PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kamerasteuerung über Funk



FotoMatz
14.05.2009, 18:41
Hallo Forum,
ich habe letztens einen Bericht gesehen, wo eine Kompaktkamera an einem Quart kopter befestigt wurde, welche sich vom Boden aus steuern lies. Meine frage an Euch wie geht es, das man am Laptop die Kameraeinstellungen steuern kann, sowie auslösen und den Live View sieht? Mit einer EOS würde das ja über EOS Utility funktionieren, nur es besteht ja auch keine Kabel sondern eine Funkverbindung nur welche? Also ich würde gerne wissen mit welcher Hard und Software das mit einer Kompakt und einer 400D funktioniert.
Danke für Eure Hilfe
Foto Matz

kBasti
14.05.2009, 18:45
den bericht hätt ich gerne mal gesehen...

du meinst der hat das live bild auf dem laptop gesehen? oder nur die einstellungen verändert und dann abgedrückt?

FotoMatz
14.05.2009, 19:04
Der konnte sowohl die live bilder sehen als auch die Kamera steuern. Ich schau mal ob ich den Bericht oder die Seite noch finde.

FotoMatz
14.05.2009, 19:09
So das müsste der Bericht sein: http://www.rp-online.de/public/article/xanten/622665/Aus-der-Luft-betrachtet.html

Markus Schmalhofer
14.05.2009, 19:48
Bei der 400D kannst Du Live View vergessen, die hat nämlich kein Live View. :-/ Die anderen Funktionen kannst Du theoretisch mit einem Wireless Usb Adapter steuern.

FotoMatz
14.05.2009, 21:09
Das meine 400D kein Live View hat ist mir bewusst. Kannst Du mir vieleicht einen Link geben wo man diesen WLAN USB Adapter her bekommt? Mit der z.B.450D würde dann ja auch zusätzlich noch der Live View funktionieren welcher mir ja nicht so wichtig ist.

Markus Schmalhofer
14.05.2009, 21:22
Habe auf die Schnelle das hier gefunden: http://www.belkin.com/de/networkusbhub/
Ich vermute aber, dass die Herren in Deinem Link die Kamerasteuerung anders gelöst haben. Die Sichtsteuerung des Kopters wird über ein drahtloses Videosystem realisiert, das Auslösen der Kamera über die Fernbedienung des Kopters, wobei die Kamera im Automatik- / Halbautomatikbetrieb arbeitet.

Markus Schmalhofer
14.05.2009, 21:26
Nachtrag: In dem Forum http://forum.mikrokopter.de/forum-23.html geht es speziell um das Fliegen mit einer Kamera. Vielleicht hilft Dir das auch weiter.

FotoMatz
14.05.2009, 21:29
Super vielen Dank genau das habe ich schon seit langer Zeit gesucht.

ehemaliger Benutzer
15.05.2009, 18:34
Hallo zusammen,
spontan fallen mir 2 möglichkeiten ein:

1.: USB über WLAN (entsprechende Adapter und Software sind auf dem Markt) damit kann man dann die eos-Utils nutzen.
2.: Man kann das Liveview bild an der Video-Buchse abgreifen, und via 2,4GHz Videosender zum Boden übertragen. In Gegenrichtung kann dann ein normaler Funkauslöser zum Einsatz kommen.

Für einen Quadkopter ist Lösung 2 vorzuziehen, weil sie weniger energiebedarf hat (Energie bestimmt mögliche Flugzeit)
In dem Zeitungsbericht war von einer Videobrille die Rede. Das deutet auf variante 2 hin.

Gruss

Harry

FotoMatz
15.05.2009, 19:29
Hallo Harry,
hast Du vieleicht nen Link wo man Variante 1 her bekommt? Live View ist ja nicht so wichtig.
Gruss
Matz