PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5D Infrarot-Modifikation



PitWi
25.04.2009, 10:08
Hat jemand von euch eine für IR modifizierte (alte) 5D? (Sensorfilter durch IR-Filter ersetzt.) Oder kennt ihr jemand der eine hat oder auch nur eine Webseite?

Gregor_B
25.04.2009, 13:10
Hat jemand von euch eine für IR modifizierte (alte) 5D? (Sensorfilter durch IR-Filter ersetzt.) Oder kennt ihr jemand der eine hat oder auch nur eine Webseite?
Frag' doch mal am besten Rainer, der hier unter dem Benutzernamen "Nightshot" unterwegs ist, der schraubt immer an den Teilen herum (und hat auch meine 20D hervorragend schaaf gemacht).
http://www.dforum.net/member.php?u=3909 bzw.
http://www.gletscherbruch.de
Der kann dir auch sagen, ob man das überhaupt machen kann.

-Gregor.

PitWi
25.04.2009, 13:39
Frag' doch mal am besten Rainer, der hier unter dem Benutzernamen "Nightshot" unterwegs ist, der schraubt immer an den Teilen herum (und hat auch meine 20D hervorragend schaaf gemacht).
http://www.dforum.net/member.php?u=3909 bzw.
http://www.gletscherbruch.de
Der kann dir auch sagen, ob man das überhaupt machen kann.

-Gregor.

Danke für den Tipp aber Rainer macht die Umbauten und hat meines Wissens selbst keine IR-Kamera in Verwendung. Mir geht es aber um Praxiserfahrung.

pipapo
25.04.2009, 14:21
Kucht
http://www.dslr-forum.de/member.php?u=8281
benutzt eine.

zoz
25.04.2009, 23:53
Ich erwarte in den nächsten Tagen meine vom Rainer zurück, dann kann ich Dir was sagen...;)

Worum geht es Dir denn?

PitWi
26.04.2009, 10:27
Ich erwarte in den nächsten Tagen meine vom Rainer zurück, dann kann ich Dir was sagen...;)

Worum geht es Dir denn?

Super!
Welchen Filter hast du denn genommen?

Mir geht es darum, mit welchen WW-Objektiven die beste Randschärfe erreicht wird. Bei meiner 350D-ir ist mit Abstand das beste das 17-40/4 L, das schlägt bei IR sogar alle Festbrennweiten. Bei 17 mm bin ich aber trotzdem nicht ganz zufrieden.
Und ob der AF mit allen Objektiven passt.

hs
26.04.2009, 11:04
Ich erwarte in den nächsten Tagen meine vom Rainer zurück, dann kann ich Dir was sagen...;)

Hi Steffen,

Glückwunsch! Dann gibt es ja demnächst was zu sehen. :)

VG Helmut

zoz
26.04.2009, 16:03
Super!
Welchen Filter hast du denn genommen?

Mir geht es darum, mit welchen WW-Objektiven die beste Randschärfe erreicht wird. Bei meiner 350D-ir ist mit Abstand das beste das 17-40/4 L, das schlägt bei IR sogar alle Festbrennweiten. Bei 17 mm bin ich aber trotzdem nicht ganz zufrieden.
Und ob der AF mit allen Objektiven passt.

715nm (genaue Bezeichnung habe ich jetzt nicht parat)

An der D60 (die ich vorher hatte) war ich immer sehr zufrieden mit dem 17-85IS aber das taugt ja nichts auf der 5D. Absolut excellent war immer das 15er Fisheye aber auch mit dem 24-70L und dem 24-105L. 16-35L und 14L zeigten hingegen einen leichten Hotspot (nicht schlimm in SW aber im FarbIR deutlich zu sehen) Da auch das 12-24EX auf der D60 immer sehr gut war habe ich mir jetzt auch noch so eines besorgt und bin sehr gespannt wie das dann auf der 5D kommt.

Da der Reiner auch einen IR-Filter in den AF einbaut funktioniert dieser mit jedem Objektiv. So waren zumindest meine Erfahrungen mit der D60.

hs
26.04.2009, 18:34
Da der Reiner auch einen IR-Filter in den AF einbaut funktioniert dieser mit jedem Objektiv. So waren zumindest meine Erfahrungen mit der D60.

Das war mir damals zu heikel, da Reiner den möglichen Totalausfall des AF nicht ausschliessen konnte/wollte.

PitWi
26.04.2009, 19:39
Da der Reiner auch einen IR-Filter in den AF einbaut funktioniert dieser mit jedem Objektiv. So waren zumindest meine Erfahrungen mit der D60.

Naja, nicht wirklich, ein paar Optiken gehen an meiner 350D-ir trotzdem nicht, z.B. das 100/2. Was aber viel schlimmer war, waren grauenhafte Reflexe auf den Fotos durch die IR-Folie vor den AF-Sensor. Daher habe ich die Folie entfernt. Die meisten Objektive gingen danach immer noch anstandslos mit AF.

Na dann bin ich mal gespannt auf deine Erfahrungen mit der 5D-ir. Für meine habe ich schon einen Karton gesucht zum Versenden an Rainer. ;)

zoz
26.04.2009, 19:53
Naja, nicht wirklich, ein paar Optiken gehen an meiner 350D-ir trotzdem nicht, z.B. das 100/2. Was aber viel schlimmer war, waren grauenhafte Reflexe auf den Fotos durch die IR-Folie vor den AF-Sensor. Daher habe ich die Folie entfernt. Die meisten Objektive gingen danach immer noch anstandslos mit AF.

Na dann bin ich mal gespannt auf deine Erfahrungen mit der 5D-ir. Für meine habe ich schon einen Karton gesucht zum Versenden an Rainer. ;)

Bei mir ging der AF zwar nur bei hellen Situationen, aber dann eigentlich mit allen Optiken. Ich habe allerdings auch nie bei großen Blenden damit gearbeitet. Reflexprobleme hatte ich auch keine, jedenfalls ist mir nichts aufgefallen. Die D60 hat aber glaube ich noch einen größeren Spiegelkasten als die 350D.

gauczo
27.04.2009, 09:46
Hi, ich klinke mich mal ein ;-)

Was mich interessieren würde:
Kann man den Sensor auch für andere Bereiche des Lichtspektrums aktivieren.
Z.B. : Nur UV-Licht etc. ?

PitWi
27.04.2009, 10:09
Hi, ich klinke mich mal ein ;-)

Was mich interessieren würde:
Kann man den Sensor auch für andere Bereiche des Lichtspektrums aktivieren.
Z.B. : Nur UV-Licht etc. ?

Prinzipiell schon. Man müsste erstmal kontrollieren, ob der Sensor MIT Schutzglas für die entsprechende Wellenlänge sensitiv ist und wenn nicht, ob er es ohne Schutzglas ist (siehe Datenblatt). Für letzteren Fall müsste man einen Umbau vornehmen und das Schutzglas entfernen.
Ein anderes Kapitel ist die Eignung der Optiken. Standardobjektive sind logischerweise nur für das sichtbare Licht korrigiert, IR und erst recht fernes IR (ab 1000 nm) machen da oft Probleme. Und normales Glas ist für UV nicht durchlässig. (Im Glashaus bekommt man keinen Sonnenbrand. ;) ) Die Vergütung sperrt oft zusätzlich viele Wellenlängen, so sind alle neuen Sigma Objektive schlecht für IR-Fotografie.

zoz
27.04.2009, 10:11
Hi, ich klinke mich mal ein ;-)

Was mich interessieren würde:
Kann man den Sensor auch für andere Bereiche des Lichtspektrums aktivieren.
Z.B. : Nur UV-Licht etc. ?

Prinzipiell ja. Man kann die Kamera auch voll spektral freigeben und das dann durch entsprechende Filter vorm Objektiv steuern. Begrenzt wird das ganze durch die spektrale Empfindlichkeit des Sensors und die spektrale Transmission der Optiken. Das Bayerfilter bleibt auch auf dem Sensor...

zoz
27.04.2009, 10:14
Die Vergütung sperrt oft zusätzlich viele Wellenlängen, so sind alle neuen Sigma Objektive schlecht für IR-Fotografie.

Welches sind "alle neuen" Sigma Objektive?
Alles was die aktuell im Programm haben?:confused:

PitWi
27.04.2009, 10:38
Welches sind "alle neuen" Sigma Objektive?
Alles was die aktuell im Programm haben?:confused:

Vermutlich alle die in den letzten 2 - 3 Jahren rausgekommen sind.
Offensichtlich hat man eine IR-Sperre eingebaut, um bei Digitalkameras die Schärfe zu verbessern. Jedenfalls hat man mit diesen Objektiven bei IR eine deutlich längere Belichtungszeit und mir fällt kein anderer Grund ein als eine IR-Sperre.

zoz
30.04.2009, 23:21
Meine 5D ist zurück!
Der AF ist nicht wie bei meiner D60 umgebaut, sondern nur mit einem Korrekturwert justiert, der halt nicht auf jedes Objektiv gleich gut passen wird... Der Grund dafür das der Umbau nicht geht sind eben die Reflexionen.

Da ich die Kamera erst heute Abend hatte und hier auch nicht wirklich die Sonne schien konnte ich noch nicht all zu viel machen und habe bisher auch nur drei Linsen mal kurz ausprobiert.
Das 15er Fisheye ist genau wie an der D60 das mit der gleichmäßigsten Leistung dem besten Kontrast und auch das hellste. Das 24-105 funktionier auch recht gut auch der AF scheint zu treffen. Das 12-24 ist zwar auch so scharf wie ohne IR, zeigt aber einen sehr deutlichen Randabfall in der Helligkeit, der ganz gleichmäßig in der Mitte beginnt und bis in die Ecken läuft. Er ist bei 24mm nicht so stark wie bei 12 aber auch dort noch deutlich. Ich hoffe morgen wird es besser mit dem Licht...

http://www.zozgornik.de/Image/IR/LaterneAmWeg.jpg

zoz
02.05.2009, 21:30
Mir geht es darum, mit welchen WW-Objektiven die beste Randschärfe erreicht wird.

Ich habe jetzt 12-24, 14LII, 15Fish, 16-35LII, und 24-105L Probiert.
In punkto Randschärfe sind die Ergebnisse denen bei nicht IR ganz ähnlich, und eigentlich bei allen nicht zu beanstanden. Größere Probleme machen da Hotspots bzw. Randabfälle, und der Kontrast. In diesen Punkten ist das 15er Fish einfach ungeschlagen. Die Ergebnisse des 14ers sind auch sehr gut und auch das 24-105 macht eine gute Figur. Das 12-24 zeigt einen enormen Randabfall, der sich aber relativ gut in ACR korrigieren läßt, aber den Belichtungsspielraum doch stark einschränkt. Das 16-35 zeigt einen nicht so starken Randabfall, der jedoch auch noch in der Mitte eine andere Farbigkeit zeigt. Bei SW nicht so dramatisch, wenn man aber die Farbigkeit nutzen will nur schwer zu korrigieren.

PitWi
02.05.2009, 22:51
Ich habe jetzt 12-24, 14LII, 15Fish, 16-35LII, und 24-105L Probiert.
In punkto Randschärfe sind die Ergebnisse denen bei nicht IR ganz ähnlich, und eigentlich bei allen nicht zu beanstanden. Größere Probleme machen da Hotspots bzw. Randabfälle, und der Kontrast. In diesen Punkten ist das 15er Fish einfach ungeschlagen. Die Ergebnisse des 14ers sind auch sehr gut und auch das 24-105 macht eine gute Figur. Das 12-24 zeigt einen enormen Randabfall, der sich aber relativ gut in ACR korrigieren läßt, aber den Belichtungsspielraum doch stark einschränkt. Das 16-35 zeigt einen nicht so starken Randabfall, der jedoch auch noch in der Mitte eine andere Farbigkeit zeigt. Bei SW nicht so dramatisch, wenn man aber die Farbigkeit nutzen will nur schwer zu korrigieren.

Vielen Dank für die Info.
Na dann werde ich meine 5D auch einschicken, sobald die MkII da ist.

Nightshot
03.05.2009, 17:06
Auch von mir ein Danke für den Vergleich. Extremere WW Geschichten würde ich aber meist einfacher über ein 2x2 oder 3x3 Mosaik aufnehmen und dann wieder zusammen setzen. Das gibt einem auch noch die Möglichkeit später über die passende Projektionsart zu entscheiden.