PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Software für die Videobearbeitung (Full HD)



Dieter B.
08.05.2009, 13:19
Hallo,

da ich mich mit der Videobearbeitung noch nicht auskenne frage ich mal hier und hoffe auf einige gute Ratschläge.

Welche Software ist für die Videoberabeitung der 5D Mark II geeignet?

Ich habe einen Mac Mini mit imovie 09, ist das ausreichend bzw. funktioniert das überhaupt.

Welche Programme bis max. 200,- € sind zu empfehlen, was wäre das beste auch im Hinblick auf einen AVCHD Camcorder?

Vielen Dank!

hlindner
08.05.2009, 14:29
Hi,
ich benutze Adobe Master Collection CS4 (für MAC) ist aber teuer.
Es gibt eine abgespeckte Version, Premiere Elements kostet so an die 90 €.
Viele MacUser benutzen Final Cut Pro und ich glaube es gibt da auch eine abgespeckte Version, Final Cut Express oder so.
Avid ist der Marktführer 70% aller Fernsehsender nutzen die Software.
Was Avid Xpress DV kostet weiß ich nicht.
Fazit, ich kann alle 3 empfehlen mit der Einschränkung das ich mit keinen ''abgespeckten Versionen" gearbeitet habe.

Helmut Köck
08.05.2009, 18:17
Hallo Dieter,
iMovie 09 ist recht brauchbar gegenüber der Vorversion. Es sind gute Vorlagen z.b. für Bauchbinden, Titel vorhanden. Auch der Export via Quicktime oder direkt für youtube klappt super. Braucht man aber mehrere Spuren in der Timeline, dann wäre für den Einstieg Final Cut Express die beste Wahl. Es fehlen kaum Funktion der Vollversion.
Mit dem Link ein paar Beispiele, die ich mit der 5DMII gemacht habe und für die Website dann leider stark komprimieren musste, bzw. der Transcoder des Webservers hat dann 16:9 in Letterbox transferiert. Viel Erfolg !
http://video.vol.at/users_media.php?uid=2941

mija
11.05.2009, 02:25
In der April Ausgabe von Stiftung Warentest werden Programm für die Videobearbeitung bis 200€ getestet.
Den Test kann man sich auch downloaden.

Top Buchempfehlung meinerseits, ebenfallst von Stiftung Warentest:
PC konkret - "Videos filmen und bearbeiten"

Ich habe mir gerade den Canon HF11 zugelegt und werde nun versuchen mit Final Cut Express 4 (UVP 200€)
oder Adobe Premiere Elements (99€) zu arbeiten.

fjheimann
11.05.2009, 07:23
Imovie plus Quicktime geht, brauchst aber den Plug in für HD, gibt es bei Apple für wenig Geld. Die Konvertierung in das QT Format dauert aber,
Gruß
fjh

xpixel
11.05.2009, 08:39
Hier gibts noch ein Tutorial mit Final Cut Pro:

http://www.lynda.com/home/DisplayCourse.aspx?lpk2=48108


7 Tage kostenlos wenn man sich registriert unter:

http://www.lynda.com/deke

Dieter B.
11.05.2009, 20:17
Danke euch für die wertvollen Informationen.

Ich hatte mal Pinnacle Studio 10, aber leider lässt sich das unter Vista nicht installieren.
Die Vista Datei die ich mit mühsam über Stunden geladen habe geht auch nicht. Da ich schon damals mit dem Support von Pinnacle nicht zufrieden war, lass ich die Finger vom Update auf Studio 12.

Ich habe mir jetzt Premiere Elements 7 bei amazon bestellt und damit bin ich sicher erstmal gut bedient.

fjheimann
11.05.2009, 21:54
to hat mac
fjh

Dieter B.
12.05.2009, 08:47
to hat mac
fjh

Ja,

ich habe mir im Oktober 08 einen Mac Mini gekauft um das System mal kennen zu lernen.

i movie 09 werde ich definitiv mal ausprobieren, ich denke nur das mein Apple System etwas zu dünn ausgelegt ist (z.B. nur 80GB HDD).

In erster Linie habe ich einen Windows PC (Quad-Prozessor) und Notebook mit Vista.

fjheimann
12.05.2009, 15:59
Ja,

ich habe mir im Oktober 08 einen Mac Mini gekauft um das System mal kennen zu lernen.

i movie 09 werde ich definitiv mal ausprobieren, ich denke nur das mein Apple System etwas zu dünn ausgelegt ist (z.B. nur 80GB HDD).

In erster Linie habe ich einen Windows PC (Quad-Prozessor) und Notebook mit Vista.

Hi,
ich habe gestern mit final cut pro angefangen. Es wird empfohlen, die Daten auf einer externen Festplatte zu speichern, da sonst bei der Bearbeitung gleichzeitig auf einer Platte geschrieben und gelesen wird. Die Platte sollte 7200 U/pm machen.
Sollte mit dem Mini und firewire also schon klappen,
Gruß
fjh

Ich selbst habe mit 2x2 gig intern konfiguriert, 3 gig extern über 800FW, bei Filmen in mov gibt es schon ab 12gig Größe Geruckel in Imovie