PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitzbelichtungsmesser Sekonic L-518



schreddman
16.05.2009, 10:03
Hallo,

mir wurde der Belichtungsmesser Sekonic DigiProX1 L-518 zum Kauf angeboten.
Über den Preis wurde noch nicht verhandelt da ich einen Preis vorschlagen soll. Das Gerät befindet sich zur Zeit zum Testen bei mir und es funktioniert tadellos, allerdings ist keine Bedienungsanleitung vorhanden. Recherchen auf der Firmenhomepage ergaben das das Modell 1989 produziert wurde. Bei e..y ist die Auswahl auch nicht sehr groß so das kein Mittelwert zw. den Verkaufspreisen ermittelt werden kann. Was würdet Ihr als realistischen Verkaufspreis ansetzen ? Hat evtl. noch jemand eine Bedienungsanleitung zu dem Gerät (Mir würde schon reichen wenn mir jemand sagen könnte wozu die 2 Knöpfe auf der Rückseite unter dem Schieber sind)
Lohnt es sich noch in das nun doch schon 10 Jahre alte Gerät zu investieren oder hat sich die Technik soweit verbessert das ein Neugerät doch besser wäre.

Ich würde mich sehr über die ein oder andere Antwort sehr freuen.

VG Tino

Mathias_hm
16.05.2009, 17:02
Es ist die Frage, ob du alle Funktionen benötigst, die er bietet. Ich hab mir den Sekonic L-358 gekauft und bin damit sehr zufrieden. Neu kostet dieser um 350-400 €.
Für den gebauchten würde ich maximal 120,-€ ausgeben, denn du kannst den L-358 bei aus Hong Kong für rund 160-180 € kaufen.

Stephan.Werner
18.05.2009, 09:53
Den L358 bekommst du bei für 239 EUR. Europäische Ware, wenn ich nicht irre.

http://www.wexcameras.de/product/default.aspx?sku=1001396

schreddman
18.05.2009, 13:51
Hallo,

erstmal danke für die Antworten auch wenn Sie mich nicht wirklich weiterbringen. Nach eurem genannten Modell habe ich auch schon geschaut, nur stellt sich mir die Frage ob der mir angebotene BeliMesser reicht oder ob es sinnvoller ist in ein neues Gerät zu investieren. Leider ist es für mich nicht nachvollziehbar ob der Fortschritt bei Belichtungsmessern in den letzten 10 Jahren so groß war des es sich wirklich lohnen würde.
Welche Bedeutung die 2 Knöpfe auf der Rückseite haben weiß auch keiner ??

Vieleicht hat ja der ein oder andere doch noch eine Meinung dazu ??

VG Tino

Stephan.Werner
18.05.2009, 16:06
Hallo Tino,

vergleich das Gerät mit dem L358 hinsichtlich der Fuktionalität. Kann er alles, was du benötigst?

Wenn du das alles mit ja beantworten kannst, ist mein Preisvorschlag für ein 10 Jahre altes Gerät 100 EUR.

Manfred Winter
19.05.2009, 07:43
Das Manual (in Englisch) findest Du hier: http://www.sekonic.co.jp/pdf/english/L-518/L-518_E.pdf

schreddman
19.05.2009, 08:53
Moin Manfred,
danke für den Link.
Jetzt komm ich doch ein Stück weiter und kann guten Gewissens sagen das dieser mir angebotene BeliMesser reicht. Mein irgendwann mal gelerntes Schulenglisch ist ja nicht mehr das beste, aber wenn ich es richtig verstanden habe ist Flash.C der Modus den ich benutze - mit Kabel (Flash ist Drahtlos - da gibt es bestimmt ein Modul dafür ?? ).

VG Tino

danhiebe
19.05.2009, 21:09
Ich besitze auch diesen Belichtungsmesser.
Es gibt kein Modul dazu. Die Messung wird durch den (kabellosen) Blitz ausgelöst. Man kann auch ein Kabel vom L-518 an den Blitz anschliessen. Dann löst man die Messung und den Blitz mit der Taste seitlich rechts aus. Wenn ich wühle, finde ich vielleicht noch die Anleitung in Deutsch.:)
Einziges Modul, das ich dazu besitze, ist ein Spotsucher.
Meine Erfahrungen: Braucht viel Strom. Also immer Ersatzbatterien mitnehmen. Einstellungen gehen verloren bei Entnahme der Batterien.
Ansonsten ein universell einsetzbarer Belichtungsmesser.
Gruss Bernard

schreddman
20.05.2009, 09:13
Hallo Bernhard,

danke für die aufschlußreiche Antwort. Das wäre sehr schön wenn du die Bedienungsanleitung noch in Deutsch hättest.

VG Tino

febrika3
20.05.2009, 09:42
Hi Tino,

ich würde keine 100 € mehr für ein 20 Jahre altes Gerät ausgeben, meine Meinung. An der Technik hat sich allerdings wenig geändert, vor allem nicht an der Messgenauigkeit. Kann allerdings nicht sagen, ob die Messzelle einem Alterungsprozess unterliegt? Bei neueren Geräten ist nur mehr Schnickschnack hinzu gekommen. Ich würde sagen, bei 50 € kannst du zuschlagen.

Bei iihbääh ist allerdings das Angebot um 100 € sehr dünn. Entweder gibt es neu die Nachbauten für weit unter 100 € oder die schon erwähnten neuen, einfachen Geräte der bekannten Marken bis 300 €, die Topgeräte dann um 500 €. Gebraucht ist natürlich alles möglich, hier sind echte Schnäppchen denkbar.

Ich habe übrigens den L-508 Zoom Master (dachte erst das wäre der Vorgänger), mit dem ich sehr zufrieden bin, besser war, da ich den kaum noch brauche.

Ich würde versuchen sehr günstig ein Teil zu schnappen oder wenn dir das angebotene Gerät zusagt, verhandeln…

schreddman
20.05.2009, 11:32
Hallo Karsten,

danke für die Empfehlung. Genau dies dachte ich mir schon. Bei 50€ wäre auch mein Anfangsgebot und wenn ich mich dann irgendwo in der Mitte zw. 50-100€ mit den Verkäufern einigen kann, schlage ich wohl zu. Jetzt hoffe ich nur noch auf eine deutsche Bedienungsanleitung.

VG Tino