PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildrate von Videos ändern



Julian Kanther
02.05.2009, 02:17
Hallo,
ich habe bisher keinerlei Erfahrungen mit dem Erstellen und bearbeiten von Videos, aber ich habe gelesen, dass der dvd Standard bei 25 b/s liegt. Daher wundere ich mich, dass die 5d II und 500d beide nur mit 30 oder 20 b/s filmen.
Daher meine Frage:
Wie kann man die Framerate von Videos ändern, ohne die Laufgeschwindigkeit zu verändern? Ich musste mal ein kurzes Video für die Hochschule machen (mit einer Kompaktkamera mit 30fps) und stand da genau vor diesem Problem, da eine Datei mit 25fps gefordert wurde. Ich habe damals versucht, das in der HS mit Premiere zu ändern, habe es allerdings nicht geschafft, und meine 30 fps videos haben entsprechend geruckelt, da ich ja eine 25fps Datei angelegt habe. Ich habe die Videos dann aus Zeit- und Wissensmangel einfach in Einzelbilder zerlegt und anschließend wieder mit 25fps zusammengefügt, dass sich hierbei die Geschwindigkeit verändert hat, hat dabei keine Rolle gespielt.

Ich wäre für Tipps sehr dankbar, weil ich mit dem Gedanken spiele, mir (demnächst) eine 500d zuzulegen und mich in Zukunft dann auch mit Videos beschäftigen möchte.

Julian Kanther