PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EF100mm f/2.8 Macro USM



Elisa Kern
26.04.2009, 09:05
Bedienungsanleitung Seite GER-6, Kapitel Aufnahme, Herkömmliche Fokussierung
... AF off, dann Abbildungsmassstab, dann fokussieren ... dann Kamera geringfügig vor/zurück
Frage: Habe ich ca. 10x versucht, scharf wird rein Nix.
Was falsch verstanden?
Gruss Elisa

Artefakt
26.04.2009, 09:45
Bedienungsanleitung Seite GER-6, Kapitel Aufnahme, Herkömmliche Fokussierung
... AF off, dann Abbildungsmassstab, dann fokussieren ... dann Kamera geringfügig vor/zurück
Frage: Habe ich ca. 10x versucht, scharf wird rein Nix.
Was falsch verstanden?
Gruss Elisa

Wie jetzt? Wenn der AF-Schalter ausgeschaltet ist, dann musst Du entweder mit dem Fokusring scharfstellen, bis es scharf ist, oder die Schärfe auf einer bestimmten Stelle lassen (die dem gewünschten Abbildungsmaßstab entspricht) und statt dessen mit der Kamera vor oder zurückgehen, bis das Motiv im Schärfebereich ist. Wenn Du allerdings sooo danebenliegst, dass Du mit einem "leichten Vor und Zurück der Kamera" noch nicht im Schärfebereich bist, dann musst Du Dich bzw. die Kamera mehr bewegen :-)

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

ehemaliger Benutzer
26.04.2009, 18:11
Thread angeklickt ohne auf TO-Namen zu achten. Gestammel gelesen. Irgendwie an Elisa Kern erinnert. TO-Namen gesehen. Beschlossen, daß da Andere helfen dürfen.

Otwin
26.04.2009, 19:47
Thread angeklickt ohne auf TO-Namen zu achten. Gestammel gelesen. Irgendwie an Elisa Kern erinnert. TO-Namen gesehen. Beschlossen, daß da Andere helfen dürfen.

Sorry, aber was soll solch ein schwachsinniger Beitrag?:mad::confused::eek:

ehemaliger Benutzer
26.04.2009, 20:57
Sorry, aber was soll solch ein schwachsinniger Beitrag?:mad::confused::eek:
Sorry, aber was soll solch eine strunzdämliche Frage?

Otwin
26.04.2009, 21:43
Sorry, aber was soll solch eine strunzdämliche Frage?

Ganz einfach, sie sollte dem geistigen Niveau des Antwortenden angepaßt sein. Dies ist ja offensichtlich auch gelungen. Soweit Unklarheiten bestehen, einfach mal die Forenregeln durchlesen oder sich durch den Forenbetreiber oder die Mods einige Benimmregeln erklären lassen.

Dr.Kralle
26.04.2009, 21:48
Bedienungsanleitung Seite GER-6, Kapitel Aufnahme, Herkömmliche Fokussierung
... AF off, dann Abbildungsmassstab, dann fokussieren ... dann Kamera geringfügig vor/zurück
Frage: Habe ich ca. 10x versucht, scharf wird rein Nix.
Was falsch verstanden?
Gruss Elisa
Tut mir leid, aber ich habe leider keinen Plan was du uns mit deinen Zeilen hier vermitteln willst :confused:

Bitte schreib's doch nochmal in verständlichen Sätzen, dann komme ich damit auch klar ;-)

lg

DryCounty2000
26.04.2009, 22:52
Tut mir leid, aber ich habe leider keinen Plan was du uns mit deinen Zeilen hier vermitteln willst :confused:


Genau das habe ich mir auch gedacht... :cool:

Artefakt
27.04.2009, 07:32
Tut mir leid, aber ich habe leider keinen Plan was du uns mit deinen Zeilen hier vermitteln willst :confused:

Bitte schreib's doch nochmal in verständlichen Sätzen, dann komme ich damit auch klar ;-)

lg

Ist auf jeden Fall netter formuliert als dieser unfreundliche Beitrag, dessen Autor ein echter Misanthrop sein muss, wenn er nicht helfen, sondern nur jemanden lächerlich machen möchte ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

ehemaliger Benutzer
27.04.2009, 23:02
Ganz einfach, sie sollte dem geistigen Niveau des Antwortenden angepaßt sein. Dies ist ja offensichtlich auch gelungen.
Faszinierend sinnfreie Ableitung. Aber das überrascht nicht wirklich bei jemandem, der nicht mitbekommt, daß er durch seine Wortwahl um Längen das Niveau unterschreitet, das er zu kritisieren vorgibt.



Soweit Unklarheiten bestehen, einfach mal die Forenregeln durchlesen oder sich durch den Forenbetreiber oder die Mods einige Benimmregeln erklären lassen.
Gehe ich recht in der Annahme, daß es zu diesen Foren- und Benimm-Regeln zählt, Beiträge anderer Teilnehmer als schwachsinnig zu bezeichnen?

cochise
27.04.2009, 23:39
Also ich hab das so verstanden, daß Du Probleme mit dem scharfstellen hast. Ich mach das so. Ich aktiviere den mittleren Autufocuspunkt, drücke den Auslöser halb durch, der
AF- stellt scharf und ich korrigiere nach bedarf auf die Ebene, die ich scharf haben will.
Ich hab den AF-Schalter auf 0,31-unendlich eingestellt.
Gruß Hubert

Otwin
28.04.2009, 12:36
Faszinierend sinnfreie Ableitung. Aber das überrascht nicht wirklich bei jemandem, der nicht mitbekommt, daß er durch seine Wortwahl um Längen das Niveau unterschreitet, das er zu kritisieren vorgibt.

:D:D:D


Gehe ich recht in der Annahme, daß es zu diesen Foren- und Benimm-Regeln zählt, Beiträge anderer Teilnehmer als schwachsinnig zu bezeichnen?

Generell nicht, es gibt aber Ausnahmen. Meine Aussage hat keinen beleidigenden Hintergrund sondern ist schlicht und einfach eine Tatsachenfeststellung. Tatsachenfeststellung, da mein Beitrag die Antwort auf die Beleidigung eines Users bzw. der Versuch, diesen lächerlich zu machen, war. Letztlich ist der betreffende Beitrag OT, da er mit der Frage hinsichtlich des Makroobjektives nicht zu tun hatte.

Ansonsten hat jeder User, dem Beiträge eines anderen Users nicht gefallen, die Möglichkeit, das zu machen, was ich jetzt machen werde, die "Ignorierfunktion" nutzen.

ehemaliger Benutzer
28.04.2009, 13:46
Generell nicht, es gibt aber Ausnahmen.
Ja ne, is klar. Der Klassiker: Wenn zwei dasgleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe. Köstlich. Ich nehme an, daß auch diese "Ausnahmen" in den Foren- und Benimm-Regeln verankert sind? Oder handelt es sich vielleicht doch nur um eine sehr persönliche Interpretation derselben?



Ansonsten hat jeder User, dem Beiträge eines anderen Users nicht gefallen, die Möglichkeit, das zu machen, was ich jetzt machen werde, die "Ignorierfunktion" nutzen.
Diese Option zog auch ich kurzzeitig in Erwägung. Doch damit würde ich mich der Möglichkeit berauben auch zukünftig von Geseiere wie dem zitierten amüsiert zu werden. Wobei der Begriff "Geseiere" natürlich nicht dazu dient zu beleidigen oder lächerlich zu machen, sondern einfach eine (wie ich heute gelernt habe) zulässige Tatsachenfeststellung darstellt.

Artefakt
28.04.2009, 15:13
...