PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überhitzung durch HighSpeed möglich ?



der_michi85
28.04.2009, 19:00
Hallo,

ich hatte gestern ein recht schweisstreibendes Shooting mit Skatern an einer Rail (ich hoffe, das ist jetzt korrekt ;) ), und hab unter anderem zwei 430EX als Slaves benutzt.
Da Verschlusszeiten von >1/2500s dabei waren, war HighSpeedSync unumgänglich. Nun feuert der Blitz bei HS ja um einiges mehr als bei normalem Betrieb, und ich hab mit den beiden 430ern knapp zwei Stunden lang teilweise mit sehr kurzen Zeitabständen von nur wenigen Sekunden etliche Bilder gemacht.
Die Sorge, dass sich die beiden kleinen überhitzen könnten, kam mir erst später.
Ist denn sowas möglich ? Ich weiss nur, dass Canon Warnungen für Reihenaufnahmen mit Blitz rausgibt, und dass man den Blitzen Zeit zum Abkühlen geben sollte. Das Handbuch hab ich leider nicht hier.

Kann mir jemand ne Antwort geben ?

Ach ja : Die Blitze funktionieren noch. Und selbst wenn einer kaputtginge, könnt ichs auch nicht ändern. Es sind für mich fotografische Gebrauchsgegenstände, die für gute Bilder auch schon mal an ihre Leistungsgrenze gehen müssen.

Gruß, Michael

Dirk Wächter
28.04.2009, 19:27
Um ein Überhitzen aufgrund der "langen Abrennzeit" bei der Highspeedsynchronisation zu verhindern wird der (ich nenne ihn mal) "Lichtdruck" - also die Leitzahl - radikal heruntergefahren. Aus Leitzahl 43 wird dann schnell mal Leitzahl 12! Dennoch sollte man den armen Geräten nicht zu viele Blitze in Folge abringen. Es soll schon durchgebrannte Reflektoren gegeben haben.

Ganz gut merkt man das, wenn man mit der Lee-Folie 204 blitzt. Die verformt sich schon mal leicht bei ein paar Blitzen hintereinander. Ein sicheres Indiz, dass es hier sehr schnell verdammt heiß wird.


Hallo,

ich hatte gestern ein recht schweisstreibendes Shooting mit Skatern an einer Rail (ich hoffe, das ist jetzt korrekt ;) ), und hab unter anderem zwei 430EX als Slaves benutzt.
Da Verschlusszeiten von >1/2500s dabei waren, war HighSpeedSync unumgänglich. Nun feuert der Blitz bei HS ja um einiges mehr als bei normalem Betrieb, und ich hab mit den beiden 430ern knapp zwei Stunden lang teilweise mit sehr kurzen Zeitabständen von nur wenigen Sekunden etliche Bilder gemacht.
Die Sorge, dass sich die beiden kleinen überhitzen könnten, kam mir erst später.
Ist denn sowas möglich ? Ich weiss nur, dass Canon Warnungen für Reihenaufnahmen mit Blitz rausgibt, und dass man den Blitzen Zeit zum Abkühlen geben sollte. Das Handbuch hab ich leider nicht hier.

Kann mir jemand ne Antwort geben ?

Ach ja : Die Blitze funktionieren noch. Und selbst wenn einer kaputtginge, könnt ichs auch nicht ändern. Es sind für mich fotografische Gebrauchsgegenstände, die für gute Bilder auch schon mal an ihre Leistungsgrenze gehen müssen.

Gruß, Michael

xelos
28.04.2009, 20:16
Du könntest auf die Dauer Probleme kriegen, wenn du mit Akkus (1,2V) arbeitest. Durch die geringere Spannung (im Vergleich zu 1,5V Mignon-Zellen) steigt die Ampere Zahl an, was wiederrum zum schnelleren Aufheizen und möglichen Schmelzen des Gehäuses führen kann.
Das passiert aber eigentlich nur, wenn man von dem Blitz immer die volle Leistung abverlangt. Im HS Modus, hat man diese nicht (wie Dirk schon beschrieben hat) und zusätzlich hat der Blitz auch eine Thermosicherung. Wenn der Blitz zu heiß wird, wird die Wiederholungsrate erstmal extrem runter gefahren, so dass man ca. alle 15 Sekunden den nächsten Blitz zünden kann. Nach 10-15 Minuten Abkühlzeit arbeitet der Blitz dann wieder normal weiter.

Alex K.
28.04.2009, 20:26
Laut Betriebsanleitung sollte man nicht mehr als x Blitze in Folge ohne minutenlange Abkühlphase machen. 10 habe ich im Gedächtnis, ich kann mich aber in der Zahl auch irren.

ehemaliger Benutzer
28.04.2009, 21:19
Meine Erfahrung ist das man schon viel direkte Sonnenstrahlung braucht damit der Blitz blockiert, dann ist der schon richtig knallheiss am Kopf.

Wenn Du mit der Schussrate nicht übertreibst geht es sicherlich in einem Rutsch für längere Zeit. Ich finds eh unglaublich was so kleine Systemblitze heute so leisten können - Auch wenn se endlich welche mit 1200Ws rausbringen sollen. :D

der_michi85
29.04.2009, 00:59
Hallo !

Danke für die Antworten !

Trotz der zahlreichen informativen Antworten : Was sind die eindeutigsten Anzeichen, dass der Blitz mal für ein paar Minuten ruhen möchte ?
Zündet er dann -wie xelos schrieb- einfach nicht mehr, oder worauf kann/soll/muss ich noch achten ?
Denn wie gesagt : Ich behandele die Blitze nicht mit Samthandschuhen. Soll nicht heissen, dass ich sie durch die Gegend schmeiße, ganz im Gegenteil.
Aber sie müssen eben auch bei schnellen, ruppigen, heißen und langen Shootings funktionieren. Bisher haben sie ihren Dienst (nun schon etwas mehr als ein Jahr) ohne Mucken und Murren ausgeführt.

Gruß, Michael

Christian Ahrens
29.04.2009, 08:21
Hi,

ich habe einen 580er, dessen Frontlinse aufgrund von Wärmeentwicklung stark verformt ist (wobei ich bis heute nicht weiß, bei welcher Gelegenheit das passiert sein soll; meine Vermutung geht dahin, dass es in der Fototasche war und dass ich den Blitz angelassen hatte).

Aber er funktioniert immer noch wie am ersten Tag....

VG
Christian

www.christianahrens.de

NickD
29.04.2009, 08:28
Mein 430EX hat nach ein bisschen Highspeedblitzen einfach selber ne Pause eingelegt. Nach ein paar Minuten gings dann wieder.
Weiß allerdings nicht ob das nun ein Defekt war oder ob er einen Schutzmechanismus eingebaut hat.

grood
29.04.2009, 10:32
Ich dachte die haben einen Überhitzungschutz drinnen? Beim 580 II erinnere ich mich daß nach einem Burst (Strobo) die Geschwindigkeit eine Zeitlang reduziert wird..

Richard Fritz Braun
30.04.2009, 00:40
Du könntest auf die Dauer Probleme kriegen, wenn du mit Akkus (1,2V) arbeitest. Durch die geringere Spannung (im Vergleich zu 1,5V Mignon-Zellen) steigt die Ampere Zahl an, was wiederrum zum schnelleren Aufheizen und möglichen Schmelzen des Gehäuses führen kann.

Hallo Xelos, diese Aussage ist nur bedingt richtig, denn es verhält sich ein wenig anders. Batterien haben gegenüber Akkumulatoren einen höheren Innenwiderstand, was heisst, dass sie nicht so stark belastbar sind. z.B. bekommt man mit 4,8V aus einem NiCd Akku eine Nadel zum glühen. Mit 6V einer Alkalibatterie aber nicht. Das hat folgenden Grund: Der Widerstand der Nadel in Ohm ist vorgegeben. Nur bricht die Spannung von 6 Volt der Batterie vielleicht auf 2 Volt zusammen und die Ampeers um die Nadel zum glühen zu bringen fliessen gar nicht. Ein Akku mit 4,8 Volt sinkt vielleicht min. auf 4 Volt ab so dass der doppelte Strom fliesst A=U/R (Ohmisches Gesetz). Ein Blitzgerät erzeugt die Hochspannung über einen Spannungswandler der Induktiv arbeitet so hat das Blitgerät wie ein E-Motor einen "Anlaufstrom" und nur weil der Akku die Spannung stabiler hält als eine Batterie fliesst ein höherer Strom. Ich habe schon Experimente gemacht und ein Voltmeter paralell geschaltet und gemessen beim Einschalten und direkt nach dem Blitzen. Ein vollaufgeladener 1,2Volt 2500 mAH Akku geht nicht unter 1 Volt. Eine neue Alkalische Marekenbatterie z. B. VARTA geht kurzzeitig auf 0,7 Volt runter. deshalb auch die längere Ladezeit bei Batterien aber höhere Anzahl von Blitzen.
Ich hoffe es war nicht zu lang und wollte es auch für Nicht Elektrotechniker verständlich machen.

Gruss Richard

Bjoern U.
30.04.2009, 01:16
beim 500er Sigma eines Freundes gab es keinen Überhitzungsschutz
Er hat mit vorgeklappter WW-Streulichtscheibe schön den ganzen Abend über gefeuert und irgendwann wurden die Bilder immer dunkler.
Die Streulichtscheibe hat jetzt genau in der Mitte einen Fingernagel großen schwarzen Kohle-Tagebau :D
Aber auch die eigentliche Streuscheibe hat ein etwa gleichgroßen verschmorten Bereich mit gelblichen Verfärbungen. Blitzen tut der Sigma augenscheinlich immer noch normal, nur in der Mitte der Bilder fehlt etwas Licht......:rolleyes:
so bitter das ist, ich musste herzhaft lachen als ich den Blitz sah :D

aber auch beim 580EXII sollte man die Lee-Folien nicht zwischen Blitz und WW-Streulichtscheibe einklemmen und dann kurz hintereinander viel mit voller Power blitzen. Ich habe so am Samstag eine von den grünen Lee-Folien verschmort. Die leicht grüne Verfärbung auf der Streuscheibe ließ sich aber zum Glück mit etwas Nagellackentferner wegwischen :eek::p:rolleyes:

Zukünftig handhabe ich das nach dem Motto Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Wenn ich viel blitzen muss, ab und zu mal kontrollieren wie heiß der Blitz ist und wenn machbar notfalls eine kurze Pause mehr einlegen.

Gruß Björn