PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Carbon-Stativ und Blitzschlaggefahr



Maria P.
16.05.2003, 00:12
Gerade war ich auf http://www.hapa-team.de/download/slik1.pdf um Ausschau nach einer kurzen Mittelsäule für mein CF 804 zu halten. Doch was lese ich da:
WARNUNG! Stative aus Kohlefaser dürfen bei Gewitter keinesfalls im Freien benutzt werden
Erhöhte Gefahr des Blitzeinschlags.
Bei Bergtouren passiert es jedoch immer wieder , dass man Gewittern nicht ausweichen kann, sind Carbonstative also nur Schönwetter tauglich ?
Vieleicht kann jemand der sich mit der Materie auskennt, ein paar Verhltens-Tipps geben.

Malte
16.05.2003, 07:20
Eine erhöhte Gefahr des Einschlags besteht meines Wissens nicht. Nur die Auswirkungen sind schlimmer. Ein Metallstativ hat den niedrigsten Widerstand und wirkt somit wie ein Blitzableiter. Bei Carbon oder Holz bist du der Blitzableiter :)

Gruß Malte

Fliegerling
16.05.2003, 09:29
Ob mit oder ohne Stativ Blitzschlag ist unangenehm. Aber unsere heutigen Wetterberichte sind so gut, dass man davon nicht überrascht wird. Man muss sich nur informieren. Deshalb würde ich mir wegen dem Stativ aus Karbon keine Sorgen machen. Ralph

<a href='http://www.tandem-paragliding.ch' target='_blank'>www.tandem-paragliding.ch </a>

jar
16.05.2003, 10:08
zu dem ergebnis, eine erhöhte blitzeinschlaggefahr besteht bei carbon nicht.

wenn das gewitter so nah ist, das blitzeinschlag droht, dann ist es sowieso leichtsinnig da nicht zu reagieren.

das stativ ob metall oder carbon ist zusammen zuklappen und hinzulegen, selbst sollte man in die hocke gehen, wenn keine schützenen gebäude in der nähe sind.

wenn ein blitz direkt ins carbonstativ einschlägt, sehe ich allerdings die gefahr das es explodiert und einem splitter treffen, da die umgesetzte leistung erheblich über einem metallstativ liegt, ich denke bei metall wird da nichts passieren, dem stativ, ungesund ist es für einem trotzdem.

fazit ich würde trotzdem carbon nehmen, aber bei gewitter genauso vorsichtig verhalten wie bei einem metallstativ.

gruss
jar

Jörg Otte
16.05.2003, 11:26
Die erste Verhaltensregel : Genau so verhalten, als hätte man kein Stativ dabei !
Also NIE das Stativ aufbauen !!!!
Aufs Fotografieren verzichten !!!

Ansonsten ist es dem Blitz vollkommen egal, aus welchem Material dein Stativ besteht.

Solltest Du dennoch mit aufgebautem Stativ fotografieren, na ja..........ich hoffe deine Erbschaftsangelegenheiten sind vorher geklärt. Kann mir aber vorstellen, daß deine Lebensversicherung bei solch einem Verhalten nicht einen Cent rausrücken wird.

digifreak
16.05.2003, 18:49
Schau mal unter deine 10D.
Da steht neben dem Typenschild : Never use in thunderstorms because the magnesium-body of the camera :-))
Man kann jede Vorsicht und Bedenken auch masslos übertreiben!
Gruß Jürgen

Jochen Hückmann
16.05.2003, 19:12
Das diese nicht unter Hochspannungsleitungen benutzt werden sollen.
Also auch Stative nicht zu hoch halten wenn Hochspannungsleitungen
über einem sind.
Ich gehe aber einfach mal davon aus das bei Gewitter oder unter Hochspannungs
leitungen, die gleiche Gefahr besteht ob nun Metall oder Carbon.
Gruß Jochen

Gerd Weckenmann
16.05.2003, 19:49
Eine generelle Frage hätte ich: Egal ob Carbon oder Metall, wohin geht die gesamte Blitzenergie, wenn der ins Stativ eingeschlagen hat und es keinen Bodenkontakt hat ?

Jochen Hückmann
16.05.2003, 20:27
du es hoch hälst.
Gruß Jochen

Wolfgang Rixen
16.05.2003, 21:28
wenn heute Dein Tag ist, dann ist heute Dein Tag.

Ob Carbon oder sonstwas spielt überhaupt keine Rolle.. schon mal darüber nachgedacht?

schöne Zeit
Wolfgang

<a href='http://www.foto-rixen.de' target='_blank'>verschlungene Wege</a>

Gerd Weckenmann
17.05.2003, 11:04
Sagen wir es schwebt.

Jochen Hückmann
17.05.2003, 11:17
Wenn man einem Mädel in die Augen schaut und dieVoraussetzungen stimmen,
springt der Funke über.
Nur beim Blitz wird es um einiges heftiger sein.
Gruß Jochen

Wanni
17.05.2003, 23:40
Hat schon mal jemand ausgerechnet, welche Leitzahl so ein Blitz hat??? ;-))

Jochen Hückmann
18.05.2003, 01:49
Ein Stück Flussabwärts, in Düsseldorf Benrath hat man in den 30er Jahren bei der BEA
mal versucht einen Blitz einzufangen.
Da die Halle mit den Stromspeicher kurz und sehr hell aufgeblitzt hat gehe ich von sehr hoch
aus.
Gruß Jochen