PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitzen mit Blitzpulver



motophil
29.04.2009, 18:08
Hi!

Gibt's eigentlich, zum Anschluß an einen normalen Blitzschuh, Blitzgeräte für Blitzpulver? Wie praktikabel das ist ist jetzt erstmal egal, es geht darum einen etwas altmodischen Event zu fotografieren und so als Gag fände ich das ganz nett...

- Philip

Artefakt
29.04.2009, 19:08
Hi!

Gibt's eigentlich, zum Anschluß an einen normalen Blitzschuh, Blitzgeräte für Blitzpulver? Wie praktikabel das ist ist jetzt erstmal egal, es geht darum einen etwas altmodischen Event zu fotografieren und so als Gag fände ich das ganz nett...

- Philip

War das nicht Magnesium-Pulver? Auf jeden Fall hatten die das auf einer Metallplatte neben der Kamera. Die haben dann während einer langen Belichtungszeit (bzw. Deckel von der Optik nehmen & nach ein paar Sekunden wieder draufstecken, alle Leute mussten ruhig stehen bleiben) das Pulver gezündet. Damals war die Film- bzw. Plattenempfindlichkeit so gering und die Optiken so lichtschwach, dass immer relativ lange Belichtungszeiten rausgekommen sind. Du musst evtl. mit Graufilter arbeiten, um auf eine Zeit zu kommen, während der das Pulver ganz abbrennen kann. Ein relativ dunkles Umfeld erleichtert auch die längere Belichtungszeit (Innenraum).

Aber wo man das Zeug bekommt? Vielleicht mal googeln ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

ehemaliger Benutzer
29.04.2009, 19:15
Aber eines muss dir klar sein:

E-TTL versteht das Pulver nicht :D

Die Idee finde ich für ein passendes Event wirklich ganz witzig. Bin gespannt was dabei rauskommt, und würde mich freuen Bilder zu sehen.

Vielleicht hilft das weiter: http://www.chem-page.de/index.php?option=com_content&view=article&id=2615:chemischer-blitz&catid=26:feuer-und-we&Itemid=83

VG
Dario

Bububaer
29.04.2009, 20:00
Aber pass auf, dass sich das Blitzpulver nicht irgendwo einbrennt, ich denke da jetzt vor allem an die Frontlinse (so wie die Funken einer Flex).

Und das Bild zeigste uns am Besten :-)

Viele Grüße
Bubu

Richard Fritz Braun
29.04.2009, 22:17
Ich hatte vor langer Zeit mal Blitzpulver selber gemacht.
Man benötigt
feines Magnesiumpulver (Mg)
Kaliumpermanganat (KMnO4)
Beides 1:1 sehr vorsichtig mischen
Verbrennt bei grosser Hitze und Rauchentwicklung
Das Magnesium verbrennt mit einem grellen weissen Licht bei grosser Hitze explosionsartig und das Kaliumpermanganat gibt bei Hitze Sauerstoff ab somit wird der Verbrennungsvorgang beschleunigt "kürzere Blitzzeit". Ist aber nicht ungefährlich. Pro Blitz max. 3 Gramm vor allem wenn es innen ist aufpassen wegen evtl. Funkenflug. Habe so etwas ähnliches damals mit der Linhof Technika gemacht hab aber leider kein Bild mehr.
Ist aber toll angekommen bei den Leuten. Dietmar hat ja den Belichtungsvorgang bereits beschrieben.

Ich wünsche dir gutes gelingen.

Bei einer modernen Kamera Veschluss auf B (bulb) und Draht oder Kabelfernauslöser. ca. 30cm Zündschnur.
Zündschnur anzünden und etwa die Hälfte abbrennen lassen dann den Verschluss öffnen und warten bis das Blitzpulver sich entzündet hat danach den Draht- oder Kabel-auslöser loslassen. Evtl. experimentieren ISO und Blende

Gruss Richard

motophil
29.04.2009, 22:39
Hanke für eure Tips, die Sache hat nur einen Haken - das Event findet draußen, hoffentlich bei Sonnenschein statt. Da fällt die Variante mit B und Graufilter weg. Deswegen war mit die elektrische Auslösung wichtig. Sowas gibt's wirklich nicht?

- Philip

Richard Fritz Braun
29.04.2009, 23:11
Dann vielleicht weniger Kaliumpemanganat und etwas mehr Pulver nehmen dass es länger Blitzt und dann scvhnell sein und auslösen solange das Pulver brennt. Reaktionszeit trainieren

Stefan Keller
30.04.2009, 00:21
geile Idee!
auf jeden Fall brauchst du einen der das Making of, also dich fotografiert/filmt!!

Stefan

Diethard R.
30.04.2009, 00:58
Hallo

Ohne mich hier als Schwarzseher und Pessimist outen zu wollen, bedenke bitte, daß das ein ziemlich großer Feuerball ist (etwa 1,5m hoch). Zu Zeiten wo Blitzlichtpulver Usus war, gab es auch etliche durch Blitzlichtpulver ausgelöste Brände, wie man der alten Literatur entnehmen kann. Vielleicht fällt das heute auch schon unter Feuerwerk und wenn Du die nötigen Chemikalien besorgst, kannst Du auch in den Kreis der Terrorismusverdächtigen geraten.

Dr.Kralle
30.04.2009, 06:36
Hallo

Ohne mich hier als Schwarzseher und Pessimist outen zu wollen, bedenke bitte, daß das ein ziemlich großer Feuerball ist (etwa 1,5m hoch). Zu Zeiten wo Blitzlichtpulver Usus war, gab es auch etliche durch Blitzlichtpulver ausgelöste Brände, wie man der alten Literatur entnehmen kann. Vielleicht fällt das heute auch schon unter Feuerwerk und wenn Du die nötigen Chemikalien besorgst, kannst Du auch in den Kreis der Terrorismusverdächtigen geraten.
So unmöglich ist dein Gedankengang garnicht... Wenn man heute schon nichtmal mehr Londoner Doppeldecker Busse fotografieren darf :D

'n Making-Of wäre sehr fein! :-)
lg

fjheimann
30.04.2009, 06:42
Mit etwas Leidensbereitschaft kann man auch elektrisch auslösen. Glühbirne von ihrer Glashülle befreien, Wendel in das Pulver legen und Power on.
Danach die Sicherung wieder aktivieren,
Gruß
fjheimann

dco
30.04.2009, 08:42
Mit etwas Leidensbereitschaft kann man auch elektrisch auslösen. Glühbirne von ihrer Glashülle befreien, Wendel in das Pulver legen und Power on.
Danach die Sicherung wieder aktivieren,
Gruß
fjheimann

Statt einer Glühbirne tut's eine alte Fahrradbirne - die kann man mit einer Batterie "zünden". Allerdings weiß ich nicht, obs diese Birnchen mit dünnem Glaskolben noch gibt...

Stephan Krätzschmar
30.04.2009, 09:21
Hallo,

also ich würde mir das mit dem Blitzpulver selber mischen sehr gründlich überlegen. Das ist nicht ungefährlich, da sich die Mischung schon bei geringem Druck (z.B. beim Mischen) selber entzünden kann. Auch der Kontakt mit Wasser kann die Mischung aus Magnesium und Kaliumparmanganat entzünden. Auf keinen Fall sollte man beides in gemischtem Zustand transportieren und wenn überhaupt erst kurz vor Verwendung mischen.

Ich würde statt dessen nur auf den Effekt setzen und statt Blitzpulver Pyrofaden, Pyropapier oder Pyrowatte nehmen. Ist doch etwas ungefährlicher und kommt bestimmt auch gut.

Bekommst du z.B. hier (http://www.viennamagic.com/shop/shop.php?mode=show_group&lang=de&group=27&sid=8203436b40a15b6073d1bb84aa7449c5). Es gibt auch Elktrozünder, so dass du den Effekt auf Knopfdruck auslösen kannst.

Pyrotroid
30.04.2009, 09:46
Hallo,
im letzten Jahrtausend habe ich mal mit Freunden Höhlen mit Blitzpulver fotografiert. Kamera auf B und Blitzpulver per Papierlunte gezündet.
Jahre später habe ich mal auf einem Flohmarkt eine Blitzpfanne in Händen gehalten, die eine Art Doppelauslöser für einen Drahtauslöser und einer Zündpatrone hatte. Da es aber die Zündpatronen nicht gab, und ich eigentlich nicht wieder mit Blitzpulver fotografieren wollte, habe ich damals diese Blitzpfanne leider nicht gekauft.
Direkt helfen kann ich Dir also damit nicht, aber zumindest weißt Du nun, daß es sowas wie "Steuerung" möglich ist.

ehemaliger Benutzer
30.04.2009, 10:32
Mmmh, ich hatte Magnesiumpulver+Kaliumchlorat genommen und als Zünder Streifen von Küchenrolle. War das ein Spass :D

Große Mengen hab ich auf mehrere Schichten Aluminiumfolie gelegt und darunter einen Espit-Klotz anzünden. Wenn man das nachts im Wald macht sieht man den Wald - falls man so blöd ist sich umzudrehen um zu schauen ob der Klotz noch brennt - für die nächste 3/4 Stunde vor seinen Augen :D

Diethard R.
30.04.2009, 11:48
So unmöglich ist dein Gedankengang garnicht...

Guck mal hier: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/21/21622/1.html

Gesetzlich dürfen neuerdings alle starken Oxidationsmittel, die man für Blitzlichtpulver ja braucht, wie Kaliumchlorat, Natriumnitrat, Kaliumpermanganat nur sehr eingeschränkt an Erwachsene verkauft werden. Beim Kauf ist der Personalausweis vorzulegen und dem Verkäufer eine Endverbrauchserklärung zu übergeben, in der neben dem Namen der Verwendungszweck angegeben werden muß. Keine Ahnung wo die landet. Viele Apotheken und Drogerien haben deshalb den Handel mit diesen Stoffen vollständig aufgegeben.

redpepper
30.04.2009, 16:11
Die Mischung aus Mg und KMnO4 ist nicht so empfindlich wie es manche hier so schreiben. Schließlich wurde das Zeug fertig als "Halox-Beutelblitz" bis in die 80er verkauft, in der DDR jedenfalls. Das Teil war ein ganz normaler Teebeutel, nur das anstatt Tee das Blitzpulver drin war. Wenn da mal was nass wurde, gab es nur eine riesen Sauerei wegen dem stark färbenden KMnO4. Schlagempfindlich würde ich diese Mischung auch nicht bezeichnen, da braucht es schon einen ordenlichen Schlag. Durch Schütteln quetschen oder sonstwas das beim Transport mal vorkommen kann passiert bestimmt nichts. Der Beutelblitz wurde damals vom Markt genommen, weil zuviel andere Dinge damit gemacht wurden :)

FotoKnobi
30.04.2009, 16:35
Die Mischung aus Mg und KMnO4 ist nicht so empfindlich wie es manche hier so schreiben. Schließlich wurde das Zeug fertig als "Halox-Beutelblitz" bis in die 80er verkauft, in der DDR jedenfalls. Das Teil war ein ganz normaler Teebeutel, nur das anstatt Tee das Blitzpulver drin war. Wenn da mal was nass wurde, gab es nur eine riesen Sauerei wegen dem stark färbenden KMnO4. Schlagempfindlich würde ich diese Mischung auch nicht bezeichnen, da braucht es schon einen ordenlichen Schlag. Durch Schütteln quetschen oder sonstwas das beim Transport mal vorkommen kann passiert bestimmt nichts. Der Beutelblitz wurde damals vom Markt genommen, weil zuviel andere Dinge damit gemacht wurden :)

was denn so - erzähl doch mal - klingt interessant:rolleyes:

fjheimann
30.04.2009, 21:08
Statt einer Glühbirne tut's eine alte Fahrradbirne - die kann man mit einer Batterie "zünden". Allerdings weiß ich nicht, obs diese Birnchen mit dünnem Glaskolben noch gibt...


Klar, jede Glühdirne ist wilig, es muß nur heiss hergehn,
Gruß
fjheimann

fjheimann
30.04.2009, 21:18
Mmmh, ich hatte Magnesiumpulver+Kaliumchlorat genommen und als Zünder Streifen von Küchenrolle. War das ein Spass :D

Große Mengen hab ich auf mehrere Schichten Aluminiumfolie gelegt und darunter einen Espit-Klotz anzünden. Wenn man das nachts im Wald macht sieht man den Wald - falls man so blöd ist sich umzudrehen um zu schauen ob der Klotz noch brennt - für die nächste 3/4 Stunde vor seinen Augen :D

Nix gegen Unkrautex plus kmno4, darauf ein Tropfen Phosphorsäuere,
ich weiß bis heute nicht, warum ich wenigstens äußerlich keinen deutlichen Schaden habe.
Das krachelt wie blöd,
fjh

ehemaliger Benutzer
01.05.2009, 08:52
Jaja, Kalisalpeter, Schwefel und Kohlenstoff. Ich hab damit Raketen gebaut. Zum Zünden hab ich Konstantandraht genommen und Krokoklemmen dran. Hier dann viel draht und am Ende stand ich dann mit einer Mopedbatterie.

redpepper
01.05.2009, 10:33
@FotoKnobi

Silvester zu hauf alte Hülsen von Raketen sammeln(in der DDR waren die aus Aluminium), Inhalt vom Beutelblitz rein, ein Stück Wunderkerze in das Loch/Düse der alten Raketenhülse, oben die Hülse zukneifen und schon hatte man den lautesten Böller weit und breit. Sicherlich war auch das Paranoide System daran Schuld das der Beutelblitz vom Markt genommen wurde. Man hätte ja damit einen Anschlag auf die DDR verüben können...LoL

Richard Fritz Braun
03.05.2009, 15:55
Ich weiss nicht ob es noch aktuell ist.
Ein Test was funktioniert hat. Man kehrt das ganze um und zwar mit einer Fotozelle löst man nicht den Blitz sondern die Kamera aus. Man stellt die Kamera auf ein Stativ und hat die Fotozelle mit Relais das den Kontakt des Fernauslösers kurzschliesst. Da die Abbrenndauer des Pulvers ja relativ lang ist bleibt genug Zeit bis die Kamera reagiert.
Sollte aber auf Manual Focus stehen damit der AF nicht erst noch scharfstellen muss.
Die Einstellungen muss man experimentell ermitteln. Es geht ja aber nur um den Effekt. Wenn es draussen ist wird das Licht vom Pulver ja nicht benötigt muss aber mitberücksichtigt werden.

junglejim
04.05.2009, 11:16
Ich würd die Finger davon lassen.
Haben sowas ähnliches in einer Chemie - AG für eine Vorführung gemacht.
Beim Zünden ist das ganze sofort verpufft- Dank Baumwollpulli und Schutzbrille habe ich nur ordentliche Verbrennungen an Händen, Hals und Gesicht davongetragen. Obwohl wir vorsichtig waren.

junglejim
04.05.2009, 11:43
Ich würd die Finger davon lassen.
Haben sowas ähnliches in einer Chemie - AG für eine Vorführung gemacht.
Beim Zünden ist das ganze sofort verpufft- Dank Baumwollpulli und Schutzbrille habe ich nur ordentliche Verbrennungen an Händen, Hals und Gesicht davongetragen. Obwohl wir vorsichtig waren.

junglejim
04.05.2009, 11:44
oh, doppelpost.
sorry