PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Novoflex MagicBall



HFricke
16.05.2003, 07:31
Hall zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit dem MagicBall?

Gruß
Heiko

usul
16.05.2003, 09:11
Hatte mir es mal überlegt. Hauptgrund dagegen war das ziemlich hohe Gewicht und eine Schnellkupplung wäre auch noch zusätzlich draufgekommen. Zum Handling kann ich sonst aber nichts sagen.

Wolfermann
16.05.2003, 11:51
Durch die umgedrehte Bauweise ist mir die Gefahr, dass das gesamte System durch Unachtsamkeit mit der Kamera und dem Objektiv abklappt und gegen das Stativ schlägt, zu groß.

Klinke
16.05.2003, 12:04
Da hat er Recht - andererseitz : Wenn man darauf achtet hat man einen wirlich soliden Kugelkopf. Ich bin damit sehr zufrieden !

usul
16.05.2003, 12:26
> Durch die umgedrehte Bauweise ist mir die Gefahr, dass das gesamte System durch Unachtsamkeit
> mit der Kamera und dem Objektiv abklappt und gegen das Stativ schlägt, zu groß.

Versteh ich noch nicht recht. Warum sollte das problematischer sein als mit einem 'normalen' Kugelkopf?

Johannes Sänze
16.05.2003, 12:45
Dieses Problem hat man mit einem Kugelkopf herkömmlicher Bauweise genauso. Durch die einstellbare Friktion wird es aber entschärf bzw. beseitigt. Die Bedienung hierzu ist von Novoflex elegant gelöst worden.
Für mich hat der Magic grosse Vorteile weil er sehr kompakt baut und in jeder Richtung sehr viel mehr Bewegungsfreiheit bietet als herkömmliche Kugelköpfe. Eine Schnellkupplung ist nicht notwendig. Ich verwende ihn überwiegend für Makroaufnahmen in Komb. mit Einstellschlitten, deshalb mögen andere es anders sehen.

Gruss
Hannes

Blacknudl
17.05.2003, 11:20
Ich verwende das Teil in Verbindung mit der MiniConnect-Schnellkupplung und bin damit zufrieden. Der MB ist klasse. Zu beachten ist das bei einem normalen Kugelkopf Staub/ Dreck reinkommen kann, beim MB nicht!
Was ich persönlich nicht so gut finde ist die Verbindung MB und Miniconnect. Die kann man relativ leicht 'verdrehen'. Alles andere hält sehr gut.
Ciao
Markus