PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 70-200 4L ( Crop Faktor )



oern
08.05.2009, 00:07
Hallo zusammen,

ich schreib meine frage mal einfach hier hinein. Ich hatte vor mir in der Nächsten Zeit für meine Eos 450D ein 70-200 4L Usm zu besorgen.
Nun hab ich ja, da die Kammera keinen Vollformat Chip besitzt einen Crop Faktor von 1,5-1,6 was sich auf die Brennweite auswirkt. Soweit ist ja auch alles okay.
Jetzt wüsste ich gern mal wie das ganze mit Tiefenschärfe bei dem Objektiv ist, wegen dem crop Faktor? Lohnt sich das Objektiv für diese Kammera ??? Und wie werden die Fotos?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

bernhard6
08.05.2009, 00:14
hallo,
naja für die Tiefenschärfe ist halt die Bildfelddiagonale und Blende zuständig.
Nachdem das 70-200 aber eines der besten überhaupt ist kannst du da ruhig mit Blende 4 und 200mm mal 1,6 gleich 320mm arbeiten. Somit alles super freigestellt.

Ciao
benrhard

net_stalker
08.05.2009, 00:25
Also - die letzte Frage zuerst: Das 70-200/4 ist rattenscharf. Wie gut die Fotos werden hängt weitestgehend vom Fotografen ab...
Das Bokeh ist nicht ganz so super wie beim 2.8.
Nun zum Crop-Faktor bzw. der Tiefenschärfe....
Die Brennweite wird ja nicht wirklich verlängert, sondern es wird nur ein Teil der durch das Objektiv zur Verfügung stehenden Fläche abgebildet....ungefähr so als würdest du bei einem Vollformat-Sensor die äußeren Ränder mit schwarzem Gaffa-Tape abkleben. Dadurch erscheint dann im Bild nur ein Ausschnitt, der aber mit der entsprechenden Auflösung quasi vergrößert angezeigt wird.
Fotografierst du nun mit dem Crop z.B, ein Gesicht Formatfüllend ist die Schärfentiefe durch den veränderten (zum FF) Abbildungsmaßstab die Schärfentiefe bei sonst gleichen Einstellungen grösser.
Ich hoffe das war nicht zu kompliziert....

Excalibur
08.05.2009, 00:32
... kannst Du unter http://www.dofmaster.com/dofjs.html selber ausrechnen.

Gruß Jörg