PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist dieses Bild überschärft?



Jalil
05.05.2009, 02:07
Guten Tag,
das Bild ist in Raw gemacht worden, konvertiert mit Raw Shooter und mit CS3 bearbeitet worden. ( Weißabgleich, contrast, farbbalance und geschärft mit USM). Mit dem Ergebnis bin ich aber nicht zufrieden. Kann aber den Fehler nicht finden. Kann man da was besser machen? mehr aus dem Bild rausholen?
Wenn jemand Interesse hat, bekommt er (sie) gern das original.
Für Kritik und Hilfe bin ich sehr dankbar
Lg Jalil
http://img15.imageshack.us/img15/1281/0001mmq.jpg

markus666schmid
05.05.2009, 07:11
:confused:welches bild:confused:

AndiZ
05.05.2009, 09:14
Hm, der Kopfbereich des Vogels scheint für mich etwas überschärft zu sein (die weiße Umrandung der Kanten ist etwas auffällig). Vielleicht kommt der Vogel auch etwas besser zur Geltung, wenn du oben das Wasser wegschneidest. Bin aber selbst nicht der große Bearbeitungs-Experte:rolleyes:.

Schöne Grüße,
Andi

P.S. Find aber, dass du den Vogel schön getroffen hast

Kimble
05.05.2009, 17:24
hallo,

welche einstellung verwendest du denn beim schärfen, mir kommt es so vor als ob du die pixel zu hoch gestellt hast?!

Jalil
05.05.2009, 20:47
Hallo,
folgende Einstellung vervende ich: USM 150 1,5 0 nach dem verkleinern, dann 80, 0,8 und 0 nach dem zweiten verkleinern
Gruß Jalil

oinle
05.05.2009, 21:42
Für die Bildschirmdarstellung lautet meine Antwort ja. Für einen Druck oder c-print geht es in Ordnung. Partielle Schärfung erreichbar durch Ebenenmaske auf der geschärften Kopie des Hintergrundes könnte den Blick frei machen für das eigentliche Motiv.
LG
oinle

BuboBubo
05.05.2009, 21:42
Jalil,
sorry, es sieht hier bei mir grauslich überschärft aus :(

Vor allem das Gras um den hübschen Kerl herum ist völlig überzogen und auch gut an der rechten Seite des Körpers sichtbar.

Was an Deinen Einstellungen nicht passt, kann ich nicht sagen - ich schärfe nicht mit den Photoshop-tools.

Bleib dran - das Motiv ist hübsch, wenn auch das Licht sehr, sehr hart ist :)

VG
Sandra

Jalil
05.05.2009, 22:32
Hallo Ihr lieben,

vielen Dank für eure Komentare und noch mal vielen Dank an die jenigen, die das original Bild zum bearbeiten per E-mail verlangt haben. Meiner einer muss noch etwas üben und lesen, damit die Bilder besser werden.
Ich wünsche euch einen schönen Abend.
Lg Jalil

Identify
07.05.2009, 22:38
Hey,

ich würde auch die Schärfe aus dem Gras nehmen.

In der Ebene in der du das gesamte Bild geschärft hast, legst du einfach eine Ebenenmaske an. Dann drückst du CTRL+I um die Ebenenmaske zu invertieren(umzukehren) Dami wird erst mal alles deselektiert und die Schärfe geht weg. Die Ebenenmaske müsste jetzt komplett schwarz sein.

Für den Fall das du Ebenenmasken nicht kennst:

Die Ebenenmaske bezeichnet die Auswahl auf die alle Einstellungen der Ebene wirken sollen. Alles was schwarz ist, wird nicht von der Einstellung betroffen. Alles was weiß ist, wird von der Einstellung betroffen. Wenn du einen weichen Pinsel nimmst, hast du schöne Übergänge und nicht mehr so harte Kanten zwischen Auswahl/Nichtauswahl bzw. Weiß/Schwarz.

Wenn du nun mit einem weißen Pinsel in der Ebenenmaske zeichnest, wird das weiße mit in die Auswahl aufgenommen, und die Auswahl mit den Schärfeinstellungen der Ebene geschärft. Das solltest du nur über den Vogel machen. Dann vielleicht die Sichtbarkeit der Ebene auf 70 % oder so heruntersetzen.


Gruß
Chris