PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitzen in Av bei "großer" Blende = Überbelichtung?



tsoonamy
27.04.2009, 21:15
Hallo liebes dforum,

habe mich bisher mit meiner 1000D, dem internen Blitz und dem Kit-Objektiv (18-55 IS) nach Dirk Wächters wirklich sehr guten und beeindruckenden "Online-Blitzanleiter" gerichtet und idR im Av-Modus geblitzt. Bisher war ich auch immer sehr glücklich mit den Ergebnissen.

Nun habe ich mir das EF 50 1.8 II zugelegt und bin mit dem Objektiv und v.a. der tollen großen Blende auch sehr zufrieden, aber beim Blitzen in Av kriege ich ein Problem. So werden viele Bilder bei großen Blenden überbelichtet.

Habe schon probiert, das Bild eine Blendenstufe unterzubelichten oder die Blitzleistung um eine Stufe zu reduzieren, hat aber alles nicht so recht den gewünschten Erfolg gebracht.

Gibts da etwas grundsätzliches zu beachten, wenn man mit "großen" Blenden (<2.2) fotografiert und blitzt? Kann grade mangels Verfügbarkeit mit keinen Beispielbildern dienen, aber vielleicht ist es ja auch möglich, mir mit einer allgemeinen Aussage zu helfen.

Lieben Gruß und vielen Dank schonmal,
Martin

tsoonamy
27.04.2009, 21:23
Nachtrag: Wie ich Dirks Beitrag hier (http://www.dforum.net/showpost.php?p=1325917&postcount=13) entnehme, könnte es daran liegen, dass der Blitz bei entsprechenden Einstellungen nicht kurz genug abbrennen kann, und das Bild - wenn man entsprechend nah am Motiv ist - daher überbelichtet. Da ich beim internen Blitz natürlich keine Entfernungsangabe habe, kann ich das aber leider nicht wirklich nachprüfen...
Können die Canon-Systemblitze (430EX II aufwärts) kürzer abbrennen bzw. weniger Leistung abgeben als der interne Blitz meiner 1000D?

ehemaliger Benutzer
27.04.2009, 21:24
FP-Kurzzeitsynchronisation, kannst Du am externen Blitz einstellen. Aber mit einem internen Blitz geht das nicht.

ehemaliger Benutzer
27.04.2009, 21:26
Können die Canon-Systemblitze (430EX II aufwärts) kürzer abbrennen bzw. weniger Leistung abgeben als der interne Blitz meiner 1000D?


Hast es ja schon selber gefunden, die externen Blitze können auch kürzer abbrennen.

ehemaliger Benutzer
27.04.2009, 21:27
http://www.dforum.net/showthread.php?t=546528

Dirk Wächter
28.04.2009, 07:34
Martin, ohne hier ein Bild zu zeigen aus dem man die Exif-Daten lesen kann, werden wir Dir nur schwer helfen können. Aber im Moment hört es sich an nach:

- nicht auf Highspeedsync gestellt
und / oder
- zu nah am Motiv dran gewesen...

DryCounty2000
28.04.2009, 08:20
- nicht auf Highspeedsync gestellt
und / oder
- zu nah am Motiv dran gewesen...

Da er ja nur den internen Blitz einsetzt, dürfte Variante 1 ausscheiden.

Ich habe das Problem übrigens bei meinem 580er und f1.4 auch schon gehabt. Der Blitz kann dann nich weit genug herunterregeln.

Gruß
Marco

kBasti
28.04.2009, 08:33
damit hab ich mir auch schon ein paar bilders verhauen weil ich das nicht aktiviert hatte :(
seitdem isses fast immer on :)