PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BUCH: heute schon geblitzt



laurent77
13.05.2009, 17:27
hallo !


ist das neue buch von dirk auch für metz-blitze ( 58 AF - 1) anwendbar ?


vg laurent

kBasti
13.05.2009, 18:20
wenn der blitz E-TTL kann ja.

wberger
15.05.2009, 19:30
Das Buch beschreibt kaum Details der Canon Blitze. Stattdessen werden die generellen Techniken erklärt. Diese funktionieren mit allen E-TTL 2 Blitzen.

Gruß
Wolfgang

steandgro
05.01.2010, 11:54
Ich habe es zu Weihnachten bekommen und kann es nur wärmstens empfehlen.
Es werden auch viele Grundlagen zur Belichtung und Farbtemperatur allegemein erklärt.

Sönke
05.01.2010, 16:52
geile frage. mal im ernst: ich selbst habe zum beispiel neben dirks buch auch "hot shoe diaries" von joe mcnally gelesen. joe ist ein absoluter nikon-shooter. und trotzdem kann ich aus seinem buch sehr viel mitnehmen. weil doch letztlich scheißegal ist, wie bestimmte funktionen bei bestimmten herstellern heißen. solange sie überhaupt vorhanden sind, du sie für deinen blitz entsprechend übersetzen und einstellen und dann ein gutes foto machen kannst. oder täusche ich mich? :p

curt
05.01.2010, 17:26
geile frage. mal im ernst: ich selbst habe zum beispiel neben dirks buch auch "hot shoe diaries" von joe mcnally gelesen. joe ist ein absoluter nikon-shooter. und trotzdem kann ich aus seinem buch sehr viel mitnehmen. weil doch letztlich scheißegal ist, wie bestimmte funktionen bei bestimmten herstellern heißen. solange sie überhaupt vorhanden sind, du sie für deinen blitz entsprechend übersetzen und einstellen und dann ein gutes foto machen kannst. oder täusche ich mich? :p


Nur einige Beispiele dafür dass man die Anleitungen nicht 100% miteinander vergleichen kann:
-
Bei Canon ist im P-Modus der Blitz das Hauptlicht.
Im Av-, Tv- und M-Modus ist der Blitz ein ausgewogenes Zusatzlicht und der Hintergrund wird durch das Umgebungslicht richtig belichtet.
-
Bei den Gelben ist das nicht so.
-
-
-
Bei Canon nimmt man eine + oder – Blitzkorrektur wenn der Blitz + oder – korrigiert werden soll.
Bei Canon nimmt man eine + oder – Belichtungskorrektur wenn der Hintergrund + oder – korrigiert werden soll.
-
Bei den Gelben ist das nicht so.

VarioSix
05.01.2010, 17:46
geile frage. mal im ernst: ich selbst habe zum beispiel neben dirks buch auch "hot shoe diaries" von joe mcnally gelesen. joe ist ein absoluter nikon-shooter. und trotzdem kann ich aus seinem buch sehr viel mitnehmen. ... oder täusche ich mich? :pMcNally gibt viele Hintergrundtipps zu seinen Vorgehensweisen, die deutlich über die Schilderung der rein technischen Details und Einstellungen hinausgehen. Versteht man mit diesen Informationen zu spielen und weiterzudenken, dann gewinnt man selber extrem viel für die eigene Technik des Blitzens. Darin sehe ich den allergrößten Unterschied zum Buch von Dirk Wächter. Das ist kein Nachteil, da zwei unterschiedliche Käufergruppen angesprochen werden.

Spezifische Unterschiede wie die Wirkung der Belichtungskorrektur bei Nikon im Gegensatz zu der bei Canon muss man sicher kennen, anderenfalls bringt man sich selber schnell auf den falschen Weg. Ebenfalls sehr hilfreich ist es, wenn man kein völliger Anfänger beim Blitzen ist, Joe McNally setzt doch einige Grundkenntnisse voraus.

Und ganz offen gesagt kann man nach der Lektüre beider Bücher den Eindruck gewinnen, dass das Nikon CLS-System für Canon weiterhin viel Stoff für Verbesserungen in den Details abgibt.

VG Bernhard

curt
05.01.2010, 17:53
...
Und ganz offen gesagt kann man nach der Lektüre beider Bücher den Eindruck gewinnen, dass das Nikon CLS-System für Canon weiterhin viel Stoff für Verbesserungen in den Details abgibt.

VG Bernhard

Und die wären?

Max Bonner
05.01.2010, 18:26
So,
ich glaube, hier wird´s wieder Zeit, die Pantoffeln auszuziehen und die Chips zu holen :rolleyes:

VarioSix
05.01.2010, 19:02
So,
ich glaube, hier wird´s wieder Zeit, die Pantoffeln auszuziehen und die Chips zu holen :rolleyes:Glaube ich auch, wenn noch Platz auf der Couch ist, setze ich mich dazu!

@ Curt: Dass du als Retter der Canon-Foto-Welt diese Frage stellst, verwundert mich überhaupt nicht. Für dich als Canon-Mann noch die Anmerkung, dass ich das Canon-System seit diversen Jahren kenne und nutze - manchmal reizt es mich allerdings bis zur Weißglut. Und nicht nur mich, wenn ich das Forum aufmerksam lese.

Und obwohl ich wenig Hoffnung habe, dass sich eine konstruktive Diskussion entwickeln wird, meine Sicht auf das CLS-System in Stichworten. Was gefällt mir u.a. am CLS-System: Die bessere Bedienbarkeit, drei vollwertige Gruppen statt 2 und eine kastrierte (mit sehr begrenzter Nutzbarkeit lt. Canon), ein vollwertig nutzbarer Remote-Master statt eines in die Jahre gekommenen ST-E2 in Sparausführung. Von den Blitzalgorithmen eine präzisere Belichtung, die selbst nach Aussage von Canon-Profis gerade einmal mit der 7D annähernd erreicht wird. Ach ja, der Lieferumfang der Nikon-Blitze, inkl. Bouncer und Folien, ist nur noch das kleine I-Tüpfelchen obendrauf.

So Curt, und nun kannst du dein Feuer auf mich eröffnen. Dummerweise musst du dich aber das Gebiet begeben, in dem Canon noch nie die Lufthoheit hatte. Es gibt jedenfalls andere Gründe sich für Canon zu entscheiden, als die Systemblitzlösung.

VG Bernhard

ehemaliger Benutzer
05.01.2010, 19:49
Nur einige Beispiele dafür dass man die Anleitungen nicht 100% miteinander vergleichen kann: ...
Genau das ist der Punkt: Wenn man ein Blitzbuch als Anleitung für ein Blitzgerät, als ein erweitertes Handbuch versteht, ist McNally für Canon-Verwender nicht geeignet.

Wenn man aber nicht etwas über Blitzgeräte eines bestimmten Herstellers, sondern vielmehr etwas über das Blitzen und die damit verbunden fotografischen Techniken erfahren möchte, dann ist McNally schlicht klasse. Sowohl "Der entscheidende Moment", ein Buch welches sich nicht aufs Blitzen beschränkt, als auch die "Hot Shoe Diaries": einfach nur genial.

Hat nichts mit "Anleitung" zu tun, da gehts um richtiges Fotografieren und ums Blitzen an sich http://forum.dforum.net/images/icons/icon14.gif

Sönke
05.01.2010, 21:34
ich denke, niemand kann ernsthaft bestreiten, dass nikon schon immer DER pionier war, was drahtloses und kreatives blitzen angeht. erst recht bei der präzision der ergebnisse und dem "pop" der farben gibt es bei canon manchmal mehr "eingebautes understatement" als von mir gewünscht. und doch arbeite ich seit jahren mit canon. da es für mich als amateur geld verbrennen bedeutet, ein ganzes system zu wechseln wegen kleiner nuancen. auch wenn diese mir mittlerweile wichtig sind.

worauf ich mit meinem kommentar hinauswollte, ist, dass man sich für gute blitzbilder auf viele arten informieren kann. und seine bücher nicht danach aussuchen sollte, ob vorn draufsteht "für speedlight 666 mit ettl17 geeignet". wer sowas braucht und nur streng nach anleitung knöpfe drücken will, der kann sich auch einfach nen fotografen mieten, der ihm seine einstellungen vornimmt, wenn er auf fototour geht ;-)

und dass es gewisse unterschiede zwischen nikon und canon gibt in der handhabung ist mir auch klar. dennoch sollte man mit einem minimalen prozentsatz an resthirn, etwas gesundem menschenverstand und 5 minuten gewöhnung mit beiden systemen mehr oder weniger gleiche ergebnisse erhalten. sofern man nicht nur etwas vom knöpfe drücken, sondern auch von fotografie versteht. :D

ehemaliger Benutzer
05.01.2010, 22:03
...dennoch sollte man mit einem minimalen prozentsatz an resthirn, etwas gesundem menschenverstand und 5 minuten gewöhnung mit beiden systemen mehr oder weniger gleiche ergebnisse erhalten. sofern man nicht nur etwas vom knöpfe drücken, sondern auch von fotografie versteht. :D

Volle Zustimmung!

Ich habe bei Canon die Blitzerei vermieden, an den Ergebnissen befreundeter Fotografen konnte ich aber erkennen, dass das mein Unvermögen gewesen ist. Mit Nikon habe ich das dann auch so hinbekommen, hat einfach auf einmal geklappt. Dem einen liegt dies, dem anderen das, gute Ergebnisse lassen sich mit beiden Systemen gleichermassen erzielen, sehe ich auch so.

LG Andreas

Dieter B.
05.01.2010, 22:07
Volle Zustimmung!

Ich habe bei Canon die Blitzerei vermieden, an den Ergebnissen befreundeter Fotografen konnte ich aber erkennen, dass das mein Unvermögen gewesen ist. Mit Nikon habe ich das dann auch so hinbekommen, hat einfach auf einmal geklappt. Dem einen liegt dies, dem anderen das, gute Ergebnisse lassen sich mit beiden Systemen gleichermassen erzielen, sehe ich auch so.

LG Andreas

Da hättest Du mal besser Dirk´s Buch zu Ende gelesen, dann hätt´s auch mit Canon geklappt ;)... duck und wech!!!

ehemaliger Benutzer
05.01.2010, 22:10
Da hättest Du mal besser Dirk´s Buch zu Ende gelesen, dann hätt´s auch mit Canon geklappt ;)... duck und wech!!!

Danke Dieter! :rolleyes:

Ich habe auch einen Workshop bei Herrn Denter besucht, hatte aber zu selten Gelgenheit, das Erlernte in die Praxis umzusetzen und so ging das wieder verloren. Jetzt brauche ich kein Buch mehr, denn es funktioniert einfach :-)

Dieter B.
05.01.2010, 22:17
Danke Dieter! :rolleyes:

Ich habe auch einen Workshop bei Herrn Denter besucht, hatte aber zu selten Gelgenheit, das Erlernte in die Praxis umzusetzen und so ging das wieder verloren. Jetzt brauche ich kein Buch mehr, denn es funktioniert einfach :-)

Du mußt mal mit nach Neuwied kommen, da wird am Stammtisch mit dem Nikon R1C1 in Komplettbestückung mit 8 Blitzgeräten vom Typ SB-R200 (glaube ich als nicht Nikon Spezi) geblitzt.

Da kann ja nichts mehr schief gehen :D.

Sönke
05.01.2010, 22:22
nun, ich denke kein buch, keine internetseite und kein workshop können einem zu einem blitz- oder fotoprofi machen. auch wenn solche hilfen auf dem weg dorthin sicher sehr hilfreich sind. ich selbst lese regelmäßig fachbücher und die entsprechenden seiten im netz, wie zum beispiel:

www.strobist.com
www.krolop-gerst.com/blog
www.squeezethelime.com
www.flashflavor.com
www.kwerfeldein.de

trotzdem kommt der erfolg wie bei so vielem im leben immer noch durch "trial and error", egal welche marke man auf seinem equipment stehen hat. ich denke, niemand wird wettbewerbe mit seinen ersten bildern gewinnen, sondern bis zur perfektion lange üben müssen.
und die zahlreichen hilfen, die es mittlerweile zum glück gibt, sollte man nüchtern betrachten als das, was sie sind:

eine abkürzung auf dem eigenen weg zum foto-gott.

nicht mehr. und nicht weniger.

curt
05.01.2010, 23:45


@ Curt: Dass du als Retter der Canon-Foto-Welt diese Frage stellst, verwundert mich überhaupt nicht. …
… Und obwohl ich wenig Hoffnung habe, dass sich eine konstruktive Diskussion entwickeln wird, …
VG Bernhard

Du versuchst ja schon mit deiner Einleitung das Fahrwasser festzulegen. Um dann die konstruktive Diskussion für Dich zu reklamieren die Du vorher gegen die Wand fährst.
Ich werde allerdings wie in allen meinen Beiträgen sachlich die Fakten erläutern.
-
-
-
Erst behauptest Du:

… {1} Und ganz offen gesagt kann man nach der Lektüre beider Bücher den Eindruck gewinnen, dass das Nikon CLS-System für Canon weiterhin viel Stoff für Verbesserungen in den Details abgibt…

zu {1} Also, dass Du es nur gelesen hast und eine diffusen Eindruck hast
zu {2} und dann bläst Du Dich als Experte auf der dann doch nicht damit zurechtkommt.
zu {3} Die Stellen wo eine signifikante Anzahl von Usern zur Weißglut kommt wegen des Canon Blitzsystem möchte ich sehen.

… {2} ich das Canon-System seit diversen Jahren kenne und nutze - manchmal reizt es mich allerdings bis zur Weißglut. {3} Und nicht nur mich, wenn ich das Forum aufmerksam lese…


… Was gefällt mir u.a. am CLS-System: {4} Die bessere Bedienbarkeit, {5} drei vollwertige Gruppen statt 2 und eine kastrierte (mit sehr begrenzter Nutzbarkeit lt. Canon), {6} ein vollwertig nutzbarer Remote-Master statt eines in die Jahre gekommenen ST-E2 in Sparausführung. {7} Von den Blitzalgorithmen eine präzisere Belichtung, die selbst nach {8} Aussage von Canon-Profis gerade einmal mit der 7D annähernd erreicht wird. {9} Ach ja, der Lieferumfang der Nikon-Blitze, inkl. Bouncer und Folien, ist nur noch das kleine I-Tüpfelchen obendrauf. …


zu {4} Jetzt habe ich noch mal die Bedienungsanleitung aufschlagen müssen weil ich tatsächlich einen Moment dachte ich habe was verpasst und N**** hat tatsächlich innerhalb des letzten Monats eine revolutionierende Idee zu Verbesserung der sprichwörtlich „hausbackenen“ Bedienung Ihres Equipment zustande gebracht.
Ergebnis: Ich würde um keinen Preis mit den armen N****Usern tauschen. So wie es Canon vormacht mit der Praxisorientierte Verhältniseinstellung von rechtem zu linkem Hauptlicht und der Korrektureinstellung des Hintersetzers ist es logisch und perfekt gelöst.
zu {5} Ich verwende 4 Blitze. Für mich sind dass dann 3 ½ Gruppen. Aber es ist für Dich sicher nichts leichter als das, zu beweisen, dass Du das nicht so zusammenbringst.
zu {6} Mein Master heißt 580EXII und bedient wird es von mir über das Kameramenü. Wenn Du ein Gerät aus der Steinzeit benutzt (hast) ist es ein Manko Deines Informationsstandes
zu {7} Blitzalgorithmen??? Da muss ich passen. Die kenne ich nicht. Und Du sicher auch nicht
zu {8} Ein abgedroschener Trick aus der Werbung sich mit der Meinung der „Profis“ ein höheres Gewicht für seine Aussage zu erschleichen. (Wie zum Beispiel oft verwendet: „Die meisten Zahnärzte empfehlen Kariesdent als Zahnpaste“) Jetzt darf ich: “Meine Profis schwören auf Canon“
zu {9} Das ist aber jetzt wirklich ein schweres Argument. Ein Plastikbecher und ein Plastikrahmen als Morgengabe für eine tausende Euro hohe Ausgabe. Wenn N**** noch ein paar Glasperlen dazulegt …




So Curt, und nun kannst du dein Feuer auf mich eröffnen…

Schon wieder eine Aufforderung zur „konstruktive Diskussion“

ehemaliger Benutzer
05.01.2010, 23:58
Ich werde allerdings wie in allen meinen Beiträgen sachlich die Fakten erläutern.
-

Der Brüller des Tages!:D:D:D

Grüße
Joni

curt
06.01.2010, 00:10
Der Brüller des Tages!:D:D:D

Grüße
Joni

Was meinst Du damit?

ehemaliger Benutzer
06.01.2010, 00:13
Hallo Curt,
was ich damit meine?
Dass ich in deiner Antwort an Bernhard keine sachlich erläuterten Fakten erkennen kann.;)

Grüße
Joni

Max Bonner
06.01.2010, 00:36
Schande,
jetzt bin ich eingenickt!
Wie war der Teil in der Mitte?
Wer gewinnt?
Och.... jetzt mach ich mal ´n Bier auf!
Es geht ja wohl noch in die Verlängerung, oder?

VarioSix
06.01.2010, 00:38
Hallo Curt,

leider hat der Stil deiner Antwort meine schon niedrig gehängten Erwartungen noch um Längen geschlagen! Wir kennen dich gut genug hier im Forum, um zu wissen, dass jeder Gedanke, der einem Nicht-Canon-System Respekt zollt, deine Geschütze in Stellung bringt.

Auf deine in Teilen schon sehr anmassenden Formulierungen gehe ich ganz bewusst nicht im Detail ein, nur soviel dazu: Deine Antwort verfehlt das Thema wie so oft, wenn das Wort Nikon hier im Forum auch nur fällt. Denn in diesem Thread geht es um das Buch von Dirk Wächter, später erweitert um die wirklich lesenswerten Bücher von Joe McNally. Dass der ein Fotograf mit Nikon-Equipment ist, stört mich überhaupt nicht, denn er schreibt über Bilder - nicht über Features!

VG Bernhard

Dirk Wächter
06.01.2010, 08:00
Sollte dieser Thread in Streit und Glaubenskrieg ausarten, muss ich denselben schließen. Ich bitte alle Betroffenen, doch etwas die Schärfe aus ihren Antworten zu nehmen.

Roland Reiss
06.01.2010, 11:16
Und obwohl ich wenig Hoffnung habe, dass sich eine konstruktive Diskussion entwickeln wird, meine Sicht auf das CLS-System in Stichworten. Was gefällt mir u.a. am CLS-System: Die bessere Bedienbarkeit, drei vollwertige Gruppen statt 2 und eine kastrierte (mit sehr begrenzter Nutzbarkeit lt. Canon),

Da bin ich anderer Meinung. Gruppe C bei Canon ist keineswegs kastriert, man muss nur ein wenig aufpassen und mitdenken, was man damit anstellt. Extremes Beispiel: Nur C als Hauptlicht liefert absolut korrekt belichtete Aufnahmen, wenn aber A und B dazu kommen, muss man C nach minus korrigieren. Man kann z.B. mit C auf -2 oder -3 Schatten aufhellen, die A und B verursacht haben.
Bei der Verhältnissteuerung von A:B kümmert sich der Blitz von sich aus um die entsprechenden Korrekturen. Bei 1:1 werden A und B jeweils um eine Stufe gedrosselt, bei 2:1 blitzt A mit ca. 2/3, bei 4:1 mit 4/5 usw.

Bei Nikon hat man insgesamt 4 Gruppen (Master, A,B,C), die völlig unabhängig voneinander auf TTL, manuell oder aus gestellt werden können. Das ist zwar flexibler, aber eher umständlicher in der Bedienung. Mir erschliesst sich z.B. nicht, warum ich eine Gruppe in TTL, die andere aber manuell betreiben wollte. Entweder alle automatisch oder alle manuell.


ein vollwertig nutzbarer Remote-Master statt eines in die Jahre gekommenen ST-E2 in Sparausführung.

Da bin ich ganz deiner Meinung, der ST-E2 braucht dringend einen Nachfolger. Ein klobiger 5x0EX ist keine wirkliche Alternative.


Von den Blitzalgorithmen eine präzisere Belichtung, die selbst nach Aussage von Canon-Profis gerade einmal mit der 7D annähernd erreicht wird.

An sich bin ich mit der Belichtungsgenauigkeit zufrieden. Ich denke nicht, dass Nikon das so viel besser kann.


Ach ja, der Lieferumfang der Nikon-Blitze, inkl. Bouncer und Folien, ist nur noch das kleine I-Tüpfelchen obendrauf.

Da geb ich dir Recht. Es wäre ein Klacks, einen Schlitz für Folien vorzusehen oder wenigstens einen Halter dafür mitzuliefern. Tesa und Klettband können's ja nicht wirklich sein.

ehemaliger Benutzer
06.01.2010, 11:23
Da geb ich dir Recht. Es wäre ein Klacks, einen Schlitz für Folien vorzusehen oder wenigstens einen Halter dafür mitzuliefern. Tesa und Klettband können's ja nicht wirklich sein.

Das ist ähnlich unverständlich, wie die Tatsache, dass man bei nicht L-Linsen die GeLi überteuert nachkaufen muss. Was ich an den Folien bei den Nikon-Blitzen auch sehr hilfreich finde, der SB900 erkennt die Folie und stellt den Weissabgleich entsprechend um, d.h. alles wird mit der Automatik abgefackelt.

LG Andreas

Sönke
06.01.2010, 11:32
wobei man sagen muss, dass die foliengeschichte bei nikon auch nicht ganz optimal ist, da sie nicht bei slaves funktioniert, sondern nur bei aufgesetztem blitz.

für völlige kreative freiheit muss man also nach wie vor selbst hand anlegen und zudem genau wissen, was man tut. ich habe mir für solche zwecke einen lumiquest folienhalter und das strobist-filterkit angeschafft. damit kommt man schon sehr weit finde ich...

ansonsten finde auch ich es eine schande, dass canon sich kein beispiel am lieferumfang der nikon blitze nimmt, und sich zudem von anbietern wie sigma zeigen lassen muss, wie man objektive vollständig ausliefert...

curt
06.01.2010, 12:11
Das ist ähnlich unverständlich, wie die Tatsache, dass man bei nicht L-Linsen die GeLi überteuert nachkaufen muss. LG Andreas



Bei welchen L-Linsen sind die Streulichtblenden nicht dabei? Bei meinen 12 waren sie immer im Lieferumfang!

Sönke
06.01.2010, 12:13
@curt: deswegen steht da ja auch "nicht-L-Linsen". :p

ehemaliger Benutzer
06.01.2010, 12:15
Bei welchen L-Linsen sind die Streulichtblenden nicht dabei? Bei meinen 12 waren sie immer im Lieferumfang!

In Deinem Profil kann ich keine 12 nicht-L-Linsen entdecken, nur eine und das ist das 100 Macro. Dann bist du der einzige auf der Welt, bei dem bei dieser Linse die GeLi im Lieferumfang war: Glück gehabt.

Edit: sehe gerade, Du hattest die Aussage falsch verstanden und gleich mal geantwortet :-)

Roland Reiss
06.01.2010, 12:15
Das ist ähnlich unverständlich, wie die Tatsache, dass man bei nicht L-Linsen die GeLi überteuert nachkaufen muss. Was ich an den Folien bei den Nikon-Blitzen auch sehr hilfreich finde, der SB900 erkennt die Folie und stellt den Weissabgleich entsprechend um, d.h. alles wird mit der Automatik abgefackelt.

Ja, das ist Luxus pur. Andererseits juckt mich das nicht so, weil ich das meiste sowieso in Raw aufnehme.

Dirk Wächter
06.01.2010, 13:03
...Nur C als Hauptlicht liefert absolut korrekt belichtete Aufnahmen, wenn aber A und B dazu kommen, muss man C nach minus korrigieren. Man kann z.B. mit C auf -2 oder -3 Schatten aufhellen, die A und B verursacht haben. Bei der Verhältnissteuerung von A:B kümmert sich der Blitz von sich aus um die entsprechenden Korrekturen. Bei 1:1 werden A und B jeweils um eine Stufe gedrosselt, bei 2:1 blitzt A mit ca. 2/3, bei 4:1 mit 4/5 usw...

Die Gruppen A und B sind zur Beleuchtung der Hauptebene gedacht und können mittels ratio in Ihrem Verhältnis von 8:1 bis 1:8 variiert werden. Die Gruppe C ist dafür gedacht, eine zweite Ebene auszuleuchten - z.B. den Hintergrund!

Bei den Macro-Blitzen ist die linke Seite der Blitzlampen immer Gruppe A, die rechte Seite immer Gruppe B (auch durch ratio in Ihrem Verhältnis von 8:1 bis 1:8 verstellbar). Und Gruppe C (z.B. ein auf Slave gestelltes externes Speedlite) könnte zur Ausleuchtung des Hintergrundes verwendet werden. Wenn man einen weiteren Slave mit in die Marcoaufnahme einbaut und diesen aufs Motiv leuchten lässt, muss er in Gruppe A oder B geschaltet werden - nicht in Gruppe C!.

Roland Reiss
06.01.2010, 13:44
Die Gruppen A und B sind zur Beleuchtung der Hauptebene gedacht und können mittels ratio in Ihrem Verhältnis von 8:1 bis 1:8 variiert werden. Die Gruppe C ist dafür gedacht, eine zweite Ebene auszuleuchten - z.B. den Hintergrund!

Dirk, ich weiss das ;-) Erstens hab ich die Anleitungen und zweitens dein Buch gelesen :D

Trotzdem erlaube ich mir, eigene Tests durchzuführen und meine eigenen Schlüsse zu ziehen. Und demnach ist es relativ egal, ob das Hauptmotiv mit A oder B oder C beleuchtet wird. Kompliziert(er) wird's nur wenn zu A und/oder B noch C hinzu kommt.



Bei den Macro-Blitzen ist die linke Seite der Blitzlampen immer Gruppe A, die rechte Seite immer Gruppe B (auch durch ratio in Ihrem Verhältnis von 8:1 bis 1:8 verstellbar). Und Gruppe C (z.B. ein auf Slave gestelltes externes Speedlite) könnte zur Ausleuchtung des Hintergrundes verwendet werden. Wenn man einen weiteren Slave mit in die Marcoaufnahme einbaut und diesen aufs Motiv leuchten lässt, muss er in Gruppe A oder B geschaltet werden - nicht in Gruppe C!.
Nicht zwingend. Wenn C auf 0 steht, führt das zu Überbelichtung von 1 Stufe, weil (A+B) und C jeweils den gleichen Anteil zur Belichtung beisteuern. Stellt man C auf Minuskorrektur kann man damit wunderbar Schatten von A und B aufhellen.

curt
06.01.2010, 20:25
In Deinem Profil kann ich keine 12 nicht-L-Linsen entdecken, nur eine und das ist das 100 Macro. Dann bist du der einzige auf der Welt, bei dem bei dieser Linse die GeLi im Lieferumfang war: Glück gehabt.

Edit: sehe gerade, Du hattest die Aussage falsch verstanden und gleich mal geantwortet :-)


Entschuldigung, da habe ich zu flüchtig gelesen.

Und beim 100er habe ich die GeLi auch teuer nachgekauft.

ehemaliger Benutzer
06.01.2010, 20:28
Entschuldigung, da habe ich zu flüchtig gelesen.

Und beim 100er habe ich die GeLi auch teuer nachgekauft.

Ist mir ja mit der Antwort auf Deine Antwort auch passiert ;)

Fear
19.02.2010, 11:44
ich wollte mal ein Frage zu diesem Buch anderer Natur stellen.
Ich würde mir gerne das Buch bestellen.
Macht es für das Forum einen unterschied ob ich es hier oder bei Amazon bestelle.
Ich würde gerne eher das Forum als Amazon unterstützen... aber wenn es keinen unterschied macht, dann würde ich gerne Amazon bevorzugen da ich dort gerade eine grössere Menge an Büchern bestellen wollte.

Dirk Wächter
19.02.2010, 11:57
ich wollte mal ein Frage zu diesem Buch anderer Natur stellen.
Ich würde mir gerne das Buch bestellen.
Macht es für das Forum einen unterschied ob ich es hier oder bei Amazon bestelle.
Ich würde gerne eher das Forum als Amazon unterstützen... aber wenn es keinen unterschied macht, dann würde ich gerne Amazon bevorzugen da ich dort gerade eine grössere Menge an Büchern bestellen wollte.

Wenn Du es hier bestellst: www.heuteschongeblitzt.de , dann muss ich amazon nichts davon abgeben...;) Vielen Dank!

Fear
19.02.2010, 12:01
vielen Dank für die schnelle Antwort, dann werde ich es natürlich hier bestellen :)