PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1d3, 580 EX, 2. Verschlussvorhang



casacki
24.04.2009, 20:34
Hmmm, versuche mich gerade an ein paar Wischeffekten mit langer Verschlusszeit und Einfrieren auf den 2. Vorhang.

Ist es richtig, dass Einstellungen an der 1d3 zum 2. Vorhang EGAL sind. Der 580 EX bestimmt, ob auf den 1. oder 2. Vorhang synchronisiert wird?

Aber wozu dann die Einstellungsmöglichkeit an der Kamera? Oder funzt das nur mit den neuesten Blitzen (also 580 EX II)?

Bata
24.04.2009, 20:48
Hmmm, versuche mich gerade an ein paar Wischeffekten mit langer Verschlusszeit und Einfrieren auf den 2. Vorhang.

Ist es richtig, dass Einstellungen an der 1d3 zum 2. Vorhang EGAL sind. Der 580 EX bestimmt, ob auf den 1. oder 2. Vorhang synchronisiert wird?

Aber wozu dann die Einstellungsmöglichkeit an der Kamera? Oder funzt das nur mit den neuesten Blitzen (also 580 EX II)?

Entweder Du machst die Einstellungen an der Kamera oder stellst alles am Blitz ein.

Wie sich das alles am Blitz ändert kannst Du ja auch sehen, wenn alles eingeschaltet ist und Du im Menu "Steuerung externes Speedlite" bist. Du hattest vermutlich bei den CFN-II-5 versucht das einzustellen.

Gruß Christian:)

casacki
24.04.2009, 20:58
Genau, ich hatte CFN-II-5 auf 1 und wunderte mich.

In "Steuerung externes Speedlite" (danke für den Hinweis) ist die Zeile "Verschluss-Sync" grau hinterlegt. Daraus schließe ich, dass man das eben nicht über die Kamera einstellen kann, sondern dass dies am Blitz vorzunehmen ist.

Ist ja nun auch keine Hexerei, nur wissen muss man es halt...am BLitz ist es ja auch nur ein Knopfdruck - geht ja fast schneller als in den CFN rumfummeln.

Bata
24.04.2009, 22:18
Genau, ich hatte CFN-II-5 auf 1 und wunderte mich.

In "Steuerung externes Speedlite" (danke für den Hinweis) ist die Zeile "Verschluss-Sync" grau hinterlegt. Daraus schließe ich, dass man das eben nicht über die Kamera einstellen kann, sondern dass dies am Blitz vorzunehmen ist.

Ist ja nun auch keine Hexerei, nur wissen muss man es halt...am BLitz ist es ja auch nur ein Knopfdruck - geht ja fast schneller als in den CFN rumfummeln.

Du kannst im Menü der Kamera in der Zeile Verschluss-Synch nichts auswählen?
Normalerweise sind dort zur Auswahl:
1.Verschluss
2.Verschluss
Hi-Speed

Hast Du mal probiert mit dem großen Wählrad das gelbe Rechteck auf "Verschluss-Synch" zustellen und Set zudrücken? Dann geht die entsprechende Auswahlliste auf.

Gruß Christian

casacki
24.04.2009, 22:22
Du kannst im Menü der Kamera in der Zeile Verschluss-Synch nichts auswählen?

Genau. Die Schrift in dieser Zeile ist dunkel grau, ebenso bei Blitzmodus und FEB.

LEdiglich die Zeilen darunter sind anwähl- und einstellbar.

Aber es ist eben ein 580 EX. Eventuell funktioniert das eben nicht mit diesem Blitz.

Bata
24.04.2009, 23:40
Genau. Die Schrift in dieser Zeile ist dunkel grau, ebenso bei Blitzmodus und FEB.

LEdiglich die Zeilen darunter sind anwähl- und einstellbar.

Aber es ist eben ein 580 EX. Eventuell funktioniert das eben nicht mit diesem Blitz.

Achso.....jetzt hab ich es erst.:o

Die Steuerung des Blitzes über die Cam ist nur mit dem 580EX II möglich. Hatte wohl überlesen, dass Du den 580EX hast, sorry. *AscheaufmeinHaupt

Klar das es bei mir ging, da ich den IIer habe.:o