PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5D mit 16-35L 2.8 II nach Justage bei Kameraklinik Walter Götz



der Marco
27.04.2009, 19:45
Tach,

ich hatte meine komplette Ausrüstung mal bei der Kameraklinik Walter Götz zum Clean&Check und AF-Justage.

Hier mal ein Foto bei 16mm und f/2.8

http://www.hochzeitsfotograf-syke.de/_MG_0145_ori.jpg



Und hier ein 100% crop.


http://www.hochzeitsfotograf-syke.de/_MG_0145_crop.jpg


Ich denke man kan zufrieden sein, oder?

LG

digga
27.04.2009, 19:58
geht so, finde ich! Aber schwer zu beurteilen im www. Vergleich doch mal mit deinen anderen Linsen.

Artefakt
28.04.2009, 11:15
Das ist ziemlich gut geworden! Ich wäre froh, wenn alle meine Linsen so fokussieren würden!

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

Chris_LSZO
28.04.2009, 14:37
Ich habe mit dem Laden auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Die haben meine beiden Einser samt Linsen sehr gut hinbekommen, nachdem sich andere daran versucht und klaeglich versagt hatten.

Chris

der Marco
28.04.2009, 15:16
kurze info noch:

es ist unbearbeitet. es wurde nur im raw konverter in cs4 geöffnet, mit den standarteinstellungen entwickelt und dann wurde in
cs4 die größe geändert und das crop foto gemacht.

lg

dia-mann
28.04.2009, 15:44
Moin Marco,
wenn das gut aussehen soll, dann muß ich bei meinen Bilder nicht mehr unzufrieden sein.

LG Rainer
PS: Evtl. können wir eine Bildbesprechung beim Stammtisch einschieben?

blackdiamond
28.04.2009, 15:51
hallo,

das haut mich auch nicht gerade von hocker!

der Marco
28.04.2009, 16:12
mhhh,

die einen sagen top und die anderen sagen bullshitt.

was stimmt denn an den fotos nicht? ist das 100% crop foto nicht scharf genug oder dezensiert? oder hätte ich lieber ein paar schrauben auf dem tisch legen sollen und die dann foten?

Artefakt
28.04.2009, 17:00
mhhh,

die einen sagen top und die anderen sagen bullshitt.

was stimmt denn an den fotos nicht? ist das 100% crop foto nicht scharf genug oder dezensiert? oder hätte ich lieber ein paar schrauben auf dem tisch legen sollen und die dann foten?

Der Poster wäre wohl 50x75 oder größer ... Was da an diesem 100%-Ausschnitt einer (ungeschärften!) Aufnahme schlecht sein soll, frage ich mich auch.

Über eine eventuelle Dezentrierung kann man bei diesem Motiv keine Aussage machen - die würde sich Richtung Ecken einer Aufnahme zeigen, und zwar dahingehend, dass die Ecken unterschiedlich scharf sind. Wenn sie alle in etwa gleich scharf (oder manchmal auch unscharf :-) sind, dann ist die Optik gut zentriert, ist aber von ihrem Leistungsvermögen so, wie sie ist.

Ja, manche Leute testen offensichtlich wirklich nur Schrauben, ohne sich zu bemühen, Bilder mit aussagekräftigem Bildinhalt zu fotografieren ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

dia-mann
28.04.2009, 21:01
Was da an diesem 100%-Ausschnitt einer (ungeschärften!) Aufnahme schlecht sein soll, frage ich mich auch.


Ganz einfach. Ich erwarte einfach eine gewisse Grundschärfe und die ist nicht vorhanden. Ich kann nun in PS oder wo auch immer die Schärferegler hochjagen, aber wo nichts wirklich scharf ist kann auch die Software keine Schärfe herzaubern.
Bei einer Blende 2.8 sollte ein Bereich im Bild eine gewisse Schärfe aufweisen. Hier ist keine zu erkennen! Nicht am Vorstufen-Mac und auch nicht am priv. PC.

Rainer

der Marco
29.04.2009, 06:24
Hi Rainer,

poste Du doch mal ein Foto. Aufgenommen mit der 5D und dem 24-70L bei f/2.8, dann haben wir ein Referenzfoto. (zumindest vom 24-70L)

LG
Marco

Artefakt
29.04.2009, 07:49
Ganz einfach. Ich erwarte einfach eine gewisse Grundschärfe und die ist nicht vorhanden. Ich kann nun in PS oder wo auch immer die Schärferegler hochjagen, aber wo nichts wirklich scharf ist kann auch die Software keine Schärfe herzaubern.
Bei einer Blende 2.8 sollte ein Bereich im Bild eine gewisse Schärfe aufweisen. Hier ist keine zu erkennen! Nicht am Vorstufen-Mac und auch nicht am priv. PC.

Rainer

Hast Du Dir mal das Gesamtbild angesehen? Offenblende, Nahaufnahme, große Tiefenstaffelung des Motivs - da fehlt halt die Schärfentiefe. Das hat aber nach allgemeinem Verständnis nichts mit mangelnder Grundschärfe zu tun. Aber an den Blütenblättern links, wo in diesem Fall die Schärfeebene liegt, ist es scharf.

Vielleicht sollte der TO noch ein Bild im Unendlich-Bereich (Landschaft o.ä.) machen, damit sich mancher hier nicht so schwer mit der Beurteilung tut.

Vielleicht sollte der TO auch einfach selbst beurteilen, ob ihm das Objektiv scharf genug ist und nicht zu viel Wert auf die Aussagen anderer legen.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

der Marco
29.04.2009, 09:32
Vielleicht sollte der TO auch einfach selbst beurteilen, ob ihm das Objektiv scharf genug ist und nicht zu viel Wert auf die Aussagen anderer legen.

Gruß, Dietmar


jo, zufrieden bin ich auch jeden Fall.

Ich werde auch zukünftig solche Thread nicht mehr eröffnen, da die Meinungen sehr auseinander gehen - ich habe es in drei Foren gepostet und die einen sagen Top und die anderen sagen Flop.

Ich bleibe bei Top und bin, wie schon erwähnt, zufrieden.

lg

digga
29.04.2009, 09:52
das ist schön! Endlich ist jemand zufriedden! Bleib so!!!:rolleyes:

ehemaliger Benutzer
29.04.2009, 10:12
Das gewählte Bild (mit diesem Motiv) war sicher nicht ideal, die Offenblendleistung des 16-35 flächig wiederzugeben.

Greenpiece
29.04.2009, 16:21
Vielleicht eine blöde Frage... Ist das mit Stativ aufgenommen? Ich kann keine Schärftebene sehen und frag mich ob das Bild nicht minimal verwackelt ist???

Vielleicht ist aber auch mein Monitor einfach Mist.;)

der Marco
29.04.2009, 16:34
Vielleicht eine blöde Frage... Ist das mit Stativ aufgenommen?

ne, ohne Staiv. ist nicht auszuschließen, das ich mit meinen alten Knochen ein wenig geschwankt habe. :D

der Marco
29.04.2009, 20:29
für alle, die Interesse am original RAW haben:

http://www.hochzeitsfotograf-syke.de/_MG_0145.CR2

dia-mann
30.04.2009, 09:56
Moin, und danke für das RAW.
Ich revidiere meine Äußerungen.
Das Bild ist super, die Linse auch! Das JPG-Bild täuscht doch erheblich!

LG
Rainer

der Marco
30.04.2009, 09:59
Moin, und danke für das RAW.
Ich revidiere meine Äußerungen.
Das Bild ist super, die Linse auch! Das JPG-Bild täuscht doch erheblich!

LG
Rainer

sag ich doch :D

lg

ehemaliger Benutzer
01.05.2009, 08:52
Du kannst ruhig auch in Zukunft solche Threads eröffnen, aber bau doch gleich das JPEG-Bildchen als RAW-Download-Button aus! :D

Ich finde die Qualität mustergültig und begeisternd. Immerhin gemacht mit einem schon recht extremen WW-Zoom!

Man kann Dir zu der Linse und dem Justageergebnis nur gratulieren!

ehemaliger Benutzer
01.05.2009, 09:08
Ich finde die Qualität mustergültig und begeisternd. Immerhin gemacht mit einem schon recht extremen WW-Zoom!

Noch besser, wenn es erst gar nicht zu einer Justage kommen muss :cool:
Für ein Zoom ist dieses Objektiv wirklich empfehlenswert! Das 35 F1.4 bleibt deshalb sehr oft nur im Case!

ehemaliger Benutzer
01.05.2009, 10:19
Noch besser, wenn es erst gar nicht zu einer Justage kommen muss :cool:
Für ein Zoom ist dieses Objektiv wirklich empfehlenswert! Das 35 F1.4 bleibt deshalb sehr oft nur im Case!

Wer wäre nicht froh, ohne Justageaufwand bereits voll zufrieden sein zu können! :cool:

Dein 35er ist also optisch nicht so der Brüller?
Dabei habe ich gelesen (!), daß das 1,4 35mm unter Canons WWs noch eines der besten sei, und es gab auch schon helle Begeisterung über die hervorragende Qualität. Ein Serienstreuungsproblem? Wieder mal??

Ich persönlich bin der Meinung, daß heute bereits hervorragende Objektivkonstruktionen und -Rechnungen existieren, aber die möglichst billige Serienproduktion einer durchwegs glänzenden Qualität doch sehr im Wege steht.

Wenn wir bereit und in der Lage sind, deutlich mehr noch für die Linsen zu bezahlen, dann könnten die Hersteller darüber nachdenken, auf das Niveau gewisser Klein- und Nischenmanufakturen hoch zu gehen.

Ich bezweifle aber sehr, daß die Kundschaft so abstimmen würde.
Deswegen bescheide ich mich ganz gerne mit dem, was ich bislang habe und damit erreichen kann.

Zufriedenheit ist unbezahlbar! :D

ehemaliger Benutzer
01.05.2009, 13:32
Der Spieltrieb halt, er treibt mit Capture One diese Blüten:

Das Gesamtbild, in TIFF gewandelt und mittels XnView in Form gebracht:
55298

Der 100%-Ausschnitt dazu:
55299

Wenn jeder so ein 16-35II sein eigen nennen könnte...:)

Hast Du deine 100%-Ansicht auf die 1000er Pixelbreite hochscaliert?

Ich bekomme aus dem TIFF in Originalgrösse diesen Ausschnitt nicht in 1000 Originalpixel-Breite hin. Mache ich da was falsch?? :confused:

ehemaliger Benutzer
01.05.2009, 17:28
Dein 35er ist also optisch nicht so der Brüller? Dabei habe ich gelesen (!), daß das 1,4 35mm unter Canons WWs noch eines der besten sei, und es gab auch schon helle Begeisterung über die hervorragende Qualität. Ein Serienstreuungsproblem? Wieder mal??

Warum sollte meine 35iger L-Festbrennweite nicht ok sein? Der Einsatzzweck ist halt ein gänzlich anderer. Natürlich ist bin ich mit dem 35 L sehr zufrieden, schleppe aber nicht immer mein gesamtes Equipment mit mir herum. ;) Anders herum wird was draus... das 16-35 ist sehr gut und reicht für meine Panos auf Reisen!

der Marco
01.05.2009, 18:56
Hast Du deine 100%-Ansicht auf die 1000er Pixelbreite hochscaliert?

:rolleyes: ich glaube ja

der Marco
01.05.2009, 19:00
Dein 35er ist also optisch nicht so der Brüller?
Dabei habe ich gelesen (!), daß das 1,4 35mm unter Canons WWs noch eines der besten sei, und es gab auch schon helle Begeisterung über die hervorragende Qualität.hoch zu gehen.

das 35L ist bei offenblende auch sehr gut.

einen direkten vergleich zwischen dem 35L und dem 16-35L II kann man glaube ich nicht machen, oder?

lg

ehemaliger Benutzer
01.05.2009, 19:50
Warum sollte meine 35iger L-Festbrennweite nicht ok sein? Der Einsatzzweck ist halt ein gänzlich anderer. Natürlich bin ich mit dem 35 L sehr zufrieden, schleppe aber nicht immer mein gesamtes Equipment mit mir herum. ;) ...

Wer viel Equipment hat, muss halt gut überlegen oder sich auch noch einen Scherpa leisten! :D:D:D
Dann kann ich die Tendenz zum flexibleren 16-35L sehr gut verstehen.


das 35L ist bei offenblende auch sehr gut.
einen direkten vergleich zwischen dem 35L und dem 16-35L II kann man glaube ich nicht machen, oder?
lg

Vergleichen, denke ich, kann man eigentlich alles. Könnte mal gelegentlich 2,0L/135mm mit dem 4,0L/70-200mm bei 135mm vergleichen. Bloß bei welcher Blende, denn da muss ich schummeln, da hinkt dann der Vergleich. Aber den absoluten Bildeindruck bei f/5,6 oder f/8,0 könnte man schon machen.

Die 35mm gegeneinander, bei f/5,6, das wäre vielleicht denkbar.

Aber eigentlich kommt es bloß auf zufriedenstellende Bildergebnisse an. Wenn man da nichts auszusetzen hat, ist meiner Meinung nach alles in Ordnung. Sogar wenn es für andere nicht so ist! ;)
Eine gewisse Toleranz macht das Leben auch viel leichter! :)