PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Weitwinkel für Canon?



Fotoparadies24
03.05.2009, 23:54
Hallo Userinnen und User,

mich plagt momentan ein Problem: Und zwar gehts mal wieder um WW-Objektive für Canon. Bisher hatte ich das Tokina 12-24 mm 4.0, das aber so langsam seinen Kontakt zu meinen Canon-Kameras verliert (Error99 bei Brennweiteneinstellungen unter 15 mm) -hatte ich auch schon vor einiger Zeit geschrieben. Aber jetzt steht im Juni der Irland-Urlaub an und ich möchte mir hierfür ein vernünftiges WW zulegen. Welches WW könnt ihr mir empfehlen? Würde ja wieder ein Tokina kaufen, aber wenn dieses auch nach 3-4 Jahren Error99 anzeigt, wäre das natürlich doof. Ist das normaler Verschleiß oder nur ne Ausnahme bei meinem Teil? Wer hat Erfahrungen? Das Tamron 10-22 hätte natürlich seinen Reiz, weil 5 Jahre Garantie -hat hier jemand Erfahrungen mit diesem Teil? Das Sigma 10-20 hat nen Ultraschallmotor -wie schneidet dies in der Gunst der User ab? Nicht in Frage kommt für mich das Canon 10-22. Hier stimmt wohl Preis-Leistung gar nicht (Erfahrungsberichte). Vielleicht hat auch jemand von euch ein Gebrauchtes 14er-Sigma, das ja leider nicht mehr hergestellt wird, im Schrank :confused: Gruß Stefan

Tranquillius
03.05.2009, 23:59
Der beschriebene Defekt ist mir nur beim 12-24er Tokina bekannt. Wie wäre es mit dem 11-16er von Tokina? Es soll auch eine neue Version vom 12-24er geben, weiß aber nicht ob die schon im Handel erhältlich ist.

Fotoparadies24
04.05.2009, 00:02
Mit dem 12-24 hatte ich die letzten 3 Jahre nie Probleme mit Err99 seit dem letzten Urlaub in Spanien (Sept. 2008) -hier war das Problem noch an der 350D jetzt betrifft es auch die 40D. Mit dem 11-16 Tokina hab ich auch schon geliebäugelt -es gibt aber auch hier einige negative Referenzen. Das neue 12-24 ist ja bereits im Handel, kostet aber über 200 Euro mehr als das alte und ob es besser ist bzw. ob es war bringt weiß ich nicht.

Bjoern U.
04.05.2009, 00:17
wie wäre es mal damit das Tokina in den Service zu geben ?
könnte ja nur eine Kleinigkeit sein.....