PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbfilter für den Blitz



LonelyPixel
10.05.2009, 19:40
Hallo,

ich habe mir jetzt einen Blitz für meine Kamera bestellt (Canon Speedlite 430 EX II) und möchte damit bald Fotos von Innenräumen machen. Die Räume sind mit normalen Glühbirnen oder Leuchtstoffröhren (weiß grad nicht welche Lichtfarbe) beleuchtet und der Blitz sollte nur die Umgebung aufhellen. Da die Farbtemperatur vom Blitz aber abweicht, brauche ich dafür Farbfilter.

Jetzt die Frage: Was genau brauche ich und wo bekomme ich sowas her?

Ich habe schon von Leefolien gelesen, und im Internet unter filterfolie.de was günstiges gefunden, aber ich weiß immer noch nicht, was ich nun eigentlich brauche und wie man das dann korrekt verwendet. (Siehe dieser Thread (http://www.dforum.net/showthread.php?t=476653&highlight=farbfilter+blitz)) Welche Lee-Nummer steht für welchen Farbeffekt? Kann ich einfach ein Stück Folie ausschneiden und zwischen Blitz und Streuscheibe klemmen? Oder festkleben? Womit? Davorhalten?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Dr.Kralle
10.05.2009, 21:44
Lee 204 + Dirk's Buch + Anwenden = traumhafte Fotos.

lg

GerdO
10.05.2009, 22:55
Leider kann dir keiner sagen, welche Folie du brauchst, wenn du selber nicht weisst, welche Farbe das Licht hat.
Wenn es Glühbirnen sind, dann bist du mit 204 gut bedient. Die heisst auch CTO = Converts To Orange und konvertiert das blaue Licht des Blitzes auf das orangene Licht der Glühlampe.
205 und 206 sind nur halb, bzw. viertel so orange. D.h. mit diesen Filtern bleibt das Licht des Blitzes noch etwas blau.

201 bis 203 sind dasselbe in Blau. D.h. man kann damit Glühlampenlicht auf Tageslichtfarbe konvertieren. (c.t.b = converts to blue).

Die Anwendung ist einfach. Du schneidest dir ein passendes Stück Folie aus und klebst es z.B. mit Klebestreifen an deinen Blitz und zwar so, daß der gesamte Reflektor von der Folie bedeckt ist. Den WB stellst du (bei Glühlampenlicht und CTO-Folie) auf Glühlampe und du bekommst automatisch ordentliche Farben.



Gerd

LonelyPixel
12.05.2009, 21:51
Danke für die Infos. Auf einer eBay-Seite von filterfolie.de habe ich noch eine Übersicht der ganzen Nummern gefunden. Hab mir jetzt die 204 (Full CTO), 244 (Full plus green) und 247 (Full minus green) bestellt, das sollte wohl reichen. Dann schau ich mal, was passt. Sind ja nicht so teuer. Im Online-Blitzanleiter hier auf dforum.de habe ich auch eine Schablone gefunden, nach der ich den Filter dann ausschneiden und an den Blitz klemmen kann (noch nicht ausprobiert).

Eichi
12.05.2009, 23:46
Hier im Forum gab es auch mal eine Sammelbestellung für Musterhefte von LEE, die sind gerade so groß daß sie für einen Systemblitz reichen. Da sind dann jede Menge anderer Farben auch dabei und man kann auch ein wenig herumprobieren oder ganz bewußt Farbakzente setzen.
Hin und wieder sieht man auch Fotos bei denen z.B. die oben genannte 204 für Außenaufnahmen eingesetzt wurde. Durch den Weißabgleich auf Kunstlicht wird das Umgebungslicht ins bläuliche verschoben, schaut hin und wieder recht nett aus.