage mich: Warum schweifen so viele Threads in Belanglosigkeit, dummen Sprüchen und Beliebigkeit/Geschwafel ab? Das Thema war längst geklärt und dann ...? Dann wäre ich dafür, eine Rubrik Geschwafel einzuführen und alle irrgeleiteten Beiträge dorthin abzulagern!

Dr.Kralle
24.04.2009, 07:44
Ich frage mich: Warum schweifen so viele Threads in Belanglosigkeit, dummen Sprüchen und Beliebigkeit/Geschwafel ab? Das Thema war längst geklärt und dann ...? Dann wäre ich dafür, eine Rubrik Geschwafel einzuführen und alle irrgeleiteten Beiträge dorthin abzulagern!
Weil die Mods nicht durchgreifen :(

jette
24.04.2009, 07:54
Weil die Mods nicht durchgreifen :(


Vielleicht sollte (seitens der Mods) eine Ermahnung kommen: back to topic oder Thema schließen.

Für mich jedenfalls war die Sache nachmittags erledigt. Dafür nochmals danke!

marcus2388
24.04.2009, 08:26
Weil die Mods nicht durchgreifen :(
Du treibst doch regelmäßig das Offtopic (wie auch hier) selbst mit an - bettelst du jetzt um eine Verwarnung? :confused:

Ich weiß gar nicht was ihr habt - das Thema war ernsthaft geklärt und jetzt wird darüber halt noch ein wenig gewitzelt - das ist eigentlich etwas ganz normales und wenigstens für mich persönlich als Leser auch etwas ziemlich unterhaltsames.

ehemaliger Benutzer
24.04.2009, 08:39
Weil die Mods nicht durchgreifen :(

Mach mal einen Monat Urlaub im RL und schalte dannach wieder den PC an. :D

URi
24.04.2009, 08:52
Das Thema war längst geklärt
Finde ich nicht. Statt einschläfern, plädiere ich für Erschießen :rolleyes:



Ich frage mich: Warum schweifen so viele Threads in Belanglosigkeit, dummen Sprüchen und Beliebigkeit/Geschwafel ab?
Zufrieden mit meiner obigen Anmerkung? Oder noch ein bisschen mehr Öl in Dein Feuer gießen :rolleyes:

Was ist denn so schlimm, wenn man ein bisschen witzelt? Du gehst doch zum Lachen sicher auch nicht in den Keller (zumindest habe ich von Deinen anderen Threads nicht diesen Eindruck). Und wenn man noch ein bisschen weiter geht: Als ich den Thread-Titel sah, dachte ich, "Wie zur Hölle kommt eine Hundekralle in ein Objektiv? Staub, evtl. ein kleines Insekt oder Pilz, aber eine Hundekralle?" Da wäre noch viel mehr Stoff zum witzeln. Und ich finde es gut, dass die Mods nicht gleich bei jeder Kleinigkeit eingreifen. Schaut nur mal rüber ins Blaue. Da muss man selbst im OT-Bereich aufpassen, was man sagt. Meine 2 Peso...

AndyB
24.04.2009, 09:10
Finde ich nicht. Statt einschläfern, plädiere ich für Erschießen :rolleyes:



An dieser Stelle muß ich einfach nochmal diesen Link einfügen (wurde schon vor ein oder zwei Wochen mal gepostet)

http://www.cambags.com/canon/300d_10_20d/shoulder/images/domke_f7af/domke_f-7af_canon_40d_michael_1.jpg

Jetzt weiß ich wenigstens, warum man zum Fotografieren manchmal mehr als nur Kamera und Objektive einpacken sollte.


Viele Grüße

Andreas


P.S.: Ein bisschen Spaß macht das Forum doch gleich etwas lesenswerter...

ehemaliger Benutzer
24.04.2009, 09:38
Das Bild ist ja geil, ich roll mich ab !

Dr.Kralle
24.04.2009, 17:21
Mach mal einen Monat Urlaub im RL und schalte dannach wieder den PC an. :D
Das schaff ich nicht :D
Bin schon gespannt wann ich ne D-Forum Inventarnummer bekomme :P

Ist zu lustig hier als dass ich 'n Monat drauf verzichten möchte.


glg

Freistellungsbeauftragter
25.04.2009, 15:02
Hallo,

Na die einfachste und konsequenteste Lösung wäre doch, den Hund nicht erschießen, sondern verkaufen! Und von dem Geld ein neues Objektiv kaufen.



Um es mit Einsteins Worten zu sagen:

Die beste Lösung, ist die einfachste, die funktioniert.


Sonnige Grüße

Jörg

P.S. und beim Tasche packen die Patronen nicht vergessen.:cool: