PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5DMKII - Blende 16?



ehemaliger Benutzer
26.04.2009, 23:50
Hallo zusammen,

irgendwie bin ich nicht in der Lage bei Movieaufnahmen eine andere Blende als f16 einzustellen. ( MKII + 24-70 2.8 )
Bedienungsanleitung liegt zuhause, und im Netz habe ich nichts gefunden.

Ich würde gerne mit Offenblende filmen... geht das nicht?


VG und guten Wochenstart an alle :-)

Dario

ähM_Key
26.04.2009, 23:55
Soweit ich weiß geht der Video-Modus nur vollautomatisch. Da wird also nur ein Graufilter helfen.

simon a.
27.04.2009, 11:33
Konnte man nicht irgendwie die Blende auf den gewünschten Wert stellen dann die Abblendtaste drücken und das Objektiv gleichzeitig abnehmen dann bleibt die Blende wo sie ist. Dann noch den Kontakt abkleben (ich weiß leider nur den für den Autofokus) der für die Blende zuständig ist. Dann gehts vielleicht :D ist aber etwas nervig wenn du öfter die Blende verstellen möchtest.

Oder einfach ältere Objektive mit Blendenring verwenden ;)

Macht die Kamera die Blende denn weiter auf wenn ein Lichtschlucker davor hängt?

digga
27.04.2009, 15:33
woher weisst du denn das es f 16 ist????

die anzeige unten im display, zeigt meines wissens nur die zeit & blende an die im falle eines spontanen fotos gewählt wird!

oder liege ich falsch???

fjheimann
27.04.2009, 15:53
Hallo zusammen,

irgendwie bin ich nicht in der Lage bei Movieaufnahmen eine andere Blende als f16 einzustellen. ( MKII + 24-70 2.8 )
Bedienungsanleitung liegt zuhause, und im Netz habe ich nichts gefunden.

Ich würde gerne mit Offenblende filmen... geht das nicht?


VG und guten Wochenstart an alle :-)

Dario

Du stellst gar nichts ein, macht bei movie die Kamera.
Alternative sind Fremdobjektive mit Adapter. (Leica:D)

Es gibt Leute, die das Objektiv ein wenig herumdrehen, damit die Kontakte die Geduld verlieren, aber : können auch mal herausfallen.

Nach meinen Erfahrungen sind Fremde mit Adapti die beste Lösung,
Gruß
fjheimann

ChrisMM
04.05.2009, 13:09
Die manuelle Einstellung der Belichtungswerte im Videomodus der 5DMK2 ist ein schon sehr weit verbreiteter Wunsch. Leider hat Canon bis jetzt noch immer nicht mit einem Firmware-Update darauf reagiert.

Meine Erfahrungen (und teilweise anderer Leute) bezüglich Beeinflussung der Einstellungen:

Vorerst Einstellung Livebild/Movie im Menü:

"Standbilder+Movie"
Movie-Anzeige

Stelle die Kamera einfach auf "M" wenn du auch sonst manuell arbeitest. Ob AV oder M macht keinen Unterschied in Bezug auf die gewünschte Arbeitsblende im Videomodus, weil die von der Kameraautomatik sowieso ignoriert wird.

Du erhältst beispielweise bei Sonnenlicht Blende 16 oder meistens sogar 22 (oder 32 - je nach Objektiv). Durch Voreinstellung von ISO 100 oder Blende 4.0 hast Du trotzdem keinen Einfluss auf die Arbeitsblende.

Beispiel: Wenn Du in der Liveview-Anzeige auf den Auslöser tippst, zeigt die Kamera Blende 22. Halte die Hand vor das Objektiv und drücke ein paar Mal auf die "Stern-Taste" bis Blende 5.6 oder 4.0 erscheint. Wenn Du die Hand wegnimmst, wird ein viel zu helles Bild angezeigt. Wenn Du die "*"-Taste ein weiteres Mal drückst, wird das Bild mit der selben Blende und kürzerer Belichtungszeit eingestellt laut Display etwas dunkler, falls es immer noch zu hell ist, nochmals die "*"-Taste drücken.

Meistens bleibt dann die große Blende (4.0, 5.6 ...) stehen. Falls die Displayanzeige immer noch etwas zu hell ist, einfach mit dem hinteren Einstellrad etwas korrigieren. Jetzt kannst Du eine genial aussehende Szene mit weit offener Blende filmen. Wenn Du die Aufnahme beendest, musst Du das Spiel LEIDER wieder von vorne beginnen.

Generell kannst Du auch einen ND-Graufilter verwenden, der vielleicht 3 Belichtungsstufen (Blendestufen) wegnimmt, besser wäre bei Sonnenlicht vielleicht sogar 4 Stufen. Damit hast Du schon mal eine gute Ausgangslage.

Ich hoffe, meine Antwort war hilfreich.