PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AF Problem 17-85



Maxtheone
25.04.2009, 19:27
Hallo zusammen,
entschuldigung schon im voraus, falls dieses thema schon öfter war, aber ich konnte in der suche nichts finden.
Ich nutze an meiner 30D als standartobjektiv ein 17-85 is usm. Seit 1-2 monaten habe ich immer wieder folgendes af problem: ab mittlerer brennweite selbst bei gutem licht pumpt der af und findet keinen bzw manchmal auch einen falsches fokuspunkt. somit muss ich immer wieder manuell eingreifen...
Mein tele funktioniert hingegen einwandfrei, weshalb das problem ja eig nicht an der kamera liegen dürfte?! Was soll ich jetzt tun? am besten canon kontaktieren oder?
Viele Grüße
Max

Dr.Kralle
25.04.2009, 19:37
Nicht verzagen, Nightshot fragen! :D

Klaus D.
25.04.2009, 23:24
AF-Modul defekt: Reparatur rd. 250 Euro!

stephan83@ist-allein.info
26.04.2009, 02:10
Hallo zusammen,
entschuldigung schon im voraus, falls dieses thema schon öfter war, aber ich konnte in der suche nichts finden.
Ich nutze an meiner 30D als standartobjektiv ein 17-85 is usm. Seit 1-2 monaten habe ich immer wieder folgendes af problem: ab mittlerer brennweite selbst bei gutem licht pumpt der af und findet keinen bzw manchmal auch einen falsches fokuspunkt. somit muss ich immer wieder manuell eingreifen...
Mein tele funktioniert hingegen einwandfrei, weshalb das problem ja eig nicht an der kamera liegen dürfte?! Was soll ich jetzt tun? am besten canon kontaktieren oder?
Viele Grüße
Max


Eine Idee hätte ich noch, bevor Du das Objektiv einschickst. Du gehst in einen Elektroteile-Laden oder Baumarkt und kaufst dort eine kleine Dose Kontaktspray. Fann popelst Du den Gummi vom Zoomring herunter und findest dort die Kontakte, die dem Objektiv sagen, bei welcher Brennweite es steht. Diese Kontakte reibst Du vorsichtig mit einem Watestäbchen, welches mit Kontaktspray befeuchtet wurde, ab. Dann den Gummi wieder draufpopeln und probieren.

Ich bin nicht der Canon Servicetechniker und kann auch nur raten, aber wenn dieses roblem nur bei dem einen Objektiv und nur bei bestimmten Brennweiten auftritt, wäre solch eine Reparatur ja den Versuch wert, oder?

Viel Glück!

Maxtheone
26.04.2009, 12:19
danke für eure antworten!
@Klaus: bist du dir sicher? du meinst das af modul vom objektiv oder? und läuft sowas unter garantie?
@ stephan: danke für den vorschlag, ich bin zwar kein bastler, aber wenn man das sonst nur teuer reparieren kann, dann werde ich das mal probieren.
MFG
Max

Klaus D.
26.04.2009, 17:38
danke für eure antworten!
@Klaus: bist du dir sicher? du meinst das af modul vom objektiv oder? und läuft sowas unter garantie?
@ stephan: danke für den vorschlag, ich bin zwar kein bastler, aber wenn man das sonst nur teuer reparieren kann, dann werde ich das mal probieren.
MFG
Max

Ja, ziemlich sicher - ich hatte das Gleiche vor rd. einem Jahr an meinem 17-85. Bei Canon befindet sich die AF-Einheit grundsätzlich im Objektiv.
Ob's noch unter Garantie fällt, kannst nur du alleine beantworten!

Gruß Klaus

Maxtheone
26.04.2009, 19:25
ok dankeschön
dann werd ich wohl morgen mal bei canon anrufen...