PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schon wieder Vorabshooting .... im Park etc.



SteffenL
27.04.2009, 10:15
Gestern das vorerst letzte Vorabshooting für diesen bzw. nächsten Monat zwischen Abitur ( nächste Woche) und anderen Fototerminen/Hochzeiten.

P.s für die Baustelle im Hintergrund in Bild 1 kann ich nichts ;-) .... ich hätte höchstens enger beschneiden können aber rechts war auch nicht viel mehr um den Bildaufbau besser zu machen, und im nach hinein stört sie nichtmal sooo extrem

Ab nächster Woche werd ich dann fleisig Hochzeiten posten. http://www.dslr-forum.de/images/smilies/smile.gif

Im Einsatz minimal Equipment

430Ex ( bei einem Bild)
5D
351,4 / 50 1,4 und 85 1,8
bei dem Bild wo beide auf der Wiese sitzen ein Sunbounce pro mit Zebra

http://www.stlart.de/forum/090427_vor.jpg

URi
27.04.2009, 10:21
Was ist denn das am untern Rand beim ersten Bild? Das gefällt mir gar nicht. Sieht aus, als würde da irgend ein Plastikding spiegeln.
Das zweite ist klasse, mein Favorit aus der Serie.
Das mit den Säulen am Bahnhof gefällt mir wiederum gar nicht. Zum einen macht das wahrscheinlich der weiße Rahmen aus und zum anderen, dass es so schief ist (auch wenn das vielleicht so gewollt war)
Die zwei letzten sind wieder schön, besonders das allerletzte. Das kommt fast an meinen Favoriten ran.
Sind die Vignettierungen Absicht?

SteffenL
27.04.2009, 10:29
Was ist denn das am untern Rand beim ersten Bild? Das gefällt mir gar nicht. Sieht aus, als würde da irgend ein Plastikding spiegeln.
Das zweite ist klasse, mein Favorit aus der Serie.
Das mit den Säulen am Bahnhof gefällt mir wiederum gar nicht. Zum einen macht das wahrscheinlich der weiße Rahmen aus und zum anderen, dass es so schief ist (auch wenn das vielleicht so gewollt war)
Die zwei letzten sind wieder schön, besonders das allerletzte. Das kommt fast an meinen Favoriten ran.
Sind die Vignettierungen Absicht?

Danke für die umfangreiche Kritik :)

Zu Bild 1: Da war die Kamera bzw. ich wohl etwas weit unten jetzt wo du das ganze erwähnst fällt es mir auch auf. (Das ist in der Unschärfe liegender gelber Löwenzahn*g*)

Zum SäulenBild. Die Säulen sind schief. Du hast recht(es war auch nicht so gewollt), die Bilder sind nur in Lightroom bearbeitet worden. Normal entzerre ich erst mit PS. Werde ich in der Final aber noch nachholen.

Der weiße Rahmen soll nichts bedeuten die Bilder sind einfach mit Photoshop auf eine Datei zusammengefügt worden.

Vignetten sind Absicht. Ja. Aber Das 50 1,4 und 35 1,4 Vignettieren offen schon ziemlich stark. Da wurde nicht mehr viel dran gedreht.

ehemaliger Benutzer
27.04.2009, 21:54
furchtbare Farben,
furchtbare Unschärfen
furchtbare Bilder

Helmut Holtrup

x-litero
27.04.2009, 22:07
furchtbare Farben,
furchtbare Unschärfen
furchtbare Bilder

Helmut Holtrup

Was hat denn so ein Post in einem Forum zu suchen?

Wenn ich sowas Lese kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Ich fänds gut wenn Du deine niederschmetternde Kritik wenigstens ein bisschen begründen könntest!


Mir gefallen die Fotos! da geht sicher noch was, das weiss Steffen auch.

Aber ich bin mir sicher dass er auch genau deshalb die Fotos hier einstellt. Um konstruktive Kritik zu bekommen.

Mir fällt auf, dass das Hemd auf den ersten drei Fotos ganz anders gesättigt ist als auf den letzten Fotos. Ich würde die noch etwas annähern...

ehemaliger Benutzer
27.04.2009, 22:26
Was hat denn so ein Post in einem Forum zu suchen?

Wenn ich sowas Lese kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Ich fänds gut wenn Du deine niederschmetternde Kritik wenigstens ein bisschen begründen könntest!


Mir gefallen die Fotos! da geht sicher noch was, das weiss Steffen auch.

Aber ich bin mir sicher dass er auch genau deshalb die Fotos hier einstellt. Um konstruktive Kritik zu bekommen.

Mir fällt auf, dass das Hemd auf den ersten drei Fotos ganz anders gesättigt ist als auf den letzten Fotos. Ich würde die noch etwas annähern...
Wenn jemand Bilder in ein Forum bringt, dann muss er auch Kritik vertragen. Wir sind hier nicht in der FC, wo nur Loblieder gesungen werden.
Wenn das natürliche Farben sind, dann Mahlzeit.
Tut mir leid, ich ändere meine Meinung nicht.

Helmut Holtrup

roshmo
27.04.2009, 22:40
Wenn jemand Bilder in ein Forum bringt, dann muss er auch Kritik vertragen...

Das von dir würde ich aber nicht als (idealerweise: konstruktive) Kritik bezeichnen sondern eher als nutzlose Wortklumpen...

Keiner muss seine Meinung rechtfertigen, sollte sie jedoch begründen können. (Meine Meinung)

@Steffen: Bei welchem Bild kam denn der 430EX zum Einsatz?

SteffenL
27.04.2009, 22:54
Alles cool Leute ;-) sicher sind die Farben nicht natur...müssen sie dass sein? Bei Elefanten Löwen und Zebras aus dem Zoo ist das was anderes Kritik zur kentniss genommen was ich daraus mache ist meins. Werd aber daran denken wenns notwendig ist(ich mal im Zoo bin)

Zum Thema unschärfe ....geschmackssache,

ehemaliger Benutzer
27.04.2009, 23:07
Inhalt und Farben gefallen mir, ich schraube auch gern mal an den Farben rum. Aber die Unschärfe ist nix für mich. Aber gerade das ist es was sie aus anderen Bildern hervorhebt.

chs
27.04.2009, 23:38
Wenn jemand Bilder in ein Forum bringt, dann muss er auch Kritik vertragen. Wir sind hier nicht in der FC, wo nur Loblieder gesungen werden.
Wenn das natürliche Farben sind, dann Mahlzeit.
Tut mir leid, ich ändere meine Meinung nicht.

Helmut Holtrup


Es gibt Kritik und es gibt das, was Du geschrieben hast. Kritik ist hilfreich.

ehemaliger Benutzer
28.04.2009, 09:15
Mich erinnern die Fotos daran wie ich früher gearbeitet habe, da hab ich den Kontrast bis Anschlag gedreht, die Sättigung noch leicht erhöht und mit dem Schwarzwert gespielt und dann jedes Programm was nachschärft ausgetestet und dann das genommen was absolut aggressiv nachschärft.

Klar, der Kunde ist König, wenn dem die Bilder so gefallen, meinetwegen. Ich sehe hier Bilder deren Unschärfebereich von dem Nachschärfen zerstört wird, gerade im zweiten gut Sichtbar die Blätter der Bäume, die haben sich Pastellförmig ausgeformt mit harten Kanten.

Ja, die Farben, ich mag manchmal wenn der Himmel ins Weisse absäuft, aber zusammen mit den Farben der Blätter die in Richtung Quiteschentchen-Gelb und einem popigen Grün gehen kann ich nicht viel anfangen. Die Bilder schau ich jetzt bereits zum dritten mal an. Besonders im ersten find ich die Farben ätzend und schade das hier kein Aufhellblitz bei den Damen und Herren zum Einsatz kam.

Das dritte wirkt unruhig und scheint auch leicht verwackelt zu sein. Hier wäre ich viel näher rangegangen, der in meinen Augen sehr nervöse Hintergrund lenkt mich ab, ich kann mir vorstellen das hier durch spielen mit den Helle Töne / Dunkle Töne Regler die Blätter eine Aura bekommen haben.

Bei dem Foto an den Säulen wäre ich weiter nach rechts und in die Knie gegangen das mehr von den Personen drauf ist und der linke schräge unschärebereich nicht Teil des Bildes wird.

Das Bild wo die beiden auf dem Boden sitzen sieht gut aus, auch wenn die Farben wieder sehr ins Gelb gehen, fände aber ein Bild bei dem die Blätter scharf mit drauf wären das wäre eine schöne Abwechslung in der Serie hier gewesen.

Das letzte, ok, ein Schnappschuss, wenns keiner war dann hätte ich die beiden so hingestellt und durch das Gitter oder Teil des Wagoons durchgeschossen das sie davon gerahmt werden.

Vielleicht wirken ja die Hochzeitsbilder ganz anders, ich lass mich überraschen was bei rauskommt.

SteffenL
28.04.2009, 09:35
Mich erinnern die Fotos daran wie ich früher gearbeitet habe, da hab ich den Kontrast bis Anschlag gedreht, die Sättigung noch leicht erhöht und mit dem Schwarzwert gespielt und dann jedes Programm was nachschärft ausgetestet und dann das genommen was absolut aggressiv nachschärft.

Klar, der Kunde ist König, wenn dem die Bilder so gefallen, meinetwegen. Ich sehe hier Bilder deren Unschärfebereich von dem Nachschärfen zerstört wird, gerade im zweiten gut Sichtbar die Blätter der Bäume, die haben sich Pastellförmig ausgeformt mit harten Kanten.

Ja, die Farben, ich mag manchmal wenn der Himmel ins Weisse absäuft, aber zusammen mit den Farben der Blätter die in Richtung Quiteschentchen-Gelb und einem popigen Grün gehen kann ich nicht viel anfangen. Die Bilder schau ich jetzt bereits zum dritten mal an. Besonders im ersten find ich die Farben ätzend und schade das hier kein Aufhellblitz bei den Damen und Herren zum Einsatz kam.

Das dritte wirkt unruhig und scheint auch leicht verwackelt zu sein. Hier wäre ich viel näher rangegangen, der in meinen Augen sehr nervöse Hintergrund lenkt mich ab, ich kann mir vorstellen das hier durch spielen mit den Helle Töne / Dunkle Töne Regler die Blätter eine Aura bekommen haben.

Bei dem Foto an den Säulen wäre ich weiter nach rechts und in die Knie gegangen das mehr von den Personen drauf ist und der linke schräge unschärebereich nicht Teil des Bildes wird.

Das Bild wo die beiden auf dem Boden sitzen sieht gut aus, auch wenn die Farben wieder sehr ins Gelb gehen, fände aber ein Bild bei dem die Blätter scharf mit drauf wären das wäre eine schöne Abwechslung in der Serie hier gewesen.

Das letzte, ok, ein Schnappschuss, wenns keiner war dann hätte ich die beiden so hingestellt und durch das Gitter oder Teil des Wagoons durchgeschossen das sie davon gerahmt werden.

Vielleicht wirken ja die Hochzeitsbilder ganz anders, ich lass mich überraschen was bei rauskommt.

Wie vorher erwähnt es gibt Kritik und es gibt das andere....
Bei dir kann ich mich nur für die Kritik bedanken. Evtl. hab ich vor lauter abistress und "ich muss noch schnell bilder" fertig machen die lightroom regler ausnahmsweise ein bisschen zuviel verdreht

P.s allerdings sind die einstellungen nicht wirklich krass gewesen. Das übschärfte kommt eig. nur dadurch dass die Bilder mit Photoshop in einer aktion zusammengeworfen wurden, und PS nach dem verkleinern nochmal USM mit Radius 0,6 und stärke 90 nachschärft .... dass war wohl in diesem fall ein bisschen viel des guten.

kBasti
28.04.2009, 09:40
was mir extrem aufgefallen ist ist die unschärfe bei bild 3 auf der bank bzw ihre beine... das wirkt extrem unnatürlich?

lg

FotoKnobi
28.04.2009, 10:37
falls wir am ersten Mai dann nen Schmetterling finden machen wir in quietschebunt :D:D

ich mag jedenfalls die extremen farben und bin auf die Bilder der Hochzeit gespannt

lg fotoknobi (http://www.fotoknobi.de)

ehemaliger Benutzer
28.04.2009, 17:52
Lightroom + Photoshop = Warum verkleinst Du mit Photoshop ?

Denke der Workflow sollte so aussehen:

- Lightroom importieren und dort verwalten
- Bilder an Anwendung Photoshop senden (als TIF) um es zu bearbeiten
- Nur mit Lightroom verkleinerte Fotos exportieren mit der Einstellung "mittel"

Wenn man kann macht man nicht alles im einen Rutsch sondern lässt die Augen und das Hirn ruhen und gibt Bilder erst am nächsten Tag raus. :D