PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 12-24mm HSM AF defekt?



Nixon
14.05.2009, 14:10
Hallo,

mein geliebtes Sigma FF Weitwinkel macht im Bereich ab 18mm keinerlei Anzeichen scharf stellen zu wollen.
Ganz deutlich wurde es beim Benutzen der 24mm Obergrenze, die ich gestern das Erste Mal bewusst benutzt habe.
Das Objektiv versucht scharf zu stellen und die Distanzanzeige am Objektiv rotiert auch munter vor sich hin, doch nach einigem Pumpen passiert nicht mehr viel, es bleibt stehen und der Schärfenindikator (rechts unten) im Sucherbild leuchtet auf.

Dadurch bin ich gezwungen manuell scharf zu stellen, was ansich kein Problem ist, allerdings werden einige Bilder dadurch unscharf.
Das Objektiv wurde hier im Forum gebraucht erstanden, der Verkäuder hatte es auf einer USA Reise in den Staaten gekauft. Ist eine Reperatur durch Sigma Europa überhaupt möglich?

Könnt ihr ein ähnliches Verhalten an eurer EOS 5D beobachten?

mfg Nixon

Artefakt
14.05.2009, 17:00
Keine Hilfe, aber: Da bei so einem Superweitwinkel die Hell-/Dunkel-Strukturen zum Scharfstellen (also Kanten, Zweige usw.) oft schon kleiner als ein AF-Feld sind, findet bei solchen Objektiven der AF nicht mehr zuverlässig zum Ziel. Daher fokussiere ich bei dieser Optik (und auch einem Sigma 10-20 an der Crop-Kamera) nur manuell.

Fokussierst Du immer mit dem gleichen AF-Punkt (z.B. dem mittleren)? Wenn das Problem erst seit kurzem auftritt, ist vielleicht ein Staubfussel vor dem entsprechenden AF-Sensor. Ich weiß aber nicht, wie man da Abhilfe schafft. Die AF-Sensoren müssten ja irgendwo bei der Mattscheibe oberhalb des Klappspiegels liegen.

Probier vielleicht das Objektiv mal an einem anderen Gehäuse.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

stocki
15.05.2009, 13:47
Keine Hilfe, aber: Da bei so einem Superweitwinkel die Hell-/Dunkel-Strukturen zum Scharfstellen (also Kanten, Zweige usw.) oft schon kleiner als ein AF-Feld sind, findet bei solchen Objektiven der AF nicht mehr zuverlässig zum Ziel. Daher fokussiere ich bei dieser Optik (und auch einem Sigma 10-20 an der Crop-Kamera) nur manuell.

Fokussierst Du immer mit dem gleichen AF-Punkt (z.B. dem mittleren)? Wenn das Problem erst seit kurzem auftritt, ist vielleicht ein Staubfussel vor dem entsprechenden AF-Sensor. Ich weiß aber nicht, wie man da Abhilfe schafft. Die AF-Sensoren müssten ja irgendwo bei der Mattscheibe oberhalb des Klappspiegels liegen.

Probier vielleicht das Objektiv mal an einem anderen Gehäuse.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)
Die AF-Sensoren sitzen im Kameraboden. Der Schwingspiegel ist teildurchlässig ausgeführt. Hinter diesen Durchlässen befindet sich ein Hilfsspiegel der den Strahlengang nach unten umlenkt. Quelle diverse EOS Whitepapers - Kamaeraschnittbilder Z.B. 50D und 5DII Seite 5, 1DsMkIII Seite 15 oberste Zeichnung und S. 20 unten.

Grüße
Peter

Artefakt
15.05.2009, 14:06
Die AF-Sensoren sitzen im Kameraboden. Der Schwingspiegel ist teildurchlässig ausgeführt. Hinter diesen Durchlässen befindet sich ein Hilfsspiegel der den Strahlengang nach unten umlenkt. Quelle diverse EOS Whitepapers - Kamaeraschnittbilder Z.B. 50D und 5DII Seite 5, 1DsMkIII Seite 15 oberste Zeichnung und S. 20 unten.

Grüße
Peter

Aha. Wusste ich nicht. Vielleicht stammt mein Kenntnisstand noch aus Analogzeiten (Belichtungsmesszelle) ...

Danke.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

Nixon
15.05.2009, 14:39
Keine Hilfe, aber: Da bei so einem Superweitwinkel die Hell-/Dunkel-Strukturen zum Scharfstellen (also Kanten, Zweige usw.) oft schon kleiner als ein AF-Feld sind, findet bei solchen Objektiven der AF nicht mehr zuverlässig zum Ziel. Daher fokussiere ich bei dieser Optik (und auch einem Sigma 10-20 an der Crop-Kamera) nur manuell.

Fokussierst Du immer mit dem gleichen AF-Punkt (z.B. dem mittleren)? Wenn das Problem erst seit kurzem auftritt, ist vielleicht ein Staubfussel vor dem entsprechenden AF-Sensor. Ich weiß aber nicht, wie man da Abhilfe schafft. Die AF-Sensoren müssten ja irgendwo bei der Mattscheibe oberhalb des Klappspiegels liegen.

Probier vielleicht das Objektiv mal an einem anderen Gehäuse.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)
Danke Dir für den Tipp,

werde mir die Tage einfach einmal die 350D eines Bekannten ausleihen und sehen was sich da tut.