PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Master Slave "problem" ETTL



Fotoassi2007
24.04.2009, 14:58
Hallo zusammen,
ich habe einen als Master fungierenden 580EXII auf der Kamera. Ich möchte damit einen 580Ex und einen 430ex ansteuern.
Habe die Kamera und alle meine Blitze auf M stehen, (ETTL sollte daher nicht aktiv sein).
Stelle die Blitzleistung ein und schiesse ein Foto.
Danach stellen sich die 2 Slave einheiten automatisch auf ETTL um.
Muss dann umständlich wieder auf M und die gewünschte Power stellen.
Das kann doch ncihit gewollt sein :)
Hat jmd dafür eine Erklärung?

Ich habe auch Ratio off an. Daran kann es nicht liegen.

vielen dank schonmal
Fotoassi2007

cauchy
24.04.2009, 15:44
Warum hast du Ratio off? Das hat damit ja nichts zu tun!

Außerdem ist es egal was auf den Slave Blitzen eingestellt ist, der Master muss sich im M Modus befinden (ist das der Fall?). Zu guter Letzt, überprüf wie deine Kanäle eingeteilt sind, das hat bei mir anfangs für Verwirrung gesorgt!

Fotoassi2007
24.04.2009, 15:49
wie schon gesagt: Alle drei Blitze stehen auf M.
Alle drei Blitze sind in Channel 1.

cauchy
24.04.2009, 16:09
Sorry meinte nicht Kanäle, sondern die Gruppen.

Roland Reiss
24.04.2009, 17:00
Was auf den Slaves eingestellt ist (ETTL, M, Strobo) ist erst mal wurscht. Nur Kanal (für alle gleich) und Gruppe (je nach Zweck) müssen stimmen.

Den Master stellst du auf M und Ratio stellst du auf an, entweder A:B oder A:B:C. Dann kannst du am Master für alle zwei bzw. drei Gruppen die Leistungsstufe(n) getrennt einstellen.

Fotoassi2007
24.04.2009, 17:15
Also sollte ich Alle in einen Kanal 1 tun.
Gruppe sind alle auf A.

@ roland
Das mit der Ratio stell ich nicht ein, da ich es lieber Manuell an jedem Blitz einstell, da Ratio doch das Blitz Verhältnis bei ETTL meint, welches ich ja nciht will.
Master 1/64
Slave1 mit voller Leistung
Slave2 mit 1/2 halber Leistung
ich seh das doch richtig, dass ich diese einstellung mit Manuell Power bestimmen schneller und präziser einstellen kann als "umständlich" über Ratio.

VarioSix
24.04.2009, 18:10
@ Fotoassi2007: Dann müssen aber alle Blitze in verschieden Gruppen.

A - Master - 580EXII - 1/64
B - Slave 1 - 580EX - 1/1
C - Slave 2 - 430EX - 1/2

Am Master (oder noch komfortabler im Kameramenü z.B. der 40D/50D) stellst du die gewünschten Leistungen für die Gruppen ein, nach dem nächsten Auslösen sind sie dann auf den Displays der Slaves auch zu sehen.

VG Bernhard

Fotoassi2007
24.04.2009, 18:12
Ich probiere es mal, wäre ja fatal wenn ich so einen offensichtlichen Fehler übersehen hätte.
Ich meld mich :)

cauchy
24.04.2009, 18:43
Wie schon gesagt: Stell Ratio auf an! Ratio steht nicht nur für's TTL Verhältnis, sondern auch für's M-Verhältnis und wenn du verschiedene Leistungsstufen willst musst du die Geräte entsprechend gruppieren und nicht alle in eine Gruppe!

Fotoassi2007
26.04.2009, 15:11
Vielen Dank.
Habs grad ausprobiert und es funktioniert nun.
Dann habe ich nen Denkfehler bzgl. der Ratio gehabt.

Das heisst wenn der Master auf M ist, ist es nicht das Verhältnis sondern die einzelnen Power stufen die ich einstellen kann.

Vielen Dank euch allen.

VarioSix
26.04.2009, 16:23
... Das heisst wenn der Master auf M ist, ist es nicht das Verhältnis sondern die einzelnen Power stufen die ich einstellen kann. ...

Exakt so ist es. Ratio benötigt man nur, wenn man im E-TTL-Modus unterwegs ist. Viel Spaß mit diesen neuen Erkenntnissen und gutes Licht!

VG Bernhard

Fotoassi2007
26.04.2009, 18:59
Master = A
Slave 1 = B
Slave 2 = C
alle in einem Kanal/Channel.

was nun mir auffällt ist foglendes:
wenn ich am Master die gewünschte Power-Einstellung angebe und auslöse.
Dann setzt sich ab und an mal ein Blitz von seiner Gruppe z.B. C auf A zurück,
welches aber der Master ist.
Durch tauschen der Buchstaben keine Veränderung.
Gibts dafür eine plausible Erklärung?

VarioSix
26.04.2009, 19:24
Plausibel wird es für mich nur, wenn immer derselbe Blitz betroffen wäre. Dann könnte irgendein z.B. Kontaktproblem am Blitz selber existiert. Eine sehr leichtgängige Batteriefachklappe vielleicht sogar in Kombination mit gealterten und nicht in Ladegeräten mit Einzelschachtüberwachung geladenen Akkus könnte ich mir dann vorstellen. Alles andere klingt dann mehr nach einem unbeabsichtigen Verstellen beim Hantieren mit dem Blitz.

Mit ist ein solches Problerm allerdings bisher noch nicht untergekommen, trotz jahrelanger Verwendung diverser z.T. auch gebraucht erstandenener Systemblitze.

VG Bernhard

Fotoassi2007
26.04.2009, 23:28
Vielen lieben Dank Bernhard für deine Antworten.
Ich werde es im auge behalten. Aber für mich "nicht zu verstehen" dass "alte" Batterien dafür sorgen können, dass der Blitz seine Einstellungen vergisst.
Denn wenn ich ihn Ordnungsgemäß ausschalte und wieder einschalte, "hat er noch im Kopf dass er zur Gruppe X" gehört wo er auch hingehört.