PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EOS 1D & Speedlite 580 EX II Problem



Fiorino
13.05.2009, 20:51
Hallo Zusammen,

habe mir ein nagelneues Speedlite 580 EX II :) gegönnt und möchte es an der 1 D und der 10 D verwenden, an der 10 D funktioniert es einwandfrei, aber an der 1 D saufen die Bilder im P modus total ab, man muss mindestens +2/3 geben um halbwegs gut ausgeleuchtete Fotos zu bekommen. Hatte das gleiche Problem schon mit so nem Supermarkt Sigma DG ST 500 Blitz. Dachte aber es wäre eben der billige Blitz. Mache ich was falsch, oder geht es einfach nicht anders als manuell mitzuarbeiten? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass man immer eine Blitzbelichtungskorrektur machen muss, um vernünftige Ergebnisse zu bekommen. Zumal es bei beiden Blitzen an der 10 D einwandfrei funktioniert. Könnte ich eine Einstellung verstellt haben z.B. in den Individualeinstellungen?

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten

Gruß, Fiorino

Dollberger
13.05.2009, 21:22
Am Blitz vergessen auf ETTL einstellen ??

Gruß Fred

Fiorino
13.05.2009, 21:25
Nein E-TTL wird oben links im Display angezeigt, seltsam nicht wahr?

VoTe
13.05.2009, 21:25
Am Blitz vergessen auf ETTL einstellen ??

Gruß Fred
Dann dürfe es an der 10D aber nicht klappen...

Wie meinste denn das mit dem +2/3 Belichten?
Also bei meiner 400d gibt's noch mal nen extra Belichtungs-Wähler für den Aufsteckblitz. Ich weis jetzt nicht, ob die 1D das auch schon hat und in deinem fall einfach auf -2/3 steht. Das läuft bei meiner Kamera unter "Blitzbelichtungskorrektur.

Gruß, Leon

Fiorino
13.05.2009, 21:28
Blitzbelichtunkskorrektur am Speedlite +2/3

Fiorino
13.05.2009, 21:31
Blitzbelichtunkskorrektur am Speedlite +2/3

Würde auch vom Speedlite überschrieben wenn´s an der Kamera falsch eingestellt wäre, ist aber auch nicht so ganz von dem abgesehen.

VarioSix
13.05.2009, 21:36
Ist an der 1D unabsichtlich und unbemerkt eine Blitzkorrektur von -2/3 Blende eingestellt?

VG Bernhard

Fiorino
13.05.2009, 21:40
Ist an der 1D unabsichtlich und unbemerkt eine Blitzkorrektur von -2/3 Blende eingestellt?

VG Bernhard

leider nein :(

Detlev Rackow
14.05.2009, 07:44
Nimmst Du automatische Fokusfeldwahl, oder wählst Du selbst eines aus?

Bei den Kameras vor E-TTL 2 ist es wichtig, dass das Fokusfeld auf einer Hautpartie liegt.

Ciao,

Detlev

Fiorino
14.05.2009, 10:36
Nimmst Du automatische Fokusfeldwahl, oder wählst Du selbst eines aus?

Bei den Kameras vor E-TTL 2 ist es wichtig, dass das Fokusfeld auf einer Hautpartie liegt.

Ciao,

Detlev

Morgen, ich wähle manchmal selbst aus, und manchmal automatisch je nach Situation. Aber meines erachtens sind die Bilder allgemein zu dunkel.

Detlev Rackow
14.05.2009, 10:52
Hast Du mal einen der älteren Blitze, z.B. 550EX draufgemacht? Das war das aktuelle Modell zur Zeit der 1D.

Eigentlich sollte das keinen Unterschied machen, weil der Blitz ja nicht selbst steuert sonder nur "ausführendes Organ" ist. Bei E-TTL und E-TTL 2 erfolgt die Berechnung der Lichtmenge in der Kamera.

Aber wenn's auch mit älteren Blitzen zu dunkel wirkt, gibt es nur zwei Möglichkeiten:

a) deine Kamera müßte justiert werden (oder im Blitz fest +2/3 einstellen)
b) der Geschmack der Canoningenieure hinsichtlich des "richtigen" Blitzeinsatzes ist anders als deiner.

Ciao,

Detlev

Fiorino
14.05.2009, 11:13
Hast Du mal einen der älteren Blitze, z.B. 550EX draufgemacht? Das war das aktuelle Modell zur Zeit der 1D.

Eigentlich sollte das keinen Unterschied machen, weil der Blitz ja nicht selbst steuert sonder nur "ausführendes Organ" ist. Bei E-TTL und E-TTL 2 erfolgt die Berechnung der Lichtmenge in der Kamera.

Aber wenn's auch mit älteren Blitzen zu dunkel wirkt, gibt es nur zwei Möglichkeiten:

a) deine Kamera müßte justiert werden (oder im Blitz fest +2/3 einstellen)
b) der Geschmack der Canoningenieure hinsichtlich des "richtigen" Blitzeinsatzes ist anders als deiner.

Ciao,

Detlev

Hallo Detlev,

habe eben noch diesen Sigma DG 500 ST, selbes resultat, hätte mal zwei Probefotos, kann man die hier irgendwie hochladen?

Gruß, Benny

Elbowz
14.05.2009, 11:44
Schon andere Programme probiert ob's da auch so ist? Warum benutzt du Einstellung "P" zum fotografieren? und auch noch zum Blitzen?
Was macht sie in AV, TV, oder M?
Mehrfeld oder Integral Blitzbelichtung eingestellt, ergibt je nach Motiv auch deutliche Unterschiede.

fg BS

Fiorino
14.05.2009, 11:57
Schon andere Programme probiert ob's da auch so ist? Warum benutzt du Einstellung "P" zum fotografieren? und auch noch zum Blitzen?
Was macht sie in AV, TV, oder M?
Mehrfeld oder Integral Blitzbelichtung eingestellt, ergibt je nach Motiv auch deutliche Unterschiede.

fg BS

Hallo, auch im M modus bleibt das resultat gleich, für meinen geschmack immer zu dunkel. Habe gestern den Blitz bekommen, draufgesteckt und bei beiden Kameras im P modus probiert, deshalb P. Ist aber egal welche einstellung ich vornehme, besser wird´s nur wenn ich Blitzbelichtungskorrektur von mindestens + 2/3 bis +1 vorneheme. Mich ärgert ja nur dass er an der 10 D so hervorragend funktioniert. Habe mir jetzt ja eigentlich extra den 580 EX II gekauft weil ich dachte die schlechten ergebnisse mit dem Sigma lägen am Blitz. Ich denke ich müsste mal meine alte 1 D gegen eine mkIIn austauschen, die würde mir sehr gut gefallen, aber ich fotografiere nur zum Hobby, und die kosten doch mindestens noch 1400,00 €

Detlev Rackow
14.05.2009, 12:20
Hallo,

Bilder im Forum direkt hochladen geht über die kostenpflichtigen Accounts. Mit einem kostenlosen Account mußt Du einen Uploaddienst wie Imageshack o.ä. nehmen. Du lädtst dann das Bild auf deren Server hoch und bekommst eine URL, die Du hier in's Forum reinsetzen kannst. Teilweise werden die Bilder dann gleich im Beitrag angezeigt (bei Links die auf xyz.jpg enden) oder als klickbarer Link eingebungen. Das hängt vom Hoster ab.

Bei P oder M ist das Problem aber häufig nicht eigentlich zu dunkler Blitz, sondern zuwenig Umgebungslicht. Wenn Du einen Aufsteckblitz nutzt, kann der ja immer nur für eine Entfernung richtiges Licht machen, alles was dahinter liegt ist zu dunkel. Es bietet sich deshalb an, bei Blitzbildern mit doch etwas längerer Zeit zu arbeiten, um möglichst viel Umgebungslicht für die Beleuchtung des Hintergrundes drin zu haben. In Räumen bekommt man mit P deshalb häufig Bilder die zu dunkel wirken, in M hängt es von der Zeit/Blendenkombi ab, in Tv und Av wird dagegen viel Umgebungslicht eingesetzt so dass eine ausgewogene Beleuchtung entsteht.

Dirk hat dazu eine eigene Webseite aufgesetzt und bietet ein fettes Buch zum Thema.

Wenn Du mal ein Bild hochlädtst und auch die Aufnahmedaten (Fokusfeld, Empfindlichkeit, Zeit und Blende, Aufnahmemodus) dazulädtst, kann man mehr sagen.

Ciao,

Detlev

Fiorino
14.05.2009, 13:32
So habe jetzt mal zwei Fotos

Eos 1 D
http://img527.imageshack.us/img527/4671/28612746.jpg (http://img527.imageshack.us/img527/4671/28612746.jpg)

Eos 10 D
http://img410.imageshack.us/img410/1791/10d.jpg (http://img410.imageshack.us/img410/1791/10d.jpg)

Beides in exakt der selben Aufnahmesituation, Modus P, Zeit 1/60, Blende 8, (Natürlich über Belichtungskorrektur an der Kamera um nicht mit Blende 2,8 zu fotografieren wegen der Tiefenschärfe) Keine Blitzbelichtungskorrektur, ISO 200, E-TTL am Blitz, Mehrfeldmessung, AF-Fix auf mitte und Rotorkopf vom Heli.

Bei der 10 D natürlich kleinerer Ausschnitt wegen Verlängerung 1,6 und an der 1 D etwas größer wegen Verlängerung 1,3

Objektiv ist EF 1,8 85 mm USM

Fiorino
14.05.2009, 13:39
Hallo,

Bilder im Forum direkt hochladen geht über die kostenpflichtigen Accounts. Mit einem kostenlosen Account mußt Du einen Uploaddienst wie Imageshack o.ä. nehmen. Du lädtst dann das Bild auf deren Server hoch und bekommst eine URL, die Du hier in's Forum reinsetzen kannst. Teilweise werden die Bilder dann gleich im Beitrag angezeigt (bei Links die auf xyz.jpg enden) oder als klickbarer Link eingebungen. Das hängt vom Hoster ab.

Bei P oder M ist das Problem aber häufig nicht eigentlich zu dunkler Blitz, sondern zuwenig Umgebungslicht. Wenn Du einen Aufsteckblitz nutzt, kann der ja immer nur für eine Entfernung richtiges Licht machen, alles was dahinter liegt ist zu dunkel. Es bietet sich deshalb an, bei Blitzbildern mit doch etwas längerer Zeit zu arbeiten, um möglichst viel Umgebungslicht für die Beleuchtung des Hintergrundes drin zu haben. In Räumen bekommt man mit P deshalb häufig Bilder die zu dunkel wirken, in M hängt es von der Zeit/Blendenkombi ab, in Tv und Av wird dagegen viel Umgebungslicht eingesetzt so dass eine ausgewogene Beleuchtung entsteht.

Dirk hat dazu eine eigene Webseite aufgesetzt und bietet ein fettes Buch zum Thema.

Wenn Du mal ein Bild hochlädtst und auch die Aufnahmedaten (Fokusfeld, Empfindlichkeit, Zeit und Blende, Aufnahmemodus) dazulädtst, kann man mehr sagen.

Ciao,

Detlev

Hi Detlev,

ist mir alles klar, aber warum an der 10D gut und an der 1D schlecht das verstehe ich nicht. Könnte ich eine Individualfunktion verstellt haben? Bin sie alle durchgegangen, konnte aber nix finden. Bin echt ein bisschen ratlos im Moment. Schau Dir mal die Bilder an, gut das ist jetzt nix besonderes klar, ist ja auch nur schnell bei mir im Büro gemacht, aber man merkt ja den Unterschied gravierend. Genau so siehts immer aus, um soviel sind die Bilder der 1D immer dunkler.

Gruß und Danke für Deine und Eure Zeit und Nerven

Benny
(http://img410.imageshack.us/img410/1791/10d.jpg)

Titanist
16.05.2009, 09:34
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem an der 40D. Schuld war die Matrixmessung. Umgestellt auf mittenbetont integral und die Ergebnisse mit Blitz wurden deutlich besser.

GL
Günter

Detlev Rackow
17.05.2009, 11:51
So habe jetzt mal zwei Fotos

Eos 1 D
http://img527.imageshack.us/img527/4671/28612746.jpg (http://img527.imageshack.us/img527/4671/28612746.jpg)

Eos 10 D
http://img410.imageshack.us/img410/1791/10d.jpg (http://img410.imageshack.us/img410/1791/10d.jpg)

Beides in exakt der selben Aufnahmesituation, Modus P, Zeit 1/60, Blende 8, (Natürlich über Belichtungskorrektur an der Kamera um nicht mit Blende 2,8 zu fotografieren wegen der Tiefenschärfe) Keine Blitzbelichtungskorrektur, ISO 200, E-TTL am Blitz, Mehrfeldmessung, AF-Fix auf mitte und Rotorkopf vom Heli.

Bei der 10 D natürlich kleinerer Ausschnitt wegen Verlängerung 1,6 und an der 1 D etwas größer wegen Verlängerung 1,3

Objektiv ist EF 1,8 85 mm USM

P mit Belichtungskorrektur habe ich noch nie probiert, ob die Automatik bei der 1D dann das fehlende Umgebungslicht durch Blitz auffüllt weiß ich schlicht nicht. Für das was Du hier erreichen wolltest, nämlich 1/60s und Blende 8, wäre M der geeignete Modus. Dann ist sichergestellt, dass deine händisch gewählten Parameter bei der Blitzdosierung berücksichtigt werden.

In geschlossenen Räumen ist P meist der Grund für eine sehr düstere Gesamtstimmung im Bild. Hinzu kommt, dass bei 1/60 und Blende 8 und 200 ASA praktisch kein Umgebungslicht mehr in's Bild kommt, und Du auf den alleinigen Blitz angewiesen bist. Das sollte man möglichst vermeiden.

Für dieses Bild böte sich an, die Zeit massiv zu verlängern und die Kamera auf ein Stativ zu setzen. Damit wirkt das Umgebungslicht auf den Hintergrund. E-TTL ist auf Mischlichtsituationen ausgerichtet. Bei reinem Blitzlicht wirkt es häufig zu dunkel, dagegen hilft dann wirklich nur die Blitzbelichtungskorrektur.

Ein Umstellen auf Integralmessung ist bei der 1D nicht möglich, man kann es nur mit der FEL-Taste für eine einzelne Aufnahme erzwingen. Grundsätzlich empfehle ich die Methode aber nicht - damit nimmt man aus der Kamera jegliche Intelligenz für z.B. Kontrastbeurteilung, Gegenlichtkompensierung etc. heraus. Sie arbeitet dann wieder wie eine 80er-Jahre-Kamera.

Ciao,

Detlev

Fiorino
17.05.2009, 12:18
Hallo zusammen, erstmal Danke für Eure Antworten und Eure Mühe, stimmt schon die Ergebnisse werden weit besser im M-Modus, habe das mal ausprobiert, aber der unterschied zwischen der 10D und der 1D bleibt doch gravierend, um mit der 1D die selben ergebnisse zu erreichen wie mit der 10D im Automatikmodus muss man schon manuell eingreifen, was ja auch kein Problem ist, es wunderte mich nur. Naja jedenfalls funktioniert es im M-Modus und ein kleins bisschen Blitzbelichtungskorrektur ganz gut.

Danke für Eure Antworten

Viele Grüße, Benny