PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reperaturdauer eines Objektives



Schnitzel
02.05.2009, 09:22
Hallo Zusammen

Ich hätte mal eine Frage zu einer Objektivreperatur.
Mein 15mm Fisheye hat einen kleinen Sturz erlebt und seit dann funktioniert der AF nicht mehr.
Nun habe ich es zur ITSL gebracht (in der Schweiz der Reperateur von CANON Produkten) und mir einen Kostenvoranschlag gemacht:

Materialkosten: 150 CHF (100€) (AF und Einstellungsring wird gewechselt)
Arbeitskosten: 500 CHF (375€) 4 Stunden Arbeit!

Jetzt wollte ich mal euch fragen wie so eure Erahrungen mit Objektivreperaturen sind. Mir ist klar, dass so eine Linse sehr klein gebaut ist und es sicher nicht einfach ist sie zu reparieren, aber ob das wirklich vier Stunden geht?

Wäre interessant mal von euch zu hören wie das bei euch so war. Ach ja CPS Member bin ich, doch ich glaube das hat nichts an den Kosten/Zeitdauer geändert....

Michael

Karsten Socher
02.05.2009, 10:37
Ob es vier Stunden dauert, kann ich nicht beurteilen. Aber wenn man bedenkt was das für eine Fusselarbeit sein kann, kann ich mir das schon gut vorstellen. Kannst ja mal zum vergelich bei Canon in Willich anfragen.

Aber was mich mehr interessiert, welches 15 mm Objektiv ist das? Das 2,8/15mm? Das kostet doch um die 700 Euro hier in Deutschland, oder? Dann stellt sich die Frage, ob die Reparatur noch angemessen ist oder ob man sich nicht gleich ein neues holt, bei fast 500 Euro Reparaturkosten ....

KS

GrenzGaenger
02.05.2009, 11:42
Hallo Zusammen

Ich hätte mal eine Frage zu einer Objektivreperatur.
Mein 15mm Fisheye hat einen kleinen Sturz erlebt und seit dann funktioniert der AF nicht mehr.
Nun habe ich es zur ITSL gebracht (in der Schweiz der Reperateur von CANON Produkten) und mir einen Kostenvoranschlag gemacht:

Materialkosten: 150 CHF (100€) (AF und Einstellungsring wird gewechselt)
Arbeitskosten: 500 CHF (375€) 4 Stunden Arbeit!

Jetzt wollte ich mal euch fragen wie so eure Erahrungen mit Objektivreperaturen sind. Mir ist klar, dass so eine Linse sehr klein gebaut ist und es sicher nicht einfach ist sie zu reparieren, aber ob das wirklich vier Stunden geht?

Wäre interessant mal von euch zu hören wie das bei euch so war. Ach ja CPS Member bin ich, doch ich glaube das hat nichts an den Kosten/Zeitdauer geändert....

Michael

bei CPN bekommst du ersatz wenn die reparatur länger als 1 woche dauert, damit du weiterfotographieren kannst.

4 stunden, sind nicht wirklich viel, die zeit geht recht schnell drauf. ausserdem willst du ja auch, dass die teile anschliessend wieder ordentlich funktionieren und das glass seinen dienst leistet.

würde mir aber überlegen, ob für den preis nicht ein neues oder gebrauchtes zu haben ist. vielleicht kommst du da günstiger weg.

schöne grüsse
Wolf

Knolles
02.05.2009, 14:59
Habe mein in den USA gekauftes 16-35 2.8L II zur Justage nach Willich gebracht und bekam nach drei (3) Wochen eine neues zurück geschickt, alles kostenlos, da Garantie !

chs
02.05.2009, 15:21
Ich habe im Januar in London das 15er Fish für 480 EUR geschossen. Neu vom Händler (Jacobs, http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=london+jacobs&vps=1&jsv=156c&sll=52.396963,13.058601&sspn=0.642721,1.785278&ie=UTF8&latlng=51517026,-127545,11412902112599641090&ei=kkj8SYTEF4LGoAOSlq3bBQ&cd=1 )

Schnitzel
02.05.2009, 23:03
Danke für die Antworten

Ja ob ich mir dafür viel besser ein neues kaufen würde habe ich mir auch schon überlegt, was ich jetzt wohl auch tun werde...

norlies
05.08.2009, 14:33
Habe jetzt gleiches Problem. Während mir ein "Canon-Mann" sagte die Reparatur des 15-er Fisheye könnte zwischen 250-300 Euro kosten so habe ich im Vorfeld von anderer Seite gehört der Motor wäre in 10Min ausgetauscht. Es hieß von Canon Seite es gäbe ein neues und eine altes Modell. Beim alten Modell müsste man evtl. noch mehr Teile austauschen. Bin ganz schön verwirrt.

Plankton
07.08.2009, 23:22
Hallo, ich hatte mein 28-300 bei Maerz in Berlin zur Garantie Reparatur. Nach 1,5 Wochen kam die Linse zurück. Leider wurde es falsch zusammen montiert, so das ich das Objektiv noch einmal einsenden muss. Mir ist es schleierhaft wie so etwas in einer Fachwerkstatt passieren kann. Der Canon Service ist wirklich das letzte.

MfG Plankton

Olaf_78
08.08.2009, 17:13
Für ca 200 Fr. mehr bekommst du da (http://shop.heinigerag.ch/canon-objektiv-fisheye-p-126293.html) ein neues. Ich würde also auch zum neuen greifen.
Gruss Olaf