PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 85/1.8: Staub im Objektiv?!?



smartysmart34
06.05.2009, 22:59
Hallo zusammen,

ich hatte mir vor einigen Wochen ein Canon 85/1.8 bei Mediamarkt angesehen. Eigentlich wollte ich es mitnehmen, aber auf der zweiten Linse (hinter der Frontlinse, von Vorne gesehen) war ein größeres Staubkorn/Fussel zu sehen. Ich hab's gelassen und MM wollt ees zurückschicken.

Nun habe ich heute mein Objektiv von Foto Lambertin in Köln bekommen. Ich guck rein und habe genau so einen Fussel wieder drin. Bisher habe ich ihn auf Bildern nicht sehen können. Daher meine Frage:

Macht sich so ein Staubkorn / Fussel in Bildern bemerkbar (ab welcher Blende)? Gibt es sowas wie grobe Richtwerte?

Hattet ihr sowas (insbes. im 85/1.8) auch schonmal?

Danke und Gruß,
Martin

Stefan Redel
06.05.2009, 23:09
Ich wusste gar nicht, dass das 85/1,8 eine Kamera ist. :-)


LG, Stefan.

Georg
06.05.2009, 23:17
...
Macht sich so ein Staubkorn / Fussel in Bildern bemerkbar (ab welcher Blende)? Gibt es sowas wie grobe Richtwerte?
...

Das "Staubproblem" gibt es mit vielen Objektiven, ist aber eigentlich kein Problem, da man in den Bildern davon nichts sieht.

Mach mal folgenden Versuch: Halt mal eine Kopfhaar ganz nah vor die Frontlinse und mach mal einige Aufnahme mit verschiedenen Blenden. Such danach in den Bildern das im Vergleich "riesige" Haar ...

elwu
06.05.2009, 23:47
Mach mal folgenden Versuch: Halt mal eine Kopfhaar ganz nah vor die Frontlinse und mach mal einige Aufnahme mit verschiedenen Blenden. Such danach in den Bildern das im Vergleich "riesige" Haar ...

Hallo,

'ganz nah vor die Frontlinse' wird nicht nur bei der leider sehr langen Naheinstellgrenze des 85/1,8 zu wenig aussagekräftigen Bildern führen.

Bei sichtbaren Flusen und Staub im Linsensystem sollten IMO eher Tests mit hochaufgelösen technischen Charts im 'sweet spot' reproduzierbare Ergebnisse zeitigen.

/elwu

andreasj
07.05.2009, 08:11
Mein altes 200/2.8L ist voller Staub und hat einen Sprung im Gehäuse von einem Sturz. Es ist mein schärfstes und bestes Objektiv! (In meinem Profil könnt ihr nachsehen, was ich sonst noch für Linsen habe)

Gruss
Andreas

pakri
07.05.2009, 08:19
Ich habe bei meinem EF 85/1,8 und EF100-400L auch 2 - 3 Staubkörner hinter der Frontlinse. Diese haben jedoch keinerlei Auswirkungen auf die Aufnahmen - selbst bei geschlossener Blende ;)

Mach Dir keine Sorgen und geh lieber fotografieren.
Grüße

Detroit
07.05.2009, 08:26
Das kommt bei diesem Objektiv scheinbar öfters vor. Ich hatte beim Händler vor Ort glücklicherweise drei zur Auswahl. Nichts desto trotz wird im Laufe der Zeit schon mal beim einen oder anderen Objektiv etwas in Innere kommen. Das ist halt leider mal so. In den meisten Fällen wird das aber bei den Bildern nicht auffallen. Nichts desto trotz wollte ich beim Neukauf schon ein sauberes Objektiv.

Georg
07.05.2009, 08:37
...
Bei sichtbaren Flusen und Staub im Linsensystem sollten IMO eher Tests mit hochaufgelösen technischen Charts im 'sweet spot' reproduzierbare Ergebnisse zeitigen.
...

Auch dieser Test ändert nichts daran, dass die Fusseln nicht sichtbar sind ;)

smartysmart34
07.05.2009, 23:59
Alles klar, vielen Dank...
Dann werde ich es im Kurzurlaub in Frankreich ausgiebig nutzen. :)
Schade nur, das ich bei der Linse schon wieder eine AF-Korrektur um -5 brauche, und der Schärfepunkt bei Offenblende zwischen mittlerem und äusserem AF um eine halbe Daumenbreite variiert. Beim Portrait sind da die Augen schnell mal daneben...
Ich denke aber, das das mit erwas abblenden in den Griff zu kriegen ist.
By the way: Hat jemand Erfahrungen, ab wann das Objektiv seine optimale Schärfe erreicht? Beim 50/1.4 liegt die ja so ca. ab 2.8 an.

Georg
08.05.2009, 14:48
...
By the way: Hat jemand Erfahrungen, ab wann das Objektiv seine optimale Schärfe erreicht? Beim 50/1.4 liegt die ja so ca. ab 2.8 an.

Schau mal hier:

http://www.the-digital-picture.com/Reviews/ISO-12233-Sample-Crops.aspx?Lens=106&Camera=453&Sample=0&FLI=0&API=0&LensComp=106&CameraComp=453&SampleComp=0&FLIComp=0&APIComp=2


Das Testbild zeigt das Objektiv bei Blende 1.8. Wenn Du mit dem Mauszeiger auf das Bild gehst, siehst Du es bei Blende 2.8. Der kleine Pfeil über dem Bild zeigt welche Einstellung gerade angezeigt wird.

Du kannst auch es auch mit anderen Blendenwerten oder es mit der 1.2er vergleichen.

Crox
09.05.2009, 18:51
Ist ja witzig. Ich habe mein neues 85er heute auch geprüft (bevor ich diesen Thread las) und es hat auch einen Fussel und ein Staubkorn drinnen! Wieso haben die alle einen Fussel drinnen? Schon merkwürdig!

Detroit
11.05.2009, 10:54
Ist ja witzig. Ich habe mein neues 85er heute auch geprüft (bevor ich diesen Thread las) und es hat auch einen Fussel und ein Staubkorn drinnen! Wieso haben die alle einen Fussel drinnen? Schon merkwürdig!

Das ist so wie beim Tequila der Wurm als Spezialkennzeichen. :):):):mad:

ehemaliger Benutzer
11.05.2009, 11:06
Der "Wurm" ist aber im Mezcal und nicht im Tequila; zudem ist der Wurm, der "Gusano" eine Made/Raupe, welche den Agavenstock befällt.

Wobei der Mezcal gut über den Ärger mit dem Staub hinweg helfen kann.


Gruß
Jochen