PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UV Filter auf´s Objektiv Pro & Contra



69pflanzenfreund69
12.05.2009, 12:12
Hallo Leute,

als Neuling im DSLR Bereich hab ich da gleich mal eine Frage an euch spezialisten.

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer 50D und habe mir die Objektive 17-85 IS USM und 70-300 IS USM gekauft.

Ich möchte möglichst keine schäden an meinen Objektiven verursachen.

Nun stellt sich somit die Frage ob ein UV Filter (Hama UV390) die Leistung der doch eher Lichtschächeren Objektive noch herabsetzt und ich lieber ohne diese arbeiten sollte ?

Allerdings fotografiere ich nicht nur innen, es könnte also draußen beim knipsen durch wind und co schon so einiges auf dem Objektiv landen. ...

Einen säuberungspinsel wollte ich mir für solche Vorkommnisse noch kaufen.

Danke vorab,

Gruß Ralf

derondi
12.05.2009, 12:33
Ich mache es von der Situation abhängig. Wenn ich reportagemäßig unterwegs bin, also fast nur mit dem 24-105er arbeite in allen möglichen und unmöglichen Situationen, dann mit Filter.

Sobald ich die Situation aber unter Kontrolle habe kommt der Filter runter (bzw. habe ich eh FB statt dem Zoom).

Kleine Geschichte dazu: Im Winter sollten es Schneeaufnahmen sein. Hauptsächlich Gebäude im Schnee. Also im Wechsel mit 24-105 und 14er unterwegs. Bei einem Objektiv-Wechsel hab ich mir das Zoom hübsch in den Schneematsch gehauen. Filter runter, weitermachen. Macht also schon Sinn abseits vom "ich will meine Frontlinse schützen".

Allerdings würde ich dir von dem Hama-Schrott abraten. Wenn Filter dann richtig! Also Canon-Schutzfilter oder - wie in meinem Fall B&W oder ähnliche Liga.

thea
12.05.2009, 21:07
mein meister würde sagen

uv-filter wozu???
die cam ist nicht uv-empfindlich!!!!!!!!!!!:D

lg
thea

Dr.Kralle
12.05.2009, 21:17
Die Frontlinse ist vergütet - die kannst du abwischen. Eine Hama-Scherbe würde ich nicht auf meine Objektive schrauben. WENN Filter, dann Qualität. B+W zB.

Wenn du nicht gerade am Meer fotografierst oder mit Metallspänen in Kontakt kommst würde ich von einem Filter absehen. Abwischen und fertig.

Eine Kamera ist ein Werkzeug - und wo gehobelt wird fallen bekanntlich auch Spähne.
Des weiteren ist die Frontlinse nicht bildbestimmend -du kannst da Kratzer drauf haben was du willst, du wirst sie so gut wie nie auf den Bildern sehen. Was du sehen könntest wären die daraus resultierenden Flares. Jedoch nur unter einem gewissen Einstrahlwinkel der Sonne. Und wenn du 'n schlechten Filter, wie zB die Hama Filter, oben hast, dann hast du dauerhaft Flares.

Die AF Geschwindigkeit könnte auch zurückgehen, Kontrastarmere Bilder, flaue Farben und matschige Ergebnisse könnten zum täglich Brot gehören.


Wie gesagt - könnten. Heißt nicht dass du nicht Glück haben kannst. Aber mein Tipp: WENN nen Filter, dann was hochwertiges. Und für Innenaufnahmen und bisschen draußen brauchst du definitiv keine Schutzfilter. Effektfilter wie zB Polfilter haben eine Daseinsberechtigung - aber das ist was ganz was anderes.


lg,
Sebastian

small talk
13.05.2009, 08:51
Hi Ralf,
der Effekt der UV-Licht Filterung ist überflüssig!
Allenfalls ergibt sich ein Schutzeffekt, bzw. erleichterte Reinigung und das macht Sinn je nachdem wie Du fotografierst.
Ich hab überall gute Filter drauf (z.B. BW) und kann mir dann mir deshalb entsprechendes Verhalten leisten. Die lassen sich ab und an auch erneuern...
Beste Grüße
Stefan

69pflanzenfreund69
13.05.2009, 09:15
Guten Morgen und vielen Dank für eure Infos !

Ich werd die filter dann mal zurückbringen, da ich auch gerne mal Teiche fotografiere werd ich mir sicher irgendwann mal einen guten Polfilter kaufen umd die Spiegeleung etwas zu mindern. Aber dann sicher von Canon oder BW.

Ich wusste gar nicht das Hama so schlechte Qualität anbietet ? Die hängen ja überall in den s*turn Märkten rum.

Dr.Kralle
13.05.2009, 09:19
Saturn ist auch 'n Laden für Consumer - die "Fachverkäufer" sind nicht mehr als... ja... Lassen wir das ;)

Canon Filter sollen angeblich auch nicht so das Wahre sein - nimm B+W :)

lg

trioman
13.05.2009, 10:21
Zu Filtern fällt mir immer nur http://www.buxtehuder-fotofreunde.de/kurt5.htm ein.

Dr.Kralle
13.05.2009, 10:54
Zu Filtern fällt mir immer nur http://www.buxtehuder-fotofreunde.de/kurt5.htm ein.
ich muss jedesmal auf's neue lachen wenn ich die story lese :D

LennartW
13.05.2009, 11:09
überall wo es dreckig ist, wo es spritzt oder keine zeit für objektivdeckel ist -> filter.
sonst nicht :).