PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwischenringe für Makro und/oder richtiges Makro-Objektiv



Baumblume
24.04.2009, 18:51
Allgemeine Rundfrage: ich mache gerne Makros, habe die Canon EOS 20 D und benutze hier einen Satz preiswerter Zwischenringe, die die Blende nicht übertragen, was erhebliche Probleme mit der Schärfentiefe aufwirft. Wer hat Erfahrung mit Zw.-Ringen und wenn ja welche hat er/sie?
Bisher habe ich so etwas mit meiner Canon F 1 und dem 100er Makro FD-Objektiv plus Zwischenringe gemacht, leider hat sich das Makro heute durch einen kapitalen Steinsturz verabschiedet.
Jammer!
Ich habe das Sigma 70-300 mit Makro-Einstellung, aber das ist eben kein echtes makro-Objektiv, damit komme ich nicht nah genug ran.
Danke für Eure Antworten.
Gruß Hansjürgen

Benno Steuernagel-Gniffke
24.04.2009, 19:09
Hallo Hansjürgen,

erst einmal mein Beileid zum Ableben der FD 100 Makro-Linse. Ich habe dieses Makro nie gehabt, war aber früher immer mal wieder nahe dran es zu kaufen.

Um jetzt mein EF-S 60 Makro nach der 20D und 40D auch an der 5D II im Vollformat zu gebrauchen, habe ich mir von Kenko den Zwischenringsatz "Extension Tube Set DG" geholt, wobei ich eigentlich in der Kombination mit dem Makro-Objektiv nur nur den 12mm Ring nutze. Es werden damit alle Automatik-Funktionen übertragen.

Gruß,

Benno

Artefakt
24.04.2009, 21:37
Die Frage ist ja erst einmal, mit welchem Kamerasystem Du arbeitest. Du schreibst von der F1 mit dem 100er FD-Makro (das ich in neuwertigem Zustand auch noch in der Vitrine haben :-)

Brauchst Du nun Ersatz für die alte FD-Ausrüstung oder hast Du auch schon eine Digitalausrüstung?

Mit allen drei Zwischenringen an einem Nicht-Makro-Objektiv werden die Resultate kümmerlich sein - nicht alles, was technisch zusammenpasst, bringt auch die nötige optische Qualität. Normale Optiken sind einfach nicht für den extremen Nahbereich gerechnet. Zum etwas "Unterbieten" der Naheinstellgrenze eignen sie sich aber allemal.

In der Digitalfotografie sind z.B. die Kenko-Automatik-Zwischenringe (rund 130 Euro) vollkommen in Ordnung. Die habe ich und verkürze da besonders die 4,5m-Nahgrenze meines 5,6/400L. Oder halt ein echtes Makro-Objektiv wie das 2,5/50 oder 2,8/100 USM von Canon oder die diversen Verdächtigen der Fremdfirmen - da gibt es kein schlechtes. Makros können alle sehr gut bauen.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

PS: Nachdem es hier eher um Digitales geht, war ich unsicher. Habe nun doch noch Dein Profil beäugt und gesehen, dass Du wirklich noch edel-analog unterwegs bist. Da kann ich nur wieder zum 4/100 raten. Oder zum 50er Makro (weiß die Lichtstärke gerade nicht). Auf jeden Fall habe ich beide, und Automatik-Zwischenringe für FD glaube ich auch noch - müsste ich mal nachsehen.

Richard Fritz Braun
25.04.2009, 01:43
Für die F1 habe ich noch das Balgengerät von Canon mit dem doppeldrahtauslöser, so dass vor der Aufnahme das Objektiv auf die eingestellte Blende geschlossen wird.
Daran funktioniert auch das FD 50mm 1.4 sehr gut

Artefakt
25.04.2009, 10:57
Für die F1 habe ich noch das Balgengerät von Canon mit dem doppeldrahtauslöser, so dass vor der Aufnahme das Objektiv auf die eingestellte Blende geschlossen wird.
Daran funktioniert auch das FD 50mm 1.4 sehr gut

In Retrostellung? Ansonsten würde mich wundern, wenn die Sache randscharf wird.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

Richard Fritz Braun
26.04.2009, 04:23
Klar in Retroststellung, sorry haate ich vergessen zu erwähnen. Man hat aber den Vorteil Abstand Frontlinse zum Objekt konstant und mit den Kameragehäuse wird fokusiert. War manchmal sehr hilfreich

Baumblume
26.04.2009, 15:50
Es kommt wohl nicht deutlich heraus: ich arbeite heute weitestgehend digital, nur auf längeren Urlaubsreisen noch analog mit Diafilm. Ich bin sehr an dem Makro 2,8/100 interessiert, das scheint wohl die beste Lösung zu sein.
Danke für den ausfürflichen Bericht.
Gruß Hansjürgen


Die Frage ist ja erst einmal, mit welchem Kamerasystem Du arbeitest. Du schreibst von der F1 mit dem 100er FD-Makro (das ich in neuwertigem Zustand auch noch in der Vitrine haben :-)

Brauchst Du nun Ersatz für die alte FD-Ausrüstung oder hast Du auch schon eine Digitalausrüstung?

Mit allen drei Zwischenringen an einem Nicht-Makro-Objektiv werden die Resultate kümmerlich sein - nicht alles, was technisch zusammenpasst, bringt auch die nötige optische Qualität. Normale Optiken sind einfach nicht für den extremen Nahbereich gerechnet. Zum etwas "Unterbieten" der Naheinstellgrenze eignen sie sich aber allemal.

In der Digitalfotografie sind z.B. die Kenko-Automatik-Zwischenringe (rund 130 Euro) vollkommen in Ordnung. Die habe ich und verkürze da besonders die 4,5m-Nahgrenze meines 5,6/400L. Oder halt ein echtes Makro-Objektiv wie das 2,5/50 oder 2,8/100 USM von Canon oder die diversen Verdächtigen der Fremdfirmen - da gibt es kein schlechtes. Makros können alle sehr gut bauen.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

PS: Nachdem es hier eher um Digitales geht, war ich unsicher. Habe nun doch noch Dein Profil beäugt und gesehen, dass Du wirklich noch edel-analog unterwegs bist. Da kann ich nur wieder zum 4/100 raten. Oder zum 50er Makro (weiß die Lichtstärke gerade nicht). Auf jeden Fall habe ich beide, und Automatik-Zwischenringe für FD glaube ich auch noch - müsste ich mal nachsehen.

Baumblume
03.05.2009, 11:59
Abschließend kann ich sagen, dass der Tipp mit den Kenko-Zwischenringen goldrichtig war. Ich habe sie mir inzwischen zugelegt und bin sehr zufrieden damit. Ein echtes Makro-Objektiv muß wegen des recht hohen Preises noch ein Weilchen warten.
Gruß an alle.
Hansjürgen