PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Canon TS-E schon lieferbar



Azbatrs2
29.04.2009, 16:25
Hallo,

hat jemand schon einen verbindlicheren Liefertermin für die neuen TS-E von Canon oder sogar schon eins vor sich stehen? Mich würden dann natürlich erste Erfahrungen sehr interessieren.

Vielen Dank

ehemaliger Benutzer
29.04.2009, 16:45
Hallo,

hat jemand schon einen verbindlicheren Liefertermin für die neuen TS-E von Canon oder sogar schon eins vor sich stehen? Mich würden dann natürlich erste Erfahrungen sehr interessieren.

Vielen Dank

lt. Canon soll im Mai geliefert werden, darum wird sich derjenige, der ein Muster gestohlen hat, hier warscheinlich nicht melden....:D

http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/EF_Lenses/Tilt-and-Shift_Lenses/index.asp

Azbatrs2
29.04.2009, 17:07
Mist, ich dachte so finde ich ihn:D

OK, ich habe gehofft, dass es ein Mal wie angekündigt raus kommt.
Sehe das mit Mai jetzt erst, war lange nicht mehr auf der Homepage. War da nicht mal April angegeben, oder sollte ich die Tabletten absetzten?

Artefakt
29.04.2009, 18:59
Hallo,

hat jemand schon einen verbindlicheren Liefertermin für die neuen TS-E von Canon oder sogar schon eins vor sich stehen? Mich würden dann natürlich erste Erfahrungen sehr interessieren.

Vielen Dank

Hättest mal ein Fragezeichen bei der Überschrift machen sollen ... Ich hatte mich schon gefreut, dass sie lieferbar sind :-)

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

delphin
29.04.2009, 19:25
Mist, ich dachte so finde ich ihn:D

OK, ich habe gehofft, dass es ein Mal wie angekündigt raus kommt.
Sehe das mit Mai jetzt erst, war lange nicht mehr auf der Homepage. War da nicht mal April angegeben, oder sollte ich die Tabletten absetzten?

canon - "verbindlicher liefertermin" - "lieferbar" - "angabe in homepage" ?????

beim 24/1.4LII z.b. stand irgendwas von lieferbar in irgendeinem monat des letzten jahres. es müssen auch ca. 12 - 80 teile :p ausgeliefert worden sein... sonst gäbe es gar keinen testbericht. dann versiegte die quelle - nicht nur bei den "kistenschiebern" (bsp. für fachhändler ist sauter in mü).
meine bestellung läuft auch erst seit pleistozän oder so - sollte ein weihnachtsgeschenk sein (jahreszahl offenbar auswechselbar).
will hier die unfruchtbare diskussion über die 32 gründe oder die glaskugelei über neue termine ja gar nicht neu entfachen - canon scheint das eh nicht zu interessieren.

... sondern lediglich tipp: setz die tabletten keinesfalls ab, sondern erhöhe deutlich die dosis - es besteht die gefahr der wiederholung der ereignisse ! :o

Stuwo
29.04.2009, 19:31
... sondern lediglich tipp: setz die tabletten keinesfalls ab, sondern erhöhe deutlich die dosis - es besteht die gefahr der wiederholung der ereignisse ! :o

:confused::rolleyes:

... nun ja ! ruhig Blut :cool: .. wer hat denn ernsthaft mit der Lieferung im April/Mai 2009 gerechnet ?? Hände hoch !! ... sehe keinen http://www.dforum.net/images/icons/icon4.gif .... so etwa Jahresmitte (möglichst 2009) wäre auch schon ganz nett ... bis dahin muss halt noch das 24/I herhalten

Wolfgang

delphin
29.04.2009, 19:52
wolfgang, ich kann dich ja soooo verstehen (hand nicht oben) !

...und beneiden, denn du hast offenbar das 24/I. hab ernsthaft schon gegrübelt, ob ich mir das auch zur überbrückung der bis zum nächsten erdzeitalter dauernden lieferzeit zulege.

naja, bisserl fun darf auch mal sein (meine tabletten sind alle...und bis die wieder liefern...) ;)

gruß - ingo !

Azbatrs2
29.04.2009, 20:09
@Artefakt: Das tut mir leid, wollte hier wirklich keine Freude auslösen um sie gleich wieder zu vernichten:(

Meine Hand ist auch nicht oben, aber ich habe mich doch wirklich wieder dabei erwischt wie ich gedacht habe "diesmal klappt das bestimmt mit dem release Termin";) Aber Pillen sind jetzt höher dosiert und ich sehe ganz klar das EF 600 2.0 vor mir....... und es ist Feder leicht........:p

Aber um mal wieder zurück zum Thema zu kommen. Ich hoffe, dass wenigstens einige TS-E 17 bis Mitte Juni ankommen und ich unter den glücklichen bin die es kaufen "dürfen". Sonst werde ich mir wohl wieder ein altes TS-E 24 zulegen müssen.

Stuwo
29.04.2009, 23:05
wolfgang, ich kann dich ja soooo verstehen (hand nicht oben) !

...und beneiden, denn du hast offenbar das 24/I. hab ernsthaft schon gegrübelt, ob ich mir das auch zur überbrückung der bis zum nächsten erdzeitalter dauernden lieferzeit zulege.

naja, bisserl fun darf auch mal sein (meine tabletten sind alle...und bis die wieder liefern...) ;)

gruß - ingo !

Hallo Ingo

zugegebener Maßen hatte ich mir allerdings schon die Frage gestellt: "wozu braucht/hat Ingo beim Schwerpunkt Natur denn ein TS-E ?"

... das 24er nutze ich am liebsten von den 3 TS-E´s .... aber ein 17er :eek:http://www.dforum.net/images/icons/icon14.gif :rolleyes::rolleyes:

delphin
30.04.2009, 00:17
hi wolfgang,
deine frage ist nach blick in mein profil absolut berechtigt.

bei mir ist es hobby - ich bin nicht fix NUR auf irgendwas festgelegt.
d.h. ich hab die profilfrage "schwerpunkt" im sinne von vorrangig und nicht von ausschließlich beantwortet.

mein gestelztes geschwafel in praxis: wenn ich in irgendeiner stadt rumhirsche, schieße ich auch um mich - und das ist dann eben architektur und hat oft das stürzende-linien-problem.

...und nicht zuletzt lief mir das TSE mal bei einer gelegenheit recht günstig über den weg, und da konnte ich dem urplötzlich hochpoppenden technikbekloppten habenwillspielkindreflex einfach nicht widerstehen... :D

Stefan Pütz
30.04.2009, 11:12
laut CALUMET von gestern verschoben von März/April auf Mai.
Bin mir aber nicht sicher ob sie 2009 meinen.

Stuwo
30.04.2009, 19:16
... und da konnte ich dem urplötzlich hochpoppenden technikbekloppten habenwillspielkindreflex einfach nicht widerstehen...

Na Ingo ! wenn´s so ist :( ...dann fehlen dir ja nur noch das 1200er, die 1dsMKIII, das 50/1.0, das 85/1,2 und eben das TS-E17/4 .... um dich ruhig zu stellen.:cool:

Sag einfach mal Bescheid, wenn dir das alles günstig über den Weg gelaufen ist.

delphin
30.04.2009, 20:58
yepp, hast recht wolfgang.

wär ja erstmal mit dem einen bestellten schon sowas von zufrieden.
aber die wahrscheinlichkeit von canons lieferungen ist etwa ähnlich wie die von meteoriteneinschlägen oder kernfusion in meiner mikrowelle.

ich sag dann auch bescheid, bei den günstigen gelegenheiten. leider hatte die letzte was mit wechselkursen zu tun... und die sehen nun anders aus.

aaaber, deine liste steht meinem momentan unpäßlichen budget ganz leicht konträr gegenüber. ich bin nämlich einer von denen, dessen gürtelweite sich durch die wirtschaftskrise enorm verändert hat.
das lehrt, das vorhandene umso mehr zu lobpreisen...

aber - alles wird gut !
hab heut in sauters webseite seit laaanger zeit die erste grünwerdung einer der vielen roten zeilen bei den weitwinkeln registriert... also quasi ein meteoriteneinschlag.
leider weder das vom TO gesuchte, noch meins...

schönen feiertag !

PitWi
30.04.2009, 22:44
Bei canon.de steht beim TS-E 17 bei den technischen Daten immer noch Filtergewinde 77 mm. Werd mir mal vom Servicetechniker zeigen lassen, wie er bei dieser Frontlinse einen Filter montiert. :D

delphin
30.04.2009, 23:24
bei dieser quelle dagegen haben sie anhand der seitenansicht offenbar sofort geschnallt, daß filtermontage mit gewissen schwierigkeiten verbunden wäre.
deren angabe ist korrekt.

http://www.the-digital-picture.com/Reviews/Canon-TS-E-17mm-f-4-L-Tilt-Shift-Lens-Review.aspx

aber canon selbst ist immer wieder für ne überraschung gut.
z.b. einen halbkugelförmigen polfilter, der ja auch einen durchmesser hätte...
;)

fjheimann
05.05.2009, 17:23
1 bis 3 Wochen, sagt der Händler meines geringsten Mißtrauens,
warten wir es ab. Die bis dato geplanten Gebäude laufen nicht weg,
fjheimann

Stefan Pütz
05.05.2009, 17:44
1 bis 3 Wochen, sagt der Händler meines geringsten Mißtrauens,
warten wir es ab. Die bis dato geplanten Gebäude laufen nicht weg,
fjheimann

wenn Achatzi und Huppert mit den Achseln zucken scheint 1 Woche unrealistisch. Schätze eher 1-3 Monate.

fjheimann
05.05.2009, 17:54
wenn Achatzi und Huppert mit den Achseln zucken scheint 1 Woche unrealistisch. Schätze eher 1-3 Monate.

Wir können nur warten, das geht auch vorbei,
fjheimann

delphin
05.05.2009, 17:57
" Händler meines geringsten Mißtrauens " ...... " Gebäude laufen nicht weg "
fjheimann

köstlich !!!!!! :):) der humor funktioniert wesentlich präziser, als canons lieferungen...

Sven Bernert
05.05.2009, 23:01
[...] dem urplötzlich hochpoppenden technikbekloppten habenwillspielkindreflex einfach nicht widerstehen... :D
ja, ein sehr vertrautes Gefühl, das die meisten hier kennen werden, die Reiferen unter uns aber natürlich vehement abstreiten ... :D

LennartW
05.05.2009, 23:23
Vorallem im Hobbybereich ist dieses Gefühl ja auch grundlegend und garnicht falsch.
Wenn ich z.B. neue Sporttreter will brauche ich zwar die teuren tollen Dinger nicht umbedingt, aber sie machen mehr Spaß.

Ist also doch nichts verkehrtes dabei :).

PitWi
05.05.2009, 23:28
ja, ein sehr vertrautes Gefühl, das die meisten hier kennen werden, die Reiferen unter uns aber natürlich vehement abstreiten ... :D

Es streiten nur die ab, die es nicht zugeben wollen. ;)

Was ist der Unterschied zw. Kindern und Männern?
Der Preis den die Spielzeuge kosten! :D

Aber das TS-E 17 juckt mich auch gewaltig, die Brennweite fehlt mir recht oft. Und sicher ist das TS-E 24 II auch besser als das alte. Das alte 24er ist sogar recht gut konvertertauglich, wenn da das neue auch besser ist, kann ich auch das Zeiss 35 PC in Rente schicken.
Ach ist das Warten hart! :o

ehemaliger Benutzer
05.05.2009, 23:55
Das alte 24er ist sogar recht gut konvertertauglich, wenn da das neue auch besser ist, kann ich auch das Zeiss 35 PC in Rente schicken.
Das klingt nicht so, als würde das Zeiss Dich überzeugen. Wie sieht es denn mit den angekündigten Ergebnissen aus?

PitWi
06.05.2009, 15:17
Das klingt nicht so, als würde das Zeiss Dich überzeugen. Wie sieht es denn mit den angekündigten Ergebnissen aus?

Na und ob mich das Zeiss überzeugt, es ist super. Hier ein Testfoto, unbearbeitet aus der 5D bei Blende 5,6. Scharf bis in die Ecken, keine Reflexe und sehr neutrale Farben.
http://homepage.univie.ac.at/~pw/temp/20090428-018d.JPG

Aber wenn das TS-E 24 II mit Konverter ähnlich gut ist, warum sollte ich das schwere Zeiss auch noch mitschleppen?

ehemaliger Benutzer
07.05.2009, 18:58
Na und ob mich das Zeiss überzeugt, es ist super. Hier ein Testfoto, unbearbeitet aus der 5D bei Blende 5,6. Scharf bis in die Ecken, keine Reflexe und sehr neutrale Farben.
http://homepage.univie.ac.at/~pw/temp/20090428-018d.JPG
Danke für das Testbild. Leider läßt es keine Beurteilung der Auflösung in den Ecken zu, da die kritischen oberen Ecken von sich scheinbar im Wind bewegenden Blättern belegt sind, welche z.T. auch noch im Dunkeln liegen.
Hast Du ggf. ein diesbezüglich aussagekräftigeres Beispiel? Bevorzugt maximal geshiftet?


Aber wenn das TS-E 24 II mit Konverter ähnlich gut ist, warum sollte ich das schwere Zeiss auch noch mitschleppen?
Wenn das so sein sollte, wäre der Konverter eine Alternative (Wieviel Platz und Gewicht spart er eigentlich im Vergleich zum Zeiss?). Daß es so sein könnte, halte ich für äußerst unwahrscheinlich.
Man wird es abwarten müssen.

PitWi
07.05.2009, 20:28
Danke für das Testbild. Leider läßt es keine Beurteilung der Auflösung in den Ecken zu, da die kritischen oberen Ecken von sich scheinbar im Wind bewegenden Blättern belegt sind, welche z.T. auch noch im Dunkeln liegen.

OK, für euch scheue ich keine Mühen. :D

http://homepage.univie.ac.at/~pw/temp/Zeiss35PC_56_l.JPG Bl.5.6, max. Shift links
http://homepage.univie.ac.at/~pw/temp/Zeiss35PC_56_r.JPG Bl.5.6, max. Shift rechts
http://homepage.univie.ac.at/~pw/temp/Zeiss35PC_80_l.JPG Bl.8, max. Shift links
http://homepage.univie.ac.at/~pw/temp/Zeiss35PC_80_r.JPG Bl.8, max. Shift rechts

EOS 5D, Fotos direkt aus der Kamera

babbo
16.05.2009, 13:41
Hat jemand neue händlerseitige Infos, was den Liefertermin der TS-E's betrifft?

Sicher, Vorfreude ist die schönste Freude, aber das "in-der-Hand-haben-wollen" wird immer stärker.

;)

PitWi
16.05.2009, 14:01
Hat jemand neue händlerseitige Infos, was den Liefertermin der TS-E's betrifft?

Sicher, Vorfreude ist die schönste Freude, aber das "in-der-Hand-haben-wollen" wird immer stärker.

;)

Mir ist es jetzt egal, wenn es nicht so bald lieferbar ist, hab das schöne Geld grade in ein neues Moped für meinen Junior stecken müssen. *Schluchz* Also sparen bis mindestens Herbst ist angesagt. *Heul*

febrika3
16.05.2009, 15:12
Hat jemand neue händlerseitige Infos, was den Liefertermin der TS-E's betrifft?



Nee, vom Händler nicht aber von CPS direkt vor etwa zwei Wochen. Das runtergefahrene Werk in Japan ist für eine Verzögerung verantwortlich. Wird wohl nichts vor Juni.

noricom
16.05.2009, 15:41
Scheinbar kann sich Canon mit seinen Kunden Alles erlauben?!

Fragt sich nur, wie lange noch und dann soll mal einer jammern von wegen Wirtschaftskrise!!

LG,
Norbert

babbo
16.05.2009, 17:34
danke @febrika für die Info!


Scheinbar kann sich Canon mit seinen Kunden Alles erlauben?!


Naja, bei Käufern des 17er ts-e schon, da hat die Konkurrenz ja nichts entgegenzustellen.
;)

Prophetli
16.05.2009, 20:27
Naja, bei Käufern des 17er ts-e schon, da hat die Konkurrenz ja nichts entgegenzustellen.


Tja, vom ersten Moment als ich vom neuen 17er TS-E erfahren habe, hab ich mich doch total verliebt :D Wenn es das hält was Canon verspricht wird dies einfach das non-plus-ultra und es wird definitiv den Weg in meinen Fotorucksack finden.

Naja, der Preis ist natürlich wiedermal ein anderes Thema...aber das werd ich schon irgendwie schaukeln :rolleyes: ging ja bis jetzt auch immer.

Gruss, Raphael

Motivklingel
17.05.2009, 10:26
Gebäude laufen nicht weg,
fjheimann

In Köln nehmen sie die U-Bahn. Dann sind sie auch weg. ;-)

delphin
17.05.2009, 12:41
In Köln nehmen sie die U-Bahn. Dann sind sie auch weg. ;-)

stimmt leider.
und um das ergebnis zu fotografieren braucht man dann auch kein TS-E mehr, weil stürzende linien nur auffallen, wenn noch linien da sind...

Pulmoll
18.05.2009, 09:30
Hi,

hatte letzte Woche mit einem seriösem Versender mal telefoniert. Die Antwort war, daß es noch keine Versandinformation gibt, und erst ab diesem Zeitpunkt könne man halbwegs verbindlich von einem Liefertermin sprechen. (Ab Versandinformation ca. 14 Tage). Mai wird wohl also nix mehr.

Gruss

Alex

Pulmoll
20.05.2009, 08:11
Hallo,

mal eine andere Frage: Wir hatten es ja mal vor einiger Zeit in einem anderen Thread, dass man mit dem 17er durch querschiften Panormanen erzeugen könnte, also z.B. 24x60 mm. (+/- 12mm shift)

Mir stellt sich gerade die Frage, ob man die Bilder überhaupt sinnvoll übereinander bekommt, denn bei 17mm Brennweite dürfte die Verzeichnung doch relativ hoch sein?

Oder bringe ich hier jetzt gedanklich etwas durcheinander, weil die Verzeichnung durch den kompletten Bildkreis geht?

Gruss

Alex

Stuwo
20.05.2009, 08:45
Hallo,

Mir stellt sich gerade die Frage, ob man die Bilder überhaupt sinnvoll übereinander bekommt, denn bei 17mm Brennweite dürfte die Verzeichnung doch relativ hoch sein?


Hallo

ich kenne eigentlich bisher nur 2 Beispiel-Aufnahmen des 17er;
die in anliegendem Link enthaltene bestätigt eher deine Vermutungen (auch im direkten Vergleich zum 24er)

http://www.usa.canon.com/dlc/controller?act=GetArticleAct&articleID=2826

.... aber ist "Panorama" tatsächlich das Thema beim 17er ?.

Gruß Wolfgang

babbo
20.05.2009, 09:41
Hallo,

mal eine andere Frage: Wir hatten es ja mal vor einiger Zeit in einem anderen Thread, dass man mit dem 17er durch querschiften Panormanen erzeugen könnte, also z.B. 24x60 mm. (+/- 12mm shift)

Mir stellt sich gerade die Frage, ob man die Bilder überhaupt sinnvoll übereinander bekommt, denn bei 17mm Brennweite dürfte die Verzeichnung doch relativ hoch sein?

Oder bringe ich hier jetzt gedanklich etwas durcheinander, weil die Verzeichnung durch den kompletten Bildkreis geht?

Gruss

Alex

man shiftet ja innerhalb des Bildkreises, d.h. die "Verzeichnung wird passend mitgeshiftet". Auf diese Weise lässt sich das auch nachträglich korrigieren, wie bei dem 24er ts-e I und ptlens zum Beispiel.

Wenn du also die Kamera beim Shift nach links um den gleichen Betrag nach rechts verschiebst (auf dem Statifkopf, mit z.B. RRS Plattten/Winkeln sehr gut möglich), erhälst Du exakt deckungsgleiche Bilder.

babbo
20.05.2009, 09:50
Hallo

ich kenne eigentlich bisher nur 2 Beispiel-Aufnahmen des 17er;
die in anliegendem Link enthaltene bestätigt eher deine Vermutungen (auch im direkten Vergleich zum 24er)

http://www.usa.canon.com/dlc/controller?act=GetArticleAct&articleID=2826

.... aber ist "Panorama" tatsächlich das Thema beim 17er ?.

Gruß Wolfgang

Ich finde, dass die Testaufnahme mit dem 17er verhältnismäßig wenig Verzeichnung aufweist. Schaut ganz gut aus. Der nochmals erweiterte Bildkreis im Vergleich zum alten 24er wird dem neuen 24IIer sicher gut tun.

Was das Thema Panorama betrifft: Ein solches Panorama zu erstellen ist sehr gut möglich, für mich personlich ist bei dem Vorgang aber fast die Verdopplung der Auflösung sowie besonders die Erweiterung des Bildwinkels mehr von Bedeutung (bis 13mm KB -> zwei oder drei vertikale Bilder nebeneinander).

febrika3
20.05.2009, 09:57


Was das Thema Panorama betrifft: Ein solches Panorama zu erstellen ist sehr gut möglich, für mich personlich ist bei dem Vorgang aber fast die Verdopplung der Auflösung sowie besonders die Erweiterung des Bildwinkels mehr von Bedeutung (bis 13mm KB -> zwei oder drei vertikale Bilder nebeneinander).

Hier bin ich auf die Qualität gespannt wie ein Flitzebogen. Vor allem im Vergleich zum 14er und auch meinem 12er Sigma.

Auch die Panoramamöglichkeit finde ich gut, auch weil es sehr schnell geht.

Artefakt
20.05.2009, 10:27
Hallo,

mal eine andere Frage: Wir hatten es ja mal vor einiger Zeit in einem anderen Thread, dass man mit dem 17er durch querschiften Panormanen erzeugen könnte, also z.B. 24x60 mm. (+/- 12mm shift)

Mir stellt sich gerade die Frage, ob man die Bilder überhaupt sinnvoll übereinander bekommt, denn bei 17mm Brennweite dürfte die Verzeichnung doch relativ hoch sein?

Oder bringe ich hier jetzt gedanklich etwas durcheinander, weil die Verzeichnung durch den kompletten Bildkreis geht?

Gruss

Alex

Das dachte ich auch einmal und habe es auch gemacht - mit dem 24er Shift. Es wird halt nur ein etwas überbreites Querformat, aber noch nicht wirklich ein Panorama. Und bei einem kritischen Vordergrund bräuchte man dann noch so einen Panoramakopf, dass die ganze Kamera leicht mitverschoben wird, sonst überkreuzen sich irgendwelche Details.

Für Panoramas habe ich eine vielleicht schönere Lösung: Ich habe mir extra für diesen Zweck ein 2,5/50 Makro gekauft (mit dem man natürlich auch Makros machen kann :-). Wenn dieses Ding nicht verzeichnungsfrei ist, was dann? Mit Zooms hatte ich das Problem, dass ich innerhalb eines Panoramas manche Gebäudekanten beim automatischen Zusammensetzen mit Photomerge (PS CS 3) nicht senkrecht bekommen hatte, weil die Verzeichnung wohl zu stark war.

Mit dem 50er Makro kann ich entweder senkrechte Aufnahmen nebeneinander setzen oder querformatige. Oder wie in den untenstehenden schnell gemachten Beispiel unten drei Queraufnahmen und darüber vier Queraufnahmen. Ich habe bei den Ausschnitten nicht ganz aufgepasst, sonst wäre das Gebäude-Eck oben auch noch ganz drauf. D.h. ein zweireihiges Panorama aus drei und vier Aufnahmen sind hier im Photoshop automatisch zusammengesetzt worden. Es müsste vielleicht sogar dreireihig gehen - so kann man sich auf Crop helfen, weil die 50mm ja etwas lang sind für Architektur. Für Landschaft kommt man da mit senkrechten Aufnahmen einreihig gut zurecht.

Also, verzeih das fehlende Eck.

Eines fällt vielleicht auf: Die Senkrechten des Gebäudes sind senkrecht. Trotzdem wirkt das Gebäude, als ob es nach oben ein wenig breiter würde. Da waren die alten Griechen doch gefuchst: Die haben die Gebäude nicht geometrisch gebaut, sondern verzerrt, sodass im Auge die Sache richtig ausgesehen hat. Also sollte man meine Schule wohl nach oben sich ganz leicht verjüngen lassen, damit es richtig aussieht ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)



Untenstehend ist so

Stuwo
20.05.2009, 11:27
Eines fällt vielleicht auf: Die Senkrechten des Gebäudes sind senkrecht. Trotzdem wirkt das Gebäude, als ob es nach oben ein wenig breiter würde. Da waren die alten Griechen doch gefuchst: Die haben die Gebäude nicht geometrisch gebaut, sondern verzerrt, sodass im Auge die Sache richtig ausgesehen hat. Also sollte man meine Schule wohl nach oben sich ganz leicht verjüngen lassen, damit es richtig aussieht ...

Gruß, Dietmar



Hallo Dietmar

es fällt allerdings folgendes auf:

obwohl das Objektiv/die Kamera nicht horizontal ausgerichtet war, sind die Gebäudekanten senkrecht im Bild vorhanden !
Läßt vermuten, dass das Gebäude softwaremässig "hingezerrt" worden ist ?
Es sei denn ... das Gebäude hätte eine beträchtliche Schieflage (dann ziehe ich meine erste Behauptung zurück) !?

Lieg ich da völlig falsch ?

Gruß Wolfgang

Stuwo
20.05.2009, 11:34
...Wenn du also die Kamera beim Shift nach links um den gleichen Betrag nach rechts verschiebst.... erhälst Du exakt deckungsgleiche Bilder.

Hallo Adrian

wie verfährst du mit den stürzenden Linien am linken Bildrand in "meinem" 17er Beispielfoto nach einem Links-Shift ?

Wolfgang

Artefakt
20.05.2009, 12:39
Hallo Dietmar

es fällt allerdings folgendes auf:

obwohl das Objektiv/die Kamera nicht horizontal ausgerichtet war, sind die Gebäudekanten senkrecht im Bild vorhanden !
Läßt vermuten, dass das Gebäude softwaremässig "hingezerrt" worden ist ?
Es sei denn ... das Gebäude hätte eine beträchtliche Schieflage (dann ziehe ich meine erste Behauptung zurück) !?

Lieg ich da völlig falsch ?

Gruß Wolfgang

Klar ist das entzerrt. Ich habe leider den Zwischenschritt nicht gespeichert, sonst hätte ich ihn auch reingestellt. Auf diesem waren abenteuerlich geschwungene Bildkanten mit Stufen usw. Das Ganze habe ich mit der Hilfe von Hilfslinien entzerrt und dann rechteckig zugeschnitten. Bei der Entzerrung mache ich es so, dass ich das, was ich oben rausziehe, unten reingehe, also über den Mittelpunkt der Verzerr-Konturen links und rechts. Damit bleibt das Gebäude in etwa in den Proportionen erhalten. Wenn ich oben nur rausginge, würde es viel breiter als in der Natur aussehen.

Das Endformat war bei 200dpi rund 125x80cm groß.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

babbo
20.05.2009, 17:17
Hallo Adrian

wie verfährst du mit den stürzenden Linien am linken Bildrand in "meinem" 17er Beispielfoto nach einem Links-Shift ?

Wolfgang

Bin nicht ganz sicher, was Du genau meinst, deshalb antworte ich mal etwas breiter gefächert:

Das Problem dieses Beispielbildes ist, dass der Fotograf Kamera und Objektiv nicht exakt auf den Horizont ausgerichtet hat (sonst gäbe es keine stürzenden Linien). Sinn dieses Objektivs ist ja gerade, diese stürzenden Linien zu vermeiden. Nachträglich lassen sie sich in so einem Fall bei bleibender Bildqualität aber gut korrigieren.

Wie gesagt, wenn ich die Ausrichtung des Objektivs gleich belasse (dadurch dass ich die auf dem Stativ befestigte Kamera um wenige Millimeter gegen die Shiftrichtung verschiebe, um die optische Achse des Objektivs an der gleichen Stelle zu belassen), wird auch das nach links geshiftete Bild entsprechend passen. Es wird zwar bei der Ausrichtung im Beispielbild auch nicht frei von stürzenden Linien sein, aber das ist ja logisch.

Eine Anmerkung dazu noch: wenn ich stark nach oben geshiftet habe, kann ich aufgrund des runden Bildkreises natürlich nur noch in sehr begrenztem Umfang zur Seite shiften.

Stuwo
20.05.2009, 21:57
...

Das Problem dieses Beispielbildes ist, dass der Fotograf Kamera und Objektiv nicht exakt auf den Horizont ausgerichtet hat (sonst gäbe es keine stürzenden Linien)..

Hallo Adrian

das war das eigentliche "Problem" ! Ich hatte ausgeschlossen, dass Canon erste Beispielaufnahmen eines TS-E´s mit stürzenden Linien einstellt und deshalb Verzeichnung (und damit auch das Problem der nicht exakten Bilddeckung beim Shiften) angenommen. Nach Bildvergrößerung läßt sich aber deine Annahme einer dilletantischen Kameraausrichtung wohl eher bestätigen, als eine Verzeichnung (sodass ich meien TS-E-Reihe doch ergänzen werde :)).
Gruß Wolfgang

Pulmoll
21.05.2009, 09:10
Das dachte ich auch einmal und habe es auch gemacht - mit dem 24er Shift. Es wird halt nur ein etwas überbreites Querformat, aber noch nicht wirklich ein Panorama. Und bei einem kritischen Vordergrund bräuchte man dann noch so einen Panoramakopf, dass die ganze Kamera leicht mitverschoben wird, sonst überkreuzen sich irgendwelche Details.

Für Panoramas habe ich eine vielleicht schönere Lösung: Ich habe mir extra für diesen Zweck ein 2,5/50 Makro gekauft (mit dem man natürlich auch Makros machen kann :-). Wenn dieses Ding nicht verzeichnungsfrei ist, was dann? Mit Zooms hatte ich das Problem, dass ich innerhalb eines Panoramas manche Gebäudekanten beim automatischen Zusammensetzen mit Photomerge (PS CS 3) nicht senkrecht bekommen hatte, weil die Verzeichnung wohl zu stark war.

Mit dem 50er Makro kann ich entweder senkrechte Aufnahmen nebeneinander setzen oder querformatige. Oder wie in den untenstehenden schnell gemachten Beispiel unten drei Queraufnahmen und darüber vier Queraufnahmen. Ich habe bei den Ausschnitten nicht ganz aufgepasst, sonst wäre das Gebäude-Eck oben auch noch ganz drauf. D.h. ein zweireihiges Panorama aus drei und vier Aufnahmen sind hier im Photoshop automatisch zusammengesetzt worden. Es müsste vielleicht sogar dreireihig gehen - so kann man sich auf Crop helfen, weil die 50mm ja etwas lang sind für Architektur. Für Landschaft kommt man da mit senkrechten Aufnahmen einreihig gut zurecht.

Also, verzeih das fehlende Eck.

Eines fällt vielleicht auf: Die Senkrechten des Gebäudes sind senkrecht. Trotzdem wirkt das Gebäude, als ob es nach oben ein wenig breiter würde. Da waren die alten Griechen doch gefuchst: Die haben die Gebäude nicht geometrisch gebaut, sondern verzerrt, sodass im Auge die Sache richtig ausgesehen hat. Also sollte man meine Schule wohl nach oben sich ganz leicht verjüngen lassen, damit es richtig aussieht ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)



Untenstehend ist so


Vielen Dank Dietmar, und natürlich die Anderen!

Natürlich ist es zielführender, mit einer verzeichnungsfreien Normaloptik zu fotgrafieren und "viele" solche Bilder zu stitchen.

Genau das möchte ich nach Möglichkeit vermeiden, sondern mit möglichst wenig Aufwand (beim TS-E wären es dann zwei Bilder) stitchen. Idealerweise ohne Aufwändige Nacharbeit.

Mein Ziel ist, mit vertetbarem Aufwand einen großen Bildkreis abzubilden. Dabei geht´s mir eigentlich weniger um künstlich erzeugte 13 mm, eher um eine größere und bessere Bildbasis für Vergrößerungen. 24mm mit Verschwenkung wären mir verm. zu wenig. 17 mm im Endergebnis würden mir zu 85% der Fälle reichen, und weniger als 15 mm brauche ich nicht.

Dummerweise hat das TS-E kein Stativgewinde am Frontteil, zum Verschwenken des Gehäuses.

Gruss

Alex

PitWi
21.05.2009, 11:06
Dummerweise hat das TS-E kein Stativgewinde am Frontteil, zum Verschwenken des Gehäuses.

Finde ich auch schade aber es ist ohnehin nur im Nahbereich relevant und notfalls kann man da mit einem Filteradapterring etwas basteln (lassen).

Artefakt
21.05.2009, 15:16
Vielen Dank Dietmar, und natürlich die Anderen!

Mein Ziel ist, mit vertetbarem Aufwand einen großen Bildkreis abzubilden. Dabei geht´s mir eigentlich weniger um künstlich erzeugte 13 mm, eher um eine größere und bessere Bildbasis für Vergrößerungen. 24mm mit Verschwenkung wären mir verm. zu wenig. 17 mm im Endergebnis würden mir zu 85% der Fälle reichen, und weniger als 15 mm brauche ich nicht.

Naja, viel Aufwand ist es ehrlicherweise ja nicht - ich gehe bei Photoshop/Photomerge in den entsprechenden Ordner, markiere die Bilder, die zum Pano gehören und lasse den Photoshop selber werken. Das ist je nach Anzahl der Bilder und Schwierigkeit in 2 bis 5 Minuten erledigt. Dann muss ich nur noch entzerren und zuschneiden.

Und die seitliche Verstellung des Shift-Objektives ist auch nicht ganz nutzbar. Beim 24er TS-E kann man zu diesem Zweck nicht in den roten Verstellbereich gehen, weil es schon dunkler und unscharf wird. Dieser maximale Bereich eignet sich eher für das Anstückeln von Himmel bei Hochformataufnahmen - da gibt es nichts, das unscharf werden kann. Insgesamt war mir diese seitliche Verstellung zu wenig.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

babbo
21.05.2009, 16:02
Naja, viel Aufwand ist es ehrlicherweise ja nicht - ich gehe bei Photoshop/Photomerge in den entsprechenden Ordner, markiere die Bilder, die zum Pano gehören und lasse den Photoshop selber werken. Das ist je nach Anzahl der Bilder und Schwierigkeit in 2 bis 5 Minuten erledigt. Dann muss ich nur noch entzerren und zuschneiden.


Für vernünftige Ergebnisse ist auf diese Weise schon ein größerer Aufwand vonnöten, wenn ich da mal an Panoramaköpfe, Nodalpunkte etc. denke. Die Panoramaprogramme, die wirklich exakt sind, benötigen außerdem in der Regel deutlich mehr Finetuning als der automatisierte Vorgang in PS.
Der entscheidende Unterschied: Beim Panorama schwenke ich immer, beim Shiften nie.
Große Vorteile auf Seiten des Shiftvorgangs:
- die Ausrichtung der Kamera ändert sich zwischen den Einzelaufnahmen nicht
- Proportionen werden korrekt wiedergegeben (und müssen nicht später erraten werden)
- Verzeichnung und Vignettierung der Teilbilder müssen nicht einzeln korrigert werden, wodurch das Zusammenfügen sehr viel leichter ist, auch CA's sind über das gesamte Bild hinweg homogen verteilt.

Alles eine Frage des Anspruchs an das Ergebnis natürlich.

Ein geringer Aufwand ist es in meine Augen nur dann, wenn mich Übergangsfehler besonders bei nahen Objekten sowie die oben genannten Nachteile nicht stören.



Und die seitliche Verstellung des Shift-Objektives ist auch nicht ganz nutzbar.

warum? sie ist doch genauso gut oder schlecht nutzbar wie beim gewöhnlichen Shiften nach oben.
:confused:


Beim 24er TS-E kann man zu diesem Zweck nicht in den roten Verstellbereich gehen, weil es schon dunkler und unscharf wird. Dieser maximale Bereich eignet sich eher für das Anstückeln von Himmel bei Hochformataufnahmen - da gibt es nichts, das unscharf werden kann. Insgesamt war mir diese seitliche Verstellung zu wenig.

Wir reden ja nicht nur über das alte 24er. Mein 35er und 55er lassen sich shiften bis der Arzt kommt. Ohne Einbuße in der Bildqualität. Auch die neuen TS-Es dürften da aufgrund des nochmals größeren Bildkreises besser werden.

Pulmoll
22.05.2009, 15:46
Finde ich auch schade aber es ist ohnehin nur im Nahbereich relevant und notfalls kann man da mit einem Filteradapterring etwas basteln (lassen).


interessanter Gedankengang. Aber abgesehen davon, daß das 17er m.W. kein Filtergewinde hat, hätte ich leichte Bedenken, an der Frontfasstung Optik plus Kamera "aufzuhängen"...

Gruss

Alex

PitWi
22.05.2009, 16:21
interessanter Gedankengang. Aber abgesehen davon, daß das 17er m.W. kein Filtergewinde hat
...

Ach ja, hatte ich vergessen. Aber alle anderen haben eins.


...
hätte ich leichte Bedenken, an der Frontfasstung Optik plus Kamera "aufzuhängen"...

Na irgendwo findet sich fast immer ein Platz für eine Schelle.
Und notfalls ist auch ein Loch schnell gebohrt und ein Gewinde geschnitten. :D

noricom
26.05.2009, 18:23
Neue Canon TS-E schon lieferbar?

Vielen Dank

Jo: http://geizhals.at/?a=404988&t=alle&plz=&va=b&vl=at&v=l#filterform

http://geizhals.at/?a=404994&t=alle&plz=&va=b&vl=at&v=l#filterform

Mein 24er ist auch schon unterwegs!! :):):)

LG,
Norbert

Stuwo
26.05.2009, 19:10
... da dürfte die Spitzen-Bewertung des Spezialisten aus der Mariahilfstrasse für "Verfügbarkeit" wohl "flöten gehen" ;-)

novaphoto
26.05.2009, 21:08
Hier sofort lieferbar

http://www.fotoprimus.de/product_info.php?cPath=122_10010&products_id=1261

ehemaliger Benutzer
26.05.2009, 21:14
Hier sofort lieferbar

http://www.fotoprimus.de/product_info.php?cPath=122_10010&products_id=1261

Du zeigst leider nur die alte Version :cool:
Schaue Dir mal im Vergleich die neue Version (http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/EF_Lenses/Tilt-and-Shift_Lenses/index.asp) an!

noricom
26.05.2009, 21:41
In Deutschland gibt es es definitiv noch nicht!

Zitat Canon Deutschland: "wenn es wirklich das II ist haben die Österreicher das Objektiv ehr als wir in Deutscland.
Hier haben wir für das 24er noch keinen Termin und von dem 17er kommen extram wenige.

Viele Grüße"

Canon maybe you can ;-)

Rupho
27.05.2009, 08:19
In Hong Kong wurden Samstag 23. Mai 3 Stück des TS-E 17mm in Umlauf gebracht, von denen ich eines bekommen habe.
von den 24mm soll es mehr geben.

Laut eines Forumartikels in DPreview.com:
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1029&message=31968279

wurden in Österreich auch 3 Objektive seit Dienstag verkauft.

ehemaliger Benutzer
28.05.2009, 10:28
Laut eines Forumartikels in DPreview.com:
Und die darin zu sehenden Testschüsse sind auch nicht von schlechten Eltern. Nennenswerte Verzeichnung sehe ich da nicht. Allein das ist schon sehr bemerkenswert. Zur Beurteilung der CA sind die Bilder vielleicht nicht ideal, aber diesbezüglich sieht es ebenfalls nicht schlecht aus. Auflösungsmäßig werden die 21MP ordentlich bedient. Zumindest dort wo man dies beurteilen kann, denn leider sind die Ecken "leer".
Sieht fast so aus, daß Canon sein Objektivprogramm erneut um ein Alleinstellungsmerkmal erweitert hat.

Stefan Pütz
28.05.2009, 13:51
Sieht fast so aus, daß Canon sein Objektivprogramm erneut um ein Alleinstellungsmerkmal erweitert hat.

Alleinstellungsmerkmal besonders auch dahin gehend, dass nur eine handvoll Fotografen in den Genuss kommt damit zu fotografieren, da Canon den Markt (mal wieder) verspätet und nur in homöopathischen Dosen beliefert :mad:

Stuwo
28.05.2009, 14:49
und nur in homöopathischen Dosen beliefert :mad:


... was soll uns das sagen :confused:

ehemaliger Benutzer
28.05.2009, 15:06
Alleinstellungsmerkmal besonders auch dahin gehend, ...
Tja, wenn man auf diese (unbestritten beklagenswerte) Tatsache sein Hauptaugenmerk legen will, dann sicher.
Ich muß hingegen einräumen, es für derart unwahrscheinlich gehalten zu haben, daß überhaupt jemals ein Hersteller ein solches Objektiv anbieten wird, daß ich die Ankündigung im ersten Moment für eine Ente hielt. Die ersten verfügbaren Aufnahmen lassen nun sogar vermuten, daß dieses Objektiv sehr gut funktioniert. Da kann ich es noch so grade eben verkraften, daß der TS-E-17-lose Teil der 183jährigen Geschichte der Fotografie sich um ein paar Wochen verlängert.
Aber das sind wahrscheinlich erste Anzeichen beginnender Markenhörigkeit.

Stefan Pütz
28.05.2009, 15:49
. Da kann ich es noch so grade eben verkraften, daß der TS-E-17-lose Teil der 183jährigen Geschichte der Fotografie sich um ein paar Wochen verlängert.
Aber das sind wahrscheinlich erste Anzeichen beginnender Markenhörigkeit.

Da hast Du mit Sicherheit recht. Auf ein oder zwei Wochen, meinetwegen auch Monaten, wird es mit Sicherheit nicht ankommen. Aber dann soll Canon die Dinger nicht so großmundig ankündigen um dann nicht liefern zu können.
Es besteht ja auch keinerlei Notwendigkeit, wie beispielsweise bei einer Kamera, das Ding frühzeitig anzukündigen um die Kunden bei der Stange zu halten. Dann lieber warten bis zur Verfügbarkeit, Pressemitteilung machen und die Linsen dann auch liefern können.

ehemaliger Benutzer
28.05.2009, 15:55
Das ist allerdings auch wieder wahr.

Norbert Wasser
28.05.2009, 16:20
Es besteht ja auch keinerlei Notwendigkeit, wie beispielsweise bei einer Kamera, das Ding frühzeitig anzukündigen um die Kunden bei der Stange zu halten. Dann lieber warten bis zur Verfügbarkeit, Pressemitteilung machen und die Linsen dann auch liefern können.

Das glaube ich wiederrum nicht:
Canon befand sich da schon gehörig unter Zugzwang. Nachdem Nikon schon ihr FF-Territorium besiedelte, kamen sie auch noch im TS-Bereich gehörig herangeprescht. Da wurde es plötzlich recht eng bei den Alleinstellungsmerkmalen.

VarioSix
28.05.2009, 16:30
... Es besteht ja auch keinerlei Notwendigkeit, wie beispielsweise bei einer Kamera, das Ding frühzeitig anzukündigen um die Kunden bei der Stange zu halten. Dann lieber warten bis zur Verfügbarkeit, Pressemitteilung machen und die Linsen dann auch liefern können.

Das riesige Marketing-Bohai, das heute viele Hersteller machen, deutet eher auf einen enorm hohen, eigenen Erwartungsdruck und selbstauferlegten Vorgaben in den Firmen selber hin - die Kunden folgen diesem Angebot gläugig und leben und denken zum Teil in viel zu kurzen Produktzyklen.

In der Softwarebranche hat das schon vor Jahren zu der Forderung durch Firmenkunden geführt, lieber weniger, dafür aber stabilere Versionen auf den Markt zu werfen. Privatkunden interessiert dies oftmals nicht sonderlich, im Zweifelsfall wird munter von Hersteller A nach B und wieder zurück gesprungen.

Ein gewisser Vorlauf zur Information des Markts über neue Produkte gehört immer zum Geschäft. Vielleicht muss man die frühzeitige Ankündigung neuer TS-E-Objektive aber auch unter dem Gesichtspunkt der Markterfolge von Nikon und dem Canon-eigenen Eigentor mit der 1D MkIII sehen.

VG Bernhard

babbo
28.05.2009, 16:42
Ein gewisser Vorlauf zur Information des Markts über neue Produkte gehört immer zum Geschäft. Vielleicht muss man die frühzeitige Ankündigung neuer TS-E-Objektive aber auch unter dem Gesichtspunkt der Markterfolge von Nikon und dem Canon-eigenen Eigentor mit der 1D MkIII sehen.

VG Bernhard

Genau, ein professioneller Anwender, der ts-e's benötigt, hatte im Februar noch die Wahl zwischen 1Ds3 + den 24er, 45er, 90er TS-Es und der D3X mit den entsprechenden 24, 45 und 85er PC-Es von Nikon.
Als Neukunde (z.B. vom GF kommend) hätte ich mich aufgrund des moderneren Bodys wohl für die Nikon entschieden.
Mit Ankündigung der beiden neuen TS-E's sieht das ganz anders aus.

Beide bieten einen größeren Bildkreis, das 17mm ist aufgrund des Brennweitenbereichs einzigartig und das 24er sicher besser als das Nikonpendant, welches sich jetzt schon qualitativ nicht wirklich vom alten 24er absetzen kann. Dazu kommt noch die neue Möglichkeit, den Tiltmechanismus unabhängig von der Shiftrichtung zu nutzen.
Gewichtige Argumente für Canon, zumal die letztendliche Bildqualität zu einem Großteil durch die Objektive bestimmt wird und nicht durch den Body (in einer ähnlichen Pixelklasse).

Stefan Pütz
29.05.2009, 12:12
TIPA-award für das 17er
http://www.canon.de/About_Us/News/Consumer_Releases/foto/tipa2009.asp

DAS wird der Grund sein warum Canon die Dinger so früh angekündigt hat. Damit Sie sich noch mit dem Award schmücken können.
Mich würde nur mal interessieren ob die "Jury" das 17er wirklich testen konnte oder ob das eine Beurteilung auf dem Papier war :p

Christian93
31.05.2009, 14:46
Genau, ein professioneller Anwender, der ts-e's benötigt, hatte im Februar noch die Wahl zwischen 1Ds3 + den 24er, 45er, 90er TS-Es und der D3X mit den entsprechenden 24, 45 und 85er PC-Es von Nikon.
Als Neukunde (z.B. vom GF kommend) hätte ich mich aufgrund des moderneren Bodys wohl für die Nikon entschieden.
Mit Ankündigung der beiden neuen TS-E's sieht das ganz anders aus.

Beide bieten einen größeren Bildkreis, das 17mm ist aufgrund des Brennweitenbereichs einzigartig und das 24er sicher besser als das Nikonpendant, welches sich jetzt schon qualitativ nicht wirklich vom alten 24er absetzen kann. Dazu kommt noch die neue Möglichkeit, den Tiltmechanismus unabhängig von der Shiftrichtung zu nutzen.
Gewichtige Argumente für Canon, zumal die letztendliche Bildqualität zu einem Großteil durch die Objektive bestimmt wird und nicht durch den Body (in einer ähnlichen Pixelklasse).

Das sehe ich genauso.
Ich hatte vor kurzem (Naturfototage in FFB) die Gelegenheit, ein paar Fotos mit dem 17er TSE aus der Hand zu machen, vor allem wollte ich sehen, wie gegenlichtempfindlich die Linse ist, aber seht selbst (kein wissenschaftlicher Test, verzeiht die Unvollkommenheit meines "Testaufbaus!"):

Aller Bilder (mit 5D) bei F 8,0 und einer 250stel. Bemerkenswert: absolut keine CA's!

babbo
31.05.2009, 14:51
Das sehe ich genauso.
Ich hatte vor kurzem (Naturfototage in FFB) die Gelegenheit, ein paar Fotos mit dem 17er TSE aus der Hand zu machen, vor allem wollte ich sehen, wie gegenlichtempfindlich die Linse ist, aber seht selbst (kein wissenschaftlicher Test, verzeiht die Unvollkommenheit meines "Testaufbaus!"):

Aller Bilder (mit 5D) bei F 8,0 und einer 250stel. Bemerkenswert: absolut keine CA's!

Danke für die Bilder.
Sieht gut aus. Wobei es ganz ohne Flares bei der Frontlinse wohl einfach nicht geht.

Freu mich schon sehr darauf.

ehemaliger Benutzer
31.05.2009, 15:42
vor allem wollte ich sehen, wie gegenlichtempfindlich die Linse ist ...
Bemerkenswert: absolut keine CA's!
Sowohl die Gegenlichtfestigkeit wie auch die CA-Freiheit finde ich hervorragend. Die oben verlinkten Nachtaufnahmen zeigen die sehr gut korrigierte Verzeichnung. So weit so sehr gut.
Hier gibt es zwei Crops welche die Randauflösung bei vollem Shift im Hochformat zeigen: Klick (http://www.pbase.com/georgh/image/113168840), Klick (http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1029&message=32006422). Auch dieses Objektiv vollbringt keine Wunder, aber mit dem was ich da sehe, kann ich leben. Zumal die Auflösung scheinbar relativ sanft abbaut und nicht quasi in sich zusammenfällt wie ich das vom alten 24er TS-E erinnere. Hier ließe sich wohl mit eine "Schärfevignette" ein wenig gegensteuern.
Alles in Allem finde ich die ersten Samples der Serienmodelle recht ermutigend.

Christian93
31.05.2009, 20:38
Danke für die Bilder.
Sieht gut aus. Wobei es ganz ohne Flares bei der Frontlinse wohl einfach nicht geht.

Freu mich schon sehr darauf.

Wobei diese Flares mit Abschatten (wenn man vom Stativ aus fotografiert) wohl zu vermieden gewesen wären.

Werde später noch Bilder einstellen, die gegen die Sonne gemacht wurden.

febrika3
31.05.2009, 20:53
Auch ich warte gespannt auf das 17er. Angeblich sollen von Canon letzte Woche sechs ausgeliefert worden sein? Da ich bei meinem CPS Händler auf Nr. 1 stehe, sollte es ja eigentlich bald kommen. Ich habe am Mittwoch einen Job bei dem ich es gut mal ausprobieren könnte, wird aber wohl kaum klappen…

Die Bilder die ich bisher sehen konnte sind vielversprechend. Nach der Ankündigung vor allem des 17er war ich begeistert. Dachte ich doch sofort, dass Canon da ein Novum hervorgebracht hat. Eine Brennweite deutlich unter 20 mm und 50 % Shiftweg wären einzigartig. Selbst bei GF gäbe es nicht eine solche Möglichkeit. Da gibt es zwar auch Brennweiten deutlich unter 20 mm (KB Equivalent) doch die Verstellwege liegen dann nur noch bei etwa 10% des Aufnahemformats, eigentlich lächerlich. Dabei hatte ich nur die Objektive für 4x5 inch, 13x18 cm oder 8x10 inch angeschaut. Ich hätte mal die Brennweiten für kleinere Formate mir ansehen sollen und dann in den Schrank schauen sollen. Das Schneider 38 XL bietet bei dem Aufnahmeformat von 6x9 cm (= 16 mm bei KB) auch 27 mm Verstellweg und liegt damit auf einem ähnlichen Niveau. Im Format 6x12 cm habe ich das sogar recht oft benutzt.

Egal, auch wenn Canon hier nicht was ganz neues Erfunden hat, im KB Bereich ist es doch einzigartig und qualitativ offensichtlich auf einem hohen Niveau, was man von dem 38er XL im Randbereich nicht ganz so sagen kann. Allerdings ist das auch schon eine extreme Brennweite für GF mit Einstellproblemen an einer Sinar P2.

Ich freu mich auf das 17er, habe es aber auch nicht ganz so eilig, wenn's noch 'ne Woche dauert - egal - aber dann *lechz*:D!

noricom
31.05.2009, 20:56
.... wenn's noch 'ne Woche dauert - egal - aber dann *lechz*:D!


Die Hoffnung stirbt zuletzt!:cool:

Mein 24er ist schon unterwegs!

LG,
Norbert

febrika3
31.05.2009, 21:08
Mein 24er ist schon unterwegs!

LG,
Norbert

Ja, da sehe ich schon das nächste Loch auf dem Konto klaffen:rolleyes:. Aber immer schön langsam. Auch wenn ich nun solange es in meinem Besitz ist, über das alte 24er geflucht habe, 2x Neuinvest ist dann doch recht heftig:eek:

Außerdem bleibt dann nicht genügend Zeit zum spielen mit dem Neuerwerb übrig:D.

Stuwo
31.05.2009, 21:15
Mein 24er ist schon unterwegs!



Hallo Norbert

aufgrund deines Hinweises unter #53 : ... nun mein 17/4er ebenfalls
... nachdem ich zuerst noch beim Wuppertaler Fachhändler ;) meine Bestellung storniert hatte, da er auch am Donnerstag noch keine Info vom CPS über Liefermöglichkeiten hatte :mad:
Wolfgang

Thomas Pöschmann
01.06.2009, 15:58
Das dachte ich auch einmal und habe es auch gemacht - mit dem 24er Shift. Es wird halt nur ein etwas überbreites Querformat, aber noch nicht wirklich ein Panorama. Und bei einem kritischen Vordergrund bräuchte man dann noch so einen Panoramakopf, dass die ganze Kamera leicht mitverschoben wird, sonst überkreuzen sich irgendwelche Details.

Mit einer Arca Swiss kompatiblen Schnellwechselplatte benötigt man dazu keinen Kopf. Man macht sich einfach auf die Platte entsprechende Markierungen und bewegt die Kamera nach dem Shiften um den geshifteten Bereich. Vorraussetzung ist das die Schnellwechselplatte gerade ausgerichtet ist und die Kamera-Bodenplatte gerade montiert ist.

Christian93
01.06.2009, 17:01
Hier 2 Bsp. gegen die Sonne (F16, 1/80)

Stuwo
02.06.2009, 10:45
Hier 2 Bsp. gegen die Sonne (F16, 1/80)

Hallo Christian

sind die Aufnahmen mit Stativ und Waage gemacht worden (wegen der Randverzeichnung ?)

Wolfgang

babbo
02.06.2009, 11:04
Hallo Christian

sind die Aufnahmen mit Stativ und Waage gemacht worden (wegen der Randverzeichnung ?)

Wolfgang

Was hat denn die Aufstellung und Ausrichtung der Kamera mit der Verzeichnung zu tun?
;)


Kleine Anmerkung bezüglich Wasserwaage/-Libelle :

Ich nutze so etwas gar nicht, da es viel exakter ist, mithilfe der Gittermattscheibe einen Punkt (der auf Kamerahöhe ist) auf dem Motiv/Gebäude anzuvisieren, und die Mattscheibenlinien auf/neben Gebäudekanten auszurichten. Das ist im Allgemeinen wesentlich exakter. Danach wird logischerweise erst geshiftet.

Wie handhabt Ihr das?

Stuwo
02.06.2009, 11:19
Was hat denn die Aufstellung und Ausrichtung der Kamera mit der Verzeichnung zu tun?
;)



Youuuu :(

will´s mal vorsichtig so ausdrücken:
bei der letzten "non shift"-Beispiel-Aufnahme: die Senkrechten rechts im Gegensatz zu den Schrägen links :confused:

ehemaliger Benutzer
02.06.2009, 11:40
Kleine Anmerkung bezüglich Wasserwaage/-Libelle :
...
Wie handhabt Ihr das?
Meine Arca hat vier von den Dinger. Zwei davon werden ständig genutzt. Die dritte nur bei indirektem Shiften. Die vierte erklärt sich einfach daraus, daß die beiden Standarten baugleich sind.
Mithilfe der Waagen nulle ich zunächst alles und shifte dann. Die Gitterlinien nutze ich im Grunde eher zur "Plausibilitätsprüfung" der so erreichten Einstellung. Ich tue dies regelmäßig, obwohl grundsätzlich dabei herauskommt, daß die Waagen zuverlässig sind. Doch gelegentlich passiert während oder nach dem Einstellvorgang irgendein Mißgeschick. Versehentliches Verstellen des Stativkopfes, unbemerktes Anstoßen an das Stativ, etc.. Da hat diese Überprüfung schon die ein oder andere Aufnahme gerettet.
Bei den bisher eher seltenen Einsätzen mit Shiftobjektiven an der DSLR bin ich genau so vorgegangen (Sofern eine Gitterscheibe überhaupt vorhanden war.). Im Zusammenspiel mit dem Getriebeneiger finde ich diese Kombination aus messen und optischer Überprüfung komfortabler als mich ausschließlich optisch heranzupröbeln. Beide Methoden führen aber (ggf. mit entsprechender Übung) zu identischen Ergebnissen. Von daher ist es wohl eine Frage der persönlichen Vorlieben.

ehemaliger Benutzer
02.06.2009, 12:01
sind die Aufnahmen mit Stativ und Waage gemacht worden (wegen der Randverzeichnung ?)

Was hat denn die Aufstellung und Ausrichtung der Kamera mit der Verzeichnung zu tun?

will´s mal vorsichtig so ausdrücken:
bei der letzten "non shift"-Beispiel-Aufnahme: die Senkrechten rechts im Gegensatz zu den Schrägen links :confused:

Was Du beschreibst, sind stürzende Linien. Dies ist eine geometrische/perspektivische Verzerrung bedingt durch der Position der Bildebene zum Motiv. Verzeichnung hingegen ist eine optische Verzerrung und ein Abbildungsfehler des Objektivs. Beides tritt übrigens nicht nur am Bildrand auf.

Da Christian bei den ersten Beispielen die er eingestellt hat, sagte sie seien aus der Hand aufgenommen und aufgrund der von Dir angesprochenen stürzenden Linien, gehe ich davon aus, daß auch hier kein Stativ benutzt wurde.

babbo
02.06.2009, 12:11
Youuuu :(

will´s mal vorsichtig so ausdrücken:
bei der letzten "non shift"-Beispiel-Aufnahme: die Senkrechten rechts im Gegensatz zu den Schrägen links :confused:

Die Verzeichnung eines Objektivs ist absolut unabhängig von Ausrichtung und Kameraposition (natürlich nicht von der Shiftstellung).

Das Bild ist eindeutig schräg (schau dir doch mal die Kopfhöhen der Menschen an) und leicht oberhalb des Horizonts ausgerichtet. Daher auch die stürzenden Linien, die aufgrund der Schrägstellung aber nur links zu Tage kommen.
Ich habe den Horizont mal (grob) rot eingezeichnet. Im Vergleich zu der horizontalen Mittelachse ist da schon ein deutlicher Unterschied festzustellen. Alles unabhängig von der Verzeichnung, in ungeshifteter Stellung sind die zentrale vertikale und horizontale Bildachse ja immer gerade. Auch bei extrem "krummen" Objektiven.
;)

http://s2b.directupload.net/images/090602/2qv3xgzs.jpg


@Martin Offermanns

Danke für den Einblick, ans GF habe ich gar nicht gedacht, aber sicher, da brauch man die Wasserwage natürlich sehr.
Ich habe an der DSLR nur immer folgende Erfahrung gemacht: Wenn ich eine Kamera nach den kleinen Libellen ausgerichtet habe, hat das noch lange nicht bedeutet, dass wenn ich durch den Sucher geschaut habe, die Kamera auch 100% auf den Horizont ausgerichtet war. So genau waren die kleinen Dinger nie.

ehemaliger Benutzer
02.06.2009, 12:24
Wenn ich eine Kamera nach den kleinen Libellen ausgerichtet habe, hat das noch lange nicht bedeutet, dass wenn ich durch den Sucher geschaut habe, die Kamera auch 100% auf den Horizont ausgerichtet war. So genau waren die kleinen Dinger nie.
Bisher kenne ich für die DSLR nur sowas hier: Klick (http://www.hama.de/portal/articleId*2884/picType*awd/action*2599?picURL=%2Fbilder%2F00005%2Fawd%2F00005 411awd.jpg#picture)
Ist nach meiner Erfahrung kaum weniger genau als die Dinger an der Arca. Ich komme jedenfalls gut damit klar. Letzte Instanz ist aber auch bei mir immer das Auge.

febrika3
02.06.2009, 12:45
Bisher kenne ich für die DSLR nur sowas hier: Klick (http://www.hama.de/portal/articleId*2884/picType*awd/action*2599?picURL=%2Fbilder%2F00005%2Fawd%2F00005 411awd.jpg#picture)…

Ich finde das Ding nicht sonderlich exakt. Ich halte es so wie Adrian und stelle meist am Bildschirm mit Gitternetz ein. Eine grobe Ausrichtung erfolgt mit der Rundlibelle des Stativkopfes. Gegenüber GF ist das allerdings immer noch krampf. So exakt geht es leider nicht mit KB.

Bei GF waren dazu natürlich alle vier Wasserwaagen nötig. Bei richtiger Einstellung muss dann aber optisch kaum noch nachkorrigiert werden. Mit Ausnahme vielleicht beim schiefen Turm…

Stuwo
02.06.2009, 12:49
Das Bild ist eindeutig schräg

Hallo Adrian !

... :rolleyes: die Schräglage des Bildes ist unstrittig u.a an den Sprossen der Fensterwand in Bildmitte leicht auzumachen).

Falls nicht "hingezerrt" wäre eine Begründung bzgl. der s e n k r e c h t e n vorderen Fensterlaibung und der beiden mittleren senkrechten Flügelrahmen in der rechten Wandöffnung nicht uninteressant (wobei ich hoffe, dass es nicht an der Linse liegt http://www.dforum.net/images/icons/icon4.gif) .
Wolfgang

Stuwo
02.06.2009, 12:59
wäre eine Begründung bzgl. der s e n k r e c h t e n vorderen Fensterlaibung und der beiden mittleren senkrechten Flügelrahmen in der rechten Wandöffnung nicht uninteressantz


Pardon Adrian !

ziehe meine Frage wegen unqualifizierten Querlesens zurück :rolleyes:
Wolfgang

ehemaliger Benutzer
02.06.2009, 13:18
Ich finde das Ding nicht sonderlich exakt. Ich halte es so wie Adrian und stelle meist am Bildschirm mit Gitternetz ein. Eine grobe Ausrichtung erfolgt mit der Rundlibelle des Stativkopfes.
Interessant.
Arbeitest Du eigentlich mit Getriebeneiger? Das macht zwar in Bezug auf die Genauigkeit solcher Helferlein keinen Unterschied, aber ohne den Neiger tue ich mich auch schwer mit dem Ausrichten. Egal ob mit oder ohne Waage.
Die Rundlibelle meines Neigers hingegen lügt schon, wenn sie mir nur zublinzelt. :D



Gegenüber GF ist das allerdings immer noch krampf.
Eben. GF rulez! :cool:;)



Bei GF waren dazu natürlich alle vier Wasserwaagen nötig.
Echt? Die an der vorderen Basis hab ich noch nie benutzt. Muß man das an der Sinar? :p

febrika3
02.06.2009, 14:26
Interessant.
Arbeitest Du eigentlich mit Getriebeneiger? Das macht zwar in Bezug auf die Genauigkeit solcher Helferlein keinen Unterschied, aber ohne den Neiger tue ich mich auch schwer mit dem Ausrichten. Egal ob mit oder ohne Waage.
Die Rundlibelle meines Neigers hingegen lügt schon, wenn sie mir nur zublinzelt. :D

Na klar. Manfrotto 400 für GF und 405 für KB. Auch meine Libelle am 405er ist alles andere als exakt. Ich bin allerdings ein optischer Mensch und habe mir gemerkt, in welche Richtung es falsch läuft:D.



Eben. GF rulez! :cool:;)

Und 8x10 erst:p:D:cool: (zugegeben seit fünf, ähh sechs, Jahren nicht mehr benutzt:eek:)




Echt? Die an der vorderen Basis hab ich noch nie benutzt. Muß man das an der Sinar? :p

Klar, reicht für „normale” Architektur die hintere Standarte. Die vordere rastet ja im Nullpunkt. Im Studio sind die Schwenks dennoch mal etwas umfangreicher, samt vorgegebener Neigung des Gesamtsystems. Da braucht man dann auch die vorderen Libellen.

Christian93
02.06.2009, 16:46
Wie bei den ersten Bildern von mir, alles aus der Hand! Es musste schnell gehen...

olja
02.06.2009, 20:31
Hallo,

mein 24er soll, nach Aussage von heute, noch in den nächsten 3 Wochen vom CPS-Händler geliefert werden. Ursprünglich hies es Anfang April.

Zum Ausrichten:
Bislang habe ich mich immer nach Libellen von Hama zum aufstecken oder die in der Schnellwechselplate von Manfrotto gerichtet und musste viel mit PTLens nacharbeiten. Bei Innenaufnahmen arbeite ich immer mit dem Winkelsucher-C.

Tipp am Rande:
Vor kurzer Zeit habe ich mir einen L-Winkel für meine 5DII und eine Schnellwechselplatte von Really Right Stuff aus den USA gekauft.
Die integrierte Libelle ist super genau, ausser der Verzeichnung brauche ich nichts mehr zu bearbeiten. Der Wechsel von Quer auf Hochformat braucht auch nicht mehr jedesmal neu ausgerichtet werden.

grüsse
olaf

Stuwo
02.06.2009, 20:52
Hallo,
mein 24er soll, nach Aussage von heute, noch in den nächsten 3 Wochen vom CPS-Händler geliefert werden. Ursprünglich hies es Anfang April.
olaf

Also : es verdichtet sich :)

habe heute mein 17/4er über Austria erhalten ... da wird´s in Germany wohl auch in den nächsten 3 Wochen zu schaffen sein:rolleyes:
Wolfgang.

delphin
05.06.2009, 15:34
in münchen bestätigte mir ein händler, daß gestern (4.6.) EIN 17er (bestellung war von febr.) über den ladentisch gegangen sei.

chico11mbit
05.06.2009, 15:37
Österreich wurde zuerst mit ganz geringen Stückzahlen beliefert. In Deutschland wurden ganze 8 17er ausgeliefert. (30 24er)

fjheimann
05.06.2009, 19:24
Es macht mich fertig.
Jedes mal holpere ich über die Aussage, TS-E sei schon lieferbar. Genauer gesagt holpert mein Herz.
Aber dann...
THREADOPENER MIT 5,6/800 ERSCHLAGEN?
Jetzt laß das Fragezeichen weg und Du weißt, was ich meine.

Kannst Du den Titel richtigstellen?

Gruß
fjheimann

Hab´mir aus Frust das 35L bestellt, das hast Du davon!

delphin
05.06.2009, 19:38
Es macht mich fertig.
Jedes mal holpere ich über die Aussage, TS-E sei schon lieferbar. Genauer gesagt holpert mein Herz.
Aber dann...
THREADOPENER MIT 5,6/800 ERSCHLAGEN?
Jetzt laß das Fragezeichen weg und Du weißt, was ich meine.

Kannst Du den Titel richtigstellen?

Gruß
fjheimann

Hab´mir aus Frust das 35L bestellt, das hast Du davon!

au backe, das mit dem armen herz geht ja gaaar nicht... :(

und der TO mit 5.6/800er im schädel kann dann den titel doch nicht mehr ändern !
wenns dann deinem herz nach glücklicher erlangung des 35er :) erstmal gut geht... und dann hier im thread plötzlich die rudelweisen ausrufe "hurra, hab das 17er!", "ich auch!", "ich auch!" kommen... :p was machtn dann das confused herz erst ? :confused:

wahrscheinlich wird ja das meiste nicht eintreten, oder ? insbesondere der letzte teil... :cool:

happy weekend von ingo ! ;)

sergiozh
05.06.2009, 22:43
könnte bitte jemand ein bild vom objektiv 17mm f/4 mit seinem deckel drauf zeigen?

sergiozh
05.06.2009, 22:51
könnte bitte jemand ein bild des 17mm f/4 mit seinem deckel drauf zeigen ?

delphin
05.06.2009, 22:58
könnte bitte jemand ein bild vom objektiv 17mm f/4 mit seinem deckel drauf zeigen?

vermutlich so was ähnliches, wie beim 14er (ähnlich hervorstehende gewölbte frontlinse).
bilder von dessen deckel findest du hier:
http://www.the-digital-picture.com/Reviews/Canon-EF-14mm-f-2.8-L-II-USM-Lens-Review.aspx
stück nach unten scrollen...

Stuwo
06.06.2009, 02:03
könnte bitte jemand ein bild des 17mm f/4 mit seinem deckel drauf zeigen ?


http://i734.photobucket.com/albums/ww349/wolfgangstummbillig/SDC17818.jpg

Hier mal in einem Vergleich zum 14/24/35/50,1.2/50,1.0/TS-E45/TS-E17/TS-E90


http://i734.photobucket.com/albums/ww349/wolfgangstummbillig/SDC17828.jpg

"Im Prinzip" wie das 14er nur ca. 30% größer; die Objektivabdeckung als Schraubdeckel

Gruß
Wolfgang

ehemaliger Benutzer
06.06.2009, 02:47
http://i734.photobucket.com/albums/ww349/wolfgangstummbillig/SDC17818.jpg

Hier mal in einem Vergleich zum 14/24/35/50,1.2/50,1.0/TS-E45/TS-E17/TS-E90
Poser.

ehemaliger Benutzer
06.06.2009, 03:10
Poser.Mit so kurzen? :D

ehemaliger Benutzer
06.06.2009, 03:15
Mit so kurzen? :D
Eben drum?

Stuwo
06.06.2009, 03:34
Poser.

Neid muss man sich hart erarbeiten ... Mitleid bekommt man geschenkt :-)):p

ehemaliger Benutzer
06.06.2009, 03:39
Mitleid bekommt man geschenkt
Meines ist Dir jedenfalls gewiss.

Btw: Glückwunsch zum wahrscheinlich ersten TS-E 17(mm) in D. Das reicht sicher zu einer weiteren Kerbe in der Vitrine.

Stefan Pütz
06.06.2009, 10:04
Meines ist Dir jedenfalls gewiss.

Btw: Glückwunsch zum wahrscheinlich ersten TS-E 17(mm) in D. Das reicht sicher zu einer weiteren Kerbe in der Vitrine.

Lass ihm doch den Spaß.
Ich freu mich auf jeden Fall auf die ersten Testbilder ;)
Bitte zeigen.

delphin
06.06.2009, 11:43
... Mitleid bekommt man geschenkt :-)):p

aber keineswegs.
sogar der kleine nils muß dafür dauernd telefonieren... ;)

Sven Bernert
06.06.2009, 14:29
Meines ist Dir jedenfalls gewiss.

Btw: Glückwunsch zum wahrscheinlich ersten TS-E 17(mm) in D. Das reicht sicher zu einer weiteren Kerbe in der Vitrine.
Interessant ist, das Kommentare auf diesem Level (unter der Gürtellinie) fast immer von Forumsmitgliedern gepostet werden, die großen Wert darauf legen, ihre eigene Identität zu verbergen.

Chris_LSZO
06.06.2009, 15:20
Mit so kurzen? :D
Die Langen passten sicher nicht mehr ins Bild :)

Achja, ich goenne jedem alles. Aber auf das 17er bin ich schon bisschen neidisch...

Chris

Excalibur
06.06.2009, 15:40
http://i734.photobucket.com/albums/ww349/wolfgangstummbillig/SDC17818.jpg

Hier mal in einem Vergleich zum 14/24/35/50,1.2/50,1.0/TS-E45/TS-E17/TS-E90



Hallo Wolfgang,

Glückwunsch zum 17er, aber ich vermisse Dein TS-E24 im Bild oder hast Du das Bild damit gemacht.

Gruß aus Marktbreit

Jörg

Stuwo
06.06.2009, 16:40
...ich vermisse Dein TS-E24 im Bild oder hast Du das Bild damit gemacht....


Hallo Jörg

Danke zum 17er, das wirklich ein "Riesen"-Objektiv ist !

... das 24er ist (einschl. 85er, 135er und der 5MKII ;)) zur Zeit mit Stephan bei der Hochzeitsfotografie ..http://www.dforum.net/images/icons/icon4.gif. :confused: ...und da hat der heute (erster Regentag seit etlichen Wochen :rolleyes:) nun wirklich keine schönen Rahmenbedingungen.

Ich hoffe dass du dich mit der neuen Location und der DIII zwischenzeitlich gut angefreudet hast und hätte gerne am Dienstag mal was von deinen Erfahrungen gehört :(

Bis bald
Wolfgang

ps: die Info-Aufnahmen für @SERGIOZH waren schnell mit einer WB500 geschossen

fjheimann
06.06.2009, 18:20
au backe, das mit dem armen herz geht ja gaaar nicht... :(

und der TO mit 5.6/800er im schädel kann dann den titel doch nicht mehr ändern !
wenns dann deinem herz nach glücklicher erlangung des 35er :) erstmal gut geht... und dann hier im thread plötzlich die rudelweisen ausrufe "hurra, hab das 17er!", "ich auch!", "ich auch!" kommen... :p was machtn dann das confused herz erst ? :confused:

wahrscheinlich wird ja das meiste nicht eintreten, oder ? insbesondere der letzte teil... :cool:

happy weekend von ingo ! ;)

Gieß nur die Schale Deines Spottes über mein Haupt,
fjh

PS
Habe gestern nach fachkundiger Beraiung bei einer renommierten Firma einen Rucksack plus einen Trolly plus Konverter 2,0 bestellt, beide als lieferbar angekündigt.
Rucksack lieferbar, Rest in ?Monaten, das Elend nimmt nicht ab. Auf den Konverter wurde nicht eingegangen, keine Lieferbestätigung für den Rest.

Das 35/1,4 war in 2-5 Tagen lieferbar, ist nach einer Woche noch in Bearbeitung....
Ich würde mich ja aufhängen, aber welcher Ast hält mich plus Tasche mit Ausrüstung aus?:):):)
Der nächste Frust wäre vorprogrammiert.

delphin
06.06.2009, 19:59
Ich würde mich ja aufhängen, aber welcher Ast hält mich plus Tasche mit Ausrüstung aus?:):):)
Der nächste Frust wäre vorprogrammiert.

lieber fjh,

ich hab besagte sündige schale schon ganz weit weggestellt ... schande über mich !

die aktion mit dem ast läßt du bitte sein, denn:

* das endet mit gebrochenem ast und dem von dir schon beschriebenen frust
* wenn das alle machen, verliert canon die kunden für die reichhaltigen schnellen lieferungen
* wir schätzen dich hier und wollen das noch lange tun !

p.s. da ich das objekt des hiesigen threads auch in bestellung habe, könnte es passieren, daß es irgendwann eintrifft. dann sollte ich wohl lieber gaaanz leise sein...

lg an fjh von ingo !

fotoCH
19.06.2009, 22:18
Zur Info, Lieferbarkeit Canon TS-E 24mm F/3.5L II Schweiz:
Habe vor ca. 1 Woche bei Internet-Händler in der Schweiz eines bestellt, und heute mal angerufen, ob Sie mir eine Lieferzeit nennen können:
Gemäss Auskunft von seinem (offiziellen) Canon-Händler, warten seit März 2009 einige andere immer noch auf das Objektiv!
Ich müsse wohl mit einer Lieferzeit von 4-5 Monaten rechnen ;-(((

Da bin ich mal gespannt, wie lange dass das effektiv dauert....
(wer einen schnelleren "Weg" weiss, bitte melden...)

babbo
28.06.2009, 17:42
So langsam bin ich ein wenig angesäuert.
Ankündigung März: Lieferbar Mai. Jetzt ist bald Juli und immer noch nichts.
:(

Hat jemand neue Informationen ?

ehemaliger Benutzer
28.06.2009, 18:48
So langsam bin ich ein wenig angesäuert.
Ankündigung März: Lieferbar Mai. Jetzt ist bald Juli und immer noch nichts.
:(

Hat jemand neue Informationen ?

Das ist so ähnlich wie mit dem neuen ZE Zeiss Distagon T* 2,8/21 (http://www.zeiss.de/c12567a8003b0478/Contents-Frame/2a5682a8ee7c51abc12570f2002c0e53?opendocument)! Das war auch schon öfters als lieferbar angekündigt worden und jetzt soll es voraussichtlich Herbst 2009 werden.

Artefakt
28.06.2009, 19:53
Vorfreude ist die schönste Freude! Wenn es schließlich lieferbar ist, ist man nämlich bereit, fast jeden Preis zu zahlen. Alles Absicht!

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

Stefan Pütz
28.06.2009, 20:58
So langsam bin ich ein wenig angesäuert.
Ankündigung März: Lieferbar Mai. Jetzt ist bald Juli und immer noch nichts.
:(

Hat jemand neue Informationen ?

Kommt häppchenweise.
In NL und AUT war es schon lieferbar. Deutschland anscheinend noch nicht.

PitWi
06.07.2009, 08:26
Gibt es neue Infos, wo die beiden neuen TS-E lieferbar sind?

fjheimann
03.08.2009, 17:39
Das Teil war häppchenweise lieferbar.
Immerhin kam mein 35/1,4 letzte Woche.
Jetzt kommt schon Freude über Kleinigkeiten auf.:)
Das 17er TS????????? Sind die Linsen schon berechnet? Wäre gut, dann könnten die mit Schleifen anfangen.
Das 35er Teil macht Spaß,
fjh

babbo
03.08.2009, 19:43
Das Teil war häppchenweise lieferbar.
Immerhin kam mein 35/1,4 letzte Woche.
Jetzt kommt schon Freude über Kleinigkeiten auf.:)
Das 17er TS????????? Sind die Linsen schon berechnet? Wäre gut, dann könnten die mit Schleifen anfangen.
Das 35er Teil macht Spaß,
fjh

Fotomeyer hier in Berlin hat schon 4-5 17er ts-e's und ähnlich viele 24er ts-e's ausgeliefert. Ich hatte sehr Glück. Letzten Mittwoch bestellt - am Freitag ist mein 17er Exemplar geliefert worden. :)
Calumet Berlin hat übrigens bisher nur jeweils ein Exemplar bekommen (so der Mitarbeiter am Telefon).

Beim 24IIer ist die Nachfrage übrigens deutlich größer. Zum Glück macht der Vorgänger auch einen guten Job.

Michi-BRE
03.08.2009, 20:24
[QUOTE=babbo;1396655]Fotomeyer hier in Berlin hat schon 4-5 17er ts-e's und ähnlich viele 24er ts-e's ausgeliefert. Ich hatte sehr Glück. Letzten Mittwoch bestellt - am Freitag ist mein 17er Exemplar geliefert worden. :)

Darf ich fragen, was für ein Handbuch dabei ist? Gibt dieses auch Hinweise zum Einsatz? Früher waren doch recht dicke Büchlein dabei!?

Michael

fotoCH
03.08.2009, 20:25
Ich habe mein TS-E 24mm II endlich (nach 6 Wochen) letzten Freitag bekommen.
Nachdem ich etwa 3x beim Händler angerufen habe, hat er dann das einzige in der Schweiz offiziell verfügbare für mich organisiert.

gem. TOPPREISE.CH sind in der Schweiz beide neuen TS-E (17 und 24mm) bei 2 Händlern ab Lager aber noch verfügbar. (Grauimporte oder doch nicht lieferbar?).

PitWi
03.08.2009, 20:56
Fotomeyer hier in Berlin hat schon 4-5 17er ts-e's und ähnlich viele 24er ts-e's ausgeliefert. Ich hatte sehr Glück. Letzten Mittwoch bestellt - am Freitag ist mein 17er Exemplar geliefert worden. :)

Oh Mann, ich will meine Schätzchen auch endlich haben!
Ich fürchte das ist Taktik von Canon, um den Preis schön oben zu halten.

steffen57
03.08.2009, 22:01
.... das TS-E 24/3.5 L II sofort lieferbar: ;)

http://www.ac-foto.com/ac/shop/shop.php?adcode=e7b08651dbc82de605fffe72e0666825&inhalt=infoseite&id=21624

Gruß Steffen

Klaus D.
04.08.2009, 00:10
Hallo Steffen,

hab' meines heute bei GM-Foto bekommen! :)

Gruß Klaus

fjheimann
04.08.2009, 08:33
Jetzt werde ich rappelig, will haben,
fjh:)

febrika3
04.08.2009, 08:45
Habe mein 17er auch seit einer Woche. Hier (http://www.dforum.net/showthread.php?t=555997) ein erster Extremtest.

Stefan Pütz
04.08.2009, 11:21
Habt Ihr das schon gesehen bei Digital Picture:
http://www.the-digital-picture.com/Reviews/Canon-TS-E-24mm-f-3.5-L-II-Tilt-Shift-Lens-Review.aspx

besonders der Vergleich zwischen altem und neuem 24er TS treibt einem die (Freuden-)Tränen in die Augen :D

PitWi
04.08.2009, 12:22
besonders der Vergleich zwischen altem und neuem 24er TS treibt einem die (Freuden-)Tränen in die Augen :D

Aber nur, wenn man ein neues hat, sonst sind es eher Verzweiflungstränen. ;)

Ste
04.08.2009, 12:48
Habt Ihr das schon gesehen bei Digital Picture:
http://www.the-digital-picture.com/Reviews/Canon-TS-E-24mm-f-3.5-L-II-Tilt-Shift-Lens-Review.aspx

besonders der Vergleich zwischen altem und neuem 24er TS treibt einem die (Freuden-)Tränen in die Augen :D

Die Bildqualität ist richtig gut. Habe meins letzten Montag hier in der Schweiz bekommen.

Klaus D.
04.08.2009, 16:25
Habt Ihr das schon gesehen bei Digital Picture:
http://www.the-digital-picture.com/Reviews/Canon-TS-E-24mm-f-3.5-L-II-Tilt-Shift-Lens-Review.aspx

besonders der Vergleich zwischen altem und neuem 24er TS treibt einem die (Freuden-)Tränen in die Augen :D

Der Review bestätigt nur meine Erfahrung mit dem alten TS-E 24 (Eine Woche Test). Die für mich nicht akzeptable Bildqualität war der Grund, warum ich mir einen Kauf verkniffen und lieber mit PS korrigiert habe. Ich kann mich erinnern, dass ich dies auch einmal hier in einem Thread kundtat und von allen sog. Experten Widerspruch erntete.

Die neue Linse habe ich seit gestern und ich freue mich, mit ihr zukunftig arbeiten zu können.

Gruß Klaus

sergiozh
05.08.2009, 00:54
ist die bildqualität des neuen 24mm TS-canon besser / gleich oder schlechter als diejenige des 24mm nikon ?

kann man es schon abschätzen ?

babbo
05.08.2009, 10:10
ist die bildqualität des neuen 24mm TS-canon besser / gleich oder schlechter als diejenige des 24mm nikon ?

kann man es schon abschätzen ?

Der Bildkreis ist beim Canon größer. Außerdem konnte sich das neue Nikon nicht deutlich vom alten Canon absetzen. Insofern dürfte das neue Canon besser sein.



I have not had the 24mm PC-E long enough to do any formal testing or comparisons. But have shot some hundreds of frames on location and made exhibition size and quality prints from it, and I can say that this lens does not disappoint in any way. Resolution is first class, as is mechanical construction.

As to how it compares to the Canon 24 TS/E lens which I've been using for some years, I simply can't say with any certainty. But anecdotally I can confirm that they appear equal in quality, and so depending on which camera platform you own, you now have an appropriate choice.

luminous-landscape.com

seeyou
05.08.2009, 10:15
Habt Ihr das schon gesehen bei Digital Picture:
http://www.the-digital-picture.com/Reviews/Canon-TS-E-24mm-f-3.5-L-II-Tilt-Shift-Lens-Review.aspx

besonders der Vergleich zwischen altem und neuem 24er TS treibt einem die (Freuden-)Tränen in die Augen :D


Oh Mann... und ich war so zufrieden mit meinem alten 24er :( Ich sollte mir so etwas nicht anschauen:cool:

Danke für den Link und Gruß
Jürgen

lordon_g
06.08.2009, 11:19
einige weiteren Probeaufnahmen - noch nicht optimal - aber das wird schon
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/943996/display/18066220
und geschiftet:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/943996/display/18067768

Klaus D.
07.08.2009, 16:31
Im Zusammenhang mit dem TS-E 24 II eine andere Frage: Ich wollte mit DPP (Digital Photo Professional) einmal die Objektivfehlerkorrektur testen. Die funktioniert mit meiner Version von DPP (3.6.1.0) aber nicht. Eine neuere Version kann ich auf der Canon-Support Seite nicht finden.

Glaubt Canon, dass das Objektiv keine Fehler hat, ist das Objektiv möglicherweise noch nicht in DPP eingepflegt oder mache ich etwas falsch?

Gruß Klaus

Bernhard Hartl
07.08.2009, 17:03
Glaubt Canon, dass das Objektiv keine Fehler hat, ist das Objektiv möglicherweise noch nicht in DPP eingepflegt oder mache ich etwas falsch?
Das kann DPP nicht
denn woher soll die Software den Shift als auch den Tilt nehmen???
Diese werden nicht elektronisch erfasst.
Somit ist eine saubere Software-Korrektur unmöglich...

Bernhard

Klaus D.
07.08.2009, 17:36
Das kann DPP nicht
denn woher soll die Software den Shift als auch den Tilt nehmen???
Diese werden nicht elektronisch erfasst.
Somit ist eine saubere Software-Korrektur unmöglich...

Bernhard

Nachvollziehbare Erklärung. Danke!

Gruß Klaus

babbo
07.08.2009, 18:20
Das kann DPP nicht
denn woher soll die Software den Shift als auch den Tilt nehmen???
Diese werden nicht elektronisch erfasst.
Somit ist eine saubere Software-Korrektur unmöglich...

Bernhard

Die Verzeichnung und Vignettierung dürften sich aber bald ähnlich wie beim alten 24er mittels PTLens korrigieren klassen. Dazu wird dann eine vergrößerte Arbeitsfläche erzeugt, in der man das aufgenommene Bild manuell so positioniert, dass die Shiftstellung berücksichtigt wird und sich die Fehler anstandslos korrigieren lassen.

delphin
10.08.2009, 21:33
hatte letzte woche bei meinem münchener dealer nach dem 17er gefragt: bisher nur einige ganz wenige bekommen + keine aussage, wann mehr kommt.

nun scheint sich doch was zu tun.
heute hat er überraschend gleich mehrere (!) bekommen ...eins war auch für mich dabei.

:):):)

PitWi
11.08.2009, 10:11
hatte letzte woche bei meinem münchener dealer nach dem 17er gefragt: bisher nur einige ganz wenige bekommen + keine aussage, wann mehr kommt.

nun scheint sich doch was zu tun.
heute hat er überraschend gleich mehrere (!) bekommen ...eins war auch für mich dabei.

:):):)

Tja, leider ging die ganze Lieferung raus an die Vorbestellungen.

Bitte warten ....