PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist dieses blitzgerät ausreichend?



AgentD!
25.04.2009, 17:25
Hallo liebe D-Forum Gemeinde.

Ich bin Besitzer einer Canon 1000d. Da ich auch öfters nachts fotografiere und mir der Buitltin Blitz nicht immer ausreicht, habe ich mich mal bei Ebay umgeschaut und folgendes Blitzgerät gefunden.
Blitzgerät (http://cgi.ebay.de/E-TTL-Blitz-Canon-EOS-SLR-30D-300D-350D-400D-Blitzgeraet_W0QQitemZ350184208836QQcmdZViewItemQQp tZDE_Elektronik_Computer_Foto_Camcorder_Blitze_PM? hash=item350184208836&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C 240%3A1318)

Ist dieses ausreichend, oder sollte ich lieber etwas mehr Geld ausgeben und mir eins von Canon kaufen?

Ich bin ziemlich frischer DSLR Besitzer und fotografiere nur hobbymäßig.

Wäre für Tips sehr dankbar.
Vielleicht bietet ja jemand ein gebrauchtes Gerät an?:rolleyes:

Gruß, D!

Sgt. Pepper
25.04.2009, 17:51
...oder sollte ich lieber etwas mehr Geld ausgeben und mir eins von Canon kaufen?...

Aus meiner Sicht ganz klar: JA!
Knappe 60 Euro sind natürlich verlockend; - und was der alles können soll...

Ich hab' anfangs auch mit verschiedenen Fremdfabrikaten "rumgemacht". Das war aber immer ein Rumexperimentieren und das Ergebnis war mehr oder weniger Glückssache.

Die Canon-Blitze spielen einfach perfekt mit den Canon-Kameras zusammen; - und zwar mit (fast immer) reproduzierbaren und zuverlässigen Ergebnissen.

Mein Rat an Dich: schau Dich nach einem gebrauchten 430EX (z.B. hier im Forum) um und werde glücklich ;).

AgentD!
25.04.2009, 18:04
Danke für den Tip, werde mich mal umschauen.

Gruß, D!

Bububaer
25.04.2009, 18:55
Kann mich meinem Vorredner anschließen. Kauf dir unbedingt nen Canon. Am besten ab dem 420EX, da kannste Kopf drehen und schwenken. Gebraucht sind die dann auch gar nicht mal soo teuer.

Viele Grüße
Bubu

Dr.Kralle
25.04.2009, 19:19
430EX!
Für Anfänger und Selten-Blitzer vollkommen ausreichend.

lg,
Sebastian

honda2000
26.04.2009, 22:15
Hi @TO, ich habs mal so gehalten wie du, gefragt, dann aber doch nicht das gemacht, wozu mir geraten wurde, das war der größte Fehler!

Ich wollte immer: möglichts preiswert, das Beste oder zumindest: Gutes! Großer trugschluss!!

Es gibt solche, die du gelinkt hast, noch was "besser" dür 114,- als "Ersatz" für den 430ex!

Ein wirklich guter Tipp: 430ex + Heute schon geblitzt? 29,95€ (oder so)

Spätestens nach dem Buch, zusammen mit dem 430 wirst du merken, wie viel Spaß blitzen machen kann!

Fang nicht mit "Billig-Zeug" an, du ärgerst dich!

AgentD!
26.04.2009, 23:02
Ich verstehe, wer hier billig kauft, kauft zwei mal.
Ich habe den Billigblitz schnell aus meiner Beobachtungsliste verbannt.
Nun muss ich sparen, aber leider muss das noch warten, denn ich habe noch einige andere kostspielige Hobbies, die auch nach neuem Equipment schreien. z.B. mein Musikstudio.
Danke für eure Tips, ich werde die Augen offen halten und bei guter Gelegenheit zuschlagen. Und mit den Billigblitzen werde ich mich mal nicht abgeben.

Gruß, D!

ähM_Key
27.04.2009, 00:02
Kann mich meinem Vorredner anschließen. Kauf dir unbedingt nen Canon. Am besten ab dem 420EX, da kannste Kopf drehen und schwenken. Gebraucht sind die dann auch gar nicht mal soo teuer.

Viele Grüße
Bubu

Den würde ich nun wiederum nicht empfehlen, da man den nicht manuell steuern kann und zum Drehen und Schwenken 2 unterschiedliche Knöpfe gedrückt werden müssen, aber der 430er sollte es tatsächlich tun.

VarioSix
27.04.2009, 15:54
Das einzige was dem Blitznovizen beim 420EX stören kann, ist der fehlende manuelle Modus. Fragt sich allerdings, inwieweit man sich daran als Neueinsteiger in dieses komplexe Thema wirklich stören muss oder sollte.

Das Argument mit den getrennten Entriegelungsknöpfen für das Drehen und Kippen kann man auch genau anders herum sehen, im Eifer des Fotogefechts kann man den Kopf eben auch nur in einer Richtung drehen. Übrigens wäre damit auch der 550EX in der Praxis nicht vernünftig brauchbar, wenn das so wichtig wäre.

Statt No-Name-Blitz rate ich bei beschränktem Budget zu einem 420EX oder einem 430EX. Man braucht aber etwas Geduld, sich das richtige Angebot aus dem Netz zu fischen.

VG Bernhard

Dr.Kralle
27.04.2009, 16:02
Ganz einfach: Als Anfänger 430 mit allen Automatiken, wenn man damit umgehen kann den 430er als Slave im manuellen Modus ;-)

lg