PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5D Mark II saugt Batterien in 10min leer, was tun?



flowzy
14.05.2009, 13:10
Hi,
bislang habe ich meine 5D Mark II nur mit den Akkus betrieben, da ich aber jetzt mehr Filme reichen mir die leider nirgendwo hin. Also Akkus/Batterien in den Handgriff und munter drauf losgefilmt, nach 10 Minuten bekomme ich ein blinkendes Warnsignal, nach 15 Minuten klappt der Spiegel zurück und die Kamera geht aus. Dabei ist es egal, ob ich Batterien verwende oder Akkus...
So ganz erklären kann ich mir das nicht, die Canon Akkus im Batteriegriff funktionieren astrein ohne Mucken, sobald ich AA Batterien verwende habe ich ein Problem.

Merci schon mal

Sebastian

Event
14.05.2009, 13:13
Welche Akkus verwendest du?

ansonsten hast du deine Frage schon selbst beantwortet - ein weitere Originalakku muss wohl her...

flowzy
14.05.2009, 13:16
Problem ist, dass ich nicht noch einen sondern noch ca. 6 bräuchte. Andererseits habe ich vom Blitz jede Menge tauglicher AA Akkus und würde diese gerne verwenden. Habe gerade mit einer befreundeten Fotografin telefoniert und ihr Handgriff hat genau die gleichen Erscheinung bei Verwendung AA Batterien/ Akkus...

Power-shopper
14.05.2009, 13:18
Hallo,

welchen Handgriff verwendest Du?

Mein Photix-Handgriff ist letzte Woche gekommen, dazu ein Satz Eneloops.
Heute stelle ich fest, daß die Akkuanzeige des öfteren den Status wechselt: Mal voll, mal blinkend leer, mal halbvoll, dann plötzlich wieder voll...?!? Habe mit dem Akkusatz ca. 120 Bilder bisher gemacht - also noch nicht viel.

Gruß,
Carsten

flowzy
14.05.2009, 13:20
Alles Original Canon, schalte doch mal auf Liveview nur so als Experiment...
Danke ;)

Peter!
14.05.2009, 14:02
Es ist schon bei der 20D so gewesen. AAs sind nur im absoluten Notfall zu gebrauchen.
Am "richtigen" Akku führt kein Weg vorbei...

VG
Peter

Event
14.05.2009, 14:51
wie ist es bei der 5er mit einer externen Stromversorgung. Bei der 10D war ja damals so ein Teil dabei, das statt des Akkus in das Akkufach gesteckt wird - und somit die Kamera mit Strom versorgt wird.

Was hast du für ein Filmprojekt vor?

Geht es dir um den HD-Modus oder um den Objektiveffekt zu erreichen?

Wenn nicht HD, dann Canon XL1 u.ä.

für diese Kamera gibt es einen Adapter für die AF-Objektive - allerdings kein HD...

flowzy
14.05.2009, 15:49
Das sind genau meine Probleme, Shoots sind Outdoor, über mehrere Tage ohne Lademöglichkeit. Mir ist sowohl HD als auch selektiver Focus wichtig ;) Bevor ich eine neue Cam kaufe investiere ich dann doch lieber in eine Handvoll Akkus :D

So soll das Ganze dann mal aussehen: http://www.vimeo.com/4524373

flowzy
14.05.2009, 15:51
Es ist schon bei der 20D so gewesen. AAs sind nur im absoluten Notfall zu gebrauchen.
Am "richtigen" Akku führt kein Weg vorbei...

VG
Peter

Hmm ok, mein Händler meint das hätte er noch nie gehört ;) Danke, das beruhigt mich einerseits, andererseits finde ich es :mad:

Event
14.05.2009, 16:18
ok, die XL1 ist auch ziemlich groß - und dieser Adapter auch...

Event
14.05.2009, 16:21
echt genialer Film - wow!

ist das mit der 5D gemacht worden?

flowzy
14.05.2009, 16:25
Danke, yep mit ein paar kleinen Tricks kann man der Kamera durchaus brauchbare Bewegtbilder entlocken :D Jetzt noch eine Blendenverstellung, funktionierende AA Akkus und ich bin nahezu happy...

Richard Fritz Braun
14.05.2009, 16:53
Ich weiss ja nicht wie weit du OUTDOOR bist, aber du/ihr habt doch bestimmt ein Auto dabei. Bei der 1er gibt es einen DC Coupler wo die Kamera auch mit 12 V= oder 220V AC betrieben werden kann und das Ladegerät kann auch mit 12V= betrieben werden.
Gibt es sowas für die 5er Serie nicht ?. Das Ladegerät kann man bestimmt modifizieren dass es mit 12 Volt von der Autobatterie funktioniert. Bei dem von der 350D funktioniert es jedenfalls.
** Grundsätzlich gilt: Wenn die Baterieanzeige für ein Gerät auf AA Batterien kalibriert ist hat man bei Verwndung mit AA NiCDd NiMh Akkus keine korrekte Anzeige des Ladezustandes.**
Wenn ein Gerät z.B. 4 AA Batterien benötigt so ist der "Low Bat" level meist auf ca. 4,5 Volt eingestellt. Bei 4 AA Akkus hat man ja bekanntlicherweise nur 4,8 Volt. So wird Low Bat angezeigt oder sogar abgeschaltet obwohl noch genügens Kapazität vorhanden ist.

flowzy
14.05.2009, 17:09
3000er irgendwo in den Alpen ;) Zu weit Outdoor für eine Autobatterie... Zweiteres ist interessant, werde mir mal einen Batterietester besorgen und schauen wieviel Saft noch in den Batterien ist. Möglicherweise ist tatsächlich die Anzeige das Problem... Allerdings klappt mir die Kamera, wahrscheinlich um Schäden zu vermeiden, den Spiegel hoch, was beim Filmen kontraproduktiv ist :(

fjheimann
14.05.2009, 18:36
Das sind genau meine Probleme, Shoots sind Outdoor, über mehrere Tage ohne Lademöglichkeit. Mir ist sowohl HD als auch selektiver Focus wichtig ;) Bevor ich eine neue Cam kaufe investiere ich dann doch lieber in eine Handvoll Akkus :D

So soll das Ganze dann mal aussehen: http://www.vimeo.com/4524373

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=sv_01910&k_id=&hot=0&GTID=d8019e9c7e887e55e4c0ea9045eea57da38

Schon mal an so was gedacht?
Paßt auf den Rucksach,
fjh

Dr. Frank
14.05.2009, 20:33
Also Akkus/Batterien in den Handgriff und munter drauf losgefilmt
Sebastian

Hallo,

es ist bei praktisch allen Canon Kameras so, daß AA NiMH Akkus bzw- Batterien nur einen absoluten Notbehelf darstellen. Das wird im BG-Handbuch sicherlich auch in den technischen Daten so dargestellt.

Der oder die Li-Ionen Akkus halten dem gegenüber wesentlich länger.

Wir hatten hier schon in diversen Unterforen diverse Diskussionen über dieses Thema, weil ein NiMH Akkusatz theoretisch an den Energieinhalt des regulären Canon Akkus heranreichen sollte (aber diesen auch nicht übertreffen könnte).

Ursache für die schlechte Standzeit des NiMH Akkus liegt wohl in der geringeren Betriebs-Spannung dieses Akkusatzes, was offenbar von der Kamera nicht optimal erkannt wird - es ist von Canon halt wirklich nur als Notbehelf gedacht.


Wenn Du längere Standzeiten benötigst, bleiben eben nur die Optionen zwei Canon Akkus zu verwenden, oder den DC-Kuppler DR-E6, mit dem 230V Netzteil.
Mit technischem Geschick (zB Schaltnetzteil auf 7,2 - 8,4V) könnte man den Kuppler ggf an eine 12V Auto-Batterie adaptieren.

Frank

juvenilenose
14.05.2009, 23:59
Im Handbuch steht sogar, dass man AA Akkus vermeiden soll und Batterien sind für den Not- nicht für den Regelbetrieb vorgesehen.