PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5d (I) software Absturz



Bernhard.W.
17.05.2009, 23:04
hallo,

heute habe ich ein Panorama aufgenommen, d.h. in zwei Minuten ca 30 Bilder. ich fotografiere RAW. Dabei hat sich die Kamera so verabschiedet, dass ich Den Akku rausziehen musste.

Kennt jemand den Effekt? Oder muss ich befürchten, dass die Kamera eine Macke hat.

-b

Gregor_B
18.05.2009, 01:02
hallo,

heute habe ich ein Panorama aufgenommen, d.h. in zwei Minuten ca 30 Bilder. ich fotografiere RAW. Dabei hat sich die Kamera so verabschiedet, dass ich Den Akku rausziehen musste.

Kennt jemand den Effekt? Oder muss ich befürchten, dass die Kamera eine Macke hat.

-b

Moin,
also wenn die Gerätschaften (Objektivkontakte, Fernauslöser und dergleichen Anbauteile) in Ordnung und sauber sind, bleibt wohl nur noch die Macke übrig - ich habe heute mit meiner (alten) 5D vorhin erst 429 Bilder in 45 Minuten geschossen, auch alle in RAW.
Gewitter+Blitze+Landschaft und so'n Zeugs, das 12-24er war dann allerdings mal wieder schön nass, das Ganze natürlich fast schon im Dauerfeuer (d.h. es sind auch einige Langzeitbelichtungen mit bis zu 20 Sekunden dabei). Kein einziges Problem, bis die erste Speicherkarte voll war (der Wechsel war natürlich innerhalb dieser 45 Minuten mit drin).
Ist aber nicht meine normale Art zu fotografieren, meistens mache ich da schon viel viel weniger Bilder.
Kann also den Fehler leider (oder aus meiner Sicht: Zum Glück) nicht nachvollziehen, habe aber auch noch nie von so einem Problem der 5er gehört. Allerdings gehört meine zu der Sorte, bei der sich der Schaumstoff vom Spiegelanschlag oben so langsam aufzulösen beginnt :(
Hoffentlich hält sie noch bis zum übernächsten Montag (da habe ich 'nen wichtigen Termin bei einem Freund - der heiert da nämlich am nächsten Samstag)...

-Gregor.

PS: BG-E4 habe ich natürlich immer fest dran montiert.

Artefakt
18.05.2009, 08:46
... Allerdings gehört meine zu der Sorte, bei der sich der Schaumstoff vom Spiegelanschlag oben so langsam aufzulösen beginnt :(
...

Gibt es zu diesem Problemchen des Schaumstoffablösens auch eine Serien-Nummern-Serie :-), bei der dies auftritt oder kann das querdurch bei jeder 5D auftreten. Noch habe ich nicht das Problem, aber es wäre gut zu wissen ...

Bei einer meiner Mamiyas (C330S) hat sich der Dichtungs-Schaumstoff hinten rund um den Gehäusedeckel (wo der Film reinkommt) aufgelöst - das ist ein ekliges, klebriges Zeug - ist das bei der 5D ähnlich? Oder löst sich der Gummi als Ganzes, weil der Kleber aufgibt?

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

Bjoern U.
18.05.2009, 09:42
Hallo Bernhard
ich mach das öfters (Panoramen) und habe kein Problem in dieser Richtung

was genau verstehst du unter "verabschiedet" ?
völlig "tot" oder nur keine Auslösung mehr möglich

solche Fehler können viele Ursachen haben
Überprüfe mal folgende Dinge
Kontakte im Bajonett & am Objektiv sind sauber ?
Speicherkarte ist i.O. ?
Akku (original?) ist i.O. und die Kontakte, auch in BG/Kamera, sind sauber ?
Fernauslöser (original?) und dessen Kabel ist i.O. ?
Objektiv ist i.O. ?
BG (original?) sitzt richtig fest und die Kontakte sind sauber ?

wenn das alles in Ordnung ist bleibt dir nichts anderes übrig als es zu beobachten oder zu versuchen den Fehler bewusst zu reproduzieren. Dann erst kann dir auch eine Fachwerkstatt vernünftig weiterhelfen.
Alles andere wären jetzt Spekulationen.

Gruß Björn

Bjoern U.
18.05.2009, 09:51
Gibt es zu diesem Problemchen des Schaumstoffablösens auch eine Serien-Nummern-Serie :-), bei der dies auftritt oder kann das querdurch bei jeder 5D auftreten. Noch habe ich nicht das Problem, aber es wäre gut zu wissen ...


guckst du hier (http://www.canon.de/Support/Consumer_Products/products/cameras/Digital_SLR/EOS_5D.aspx?faqtcmuri=tcm:83-623626&page=1&type=important);)

Gruß Björn