PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Picturestyle T10NA



Rudy Tellert
01.05.2009, 15:40
Mit der Umstellung auf Adobe RGB, der Kalibrierung von Monitor (NEC 3090WQXi) und Umstellung des Druckers ESON 2880 auf Papier und Tinte von Fotodesign Winkler inklusive Profilierung sehen die Ausdrucke jetzt wirklich so aus wie am Monitor.
Da der Farbraum Adobe RGB Farben darstellen kann, die in sRGB nicht mehr darstellbar sind, habe ich den Picturstyle T8NA nocheinmal geringfügig verändert.

Dazu habe ich eine Farbtafel mit vollen Farben des Druckers ausgedruckt, dieses Bild fotografiert und mit DPP mit den verschieden Picturestyles in Adobe-RGB entwickelt, und diese Fotografie zusammen mit der Orginal-Farbtafel nochmals fotografiert.

Aus dem Unterschied zwischen dem Orginalbild und dem daraus entwickeltem Bild lässt sich die gesamte Kette vom Objekt über die Kamera, der RAW-Entwicklung und der Druckerabweichung (Farbe und Tonwertkurve) ersehen.

Aufgrund dieser Abweichungen habe ich den Picturestyle T8NA geringfügig geändert:

Basis: Neutral, Farbton+1, Farbsättigung+1, Kontrast +1 (0)
Wert T8NA in Klammern (T10NA)

Rot (etwas mehr in Richtung Magenta und dunkler als "Neutral")
Farbton -2 (-1)
Sättigung 0 (0)
Helligkeit -3 (-3)

Grün(gelblich) (etwas grünlicher als "Neutral")
Farbton +5 (+3)
Sättigung +3 (+3)
Helligkeit +11 (+5)

Gelb (etwas weniger rötlich als "Neutral")
Farbton +6 (+6)
Sättigung 0 (0)
Helligkeit -0 (-0)

Blau (etwas weniger Grau und dunkler als "Neutral")
Farbton +8 (+8)
Sättigung +12 (+12)
Helligkeit -5 (-5)

Magenta (nur bei T10NA etwas dunkler als "Neutral")
Farbton -0 (-0)
Sättigung 0 (0)
Helligkeit -0 (-8)


Picturestyle T10NA (http://tellert.de/%7Epublic/rt/img/T10NA.PF2)

Farbtafel.BMP (http://tellert.de/%7Epublic/rt/img/Farbtafel.BMP)

Farbtafel 1DsMIII.CR2 (http://tellert.de/%7Epublic/rt/img/Farbtafel%201DsMIII.CR2)

Im Anhang noch die Vergleichsbilder verkleinert und in sRGB:

Schlunzi
01.05.2009, 16:32
recht vielen Dank, Rudi.... :)

viele Grüße

***elvis***
01.05.2009, 18:49
thx

ehemaliger Benutzer
01.05.2009, 18:54
Danke auch!

Finde ich sehr nett von Dir, dass Du uns alle an Deiner Arbeit teilhaben lässt.

LG Andreas

Jens Haase
01.05.2009, 20:40
Ich habe den T10NA auch schon ausprobiert. Für mich noch ausgewogenere Farben und etwas mehr Zeichnung in den hellen Bereichen, genau so wie ich es mag!
Gute Arbeit - Vielen Dank dafür!

achim66
01.05.2009, 20:54
Hallo Rudy,

super, dass du dir so viel Mühe gemacht hast.

Aber ich habe da auch noch ein paar Fragen an dich.
Ist das Ergebnis auf alle Kameras (40D, 5D MKII, 1D MKIII) anwendbar oder jetzt nur speziell auf die 1Ds?
Ich habe auch den Epson 2880, habe ihn auch von Fa.Winkler kalibrieren lassen, aber auf Originaltinte und das Papier Pearl 300. Spielt das eine Rolle oder ist der T8 in diesem Fall der bessere "Alround" Stil?

Danke für die Antwort

Liebe Grüsse, Achim

TimeActor
01.05.2009, 21:14
Ich habs mir heute auf die 40D aufgespielt und muss sagen, ich bin begeistert!
Die Farben passen exakt und die Tonwertabstufung ist besser als bei der T8NA Version. Auch der Farbverlauf ist homogener!
Much Thanx Rudy!
LG Martin

achim66
01.05.2009, 22:28
Hallo Leute,

ich glaube, ich bin zu blöd!!!!

Ich habe nun den den T10 in meine 5D MKII implementiert, aber wenn ich ihn mir in der Kamera und auch in DPP anschaue, habe ich nur die Veränderung in der Schärfe. Alles andere bleibt auf null.
Meine Datei lautet T10NA.pf2

Was stimmt da denn nicht???


Liebe Grüsse, Achim

ehemaliger Benutzer
02.05.2009, 06:23
Vielen Dank Rudy das Du dir immer wieder was neues einfallen lässt und das Ergebnis uns zur Verfügung stellst.
Das ist wirklich großzügig von dir.
Vielen vielen Dank.

lg.aufbereiter

TimeActor
02.05.2009, 12:17
Hallo Leute,

ich glaube, ich bin zu blöd!!!!

Ich habe nun den den T10 in meine 5D MKII implementiert, aber wenn ich ihn mir in der Kamera und auch in DPP anschaue, habe ich nur die Veränderung in der Schärfe. Alles andere bleibt auf null.
Meine Datei lautet T10NA.pf2

Was stimmt da denn nicht???


Liebe Grüsse, Achim

Hallo Achim,
hast du die Datei T10NA.pf2 auch in einen Ordner auf deinem Computer gelegt? Du musst den zunächst im RAW Bereich auch einmal aufrufen.
DPP merkt sich den Pfad und ruft den beim Öffnen deiner Bilder auf.

Bei mir funktionierts tadellos.

Grüße
Martin

Frieder
02.05.2009, 13:19
Danke, Rudy, ich bin gespannt auf Vergleiche in den nächsten Tagen zum T8NA! Wie macht sich der Neue wohl in der alten 5D?

Grüße von Frieder.

'Ingo
02.05.2009, 15:44
Vielen Dank!


btw:
DPP-RAW default Rezept: A_Standard.vrd (http://tellert.de/~public/rt/img/Standard.vrd)
---------------------------^^^

http://tellert.de/~public/rt/img/Standard.vrd (http://tellert.de/~public/rt/img/Standard.vrd)
Deine Signatur referenziert noch für beide Rezepte auf Standard.vrd!!

bwinter
02.05.2009, 16:07
Hallo Rudy,

zu allererst einmal vielen Dank!

Dann ein Frage, kann man den Style auch bei sRGB als Allround Stil anwenden oder ist man da besser mit T7NA/T8NA beraten?

Vielen Dank im Voraus
Bernhard

Rudy Tellert
02.05.2009, 17:39
Hallo Rudy,

zu allererst einmal vielen Dank!

Dann ein Frage, kann man den Style auch bei sRGB als Allround Stil anwenden oder ist man da besser mit T7NA/T8NA beraten?

Vielen Dank im Voraus
Bernhard


Hallo Bernhard, der Neue soll den Vorgänger ersetzen. Ich habe ihn an vielen RAW's von 20D, 400D, 40D und 1DsMIII getestet.
Auf die Kamera habe ich den PS zweimal geladen, einmal unverändert mit Kontrast 0, und einmal mit Kontrast auf +1. So kann ich schnell den Kontrast an die Situation anpassen: Sonnig und/oder satte Farben: Kontrast 0, bedeckter Himmel oder alles mehr oder weniger grau in grau, dann Kontrast auf +1.

Wer nur in RAW aufnimmt, kann sich das sparen, den in RAW wende ich auf alle Bilder erst ein Rezept mit Objektivkorrektur an, und damit sind alle Kameraeinstellungen überschrieben.

Davidlu
02.05.2009, 20:31
Auch von meiner Seite .. VIELEN DANK! Hatte noch die aeltere T6NA auf meiner Kamera. Bin mal gespannt wie die Fotos mit T10NA aussehen. david

Rudy Tellert
02.05.2009, 21:34
Vielen Dank!


btw:
DPP-RAW default Rezept: A_Standard.vrd (http://tellert.de/%7Epublic/rt/img/Standard.vrd)
---------------------------^^^

http://tellert.de/~public/rt/img/Standard.vrd (http://tellert.de/%7Epublic/rt/img/Standard.vrd)
Deine Signatur referenziert noch für beide Rezepte auf Standard.vrd!!


Danke Ingo, ich habe es korrigiert.
Standard.vrd ist jetzt mit T10NA und sRGB, A_Standard.vrd ist das gleiche mit Farbraum AdobeRGB

maggu32
02.05.2009, 23:07
Hallo Rudy, auch von mir ein Dankeschön. Gruß Marco :cool:

Elbowz
03.05.2009, 10:07
Hi

von mir auch ein big thx für die Mühe und das bereitstellen der neuenPs :)

fg BS

kitesurfer
03.05.2009, 13:36
Dank auch von mir.
LG
Stefan

Spatz971
04.05.2009, 00:03
Danke!

Sowohl für das PS als auch für das Standard-Rezept für DPP.
Und natürlich für den Schaltautomat und den Schaltblitz (Offtopic - Motorrad-Rennsportzubehör).

Elbowz
04.05.2009, 09:21
Hab gar nicht gesehen das hier auch ein QS angeboten wurde:)

Michael - Köln
04.05.2009, 12:23
Hi,

wenn ich auf ein Raw Bild das Rezept anwende sehe ich in der Vorher / Nachher Ansicht kaum einen Unterschied.

Erst nach dem konvertieren sehe ich den Unterschied deutlich. Ist das ein Einstellungsfehler ?
Logisch wäre ja den Unterschied vor dem konverieren zu sehen.

Gruß Micha

Rudy Tellert
04.05.2009, 13:34
Hi,

wenn ich auf ein Raw Bild das Rezept anwende sehe ich in der Vorher / Nachher Ansicht kaum einen Unterschied.

Erst nach dem konvertieren sehe ich den Unterschied deutlich. Ist das ein Einstellungsfehler ?
Logisch wäre ja den Unterschied vor dem konverieren zu sehen.

Gruß Micha


Hallo Micha, zwischen T8NA und T10NA ist der größte Unterschied im Grün. (Wiese oder Blätter) und im Magenta ("Telekom- Farbe") zwischen Standard und T10NA sind größere Differenzen zu sehen.

Die Unterschiede sieht man sofort.

Michael - Köln
04.05.2009, 14:36
Hallo Rudy,

das versteh ich ja. Was ich nicht verstehe das es ( gerade das grün ) nach dem konvertieren viel stärker zu sehen ist als in der Vorschau.

Gruß Micha

herwighenseler
04.05.2009, 15:13
Hi,

gibt es das Rezept auch entsprechend für Lightroom?

Herwig

TimeActor
04.05.2009, 15:56
Hi,

gibt es das Rezept auch entsprechend für Lightroom?

Herwig

Wenn du mit Rezept den Picture Style meinst, das gibts von Adobe mit Camera RAW! Dort gibts auch genau die gleichen Bezeichnungen wie: Neutral, Portrait etc.
Habe diese mit dem PS von Rudy verglichen - ist sehr ähnlich! Wobei die Einstellungen bzw. das Camera Profil von Rudy mit seinem T10NA für meine Begriffe näher am Original liegen.

LG Martin

ruedes
04.05.2009, 20:17
herzlichen dank auch von meiner seite rudy. bin ja ein fan von deinen ps'.
eine völlig unwesentliche frage trängt sich mir aber auf: warum wurde der T9NA ausgelassen?

schöne grüße

ruedes

herwighenseler
04.05.2009, 20:33
Ja, ich habe Camera RAW in Lightroom installiert und nutze sie des öfteren. Auch wenn für meinen Geschmack die Bilder dann leicht ins Orange abrutschen und manchmal etwas zu dunkel erscheinen ergeben die Canon Style-Nachbauten meist noch einen etwas besseren Farbeindruck als der Adobe Standard. Deshalb meine Hoffnung, den T10NA gäbe es vergleichbar auch dort installierbar. Adobe bietet ja wohl einen Editor an, mit dem solche Rezepte selber erstellt werden können und Lightroom-Benutzer gibt es ja genug :)

Herwig

Rudy Tellert
04.05.2009, 21:24
herzlichen dank auch von meiner seite rudy. bin ja ein fan von deinen ps'.
eine völlig unwesentliche frage trängt sich mir aber auf: warum wurde der T9NA ausgelassen?

schöne grüße

ruedes


Hallo ruedes,

intern gab es einen T9NA, nach dem Auswerten der aufgenommen Farbtafeln habe ich dann noch das Magenta in der Helligkeit zurückgenommen. Da ich einige T9NA zum testen in den RAWs abgespeichert hatte, habe ich ihn nach der Änderung auch umbenannt, dass wenn auch nur intern keine Unterschiedliche Einstellungen mit gleichem Namen auftauchen. In Zukunft werde ich die Testversionen X... benennen, und dann den letzten Stand mit einem sinnvollen Namen zu versehen..:)

@Bernd:

Das Schalten ohne Gaswegnahme und ohne zu Kuppeln habe ich schon 1977 gemacht. 1993 ist Max Biaggi mit dem ersten Schaltblitz in der Motorradweltmeisterschaft gefahren. Es war eine richtige Blitzröhre, der Sinn lag ja darin, auf die Rennstrecke zu schauen und nicht auf die Instrumente.
Heute wird das "Rad immer wieder neu erfunden". Aber Ideenklau wird ja nur von den Chinesen betrieben...

@Micha:

Kann es sein, dass du das Rezept mit Farbraum AdobeRGB benutzt? Hier bei gibt es im Grünen Farben, die in sRGB beschnitten sind. Das war auch der Anlaß, den T8NA nochmals zu überarbeiten. Evtl. schicke mir eine PM, dann können wir das klären.

@Herwig:

Ich habe nur PS3 und kein LR und entwickle meine Bilder immer in DPP, habe die neuste DXO- Version getestet und war enttäuscht. Ich komme mit DPP sehr gut zurecht.

TimeActor
04.05.2009, 22:59
Ja, ich habe Camera RAW in Lightroom installiert und nutze sie des öfteren. Auch wenn für meinen Geschmack die Bilder dann leicht ins Orange abrutschen und manchmal etwas zu dunkel erscheinen ergeben die Canon Style-Nachbauten meist noch einen etwas besseren Farbeindruck als der Adobe Standard. Deshalb meine Hoffnung, den T10NA gäbe es vergleichbar auch dort installierbar. Adobe bietet ja wohl einen Editor an, mit dem solche Rezepte selber erstellt werden können und Lightroom-Benutzer gibt es ja genug :)

Herwig

Hallo Herwig,
schaust du hier ;-)
http://www.dforum.net/showthread.php?t=549951

LG Martin

Michael - Köln
05.05.2009, 10:07
Morgen,

dann möchte ich mich auch mal bei Rudi bedanken.

Besonders für die tolle persönliche Hilfe, einfach top.

Gruß Micha

Stefan-nbg
05.05.2009, 23:24
Hallo,

ich habe grade das T8NA und T10NA getestet. Ich fotografiere fast nur Personen im Studio. Kann es sein das die Haut durch die Profile sehr rötlich wirkt?

Vg
Stefan

Rudy Tellert
06.05.2009, 10:18
Hallo,

ich habe grade das T8NA und T10NA getestet. Ich fotografiere fast nur Personen im Studio. Kann es sein das die Haut durch die Profile sehr rötlich wirkt?

Vg
Stefan
Hallo Stefan,

ich habe gerade nochmal einige Bilder von Personen mit T8NA und T10NA verglichen, manche Bilder wirken etwas wärmer entspricht etwa einem Farbtemperaturunterschied von 100 Kelvin.
Was sich etwas stärker auswirkt, ist das weniger in den violetten Farben (Magenta -8 Steps) was bei den Lippen einer frierenden Person etwas weniger violett aussieht.

Wie Du im ersten Beitrag sehen kannst, ist das Rot nur um 1 Grad im Farbkreis verschoben, und die Helligkeit und Sättigung ist gleich geblieben. Lediglich die Magenta und violetten Töne werden etwas dunkler dargestellt. (Siehe Farbtafelvergleich) Nach dem Farbtafelvergleich müsste der T10NA näher an der Realität sein als der T8NA. Aber es sind ganz sicher nur geringe Unterschiede.

Stefan-nbg
06.05.2009, 12:49
Hallo,

ich hab meist das Profil "Neutral" in der Kamera eingestellt.

Vg
Stefan

bwinter
07.05.2009, 11:20
Hallo Bernhard, der Neue soll den Vorgänger ersetzen. Ich habe ihn an vielen RAW's von 20D, 400D, 40D und 1DsMIII getestet.
Auf die Kamera habe ich den PS zweimal geladen, einmal unverändert mit Kontrast 0, und einmal mit Kontrast auf +1. So kann ich schnell den Kontrast an die Situation anpassen: Sonnig und/oder satte Farben: Kontrast 0, bedeckter Himmel oder alles mehr oder weniger grau in grau, dann Kontrast auf +1.

Wer nur in RAW aufnimmt, kann sich das sparen, den in RAW wende ich auf alle Bilder erst ein Rezept mit Objektivkorrektur an, und damit sind alle Kameraeinstellungen überschrieben.

Hallo Rudy,

wenn ich dich nochmal nerven darf ;-) Der Style kann also auch in einem sRGB Workflow verwendet werden, nicht ausschließlich in Adobe RGB.

Vielen Dank
Bernhard

Rudy Tellert
07.05.2009, 11:51
Hallo Rudy,

wenn ich dich nochmal nerven darf ;-) Der Style kann also auch in einem sRGB Workflow verwendet werden, nicht ausschließlich in Adobe RGB.

Vielen Dank
Bernhard


Hallo Bernhard, natürlich ist T10NA für sRGB und AdobeRGB ausgelegt.

Ich habe mit dem T8NA bei der Umstellung in AdobeRGB festgestellt, dass das Grün etwas zu kräftig war. (in sRGB können sie kräftige Grüntöne nicht dargestellt werden, das war der Grund für die Überarbeitung.)

Im Style ist kein Farbraum festgelegt.

Lediglich in der Rezeptdatei "A_Standard.vrd" wird der Farbraum auf AdobeRGB festgelegt. In der Rezeptdatei "Standard.vrd" ist der Farbraum sRGB festgelegt, ansonsten sind beide identisch.

Wenn Du Farbmanagment benutzt, darf bei den meisten Bildern keine Farbabweichung zu sehen sein. Lediglich grelle Farben dürfen etwas leuchtender erscheinen.
Achtung: DPP geht ohne Farbmanagment immer davon aus, dass der Monitor oder Drucker sRGB verarbeiten.
Wenn Du also in DPP mit Farbraum AdobeRGB arbeitest, und Du den Drucker wie bei mir der EPSON 2880 auf AdobeRGB stellst, dann sind die Druckfarben zu viel gesättigt!
Es geht nur, das Druckerprofil in DPP auswählen, und im Drucker "kein ICM" auszuwählen. Das hat mit etliche Ausdrucke gekostet, das aus der DPP Hilfe herauszulesen.

TimeActor
08.05.2009, 09:50
Hallo,

ich habe grade das T8NA und T10NA getestet. Ich fotografiere fast nur Personen im Studio. Kann es sein das die Haut durch die Profile sehr rötlich wirkt?

Vg
Stefan

Hi Stefan, ja es kann sein - da ich auch C1 Pro 4.8 verwende (C1 hat ja immer klasse Hauttöne) habe ich´s mal paralell mit dem gleichen Bild geöffnet.
Ich habe im RAW bereich den Farbton Regler auf +2 verschoben und jetzt passt es ziemlich genau die Unterschiede bei Hauttönen im Vergleich zu C1 sind marginal.
Übrigens, wer nicht so viele Einstellmöglichkeiten wie C1 sie bietet braucht - die Konvertierungsqualität von DPP ist hochwertiger - der PS von Rudy ist Topp!
Wer viele Korrekturen usw. zu machen hat, kommt aber an C1 nicht vorbei.
LG Martin

Ramiro
08.05.2009, 10:43
Hallo Rudi,

auch von mir ein dickes Lob für Deine Arbeit mit den Styles. Habe bisher meine Fotos immer mit C1 entwickelt aber seit der 4'er Version von C1 gefällt mir die Farbgebung nicht mehr. Vor allem die dunklen Grautönen (Schatten etc.) wirken etwas bläulich. Bin daher auf DPP umgestiegen. OK, der Workflow und auch die Einstellungsparameter sind doch recht beschränkt im Vergleich zu anderen RAW-Konvertern. Dafür kostet er nichts.

Warum man allerdings in DPP die Bilder nicht drehen (am Horizont ausrichten) kann habe ich bis heute nicht verstanden. :confused:

Den aktuellen Style (T10NA) habe ich mit RAWs aus folgenden Kameras ausprobiert: G10, 20D 5D und 5D MarkII. Insgesammt wirken die Farben meist natürlicher (bei den genannten Kameras). Interessanterweise sind bei Studioaufnahmen die Ergebnisse recht unterschiedlich. So habe ich z.B. bei einer Portraitserie den T10NA Style angewendet und eine sehr angenehme Hauffarbe sowie einen besseren (weicheren) Kontrast festgestellt. Besonders die Spitzlichter sind etwas weicher, so dass die Hat nicht mehr so stark zu gkänzen scheint. Hatte ich sonst über den Kontrastregler oder die Gradationskure versucht auszugleichen. Dann wurde aber meist das gesamte Bild zu matschig.

Bei einigen Portraits passt der Style aber komischerweise nicht. Ob es an den leicht unterschiedlichen helligkeiten bei der Blitzleistung liegt, die ich bei jeder Portraitserie anpasse oder an der Hautfarbe der Person habe ich noch nicht herausgefunden...werde aber weiter suchen. ;)

Hast Du zum erstellen der Picture-Styles den Picture Style Editor von Canon verwenden, oder gibt es da noch ein anderes Tool? Habe leider noch keine Zeit gehabt mich in das Tool einzuarbeiten. Was man aber auf der Internetseite liest (http://www.cig.canon-europe.com/nbe/f/article/de/picture_style/qa/index.html) scheint es ja recht "mächtig" zu sein.

LG
Ramiro

Rudy Tellert
08.05.2009, 11:05
Hallo Ramiro,

der PS ist mit dem Picture Style Editor erstellt. Ein anderes Werkzeug dafür kenne ich nicht.
Du kannst den PS nachbearbeiten und wieder und unter anderem Namen abspeichern.
Nach meiner Erfahrung solltest Du die Tonwertkurve nicht verändern, sonst werden die Farben verändert.
Eine gleiche Veränderung der Tonwertkurve, einmal im PS-Editor und in DPP ohne Korrektur, und PS ohne Korrektur und in DPP geändert, ergeben unterschiedliche Farben, wobei die Korrektur in DPP vorgenommen, die natürliche Farbdarstellung erzeugt.
Dies war schon in der ersten Picturestyle-Editor Version so, und hat sich leider mit der neusten Version sich auch nicht gebessert.

rkonertz
06.07.2009, 21:44
Habe da noch eine Frage an Euch.
Wie bekomme ich denn die PictureStyle von Euch hier in meine EOS 450d eingespielt.
Bekomme es einfach nicht hin.
Danke
Reimund

VarioSix
06.07.2009, 22:30
Habe da noch eine Frage an Euch.
Wie bekomme ich denn die PictureStyle von Euch hier in meine EOS 450d eingespielt.
Bekomme es einfach nicht hin.
Danke
Reimund

Du musst nur die Kamera an den Rechner hängen, und dann im EOS-UTILITY in das Einstellmenu für einen Picture-Style "Anwender Def 1, Anwender Def 2 oder Anwender Def 3" gehen. Unter einem der drei Speicherplätze kannst du die Picture-Style-Datei auf die Kamera laden.

VG Bernhard

Michael - Köln
07.07.2009, 09:19
Hi,

guck Du :

http://www.cig.canon-europe.com/nbe/f/article/de/picture_style/file/eos-utility.html

Gruß Micha

kryko
28.12.2009, 22:14
wie bekomme ich die ps dateien au mac runtergeladen? ich bekomme nu textstrings im browser....

Olaf_78
31.12.2009, 07:15
Hallo. Versuch mal wenn du die Seite mi den Textstrings hast da mit der rechten Maustaste ( oder ctrl+klick bei einer Apppemaus)rein zu klicken und da kommtdan i
Kontextmenü Datei speichern. Du darfst aber nicht berzweifeln wenn das Datei speichern nicht vorhanden ist. Ich musste auch schon ca. 20 mal klicken bis ich es hatte. An was das liegt oder wo rauf man venau klicken muss kann ich dir leider nicht sagen, denn das habe ich noch nicht rausgefunden.
Ach ja, es könnte auch heissen Ziel speichern oder so. Kann es nicht testen, da ich im momment nicht am Mac sitze sondern am Iphone.
Hoffe dir geholfen zu haben.
Gruss Olaf

Kleo
04.01.2010, 16:45
Hallo Zusammen,

Habe nun mal alles durchgelesen, und meine Frage ist evt. etwas dumm, trotzdem. Ich frage mich, sind die Picture Styles nur sinnvoll, wenn man im Anschluss keine Optimierungen mehr an den Bildern vornimmt? Ich bearbeite all meine Bilder jewiels noch im Lightroom.

Meine Arbeitsgebiete sind im Studio, draussen, in Kirchen und anderen Räumen. Habe z.B. gelesen, dass Standard weniger gut ist bei hohem ISO als Neutral.

Auch die Frage wegen dem späterem Nächschärfen würde mich noch interessieren, ist +6 nicht gar stark bei der Haut? Ich schäfe immer wieder im nachhinein nach.

Um Infos wäre ich sehr dankbar.

Kleo

SCHUGGO
04.01.2010, 19:17
hallo,

ich hab auch noch ne frage dazu:
installiert habe ich den style jetzt in der kamera. weiter oben habe ich was gelesen von wegen man muss jetzt in DPP auch eine einstellung vornehmen, damit der neue style dort aktiv wird. falls ich das richtig verstanden habe wäre es nett wenn mir einer sagen würde wie das geht... :confused:

der neue style ist jetzt dann ja die grundlage der bilder die ich mache (mach ausschließlich raw). also sollte doch der style dauerhaft auf das bild angewendet bleiben, außer ich verändere an den einstellungen des bildes etwas. auch richtig?

danke für eure antworten und grüße aus ulm!

kryko
04.01.2010, 20:05
Hallo. Versuch mal wenn du die Seite mi den Textstrings hast da mit der rechten Maustaste ( oder ctrl+klick bei einer Apppemaus)rein zu klicken und da kommtdan i
Kontextmenü Datei speichern. ....

Danke. Hat sofort Funktioniert.

Bobbala
05.01.2010, 13:26
auch von mir ein DANKE !!

hat wieder tadellos geklappt :D

Dombili
05.01.2010, 22:54
Hallo zusammen,

ich wollte gerade den T10NA-PS auf meine 5D aufspielen, aber irgendwie klappt es nicht. Die Verbindung zwischen PC und Cam ist OK, EOS-Utilies wird normal gestartet. Ich klicke auf Bildstil und wähle Anwenderdefiniert 1/2/3 aus. Klicke auf "Öffnen" und möchte den PS T10NA.pf2 von meinem PC laden. EOS-Utilies sucht aber nach einer Datei mit der Endung .pse

Was mache ich falsch? Die richtige Datei mit der Endung .pf2 kann ich gar nicht laden bzw. auswählen.

http://www.bild-upload.de/uploads/edaec47a27ps.jpg

Sgt. Pepper
05.01.2010, 23:52
...Die richtige Datei mit der Endung .pf2 kann ich gar nicht laden bzw. auswählen.
Gib' mal bei Dateiname *.* ein (=alle Dateien anzeigen).
Wird die pf2-Datei dann angezeigt und kannst Du sie dann laden?

Dombili
06.01.2010, 00:11
Gib' mal bei Dateiname *.* ein (=alle Dateien anzeigen).
Wird die pf2-Datei dann angezeigt und kannst Du sie dann laden?

Habe ich schon ausprobiert, funktioniert leider nicht. :( (Ich kann zwar die pf2-Datei auswählen, aber sie wird nicht geladen bzw. zugeordnet)

Sgt. Pepper
06.01.2010, 00:21
Und das sieht alles so aus wie unter dem Link hier (http://www.dforum.net/showpost.php?p=1384215&postcount=42) (ein paar Beiträge vorher in diesem Thema) beschrieben?

Dombili
06.01.2010, 00:30
Und das sieht alles so aus wie unter dem Link hier (http://www.dforum.net/showpost.php?p=1384215&postcount=42) (ein paar Beiträge vorher in diesem Thema) beschrieben?

Ja, alles genau wie beschrieben. Sobald ich auf Öffnen drücke, möchte EOS-Utility eine .pse-Datei öffnen. :confused:

Sgt. Pepper
06.01.2010, 00:38
O.K. - da fällt mir auch nix mehr ein. Hab' die 5D und EOS Utility 2.2 und da geht das wie im Link beschrieben.
Schreib' doch mal 'ne PN an den Themeneröffner - der kennt sich ja offensichtlich sehr gut aus und kann vielleicht helfen.

Dombili
06.01.2010, 02:04
... EOS Utility 2.2 ...

Ein Sofwareupdate auf die Version 2.7.3 war die Lösung! :)

Vielen Dank!

Sgt. Pepper
06.01.2010, 16:36
Bis 2 Uhr durchgehalten - Respekt!;)
Hat sich aber offensichtlich gelohnt; - Glückwunsch zur erfolgreichen Problembehebung und viel Spaß mit dem T10NA von Rudy, den ich auch seit einiger Zeit nutze.
Vielen Dank an Rudy an dieser Stelle.

Dombili
06.01.2010, 18:48
Bis 2 Uhr durchgehalten - Respekt!;)

Heute ist ja Feiertag. :D

Danke an Rudy!

schefi
20.02.2010, 21:25
ich sach einfach ma DANKE, für deine Arbeit und den T10NA

MARMARDAN
14.03.2010, 11:46
Wollte mir auch gerade den T10NA mal runterladen.
Ich glaub, ich bin zu doof dazu.

Ich komm immer nur zu so einem komischen Bild namens T10NA.wbmp

Was mache ich falsch?

MARMARDAN
14.03.2010, 18:24
Inzwischen hab ich es geschafft.
Aber jedesmal, wenn ich die Kamera wieder ausschalte, sind die 3 neu übertragenen Picture Styles wieder weg.

Warum?

BwVacha
23.07.2010, 18:44
Hallihallo,

ich habe mich heute erst an die Materie herangewagt und mir den T10NA auch heruntergeladen.
Vielen Dank an den Ersteller für die Mühe, der Stil ist wirklich sehr gelungen! Ich bin vor allem über die feinen Abstufungen in den hellen und dunklen Grenzbereichen erstaunt!

Ein Problem hab ich aber, wie bekomm ich den Stil so installiert, dass er mir in DPP in dem Drop-Down Menü immer zur Verfügung steht? :confused: Ich muss ihn jedes Mal wieder über "durchsuchen" neu auswählen. Kann man das noch irgendwie abstellen? :confused:

Viele Grüße
Sven

traxwave
24.07.2010, 08:11
Ein Problem hab ich aber, wie bekomm ich den Stil so installiert, dass er mir in DPP in dem Drop-Down Menü immer zur Verfügung steht? :confused: Ich muss ihn jedes Mal wieder über "durchsuchen" neu auswählen. Kann man das noch irgendwie abstellen? :confused:


Hi Sven,

Du kannst mit dem EOS-Utilty den Style in Deine Kamera auf einen der drei Customplätze ablegen. Wenn Du dann eine Aufnahme machst und zuvor diesen Custom-PictureStyle ausgewählt hast steht Dir der Style im Drop-Down-Menü zur Verfügung.

Also Style in die Kamera laden
Bild mit dem Style machen
Bild auf den Rechner laden
Style wird im Drop-Down angezeigt

Allerdings wird Dir dann nur der zusätzliche Style angezeigt.
Wenn man die beiden anderen Custom-Plätze in der Kamera belegt, dann wird im Drop-Down-Menü nur der jeweilig benutzte Custom - Picture Style angezeigt und nicht die beiden anderen Custom - Styles.

Wenn ich eine Aufnahme mit den vorgegebenen Styles mache (Standard, Neutral, Landschaft etc.) und ich will dann bei der Bearbeitung mit DPP einen anderen Style nutzen (T10NA etc.) dann muss ich auch wieder "durchsuchen".

Das ist zumindest bei mir unter Windows XP so.
Ich hoffe, das war verständlich und hilft Dir weiter.

MfG

BwVacha
24.07.2010, 08:36
Das ist zumindest bei mir unter Windows XP so.
Ich hoffe, das war verständlich und hilft Dir weiter.
Sehr sogar! Vielen Dank! :)

Schade, dass es da keine andere Lösung gibt. Aber vielleicht macht Canon irgendwann mal was, bei DPP ist es ja deutlich voran gegangen die letzten Versionen...

Viele Grüße und schönes Wochenende
Sven

DieterFFM
25.07.2010, 11:56
Moin,

ich habe die verschiedenen externen Styles alle in das gleiche Verzeichnis kopiert. Ob ich dann bei der Bearbeitung das Pull-Down-Menü anklicke oder "durchsuchen" bleibt sich ja so ziemlich gleich. :o

Übrigens auch von mir herzlichen Dank für den T10NA. Bei meinen Canons bis auf Studioblitzgeknipse immer eingestellt.

Klaus Rö.
12.09.2010, 17:00
Hallo.
Habe mich gerade mit dem Thema picture-styles auseinander gesetzt.
Das eröffnet ja tatsächlich viele Möglichkeiten.
Nun weiß ich im Moment nicht, ob ich mich besonders blöd anstelle, daher eine Frage:
Woher bekomme ich denn den "Picture-style-editor"?
Bei Canon, in den angegebenen Links kann man die genaue Bedienung und alle Hintergründe erfahren. Nur, wo man ihn herbekommt, steht da nicht (oder ich sehs nicht).
Wäre toll, wenn jemand einen Tip geben könnte.
Gruß, Klaus

Klaus Rö.
12.09.2010, 17:16
Hat sich erledigt. Habs entdeckt.

MichaelV
07.03.2012, 19:07
Hallo,

habe heute entdeckt, daß Rudy den PS T10NA weiterentwickelt hat. Der neue heißt PS T12NA. Arbeitet einer von Euch damit und was hat sich geändert? Vielen Dank für Eure Antworten.

LG
MichaelV

Olaf_78
08.06.2012, 20:19
Hat schon jemand die tollen PS von Rudy auf einer 5D MK III im Einsatz?

An dieser Stelle auch von meiner seite ein grosses DANKE an Rudy für die PS. Ich nutze/nutzte sie bisher an 40D, 1D MK III, 1Ds MK III, 7D und jetzt dann bald mal an der 5D MK III.

KHN
08.06.2012, 22:44
Hab mir alles durchgelesen, aber nur Hinweise auf RAW gefunden.
Bringen die PS auch etwas bei jpeg ooc (wenn mal keine Zeit fürs bearbeiten ist)?
Helft doch bitte mal einem PS Beginneke!r auf die Sprünge :-) Danke!

mssn
09.06.2012, 01:46
Wo kann ich die PS downloaden? Da sin ja auch LR Presets vom Rudy. Wie komme ich denn da ran?

Markus

Peter ST.
09.06.2012, 13:06
Wo kann ich die PS downloaden? Da sin ja auch LR Presets vom Rudy. Wie komme ich denn da ran?

Markus

die logik sagt mir, schau einfach mal an den anfang von diesem thread. :D ;)


http://www.dforum.net/showpost.php?p=1350247&postcount=1

Edgar H.
09.06.2012, 22:08
Schaut euch auch mal den Bildstil Sky (nicht Sky Green) an.

mssn
09.06.2012, 23:05
Wo denn?

Edgar H.
10.06.2012, 08:35
Wo denn?
Im blauen Forum: Canon Picture Style Bilder Thred, alternative Picture Styles.

Solitiar
22.08.2012, 19:29
Hallo Rudy,
wie kann ich dein Rezept mit Canon DPP verwenden.

Die Rezepte haben in meiner Version die Endung: vrw

DPP-RAW default Rezept: USM T12NA 112.vrd

Danke!

Solitiar
22.08.2012, 19:37
Sorry, hab die Lösung schon gefunden !!:)

rajker
22.08.2012, 22:06
Im blauen Forum: Canon Picture Style Bilder Thred, alternative Picture Styles.
sorry, ich finds immer noch nicht.
Kannst Du´s bitte nochmal genauer benennen ?

MichaelV
22.08.2012, 23:17
sorry, ich finds immer noch nicht.
Kannst Du´s bitte nochmal genauer benennen ?

Hallo,

wahrscheinlich ist dieser Thread gemeint:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=694923&highlight=alternative+Picture+Styles

LG
MichaelV

rajker
23.08.2012, 20:48
ja danke, den hatte ich auch schon, finde da aber nur "sky-green".

MichaelV
29.08.2012, 20:39
ja danke, den hatte ich auch schon, finde da aber nur "sky-green".


Hallo,

ja Du hast recht. Aber in Post 159 wird vom PS Sky gesprochen. Du könntest mal mit Nutzer Mr.Click Kontakt aufnehmen.

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=6957958&highlight=Sky#post6957958

LG
MichaelV

rajker
30.08.2012, 07:14
Danke ! Hab ihn.
Ein freundlicher User hat ihn mir inzwischen zukommen lassen!
Schöne Grüße

iFranky
09.01.2013, 14:03
Mag mir bitte mal jemand erklären, was die Namensgebung aussagt? Wo ist der Unterschied in den Ziffern und den Buchstaben? STA für Standard und NA für Neutral?

Zudem: was ist denn mit Stand heute der aktuellste Stand? Bodies wie ne 5MIII oder 1DX haben sich ja schon verändert gegenüber einem 2009.

MichaelV
09.01.2013, 14:12
Mag mir bitte mal jemand erklären, was die Namensgebung aussagt? Wo ist der Unterschied in den Ziffern und den Buchstaben? STA für Standard und NA für Neutral?

Zudem: was ist denn mit Stand heute der aktuellste Stand? Bodies wie ne 5MIII oder 1DX haben sich ja schon verändert gegenüber einem 2009.

Hallo,

am besten den Ersteller der PS, User Rudy Tellert, (http://www.dforum.net/member.php?u=6017) fragen. Ich hoffe, daß ich direkt auf Rudy verlinken durfte. Ansonsten bitte löschen.

LG
MichaelV

Rudy Tellert
10.01.2013, 20:46
Ich melde mich mal wieder, um meine aktuellen Bildbearbeitungsvorgaben
zu beschreiben.

Canon Picturestyle: Auf allen Kameras ist der T8STA eingestellt.

Die Fein-Einstellung von Kontrast und Farbsättigung ist auf 0 eingestellt.
Die Vorgabe von -1 benutze ich bei JPG-Aufnahmen mit großem Kontrast und kräftigen Farben.

DPP-Rezept: Schärfe USM auf 3/2/3 angehoben.

LR4 Vorgaben:

Der RAW- Konverter von Phase one liefert immer noch gefühlt die besten Farben. Leider ist die Bedienung sehr "gewöhnungsbedürftig".
Obwohl ich auf C7 installiert habe, benutzte ich wieder LR4 als RAW-Konverter.

Der PS T8STA erzeugt auch Bilder, die sehr nahe an das C7- Ergebnis kommen.

In LR4 habe ich versucht, die Darstellung anzupassen. Mit vielen Vergleichen aus Faschings und Blumenbilder habe ich eine Einstellung gefunden, die ebenfalls an T8STA und C7 angepasst sind.
Es muss meistens nur noch die Belichtung angepasst werden.

Auch die Schärfeparameter wurden angenähert (LR4 an C7).
Für die 7D ist eine eigene Einstellung nötig. Bilder mit der 7D stimmen farblich nur mit den anderen Modellen überein (beim gleichen Motiv), wenn die Sättigung im Rotkanal und Blaukanal auf -20 gestellt wird.

Die neuen LR4 Benutzereinstellungen tragen jetzt die Bezeichnung 2013 .... und können in der Signatur heruntergeladen werden.

Hier ist noch ein Bild aus dem Fasching 2011, in voller Auflösung und unten verkleinert, konvertiert mit DPP, C7 und LR4:

DPP (http://tellert.de/~public/rt/img/1DS_728_DPP.JPG)
C7 (http://tellert.de/~public/rt/img/1DS_728_C7.JPG)
LR4 (http://tellert.de/~public/rt/img/1DS_728_LR4.JPG)

Ulrich F.
11.01.2013, 06:53
Hallo Rudi,

und wieder einmal Danke für deine Bemühungen. Ich werde den neuen Picturestyle mal ausprobieren und sehen, ob ich den T12NA ersetze...

Uli

Sharky
02.06.2013, 11:10
Moin Rudy
Bin per Zufall noch mal auf diesen Thread gekommen.
Ich habe bis jetzt immer mal wieder Deinen PS T10NA benutzt.
Die unterschiedliche Wirkung der Picture Styles lässt sich in DPP ja auch im nachherein prima vergleichen. Bis dato habe ich dann doch häufig die Canon Picturestyles durch den T10NA ersetzt.
Den neuen T8STA hingegen setzte ich jetzt zu fast 100% bei der 5DMIII, 30D und sogar bei der S110 ein und bin sehr zufrieden !
Auf diesem Weg daher von mir ein großes Dankeschön für Deine Mühe !!

PS:
Vielleicht lässt sich ja der Treadtitel noch umbennenen, denn es geht ja nicht mehr nur um den T10NA, sondern auch um seine Nachfolger !

Wahrmut
02.06.2013, 12:54
Ich hatte bisher immer nur von Rudis Picture Styles gelesen, diese aber nie ausprobiert.
Habe mir in ACR eigene default settings für die 50D und 5D MKII gebastelt und kam damit so einigermassen zurecht.
Jetzt hat mich neulich ein Fotograf darauf hingewiesen, dass man die PS von Rudy auch in LR integrieren könne.

Meine Frage: Geht das auch mit ACR?
Wenn ja, wo müsste ich diese integrieren (Win7/64 Bit)?

Wäre für Hilfen sehr dankbar!

Grüsse

Wahrmut

Blumi
03.06.2013, 10:26
Meine Frage: Geht das auch mit ACR?

Hallo Wahrmut,
nein, das geht leider nicht. Für ACR wird das "Rezept" als XML-Datei erwartet. Die darin enthaltenen Parameter und ihre Werte sind zwar nahezu identisch, aber meines Wissens gibt es bis dato noch keine automatische Konvertierung.

In folgendem Thread habe ich Beispiele als Download gepostet, die ich manuell ins XML-Format übertragen hatte - das war aber imho noch mit PSCS5 und der dazu gehörenden ACR-Version:
http://www.dforum.net/showpost.php?p=1792475&postcount=18
Möglicherweise passen die Ergebnisse in der aktuellen Prozessversion nicht mehr so ganz.

Wahrmut
03.06.2013, 23:04
Hallo Blumi,

danke für Deinen Link!

Ich habe das Skripte mal als .xmp Datei unter dem von Dir beschriebenen Pfad gespeichert und die Vorgaben werden tatsächlich in ACR angezeigt.
Allerdings verwende ich das neueste ACR und die Skripte sind anscheinend noch für eine ältere Version (Prozess 2010) geschrieben - zumindest wird dieser automatisch aktiviert.
Man kann jedoch auf 2012 umstellen, ohne dass die Einstellungen verloren gehen.

Was mich noch interessieren würde:
Hast Du als Default Kamera Profil 'Adobe Standard' oder 'Camera Standard' aktiviert?
Bei mir ist mittlerweile immer Camera Standard aktiv, da mir Adobe Standard die Bilder heller und die Farben unnatürlicher als die JPEGs ooc darstellt.
Camera Standard kommt dbzgl. meist ganz gut hin...

Grüsse

Wahrmut

Blumi
05.06.2013, 23:05
Hast Du als Default Kamera Profil 'Adobe Standard' oder 'Camera Standard' aktiviert?

Hallo Wahrmut,
ich habe 'Adobe Standard' als Default-Einstellung. Allerdings habe ich das in letzter Zeit nicht mehr hinterfragt oder ausführlich gegen andere Profile verglichen, insofern muss das nicht unbedingt das Optimum darstellen. Ich habe schlicht aus Zeitgründen irgendwann aufgehört mit dem Feintuning der Einstellungen.
Ich werde Deinen Hinweis auf 'Camera Standard' aber mal im Hinterkopf behalten...

Wahrmut
06.06.2013, 01:33
Hallo Blumi,

probiere es bei Gelegenheit einfach mal aus.
Die Bilder werden mit diesem Profil etwas dunkler und geringfügig kräftiger in den Farben als mit dem Adobe Standard - kam meinem Geschmack eher entgegen.

Ich hatte mir seinerzeit anhand von Vergleichsbildern mit DPP und den JPEGs auf dem Kameradisplay 'nicht-wissenschaftliche' Default Einstellungen für die von mir genutzten Kameramodelle in ACR zusammengebastelt und das funktioniert in 90% der Situationen recht gut.
Es gibt aber auch Situationen, da liegt der WB der Kamera komplett daneben (z.B. bei starkem Sonnenlicht, welches komplett durch grüne Blätter gefiltert wird) und dann muss schon mal richtig mit HSL/Graustufen gebastelt werden.

Grüsse

Wahrmut

Snikkit
09.06.2013, 16:35
Vielleicht stelle ich mich ja nur Doof an.
Aber wie bekomme ich das Preset nach LR4?

Neonblack
09.06.2013, 17:24
Hi Snikkit. Im "Entwickeln"-Modul auf der linken Seite im Preset-Fenster mit der rechten Maustaste auf "Importieren".

lg
Micha