PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EF 24 L 1.4 Version I oder II?



LeoParty
04.05.2009, 00:09
Hallo zusammen,

ich interessiere mich für das 24er L. Welches würdet ihr mir zu meiner 5D empfehlen? Gibt es einen Grund das Neue zu nehmen?

Was ist an der alten Version schlechter? Ich kann keine nennenswerte Kritik feststellen. Oder liegt es an der ETTL-Steuerung?

Danke für eure Hinweise und Erfahrungen.

Leo

Stefan Pütz
04.05.2009, 10:18
http://www.the-digital-picture.com/Reviews/Canon-EF-24mm-f-1.4-L-II-USM-Lens-Review.aspx

http://www.dforum.net/showthread.php?t=546772&highlight=24

http://www.dforum.net/showthread.php?t=543326&highlight=24

usw...

delphin
04.05.2009, 10:45
leo - wenn du dich für das neue entscheiden solltest...

ich habe mich für das neue entschieden und warte erst seit nem halben jahr auf auslieferung der bestellung.
sollte mein weihnachtsgeschenk sein.
2008.

gruß von ingo

derondi
04.05.2009, 11:20
Hey Ingo, vielleicht hast du dir einfach den falschen Händler ausgesucht..?

Bei Online-Billig-Versender bestellte ich auch Ende November. Bis heute nix.
Irgendwann wurde mir das zu bunt. Ende März bei AC-Foto neu bestellt, vor zwei Wochen bekommen.

Gut, hat 80 Euro mehr gekostet - dafür bin ich glücklich. :-)

derondi
04.05.2009, 11:26
Ach ja, das Thema.. :-)

Also wie gesagt bin ich glücklich mit meinem 24er II.
Ist das beste Pferd im Stall - meiner Meinung nach. Ich finde es schlägt sogar mein 35er. Kann aber auch sein, dass ich 24mm spannender finde.. :-P
Aber von der Qualität (sowohl Bild-als auch Build-) ist das 24 II dem 35er mindestens ebenbürtig.

Ich hatte auch etwas länger überlegt, ob das 24 I nicht "reichen" könnte. Hab mich dann aber wegen der neuen Vergütung und Kram für die II entschieden. Der Test auf http://www.the-digital-picture.com/R...ns-Review.aspx (http://www.the-digital-picture.com/Reviews/Canon-EF-24mm-f-1.4-L-II-USM-Lens-Review.aspx) hat meine Entscheidung dann bestätigt. Ich denke der Unterschied ist deutlich zu sehen..

delphin
04.05.2009, 14:16
Hey Ingo, vielleicht hast du dir einfach den falschen Händler ausgesucht..?

Bei Online-Billig-Versender bestellte ich auch Ende November. Bis heute nix.
Irgendwann wurde mir das zu bunt. Ende März bei AC-Foto neu bestellt, vor zwei Wochen bekommen.

Gut, hat 80 Euro mehr gekostet - dafür bin ich glücklich. :-)

hi sascha,

yes, hast völlig recht.
ich hab ebenfalls schon mehrfach drüber nachgedacht, das auch zu tun. die differenz würde bei mir aber deutlich höher ausfallen...im ac-foto sehe ich das teil als "lieferzeit 3 wochen" für 1529 ocken drin. ich hab ne zusage über 1399. also hab ich mich bewußt für warten entschieden.

mein posting sollte auch keinesfalls das ausgelutschte thema kistenschieber vs. fachhändler neu beleben.
wollte nur andeuten, daß das ding nicht so ganz einfach zu bekommen ist, das war schon alles.

aber viel wichtiger: wie ist denn dein bisheriger eindruck von der linse bzw. den bildern ???

gruß von ingo

delphin
04.05.2009, 14:18
uuups, hab grad erst dein zweites posting gesehen - da ist die frage ja schon beantwortet.
sorry.
aber klingt gut, was du erzählst !

LeoParty
06.05.2009, 08:50
Hallo zusammen,

danke euch allen für die hilfreichen Links. Danach ist das IIer eindeutig vorzuziehen.

Mich wundert der drastische Schärfeunterschied zwischen dem Ier und dem IIer aber doch ein wenig. Ohne dass ich die gleichen Testbedingungen rekonstruiert hätte, entsteht bei mir der Eindruck, dass mein 24-70er bei 24 mm im Vergleich zum Ier schärfetechnisch bei Offenblende mithalten kann. Das will aber irgendwie nicht in meinen Kopf rein...

Ich stehe damit vor einer schwierigen Frage. Das IIer ist mir eindeutig zu teuer (obwohl es den "haben-will-Komplex" auslöst), das Ier gibt es derzeit um 1.000 EUR und ist damit für mich preislich attraktiv.

Hm, ich muss überlegen. Trotzdem danke!

Leo

Photomek
06.05.2009, 09:44
Ich denke, es ist auch eine Frage der Lieferbarkeit. Die neue Version scheint schwer zu bekommen zu sein.

smile
06.05.2009, 17:44
Ich denke, es ist auch eine Frage der Lieferbarkeit. Die neue Version scheint schwer zu bekommen zu sein.

3 Tage von Hongkong nach Deutschland *g*

smile

Photomek
06.05.2009, 20:16
Und dann kapern Piraten das Schiff mit deiner Fracht... :D

smile
06.05.2009, 20:20
hehe - da müssen se schon `nen Flieger kapern ^^

smile

ehemaliger Benutzer
08.05.2009, 22:14
Ich denke, es ist auch eine Frage der Lieferbarkeit. Die neue Version scheint schwer zu bekommen zu sein.

Ich hatte mein IIer im November vorbestellt bis heute nicht bekommen, dann war ich heute in einem Münchner Foto FACH Geschäft welches mit D beginnt und was soll ich sagen die hatten 3 da. Jetzt sind es natürlich nur noch 2 denn eins hab jetzt ich:)

Nach den ersten Bildern muss fällt mir sofort die bessere Schärfe zum Ier auf.

Als viel Spass noch.

delphin
08.05.2009, 23:33
Münchner Foto FACH Geschäft welches mit D beginnt

das da ?
http://www.dinkel-foto.de/

ehemaliger Benutzer
08.05.2009, 23:38
das da ?
http://www.dinkel-foto.de/

Der Kandidat hat 100Punkte ;)

Jetzt viel Glück das noch eins da ist wenn Ihr anruft :D

Niddam
15.05.2009, 19:56
Hallo,

ich will mir eine Weitwinkel FB zulegen...
Nun bin ich über das Zeiss Distagon 21/2,8 gestolpert welches nun doch erst im Herbst ausgeliefert werden soll.
Wiederum finde ich das 24mm II er von Canon auch sehr interresant.

Da beide Objektive in einer ähnlichen Preisliga sich treffen, weis ich nicht ob sich warten lohnt?

Mir ist klar, das beim Zeiss nur manuell Fokussiert werden kann, welches mich nicht wirklich stören würde. (hab auch das ZE 50/1,4er Planar)

Nur die Anfangsblende finde ich eher verlockend beim Canon.

Ich hoffe ich vergleiche hier nicht Äpfel mit Birnen, oder bin ich zu arg OT?

LG Niddam

delphin
20.05.2009, 17:30
Der Kandidat hat 100Punkte ;)

Jetzt viel Glück das noch eins da ist wenn Ihr anruft :D

ich haaaaaabs endlich ! war ja nur fast ´n halbes jahr wartezeit :rolleyes:
heute abgeholt.
danke an caffem für den tipp !!
die nächsten tage wird das goldstück ordentlich getestet...

schönen feiertag

ehemaliger Benutzer
20.05.2009, 18:33
ich haaaaaabs endlich ! war ja nur fast ´n halbes jahr wartezeit :rolleyes:
heute abgeholt.
danke an caffem für den tipp !!
die nächsten tage wird das goldstück ordentlich getestet...

schönen feiertag

Bitteschön ;)

Bei dem Teil freut man sich richtig wen man eins bekommt bei der homöopathische Verfügbarkeit im Markt.

gruss Gero

delphin
20.05.2009, 20:29
Bitteschön ;)

Bei dem Teil freut man sich richtig wen man eins bekommt bei der homöopathische Verfügbarkeit im Markt.

gruss Gero

ganz genau - das war jetzt also mein x-mas :D

gleich etwas rumgeschossen und bei ersten tests schonmal einen satten frontfokus festgestellt - meine erste linse mit dieser erscheinung.
fällt natürlich bei der gigantischen offenblende mit freistelleffekt sofort auf.
aaaber kein problem mit der 5DII - paar gezielte tests, bisserl menügeklicke und schon sitzt der fokus.
die nächsten tage bringen neue erkenntnisse über das schicke spielzeug.

gruß an gero und die gemeinde von ingo

ewm
20.05.2009, 22:13
gleich etwas rumgeschossen und bei ersten tests schonmal einen satten frontfokus festgestellt - meine erste linse mit dieser erscheinung.
fällt natürlich bei der gigantischen offenblende mit freistelleffekt sofort auf.
aaaber kein problem mit der 5DII - paar gezielte tests, bisserl menügeklicke und schon sitzt der fokus.



Frontfokus hat mein 24/1.4 II auch. Ich musste zunächst +14 an der 5DMk2 einstellen.

Seltsamerweise hat sich das nach ein paar Tagen etwas gegeben.

Jetzt brauche ich nur noch +7.

Nachgewiesen und justiert habe ich das sowohl über LiveView- Kontrolle als auch mit Testfotos mit verschiedenen Feinjustagestufen.

Einen Irrtum möchte ich daher fast ausschließen.

Gibt es so etwas wie Einlaufeffekte?

Du solltest mal nach einigen hundert Fokussierungen den AF nochmals checken.

Ein Bericht dazu ist willkommen. Aber ansonsten ist es schon ein tolles Teil!

Gruß
ewm

PS: Weiterhin beobachte ich geringe AF- Unterschiede je nachdem, ob die Scharfstellung aus Richtung Nahdistanz oder Unendlich erfolgt.

ehemaliger Benutzer
20.05.2009, 22:55
leichten Fehlfokus hat mein 24L1.4II auch, ich habe das mit der Mikrojustierung auf +3 an der 5DMII gelöst.

Ich justiere erstmal grob Zuhause vor und dann unter reellen Bedinungen nach bis es stimmt.

delphin
20.05.2009, 23:36
Frontfokus hat mein 24/1.4 II auch. Ich musste zunächst +14 an der 5DMk2 einstellen.

Seltsamerweise hat sich das nach ein paar Tagen etwas gegeben.

Jetzt brauche ich nur noch +7.

Nachgewiesen und justiert habe ich das sowohl über LiveView- Kontrolle als auch mit Testfotos mit verschiedenen Feinjustagestufen.

Einen Irrtum möchte ich daher fast ausschließen.

Gibt es so etwas wie Einlaufeffekte?

Du solltest mal nach einigen hundert Fokussierungen den AF nochmals checken.

Ein Bericht dazu ist willkommen. Aber ansonsten ist es schon ein tolles Teil!

Gruß
ewm

PS: Weiterhin beobachte ich geringe AF- Unterschiede je nachdem, ob die Scharfstellung aus Richtung Nahdistanz oder Unendlich erfolgt.

kann (muß) mich deinem ersten teil voll anschließen.
liege auch bei +13 und werde das weiter beobachten.
ebenfalls hatte ich den eindruck, da ist ein unterschied der benötigten korrekturstufe je nach motiventfernung.
du findest offenbar noch einen in abhängigkeit der "schußrichtung" des AF.
werde ich ebenfalls weiter checken. hatte bisher kaum zeit.

auflösung (wenn af paßt) ist super.
vignettierung sehe ich deutlich im sucher bei anvisieren einer weißen wand.
was mir mechanisch auffällt: der fokusring läuft sauberer und spielfreier, als bei allen anderen meinen AF-linsen - aber auch etwas straffer.
einlaufeffekt und dessen einfluß auf treffsicherheit des AF (reibmoment ändert sich) kann ich mir gut vorstellen (hab selbst jahrelang alles mögliche konstruiert - auch lagerungen). das finden wir noch raus...

ewm
21.05.2009, 10:24
ebenfalls hatte ich den eindruck, da ist ein unterschied der benötigten korrekturstufe je nach motiventfernung.

Den Eindruck habe ich auch. Ist aber eher gering gegen die gesamte Verstimmung.



was mir mechanisch auffällt: der fokusring läuft sauberer und spielfreier, als bei allen anderen meinen AF-linsen - aber auch etwas straffer.

Kann ich bestätigen.

Schönen Herrentag
ewm

ehemaliger Benutzer
28.08.2009, 13:13
Tja, 24L Mk I oder Mk II... das ist die Frage.

Über Schärfe und bessere Abbildungsleistung wurde ja schon geredet... aber wie sieht es mit dem Bokeh aus?
Statt 7 Blendenlamellen hat das neue doch nun 8 gerundete Blendenlamellen... kann jemand was zu einem Bokehvergleich sagen?