PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EF24-70 2,8L unscharf?



fun2fly
16.05.2009, 11:06
Liebe Fotofreunde,

nachdem ich nun schon einige Zeit im Forum bin und regelmäßig reinschaue möchte ich euch um Rat bitten.

Ich fotografiere mit einer EOS 450D, dem 70-200 2,8 IS L und einem 24-70 2,8 L.
Bei letzerem stelle ich immer wieder fest das die Aufnahmen irgendwie unscharf sind. Dies ist beim 70-200 ganz anders, ein tolles Objektiv.
Gestern und heute hab ich dann mal das Stativ und den Fernauslöser ausgepackt. Ein Motiv bei verschiedenen Brennweiten, Belichtungszeiten und Blenden, mit und ohne Blitz fotografiert. Zusammenfassend kann ich sagen das die Bilder abhängig von der Blende scharf bzw. unscharf sind. Bei 2,8 nie brilliant (nicht scharf zeichnend, unscharf), bei 5,6 und höher briliant und scharf zeichnend. Bei einem Bild habe ich den AF manuell eingestellt und glaube ein schärferes Bild erhalten zu haben.
Ist diese Leistung 24-70 typisch oder sollte ich das Objektiv (hat noch Garantie) neu einstellen lassen

Nun bin ich auf eure Empfehlungen gespannt.

LG

FUN2FLY

Dr.Kralle
16.05.2009, 11:21
Gib uns doch mal 'n Beispielfoto.

Mein 24-70 ist bei Blende 2.8 schon knackig und extrem scharf. Das ist 'n Offenblendentaugliches Objektiv....

-> Justieren lassen -> Cam + Linse einschicken und auf den Tisch klopfen, das sollte beim 2470 eigentlich nicht passieren...

lg

Mark
16.05.2009, 11:46
Ich hatte nach Kauf meiner 1DIII auch plötzlich Probleme mit einem sehr scharfen 24-70/2,8 L. Die Justage von Body und Linse beim CPS hats gerichtet. Jetzt ist die Schärfe wieder top.
lg

Stefan Redel
16.05.2009, 12:26
Gib uns doch mal 'n Beispielfoto.

Mein 24-70 ist bei Blende 2.8 schon knackig und extrem scharf.
Nein, ist es nicht.
Montier Dir mal nen 100er-Makro drauf. Dann weisst Du was "knackig" und "extrem scharf" ist.
Danach fasst Du Dein 24-70 nur noch unfreiwillig an...


LG, Stefan.

Tranquillius
16.05.2009, 12:55
Also mein 24-70 war genauso scharf wie ein 50 1.4 auf 2.8 abgeblendet. Das Zoom ist bereits bei Offenblende eine Augenweide. Dass es vielleicht bei einigen L-Festbrennweiten etwas das Nachsehen hat, ist meckern auf hohem Niveau.

Stefan Redel
16.05.2009, 13:03
Natürlich meckern auf hohem Niveau.
Aber "extrem scharf" ist nunmal was komplett anderes und ich amüsiere mich halt immer über diese Aussagen, weil derjenige der das schreibt halt noch keine weitere Erfahrung hat und meint, dass sein Zeugs jetzt Referenzklasse ist und es nicht besser geht. Das geht es aber sehr wohl und auch noch merklich...


LG, Stefan.

Dr.Kralle
16.05.2009, 13:16
Nein, ist es nicht.
Montier Dir mal nen 100er-Makro drauf. Dann weisst Du was "knackig" und "extrem scharf" ist.
Danach fasst Du Dein 24-70 nur noch unfreiwillig an...


LG, Stefan.
Ich habe mich falsch ausgedrückt - Im Vergleich zu den anderen Standardzooms empfinde ich mein 24-70er sehr scharf. Mit meinem 50er Macro kann's natürlich nicht mithalten, aber das sind zwei verschiedene Welten.

Tranquillius
16.05.2009, 13:17
Wenn man aber betrachtet, dass dieses Zoom-Objektiv, mit allen Festbrennweiten ohne L-Herkunft in diesem Brennweitenbereich locker mithalten kann (bei Blende 2.8) und sogar viele in Sachen Schärfe übertrifft, ist das schon eine beachtliche Leistung. Wenn man dieses Objektiv besitzt, ist Schärfe kein Grund auf Nicht-L-Festbrennweiten umzusteigen. Da muss schon Lichtstärke oder erzieherische Gründe durch Fuß-Zoom als Grund herhalten.

fun2fly
16.05.2009, 19:51
Ok, hab nicht damit gerechnet soviele Meinungen zu hören.
Ich hatte vor mir einfach mal ein EF 50 1,4 zu kaufen um es auszuprobieren. Fehlanzeige da mein Fotoladen keines hatte, bekanntes Canon Problem. Dafür hab ich ein Sigma 50mm F1.4 EX DG ausgeliehen bekommen und muß sagen das ist nur bei Blende 2,8 besser ist.
Obwohl die Vergleichsergebnisse von heute Nachmittag nicht so schlecht wie die von gestern Abend sind werde ich das 24-70 einstellen lassen.

fun2fly

Conram
17.05.2009, 13:46
Ich hab schon einmal bemerkt, dass das 24-70 im unteren Brennweitenbereich leicht für CAs anfällig ist. An meinen 1ern ist mir das nie aufgefallen - aber früher an meiner 30D kams mir leicht unscharf vor. Auf eine neue dreistellige eines Freundes montiert wurden die CAs richtig sichtbar. Ich denke, dass liegt wohl an der höheren Pixeldichte, dass sich kleinere Schwächen gnadenlos zeigen.

LG Conram

fun2fly
22.06.2009, 21:59
So, erst wurde die Kamera mittels Nullobjektiv eingestellt und danach alle Objektive justiert. Am 24-70 hat die Canon Vertragswerkstatt 45 min. geschraubt. Das Ergebnis ist wirklich super. Ich bin zufrieden.