PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma: Reparaturzeiten - meine Erfahrung und eure Erfahrungen



mat68
29.04.2009, 17:25
Hallo zusammen,

nach nur 14 Tagen Einsatz mußte ich wegen eines Defektes mein Sigma-Zoom zu Reparatur senden. Inzwischen ist es seit 4 Wochen dort und auf meinen heutigen Anruf hieß es nur, dass Teile in Japan bestellt seien, und es durchaus noch mindestens 2 weitere Wochen dauern wird?

Von Canon kenne ich so etwas nicht: Längstens nach 12 Tagen waren meine Einsendungen korrekt erledigt zurück.

Was sind eure Erfahrungen?

Sönke
29.04.2009, 17:29
ich hatte dort mal nen blitz zur reparatur, bei dem der fuß gebrochen war. dauerte sechs (!!!!) wochen, dieses plastikteil zu ersetzen. ich weiss aber nicht, ob der blitz wirklich so lange bei sigma war, weil ich ihn über meinen händler eingereicht hatte. kann also auch sein, dass der blitz dort noch länger rumgelegen hat...

viel glück!

Artefakt
29.04.2009, 20:01
ich hatte dort mal nen blitz zur reparatur, bei dem der fuß gebrochen war. dauerte sechs (!!!!) wochen...



Genauso lange wie bei den Menschen - die haben auch den Fuß 6 Wochen im Gips :-)

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

Artefakt
29.04.2009, 20:02
Hallo zusammen,

nach nur 14 Tagen Einsatz mußte ich wegen eines Defektes mein Sigma-Zoom zu Reparatur senden. Inzwischen ist es seit 4 Wochen dort und auf meinen heutigen Anruf hieß es nur, dass Teile in Japan bestellt seien, und es durchaus noch mindestens 2 weitere Wochen dauern wird?

Von Canon kenne ich so etwas nicht: Längstens nach 12 Tagen waren meine Einsendungen korrekt erledigt zurück.

Was sind eure Erfahrungen?

Das Teile bestellt seien, hat man aber von Canon-Werkstätten auch schon hören dürfen - diese Ausrede gucken die sich wohl gegenseitig ab ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

delphin
29.04.2009, 21:15
diese Ausrede gucken die sich wohl gegenseitig ab
angenommen, sowohl canon als auch sigma müßten ihre ersatzteile im land des firmensitzes anfordern (beide japan) - dann brauchen sie gar nicht abgucken, sondern nur beim gleichen reeder anrufen: "wo issn unser container gerade ? bitte nicht somalia, oder ?"
und schon kommt sogar ohne absprache die gleiche kundenauskunft dabei raus... ;)

-ug-
30.04.2009, 09:57
Habe leider auch keine guten Erfahrungen mit dem Sigma Service gemacht.

Hatte mal ein älteres Objektiv zum Umbau dort. Der Umbau war nötig, da es mit den digitalen EOS nicht mehr funktionierte (Error 99). Der Umbau wird von Sigma für einen Pauschalpreis von 23,80€ angeboten. Nach telefon. Rückfrage sollte der Umbau innerhalb von zwei Wochen erledigt sein.

Letztendlich hat es dann über 6 Wochen gedauert (weil Teile aus Japan bestellt werden mussten :rolleyes:). Was noch dazu kam: Es war noch eine Justierung des Objektivs nötig (obwohl ich an den analogen Kameras, an denen ich das Objektiv bis zum Umbau nutzte nie Probleme hatte), was den Preis für den Umbau dann auf über 60.- € in die Höhe trieb.
Bei mir kam dann irgendwie die Frage auf, ob der Umbau zu knapp kalkuliert ist und man mit 'weiteren notwendigen Arbeiten' einen reellen Preis herbeiführt.

Seither mache ich bei Neuanschaffungen einen Bogen um Sigma.

Gruss
Uwe

blacksock
30.04.2009, 10:08
hallo,

habe zurzeit auch ein 15-30 dort in reparatur. im einlieferungsbeleg stand, dass aufgrund umfangreicher modernisierungsmaßnahmen im servicezentrum die reparaturdauer sich auf ca. 4 wochen verzögert. die baumaßnahmen sind zwischenzeitlich abgeschlossen und man arbeite mit hochdruck daran die durchlaufzeiten zu reduzieren.

also ich stell mich mal auf 5-6 wochen wartezeit ein.

bei canon habe ich aber auch schon ähnliche erfahrungen machen müssen. dort wurde meine kamera aufgrund der langen wartezeit nach greb gegeben. die reparaturdauer hat dann einschl. versand ca. 3 wochen gedauert.

grüsse

tino

jab
30.04.2009, 12:18
Moin allerseits,

ich habe z. Z. eine Kamera + Objektiv bei Sigma zur Focus-Justierung. Telefonisch sagte man mir, das würde etwa zwei Wochen dauern. Noch sind die zwei Wochen nicht ganz 'rum. Ich hoffe mal, dass die dafür nichts in Japan bestellen müssen...:D

Grüße, Jan

Gididi
26.05.2009, 12:39
@jap

Hast du die Kamera und das Objektiv schon zurück?

Meine Kombi ist auch gerade bei Sgma, und mich würde mal interessieren, wie lange es bei dir gedauert hat.

Mfg Gididi

jab
26.05.2009, 18:59
@jap

Hast du die Kamera und das Objektiv schon zurück?

Meine Kombi ist auch gerade bei Sgma, und mich würde mal interessieren, wie lange es bei dir gedauert hat.

Mfg Gididi

ja, Kamera und Objektiv waren nach etwa drei Wochen wieder da. Leider sitzt der Focus anscheinend immer noch nicht perfekt. Ich hatte aber bisher noch keine Zeit für ausführliche Tests - ggf. muss das Objektiv nochmal hin.

Grüße, Jan

Kriemel
26.05.2009, 21:27
.....mache ich bei Neuanschaffungen einen Bogen um Sigma.

Gruss
Uwe

So isses !!!


Gruß, Andi

Artefakt
26.05.2009, 21:56
So isses !!!


Gruß, Andi

Um die Sache wieder ins Lot zu bringen: Ich bin bisher vorwiegend zufrieden mit Sigma.

Nur das 18-200 OS war mir in manchen Brennweitenbereichen einfach zu schwach. Nach einer Moskau-Reise, für die ich es extra angeschafft habe, ist es wieder verkauft worden.

Und das uralte 170-500 aus Analogzeiten war an der 30D in Kenia oberhalb von 300mm nicht brauchbar.

Aber alle anderen Sigmas, die ich habe (und das sind derzeit vier Stück), sind sehr gut, scharf, robust und viel günstiger als Canon. Und mit Gegenlichtblende!

Um gleich manchen Sigma-Hassern den Wind aus den Segeln zu nehmen: Ich fotografiere hauptsächlich mit manuellem Fokus, weil ich irgendetwas noch selber machen will, wenn ich schon keine Dias mehr schneiden und rahmen darf ... Und da ist mir der angebliche ungenaue AF egal. Die oben aufgezählten Eigenschaften zählen für mich mehr.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

Kriemel
27.05.2009, 16:16
wenn ich schon keine Dias mehr schneiden und rahmen darf ...


OT on: Warum darfst du das nicht mehr? Ich mach (darf) das immer noch sehr gern, da ist dann die 50E und eine alte BC1 am Start! Macht Spaß, und man will ja auch nix verlernen. OT off.


Gruß, Andi

Artefakt
27.05.2009, 18:51
OT on: Warum darfst du das nicht mehr? Ich mach (darf) das immer noch sehr gern, da ist dann die 50E und eine alte BC1 am Start! Macht Spaß, und man will ja auch nix verlernen. OT off.


Gruß, Andi

Naja, war ja ironisch gemeint. Untersagen tut es mir niemand :-)

Aber ich habe es mal probiert und meine EOS-5 wieder angeworfen. Batterie hat sich noch gefunden. Und die 10 Diafilme waren auch noch nicht abgelaufen. Die wollte ich gern verbrauchen. Also losmarschiert. Motiv gefunden, anvisiert, abgedrückt ... und sofort auf die Rückwand geguckt. Nur war dort nix. Keine Aufnahme, kein Histogramm, nix!

Es hat mich erschüttert, aber es war mir unmöglich zu fotografieren und nicht sofort das Ergebnis kontrollieren zu können. Drei bis vier Tage warten, bis der Film aus dem Labor kommt - unmöglich!

Für mich ist der Zug "Analogfotografie" abgefahren. Vielleicht kommt ja mal wieder einer vorbei, sprich, vielleicht bekomme ich irgendwann doch noch einmal Lust. Die gute, alte Mamiya C330S mit zahlreichen Optiken verstaubt auch schon ganz ordentlich ... Schade!

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

-ug-
27.05.2009, 22:03
Um gleich manchen Sigma-Hassern den Wind aus den Segeln zu nehmen

Obgleich ich nicht die besten Erfahrungen gemacht habe, möchte ich mich deshalb nicht gleich als Sigma Hasser bezeichnen.
Ich habe selbst noch zwei Sigma Objektive (15mm Fish, 12-24mm) im Einsatz, mit denen ich recht zufrieden bin (vor allem das Fisheye von Sigma sagt mir mehr zu als das Canon Pendant).
Meine nicht so tollen Erfahrungen mit Sigma habe ich nicht mit den Objektiven selbst, sondern mit deren Service gemacht.

Gruß
Uwe